Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gläubig? - Ansichten zu Religionen
Einklappen
X
-
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
-
Es gab genug Beispiele für Leute, die nicht nur Macht oder Geld wollten. Wenn es Jesus gab, dann war er also sicher nicht der erste und schon gar nicht der einzige.
Was weißt du denn vom privaten Jesus?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWas weißt du denn vom privaten Jesus?"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Darum geht es doch gar nicht. Ich bin der Meinung, dass keiner von denen was getaugt hat. Du aber bevorzugst einen davon. Ich muss nicht begründen, warum ich alle gleich behandle, aber ich wüsste zu gern, warum du einen bevorzugst.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIch bin der Meinung, dass keiner von denen was getaugt hat. Du aber bevorzugst einen davon. Ich muss nicht begründen, warum ich alle gleich behandle, aber ich wüsste zu gern, warum du einen bevorzugst."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenHm, Kindheitserinnerungen. Andere kenne ich nicht.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenSowas hatte ich erwartet. Hätte man dir in der Kindheit von anderen "Propheten" berichtet, dann würdest du heute eben diese bevorzugen.
Übrigens was hältst Du von dem errechneten Gottesbeweis von Kurt Gödel?"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
Allerdings geht er von einigen Annahmen aus, die sich doch stark anzweifeln lassen, u. a. heißt es, dass Gott alle positiven Eigenschaften auf sich vereint. Alleine das ist schon schwierig. Was ist positiv und was ist negativ? Heute wird dünn sein als positiv betrachtet, früher war es dick sein (s. Venus von Willendorf), immer das, was man als Idealbild gerade versteht, was dem aktuellen Schönheitsideal entspricht, was Mode ist, was schwerer zu erreichen ist. Da Gott ALLE (!) positiven Eigenschaften auf sich vereint, muss er also entweder dick oder dünn sein. War er früher dick und hat jetzt enorm abgenommen?
Alleine daran siehst du schon, dass schon die Grundlagen vom Standpunkt abhängen.
Der Gottesbeweis von Kurt Gödel ist in sofern auch kein Beweis, dass Gott wirklich existiert. Der Beweis kann nur dann funktionieren, wenn alle - ausnahmslos - seine Annahmen richtig sind. Seine Annahme Nr. 5 ist z. B., dass es eine positive Eigenschaft ist, zu existieren. Demnach kann Gott ja nur dann alle positiven Eigenschaften besitzen, wenn er auch existiert. Da drehen wir uns aber nur im Kreis. Das ist kein allgemeingültiger Beweis, sondern nur einer, der in diesem System funktioniert, das Gödel vorgibt und das geht doch sehr weit an der Realität vorbei.
Es wurde nur bewiesen, dass seine Annahmen zusammenpassen und die darauf aufbauende Argumentationskette richtig ist.
Wie ich dir oben aber schon gezeigt habe, ist das mit allen positiven Eigenschaften an sich schon ein Problem.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Nein, ich widerspreche mir gar nicht. Dass die Argumente in sich konsistent sind heißt nicht, dass sie allgemein stimmen
Man kann auch argumentieren, dass ein Hase eine Schildkröte nicht überholen kann, wenn diese einen Vorsprung hat. Angenommen, der Hase läuft bis dahin, wo die Schildkröte gerade eben noch stand, dann ist diese mittlerweile ebenfalls weiter gelaufen und ist also immer noch vor dem Hasen. Dann läuft der Hase wieder weiter, aber auch da ist die Schildkröte wieder weiter gelaufen. So kommt der Hase der Schildkröte immer näher, aber er wird sie niemals überholen.
Die Argumente sind in sich konsistent, aber trotzdem stimmen sie nicht mit der Wirklichkeit überein.
Alle Annahmen sind nur annahmen. Keine davon ist beweisbar.
Davon abgesehen: Was ist eine positive Eigenschaft?
Und was noch besser ist: Es mussten Menschen an zwei stellen weiterhelfen, an denen der Computer nicht weiter kam. Was haben die da gemacht? Was mussten die Eingeben, damit es dennoch weitergeht? Das war ganz sicher kein Doppelblindversuch.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDavon abgesehen: Was ist eine positive Eigenschaft?
- - - Aktualisiert - - -
Meiner Ansicht nach ist das was Gödel macht ein Zirkelschluss. Also als würde man die Glaubwürdigkeit eines Zeugen durch ebendiesen Zeugen beleumunden.
Kommentar
-
Ich habe mal von folgendem Anti-Gottesbeweis gelesen.
1) Die Großartigkeit einer Tat hängt von den Schwieirigkeiten ab, die zu überwinden sind.
2) Die größte Schwierigkeit bei der Vollbringung von etwas ist es, nicht zu existieren.
3) Ein nicht-existierender Gott ist großartiger, als ein existierender.
4) Gott ist das großartigste, was denkbar ist.
Ergo: Gott existiert nicht.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenIch habe mal von folgendem Anti-Gottesbeweis gelesen.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen1) Die Großartigkeit einer Tat hängt von den Schwieirigkeiten ab, die zu überwinden sind.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen2) Die größte Schwierigkeit bei der Vollbringung von etwas ist es, nicht zu existieren.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen3) Ein nicht-existierender Gott ist großartiger, als ein existierender.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen4) Gott ist das großartigste, was denkbar ist.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenErgo: Gott existiert nicht.
Woher hast Du denn diesen "Beweis"?
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDieser "Beweis" hinkt.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDieser Satz macht keinen Sinn. Wer oder was soll denn hier nicht existieren?
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDiese Aussage folgt aus 3) und 4). Aber 3) und 4) sind eben noch nicht korrekt bewiesen.
Das ist ziemlich eindeutig.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenNatürlich macht das Sinn. Das größte Hindernis wenn du etwas machen willst, ist dass du nicht existierst. Was könnte dich stärker davon abhalten etwas zu tun als, dass du gar nicht existierst?
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenEin Gott, der schaffen kann ohne zu existieren ist großartiger als einer der nicht schaffen kann ohne zu existieren.
Das ist ziemlich eindeutig.
Kommentar
Kommentar