Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area 51 1/2
    Wieso muss alles eine Zweideutigkeit haben?
    Wieso muss alles interpretiert werden?
    Genauso gut könnte man fragen, warum Gott dem Menschen ein Gehirn gegeben hat?

    Es ist nun mal die Natur des Menschen Dinge zu hinterfragen und zu interpretieren. Letztendlich ist das einer der Gründe, warum wir nicht mehr im finsteren mittelalter leben, bzw. die Mammuths jagen.
    Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 17.04.2013, 12:17.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Wie denn? Die Feigenbäume im Mittelmeerraum tragen mehrfach Früchte im Jahr, so viel ich weiß.
      Dennoch stecken sie nicht gleichzeitig ihre Kraft in Früchte und neue Blätter.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Hast je recht in der Bibel steht, Baum hat keine Früchte Jesus bringt den Baum um. Netter Kerl dieser Jesus. Bzw. steht in Mt dass er den Baum sofort verdorren lässt und in Mk, dass der Baum am Tag danach verdorrt ist. Ich finde auch wir sollten da nicht interpretieren und ganz klar sagen: Die Bibel lügt.
        Wieso lügt sie? Der Baum ist doch verdorrt, oder? Bäume, die in unserer Leistungsgesellschaft keine Früchte tragen, werden doch auch entfernt. Bei Jesus ging es um ein Gleichnis, bei uns nur um Geld.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Hast je recht in der Bibel steht, Baum hat keine Früchte Jesus bringt den Baum um. Netter Kerl dieser Jesus. Bzw. steht in Mt dass er den Baum sofort verdorren lässt und in Mk, dass der Baum am Tag danach verdorrt ist. Ich finde auch wir sollten da nicht interpretieren und ganz klar sagen: Die Bibel lügt.

          Es ist dir überlassen zu glauben oder eben auch nicht.
          Aber WENN du daran glaubst dann glaube was du lesen tust nicht was du dir daraus machst. WENN du nicht glaubst dann glaube halt nicht, unterlasse aber die Interpretation...So einfach ist es!

          PS: Wer sagt dir das Jesus ein "netter Kerl" war?
          Wo steht das?
          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Dennoch stecken sie nicht gleichzeitig ihre Kraft in Früchte und neue Blätter.
            Wenn nach dem Winter neue Blätter wachsen, müssten die zuvor angelegten, überwinterten Sommerfrüchte aber schon erkennbar sein.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Genauso gut könnte man fragen, warum Gott dem Menschen ein Gehring gegeben hat?
              Damit ER seine Fehler erkennt und umgehen kann.
              Denn, wenn er sich Fehler leistet soll er dafür gerade stehen können!
              Die Suppe die man sich bereitet soll man selber essen.


              Es ist nun mal die Natur des Menschen Dinge zu hinterfragen und zu interpretieren. Letztendlich ist das einer der Gründe, warum wir nicht mehr im finsteren mittelalter leben, bzw. die Mammuths jagen.

              Sich fragen und hinterfragen hat mit Glauben nichts zu tun.
              Wissenschaft ist uns nicht fremd. Kein Gott hat gesagt wir sollen keine Wissenschaft betreiben.
              Da kann man fragen und hinterfragen.
              Aber wir haben Wissenschaft so gelassen und fragen und hinterfragen den Glauben!
              Alle haben eine "intelligente" Antwort auf die Frage, warum es Atomwaffen gibt aber keiner fragt sich, wieso es so sein muss?
              Hat Gott uns die Atomwaffen gegeben?
              Nein...er hat uns die Wissenschaft gegeben.
              Was wir daraus machen ist nicht seine Arbeit.
              Er hat uns ja ein Gehirn verpasst.
              Also müssen wir mit dem fertig werden was wir uns eingebrockt haben.
              Wenn wir aber davon ausgehen das er uns ein Gehirn verpasst hat dann hat er uns zwangsläufig auch die Liebe verpasst und das Verständnis und das Vertrauen und die Zuversicht...und das positive Denken/sehen/verstehen.
              Wenn wir danach handeln dann ist sein Werk vollendet, wenn nicht...dann liegt es nicht an ihn.
              er hat uns all die "Waffen" gegeben damit umgehen zu können.
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                PS: Wer sagt dir das Jesus ein "netter Kerl" war?
                Wo steht das?
                Im Lied "Jesus" von den Doofen

                @ Taanae: Hab grad nachgelesen, offensichtlich gibt es männliche und weibliche Feigen, wobei sich die weiblichen zu Frucht- und die männlichen zu "Bock"feigen entwickeln. Interessant. Offensichtlich können sie dreimal im Jahr (alle 3-5 Monate) Früchte entwickeln. Die Befruchtung läuft über Gallwespen, die auch ihre Eier in den Früchten ablegen...
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  PS: Wer sagt dir das Jesus ein "netter Kerl" war?
                  Wo steht das?
                  In der Bibel wahrscheinlich. Er hatte immerhin viele Anhänger, und sie folgten ihm sicherlich nicht aus Angst. Außerdem predigte er von Liebe und Nächstenliebe etc. Das macht ihn in meinen Augen nett.


                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Sich fragen und hinterfragen hat mit Glauben nichts zu tun.
                  Doch, man sollte nie blind glauben, denn dann fällt man auf alle möglichen Sekten herein. Davor wird auch in der Bibel gewarnt.


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  @ Taanae: Hab grad nachgelesen, offensichtlich gibt es männliche und weibliche Feigen, wobei sich die weiblichen zu Frucht- und die männlichen zu "Bock"feigen entwickeln. Interessant. Offensichtlich können sie dreimal im Jahr (alle 3-5 Monate) Früchte entwickeln. Die Befruchtung läuft über Gallwespen, die auch ihre Eier in den Früchten ablegen...
                  Ja, die Befruchtung geht nur über diese Wespen. Es gibt aber schon kultivierte Sorten, die keine Bestäubung mehr brauchen. Aber dass sie die Eier in die Feigen ablegen, wusste ich nicht. Wenn man Pech hat, isst man gleich die Proteine mit.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Ja, die Befruchtung geht nur über diese Wespen. Es gibt aber schon kultivierte Sorten, die keine Bestäubung mehr brauchen. Aber dass sie die Eier in die Feigen ablegen, wusste ich nicht. Wenn man Pech hat, isst man gleich die Proteine mit.
                    Das Risiko schein nicht zu bestehen, da diese "Gallen" anders aussehen, als die richtigen Früchte. Offensichtlich sind diese so artspezifisch, dass sich die Gallwespenarten dadurch leichter unterscheiden lassen, als die eigentlichen Tiere.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Sehr interessanter Thread. Ich glaube schon, dass es einen Gott gibt. Jemanden, der für die Bereistellung der äußeren Einflüsse Verantwortung trägt.

                      Von Religionen halte ich nicht wirklich viel. Meiner Meinung nach werden die Sachen hier viel zu frei ausgelegt und es kann meiner Meinung nach nicht die "wahre" Religion geben.

                      Besonders kritisch finde ich folgende Tatsache:

                      Bei den meisten christlichen Konfessionen gibt die Familie, noch genauer gesagt, die Mutter den eigenen Glauben an ihre Kinder weiter. Die Mutter ist vor allem für die Erziehung des Nachwuchses zuständig, weshalb diese auch die Religionszugehörigkeit bestimmt.
                      gelesen dort.

                      Ich denke, dass jeder Mensch selber entscheiden muss, welche Religion richtig für ihn ist und ob überhaupt eine Zugehörigkeit erwünscht ist. Die Menschen sollten daher erst entscheiden, wenn sie selber genug Erfahrung haben und sich ein eigenes Bild machen konnten.

                      Kommentar


                        Anna Hubsch, herzlich willkommen hier im Forum und in diesem kontroversen Thread (aus dem ich mich - bis auf Ausnahmen - weitesgehend zurückgezogen habe).

                        Dein Beitrag hat mir sehr gefallen und ich stimme zu, dass es besser ist, wenn Menschen im "reiferem" Alter (14+) ihre persönliche Entscheidung bezüglich ihrer Religion treffen. Allerdings werden diese Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder zu Eltern und werden mit ihren Vorstellungen vermutlich wiederum ihre Kinder beeinflussen. Dies scheint mir ein natürlicher Prozess zu sein.
                        Sofern dem Jugendlichen später eine freie Entscheidung zugestanden wird, sehe ich diesen Prozess auch nicht als verwerflich an.

                        Kommentar


                          Im Urchristentum gab es auch keine Kindstaufe, die wurde afaik erst später eingeführt, als die Kirche merkte, dass sich viele erst auf dem Sterbebett taufen ließen (selbst Kaiser Konstantin), weil damit auch eine Absolution verbunden ist. Die Kirche konnte dadurch nicht so viel Einfluss auf die Menschen gewinnen, weil es im Endeffekt egal war, was sie vor der Taufe getan haben.

                          Laut Bibel ist aber auch keine Kindstaufe vorgesehen, sondern man soll sich selbst für den Glauben entscheiden können.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Anna Hubsch Beitrag anzeigen
                            Sehr interessanter Thread. Ich glaube schon, dass es einen Gott gibt. Jemanden, der für die Bereistellung der äußeren Einflüsse Verantwortung trägt.
                            Das sehe ich auch so.

                            Willkommen im Forum!


                            Zitat von Anna Hubsch Beitrag anzeigen
                            Von Religionen halte ich nicht wirklich viel. Meiner Meinung nach werden die Sachen hier viel zu frei ausgelegt und es kann meiner Meinung nach nicht die "wahre" Religion geben.
                            Da es so viele Religionen gibt, können sie nicht alle wahr sein. Gerade weil sie so unterschiedlich sind, ist es ein Zeichen, dass sie manipuliert oder erfunden wurden. Vielleicht sollte man überlegen, was übereinstimmt und nur noch dies als "Religion" zulassen. Die übrigen Inhalte müssen Privatsache sein und sollten auch überprüft werden. Vielleicht taugt keine Religion etwas, aber Wahrheit gibt es.


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Sofern dem Jugendlichen später eine freie Entscheidung zugestanden wird, sehe ich diesen Prozess auch nicht als verwerflich an.
                            Gibt es eine Religion, wo die freie Entscheidung zugestanden wird und man nicht schon als Kind automatisch 'drin' ist? Wenn nicht, sind sie alle manipulierend. Die Entscheidung für eine Religion sollte immer der Erwachsene treffen.


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Laut Bibel ist aber auch keine Kindstaufe vorgesehen, sondern man soll sich selbst für den Glauben entscheiden können.
                            Wozu ist eine Taufe für Kinder gut? Sie ist bedeutungslos und gibt auch keinen Schutz.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Ein Grund für die frühe Taufe ist, dass die Eltern früh den Segen Gottes für ihre Kinder haben wollen und diese im Namen des Vaters, Sohnes und heiligen Geistes Teil der christlichen Gemeinschaft sind.
                              Anders ist dies im Islam und Judentum, wo man durch die Religionszugehörigkeit der Mutter aufgenommen ist.

                              Upps, beinahe vergessen
                              Auch von mir ein herzliches Willkommen an die neue Hessin im Forum!
                              Schöne Diskussionen und viel Spaß
                              Anna Hubsch
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                In der "Heiligen Sophia" in Konstantinopel gibt es einen Brunnen mit der Inschrift:

                                ΝΙΨΟΝ ΑΝΟΜΗΜΑΤΑ ΜΗ ΜΟΝΑΝ ΟΨΙΝ

                                Was auf Deutsch so viel wie,

                                Wasche deine Sünden nicht nur dein Gesicht, bedeutet.


                                Die Taufe ist ein Ritual in dem derjenige der getauft wird eine Sünden von sich "abwäscht".
                                Der erste Täufer war Johannes "der Täufer" der die Jünger Jesus und ihm selbst getauft hat.

                                Erst seit dem 3 Jahrhundert ist es üblich Neugeborene zu taufen.

                                Davor waren es eher Erwachsene die sich taufen ließen. Durch das Eintauchen in fließendes Wasser und einen kurzen Katechismus davor über das leben Jesus und die Hauptkanonen der Kirche sah man die getaufte Person als nun mehr Mitglied der Kirche.

                                Tertullian (150-220 n.C.) war gegen die Taufe von Neugeborenen und meinte:

                                Fiant Christiani cum Christum nosse potuerint

                                =Die Kinder sollten erst Jesus kennen bevor sie sich taufen lassen.

                                Es gab aber auch Befürworter der Kindertaufe. Cyprian (200 oder 210-258) sagte: Weil alle Sünden (auch die erste Sünde) sich mit der Taufe reinigen lassen sollten Kinder sich auch taufen lassen.

                                Die Orthodoxe Kirche tauft heute NUR Kinder die aus eine Christliche Familie stammen.
                                Alle andere /andersgläubige müssen erst verstehen und dann taufen lassen.

                                Die Überlegung scheint da ganz einfach zu sein...
                                Da die Eltern nun mehr Erwachsene sind, und sich eine Meinung bilden können, ist es nicht verwerflich seine Kinder (die unter deren Verantwortung sind) und wenn sie es wollen, zu taufen.
                                Damit alles seine Ordnung hat wird IMMER auch ein Taufpate (der einen geistlichen Vater-Mutter darstellt) des Kindes einbezogen. Er gilt als Zeuge und geistlicher Führer des Kindes. Es geht sogar so weit das Kinder des Taufpaten sich nicht mit den Kinder die er getauft hat heiraten dürfen...denn "geistlich", also vor Gott, sind es Geschwister.
                                Ferner dürfen Taufpaten nicht beide Geschlechter taufen...
                                Wenn der Pate einen Jungen getauft hat dann darf er nunmehr nur Junge taufen und keine Mädchen...
                                Weil diese Kinder später heiraten könnten...


                                Diese zwei Punkte werden heute nicht mehr so streng gesehen...

                                Keine Ahnung warum...


                                Jesus hat sich erst als Erwachsener taufen lassen...
                                Aber er war auch der allererste der es getan hat.

                                Wie es richtig ist wird nicht gesagt...
                                Nur Interpretationen gibt es darüber und sie scheinen nicht immer übereinzustimmen.

                                Ich persönlich sehe in der Taufe das reinigen der allerersten Sünde des Menschen...
                                Adam und Eva verloren das Paradies und müssten nunmehr auf der Erde leben.
                                Der Eingang zum Paradies wird mit der Taufe wieder aufgemacht/erst wieder möglich gemacht.

                                Ob groß oder klein stellt die Taufe keine Bindung mit Gott (Christus) denn es ist nicht die Taufe die einen zum Christen macht sondern die Taten die danach folgen.

                                Man kann jederzeit aus der Kirche austreten oder sogar rausgeschmissen werden (Aphorismus).
                                Dabei spielt die Taufe keine große Rolle!
                                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X