Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Es macht aber keinen Sinn, Dinge einzuführen, auf die es nicht die geringsten Hinweise gibt.
    Mir geht es mit diesem Glauben besser. Also macht es Sinn.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Mir geht es mit diesem Glauben besser. Also macht es Sinn.
      Nur weil man mit einer Lüge angenehmer lebt macht das die Lüge noch lange nicht akzeptabel.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        @Zocktan Danke für den Link!
        Bitte.

        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
        Nur weil man mit einer Lüge angenehmer lebt macht das die Lüge noch lange nicht akzeptabel.
        Wenn niemand deswegen leiden muss, ist das doch in Ordnung.
        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
        Yossarian Lives!

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Die Seele ist nicht zwangsläufig persönlich und sie ist dann auch nicht an die Strukturen des Körpers gebunden.
          @Zocktan Danke für den Link!
          Was soll das dann sein? Ein Etwas ohne Persönlichkeit, Erinnerung; der Fähigkeit zu denken oder einer Sinneswahrnehmung. Klingt für mich wie der letzte verzweifelte Strohhalm, an dem man sich klammert. So vage im Konzept, das es sich einer logischen Analyse entzieht.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Da fehlt ein "dann". Ich habe das korrigiert. Belegen dass es so ist kann ich nicht, aber Atman ist denkbar.
            Verwechselst Du hier vllt. gerade Brahman und Atman?
            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
            Yossarian Lives!

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              ... das Ich ist NICHT unabhängig von der Materie.
              Die Persönlichkeit verändert sich zwangsläufig durch einen Fehler des Gehirns, weil nicht mehr auf alles zugegriffen werden kann. Willst Du Daten auf einem defekten PC speichern, verändern sich die Daten nicht, sie bleiben nur inaktiv. Unsere Persönlichkeit entwickelt sich zwar in Abhängigkeit zum Körper, ist aber in meinen Augen auch ohne Körper denkbar. Wenn ein Gehirn durch einen Computer ersetzt werden könnte, würde der Computer nicht automatisch leben - es werden komplexe Daten benötigt.


              Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
              Nur weil man mit einer Lüge angenehmer lebt macht das die Lüge noch lange nicht akzeptabel.
              Doch! Es ist auch keine Lüge, wenn man von etwas überzeugt ist. Es ist etwas anderes, wenn man anderen gegenüber etwas als wahr hinstellt, ohne sich dessen je wirklich sicher sein zu können. Der eigene Glaube ist ja kein Beweis.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Es ist auch keine Lüge, wenn man von etwas überzeugt ist.
                Doch. Es gibt genügend Beispiele für Menschen, die mit vollster Überzeugung Meinungen vertreten, von denen sie selbst wissen müssten dass sie falsch sind. Das sind auch nichts weiter als Lügen und Selbsttäuschungen.

                Siehe z.B. Raucher, die die schädlichen Effekte ihres Lasters leugnen. Oder Verschwörungstheoretiker.

                Kommentar


                  Da wir gerade bei diesem Thema sind, empfehle ich im folgenden link

                  Existentialismus ? Wikipedia

                  im Absatz über Sartre "mauvaise foi", dazu von

                  W.F.Haug:Jean-Paul Sartre und die Konstruktion des Absurden. 3.Aufl.1991. Argument-Verlag, Hamburg (Hat damals 28 DM gekostet)

                  Zum Thema Lebenslüge empfehle ich von Hendrik Ibsen: Die Wildente.
                  In diesem Theaterstück brechen, nachdem eine zurückgehaltene Wahrheit offenbar wird, die Lebenslügen der Akteure zusammen.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Die Persönlichkeit verändert sich zwangsläufig durch einen Fehler des Gehirns, weil nicht mehr auf alles zugegriffen werden kann. Willst Du Daten auf einem defekten PC speichern, verändern sich die Daten nicht, sie bleiben nur inaktiv. Unsere Persönlichkeit entwickelt sich zwar in Abhängigkeit zum Körper, ist aber in meinen Augen auch ohne Körper denkbar. Wenn ein Gehirn durch einen Computer ersetzt werden könnte, würde der Computer nicht automatisch leben - es werden komplexe Daten benötigt.
                    Computer und Hirne sind gänzlich anders aufgebaut und verarbeiten Daten auch anders, nichts desto trotz stimmt es auch nicht, das Daten auf einem defekten PC nur inaktiv bleiben, denn spätestens, wenn die Festplatte der defekte Teil ist, gehen Datenfragmente oder gar ganze Datensätze unweigerlich verloren. Mit Glück arbeiten die Programme so, das sie trotz der fehlenden Daten noch funktionieren und nur andere Ergebnisse liefern... was dann aber das gleiche wäre, wie deine veränderte Persönlichkeit durch Hirnschäden. Oder im schlechtesten Fall sind die Programme gar nicht mehr ausführbar, dann ists wie ein Totalausfall des Hirns, tot.

                    Das Hirn mag zwar auch ohne Augen oder Ohren funktionieren, aber hey, ein Comp funktioniert auch ohne Mikrofon oder Webcam super Beide Sachen funktionieren ohne bestimmte Sensoren, aber auch beide sind auf bestimmte Bauteile angewiesen, um noch normal zu funktionieren.


                    Was mich aber auch etwas verwirrt:

                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir noch nie einen Gott erfunden, da ich nicht religiös veranlagt bin. Für alte oder kranke Menschen ist es evtl. sehr hilfreich, an einen Gott zu glauben. Manchen Menschen gibt dieser Glaube eben Sicherheit. Finde ich immer noch besser als meine Panik. Ich finde es schön, wenn es einen Gott gäbe - da ich es aber nicht weiß und einfach nur hoffe, dass es ihn gibt, ist es auch kein gesicherter Glaube, sondern wohl nur Wunschdenken.
                    Wenn du nicht religiös veranlagt bist (deute ich so, als spiele ein Gott und Co. in deinem Leben keine Rolle), warum genau hoffst und wünschst du dir dann einen Gott herbei? Es mag täuschen, aber auf mich wirkt es, als möchtest du dir selbst nicht eingestehen, das du doch gläubig bist.

                    Meiner Meinung nach gibt es auch keinen Unterschied zwischen Wunschdenken und Glaube, das eine mag vielleicht nur für manche abwertender klingen als das andere, beides ist aber genau so gut gesichert. Ein gesicherter und bewiesener Glaube wäre wohl eher Wissen
                    Zuletzt geändert von Suthriel; 20.09.2013, 12:15.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Mir geht es mit diesem Glauben besser. Also macht es Sinn.
                      Mit Drogen gehts dir auch im ersten Moment scheinbar besser und wahrscheinlich merkst du nicht, dass es dir ohne Drogen generell besser gehen würde. Machen Drogen deshalb Sinn? Nein.

                      Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                      Wenn niemand deswegen leiden muss, ist das doch in Ordnung.
                      Wenn man sich wegen eines falschen Glaubens nicht frei entfalten kann, wie man es ohne Glauben könnte, dann schadet es einem selbst. Natürlich hast du aber auch das Recht, dir selbst zu schaden, allerdings hat die Medizin Begriffe für Menschen, die sich selbst schaden...

                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Die Persönlichkeit verändert sich zwangsläufig durch einen Fehler des Gehirns, weil nicht mehr auf alles zugegriffen werden kann. Willst Du Daten auf einem defekten PC speichern, verändern sich die Daten nicht, sie bleiben nur inaktiv. Unsere Persönlichkeit entwickelt sich zwar in Abhängigkeit zum Körper, ist aber in meinen Augen auch ohne Körper denkbar. Wenn ein Gehirn durch einen Computer ersetzt werden könnte, würde der Computer nicht automatisch leben - es werden komplexe Daten benötigt.
                      Die Daten verändern sich in unserem Gehirn auch nicht, es gehen nur welche verloren und vielleicht werden die vorhandenen Daten auch nur anders verknüpft. Genau das kann auch auf einer Festplatte geschehen...

                      Dass etwas in deinen Augen denkbar ist, macht es nicht logisch oder richtig. Denkbar ist auch, dass ich von alleine anfange, zu schweben, aber es wird nicht passieren


                      Doch! Es ist auch keine Lüge, wenn man von etwas überzeugt ist.
                      Die Nazis waren überzeugt, dass sie die Herrenrasse sind und trotzdem ist das eine Lüge.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                        Wenn man sich wegen eines falschen Glaubens nicht frei entfalten kann, wie man es ohne Glauben könnte, dann schadet es einem selbst. Natürlich hast du aber auch das Recht, dir selbst zu schaden, allerdings hat die Medizin Begriffe für Menschen, die sich selbst schaden...
                        Solange man nicht leidet, spielt das keine Rolle.
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                          Verwechselst Du hier vllt. gerade Brahman und Atman?
                          Vielleicht, ich meine die Weltseele, die aber auch individuell sein kann.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                          Nur weil man mit einer Lüge angenehmer lebt macht das die Lüge noch lange nicht akzeptabel.
                          Wenn ich es glaube, ist es keine Lüge.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Was soll das dann sein? Ein Etwas ohne Persönlichkeit, Erinnerung; der Fähigkeit zu denken oder einer Sinneswahrnehmung. Klingt für mich wie der letzte verzweifelte Strohhalm, an dem man sich klammert. So vage im Konzept, das es sich einer logischen Analyse entzieht.
                          Anzunehmen, dass das der Beweggrund der Hindus für ein solches Konzept sei, ist nicht klug,

                          Kommentar


                            Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                            Solange man nicht leidet, spielt das keine Rolle.
                            Würde man dich betäuben und dann mit heißem Wasser übergießen, so dass du nichts davon merkst, wäre das dann in Ordnung?

                            Ich denke nein.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Wenn ich es glaube, ist es keine Lüge.
                              Das ist falsch. Zusätzlich zu den beispielen die ich oben gebracht hatte gilt es sogar als "Patentrezept" für überzeugende Lügen, sie solange vor sich selbst zu wiederholen bis man selbst an sie glaubt (und dadurch keine unterbewussten Anzeichen mehr dafür liefert, dass man gerade die Unwahrheit sagt).

                              Und das geht sehr viel leichter, als man sich das vielleicht vorstellt. Manchmal passiert das selbst unterbewusst (Menschen die traumatische Erinnerungen verdrängen), aber das ändert auch nichts daran, dass es eine Lüge ist.

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Anzunehmen, dass das der Beweggrund der Hindus für ein solches Konzept sei, ist nicht klug,
                              Bewusst sicherlich nicht. Unterbewusst? Möglicherweise.

                              Kommentar


                                Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                                Siehe z.B. Raucher, die die schädlichen Effekte ihres Lasters leugnen. Oder Verschwörungstheoretiker.
                                Das kann man doch nicht vergleichen, da es ja auch nachweisbar ist, dass Rauchen schadet. Bei den Verschwörungstheorien wird es ähnlich sein.


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Computer und Hirne sind gänzlich anders aufgebaut und verarbeiten Daten auch anders, nichts desto trotz stimmt es auch nicht, das Daten auf einem defekten PC nur inaktiv bleiben, denn spätestens, wenn die Festplatte der defekte Teil ist, gehen Datenfragmente oder gar ganze Datensätze unweigerlich verloren. Mit Glück arbeiten die Programme so, das sie trotz der fehlenden Daten noch funktionieren und nur andere Ergebnisse liefern... was dann aber das gleiche wäre, wie deine veränderte Persönlichkeit durch Hirnschäden. Oder im schlechtesten Fall sind die Programme gar nicht mehr ausführbar, dann ists wie ein Totalausfall des Hirns, tot.
                                Natürlich gehen die Daten verloren, und bei den menschlichen Fähigkeiten wird es ebenfalls so sein. Eine Persönlichkeit sehe ich aber als etwas Übergeordnetes.


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Wenn du nicht religiös veranlagt bist (deute ich so, als spiele ein Gott und Co. in deinem Leben keine Rolle), warum genau hoffst und wünschst du dir dann einen Gott herbei? Es mag täuschen, aber auf mich wirkt es, als möchtest du dir selbst nicht eingestehen, das du doch gläubig bist.
                                An einen Gott glauben und religiös sein unterscheidet sich dadurch, dass ich mich nicht irgendwelchen Ritualen unterordne.


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Meiner Meinung nach gibt es auch keinen Unterschied zwischen Wunschdenken und Glaube, das eine mag vielleicht nur für manche abwertender klingen als das andere, beides ist aber genau so gut gesichert. Ein gesicherter und bewiesener Glaube wäre wohl eher Wissen
                                Wunschdenken ist sich selbst belügen, und Glaube bedeutet etwas hoffen, dass möglich sein kann.


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Die Nazis waren überzeugt, dass sie die Herrenrasse sind und trotzdem ist das eine Lüge.
                                Sich etwas wünschen oder seine Vorstellung auf andere übertragen sind zweierlei. Etwas, dass man für möglich hält, ist kein Beweis und darf auch nicht zur Manipulation verwendest werden.


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wenn ich es glaube, ist es keine Lüge.
                                Nein, zur Lüge wird es erst, wenn andere dazu manipuliert werden, etwas zu glauben.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Würde man dich betäuben und dann mit heißem Wasser übergießen, so dass du nichts davon merkst, wäre das dann in Ordnung?
                                Das Leid kommt danach!


                                Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                                Das ist falsch. Zusätzlich zu den beispielen die ich oben gebracht hatte gilt es sogar als "Patentrezept" für überzeugende Lügen, sie solange vor sich selbst zu wiederholen bis man selbst an sie glaubt (und dadurch keine unterbewussten Anzeichen mehr dafür liefert, dass man gerade die Unwahrheit sagt).
                                Also ich weiß, wann ich "nur" glaube und wann ich etwas weiß. Da kann ich noch unterscheiden.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X