Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Damals gab es vermutlich noch keine Fotokameras und GPS



    Das kommt auf die Perspektive an.
    Für Judas und die anderen Jünger war es ein Verrat. Oder warum bringt sich ein Mensch um? Aus Schuldgefühlen. Judas Verrat war für Judas echt.
    Aus Jesus Sicht sieht das schon anders aus. Er ist sich schon in der Nacht davor im Klaren, welchen Kelch er da trinken muss...und dass es Gottes Wille ist.
    Nein:
    Und am Abend setzte er sich zu Tische mit den Zwölfen. 21 Und da sie aßen, sprach er: Wahrlich ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten. 22 Und sie wurden sehr betrübt und hoben an, ein jeglicher unter ihnen, und sagten zu ihm: HERR, bin ich's? 23 Er antwortete und sprach: Der mit der Hand mit mir in die Schüssel tauchte, der wird mich verraten. 24 Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, daß er nie geboren wäre. (Lukas 17.1) 25 Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es.
    Judas ist sich nicht sicher und fragt, dann macht Jesus klar, was er von ihm hält!

    Da versammelten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in den Palast des Hohenpriesters, der da hieß Kaiphas, (Lukas 3.1-2) 4 und hielten Rat, wie sie Jesus mit List griffen und töteten. 5 Sie sprachen aber: Ja nicht auf das Fest, auf daß nicht ein Aufruhr werde im Volk!

    14 Da ging hin der Zwölf einer, mit Namen Judas Ischariot, zu den Hohenpriestern 15 und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge. (Sacharja 11.12) (Johannes 11.57) 16 Und von dem an suchte er Gelegenheit, daß er ihn verriete.
    Judas Verrat besteht wenn überhaupt darin, dass er verhindert, dass Jesus öffentlichkeitswirksam und dramatisch (wie der es liebte) unter zahlreichen Opfern festgenommen wurde.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Das kommt auf die Perspektive an.
      Für Judas und die anderen Jünger war es ein Verrat. Oder warum bringt sich ein Mensch um? Aus Schuldgefühlen natürlich. Judas Verrat war für Judas durch und durch echt. Und da derjenige tot war, der ihn durch Vergebung von seinen Schuldgefühlen hätte befreien können, hat er sich selbst umgebracht.
      Dann hat Jesuns aber ein ganz mieses Spiel gespielt, denn Petrus hat er ja vorgewarnt, dass er ihn verleugnen würde.

      Und dass die Jünger nichts von dem Verrat gewußt haben, kann nicht sein. Jesus hat es doch ganz deutlich beim Abendmahl gesagt, dass jemand aus ihrer Mitte ihn verraten wird. Warum hat er Judas dann nicht zu Seite genommen und gesagt: "Ich weiß, was Du vorhast. Führe Dein Vorhaben durch - es ist gut so. Ich verzeihe Dir."

      Warum hat Jesus Judas wissentlich(!) diesen Seelenqualen ausgesetzt? Sehr menschenfreundlich wirkt das nicht auf mich. Er wußte doch, was passieren würde.

      Edit (nach Tibo's Post):
      Oh! Das ist ja NOCH mieser!
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
        Die oben zitierte Definition des Energieerhaltungssatzes kann, nicht muss, man durchaus als Grundlage eines Vorgangs verwenden, um dem Ich eine lange Lebensdauer zuzuschreiben.
        Nein, du unterstellst hier eine Schlussfolgerung die der Energieerhaltungssatz nicht her gibt. Über das weitere bestehen eines bestimmten Energiezustandes, macht dieser keine Aussage. Er ist kein Schutz vor der Entropie!

        Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
        Da ich selbst allerdings religiös bin, habe ich persönlich derzeit kein Interesse daran, eine neue Religion zu erschaffen.
        Ich habe lediglich die Physik ins Spiel gepracht, um zu zeigen, dass man die Wissenschaft auch dazu verwenden kann, um religiöse Vorstellungen zu untermauern oder auszubauen.
        Man nennt das Selbsttäuschung, eine physikalische Eigenschaft so falsch zu interpretieren, das es die eigene Wunschvorstellung stützt.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Die Bibel gibt ja auch nur Zeugnis von Jesus. Wenn in der Bibel selbst von "der Schrift" die Rede ist, die heilig sei. Dann ist damit das Alte Testament gemeint. Denn nur das gab es zu der Zeit.
          Aussagen, die sich zum Teil vollkommen widersprechen verdienen den Ausdruck "Zeugnis" nicht

          Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass man in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts das neue Testament als heiliges Buch bezeichnet hat

          Jesus rezitiert hier Psalm 22:
          Sieben Letzte Worte ? Wikipedia
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
            Meines Erachtens wurde erklärt, weshalb genau das nicht der Fall ist: Der Energieerhaltungssatz gilt eben nur für Energie; nicht für Strukturen, Muster, Informationen. Diese können unwiderbringlich verloren gehen.
            Ich habe den Energierhaltungssatz lediglich als Beispiel genannt.
            Das Wissentschaftler davon ausgehen, dass das Ich an Strukturen und Muster gebunden ist, mag im Moment der aktuelle Stand sein, dennoch bin ich skeptisch, da es mir unmöglich scheint, das Ich an bestimmten Kriterien festzumachen.

            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Nein, du unterstellst hier eine Schlussfolgerung die der Energieerhaltungssatz nicht her gibt. Über das weitere bestehen eines bestimmten Energiezustandes, macht dieser keine Aussage. Er ist kein Schutz vor der Entropie!
            Siehe oben!

            Man nennt das Selbsttäuschung, eine physikalische Eigenschaft so falsch zu interpretieren, das es die eigene Wunschvorstellung stützt.
            Durch meine Schreibweise gehst Du jetzt leider davon aus, dass die Sache mit der Energie meine persönliche "Religion" sei. Sorry!
            Ich habe bisher an keiner Stelle über meinen Glauben geschrieben, daher ist das mit der Selbsttäuschung nicht zutreffend.

            Mein Glaube ist definitiv ein anderer.

            Ret'urcye mhi

            Iker Tao-Anu
            Jor-El:
            "
            What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
            What if a child aspired to something greater
            ?"

            Kommentar


              Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
              Ich habe den Energierhaltungssatz lediglich als Beispiel genannt.
              Dafür das man der Physik nichts in den Mund legen sollte, was sie nicht aussagt.

              Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
              Das Wissentschaftler davon ausgehen, dass das Ich an Strukturen und Muster gebunden ist, mag im Moment der aktuelle Stand sein, dennoch bin ich skeptisch, da es mir unmöglich scheint, das Ich an bestimmten Kriterien festzumachen.
              Ich würde sagen das die Persönlichkeit und Erinnerungen eines Menschen, ein ziemlich gutes Kriterium für ein Muster oder Struktur solch eines Ichs wäre. Werden die nicht erhalten, bleibt vom Leben nach dem Tod wohl nichts mehr übrig.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Ich würde sagen das die Persönlichkeit und Erinnerungen eines Menschen, ein ziemlich gutes Kriterium für ein Muster oder Struktur solch eines Ichs wäre. Werden die nicht erhalten, bleibt vom Leben nach dem Tod wohl nichts mehr übrig.
                Warum nicht die Seele?

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Warum nicht die Seele?
                  Seele oder Ich wo ist da der Unterschied? Am Ende muss es Informationen speichern können, dadurch wird ein Muster oder Struktur bedingt. Das muss erhalten werden, sollte die Seele/Ich denken können, muss es Informationen verarbeiten können. Sinneswahrnehmungen (ansonsten wird es wohl etwas öde) setzen sogar die Fähigkeit mit etwas anderen Wechselzuwirken.
                  Um zu funktionieren, setzt dieses Körperlose Konstrukt Seele/Ich eine ganze Reihe von Fähigkeiten voraus. Im Gegensatz zu Iker Tao-Anu bin ich hier der Ansicht, das hier eine ganze Anzahl von Kriterien zusammen kommen.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                    Das Wissentschaftler davon ausgehen, dass das Ich an Strukturen und Muster gebunden ist, mag im Moment der aktuelle Stand sein, dennoch bin ich skeptisch, da es mir unmöglich scheint, das Ich an bestimmten Kriterien festzumachen.
                    Das ist sogar sehr einfach und leicht zu beweisen.

                    Wenn das Ich nicht an Strukturen und Muster - oder meinetwegen Materie - gebunden ist, dann darf sich das Ich nicht verändern, wenn sich diese Strukturen und Muster ändern. Stimmst du mir da zu?

                    So und nun schau dir mal die ganzen medizinischen Fälle an, bei denen Unfälle und Verletzungen oder geezielte Eingriffe (z. B. durch Lobotomie) zu einer Persönlichkeitsänderung - also einer Veränderung des Ichs - führen.

                    Beweisführung abgeschlossen, das Ich ist NICHT unabhängig von der Materie.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Weil Ihr gerade über das Ich diskutiert, möchte ich einmal diesen Link posten: Anguttara Nikaya III.134-146



                      Und wem der Link oben zu anstrengend ist: Drei Daseinsmerkmale ? Wikipedia
                      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                      Yossarian Lives!

                      Kommentar


                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Seele oder Ich wo ist da der Unterschied?
                        Die Seele ist nicht zwangsläufig persönlich und sie ist dann auch nicht an die Strukturen des Körpers gebunden.
                        @Zocktan Danke für den Link!
                        Zuletzt geändert von Tibo; 20.09.2013, 08:39.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Die Seele ist nicht zwangsläufig persönlich und sie ist auch nicht an die Strukturen des Körpers gebunden.
                          Das hätte ich jetzt auch gerne belegt
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Die kenne ich.
                            Und da steht sogar in der ersten Zeile:
                            Diese Worte werden im griechischen Text der Evangelien als Transkription der aramäischen Übersetzung des 22. Psalms

                            Jesus zitiert hier Psalm 22. Wer das AT kennt, wird die Parallele erkennen. Nur heutzutage, wo keiner die Psalme mehr kennt, bereitet uns die Aussage Kopfschmerzen.

                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Judas Verrat besteht wenn überhaupt darin, dass er verhindert, dass Jesus öffentlichkeitswirksam und dramatisch (wie der es liebte) unter zahlreichen Opfern festgenommen wurde.
                            Jesus verbietet aber bei der Gefangennahme, dass Petrus zum Schwert greift.

                            Ich denke der Verrat ist eher notwendig, weil Jesus nicht an irgendeinem Tag im Jahr sondern zum Passahfest hingerichtet werden soll.

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Das hätte ich jetzt auch gerne belegt
                              Da fehlt ein "dann". Ich habe das korrigiert. Belegen dass es so ist kann ich nicht, aber Atman ist denkbar.

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Die kenne ich.
                                Und da steht sogar in der ersten Zeile:
                                Diese Worte werden im griechischen Text der Evangelien als Transkription der aramäischen Übersetzung des 22. Psalms

                                Jesus zitiert hier Psalm 22. Wer das AT kennt, wird die Parallele erkennen. Nur heutzutage, wo keiner die Psalme mehr kennt, bereitet uns die Aussage Kopfschmerzen.
                                Dass das in der Einleitung steht, das hab ich auch gesehen. Weshalb ich das aber verlinkt habe ist das, was danach kommt:
                                [...]wird dieser Ausspruch als Ausdruck Jesu Verzweiflung verstanden, der sich von Gott verlassen sieht
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Da fehlt ein "dann". Ich habe das korrigiert. Belegen dass es so ist kann ich nicht, aber Atman ist denkbar.
                                Es macht aber keinen Sinn, Dinge einzuführen, auf die es nicht die geringsten Hinweise gibt.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X