Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Wie ich mehrfach schrieb, sind gut und böse Erfindungen der Religion.
    1. Kann Gott also nicht böse oder gut sein!
    2. Wie stellst du dir das vor?
    Ich hacke deinen Kopf ab und bin nicht böse?
    Ich vergewaltige und bin nicht böse?
    Ich morde und bin nicht böse?
    Ich veruntreue und bin nicht böse?
    ...was hat Religion damit zu tun?

    Der Rest deines Postings ist schon eher ein Fall für die Justiz, dazu werde ich keine Stellungnahme abgeben.
    Oh doch! Gerade darum solltest du eine Stellungsnahme abgeben...
    Weil wer mit Wörter um sich schmeißt, ob ich es bin oder du, sollte seine Stellung dazu nennen...meinst du nicht auch?
    Also, warum ist es "ein Fall für die Justiz"?
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      Ritardando

      An dieser Stelle empfehle ich ein "Ritardando". Eine vorübergehende Schließung des Threads könnte dabei hilfreich sein, damit alle Zeit finden, nachzudenken: Ein "Ritardando".

      Aber dies ist nur ein Wunsch von mir. Mal sehen, wie das Forumteam dies bewertet.


      Noch ein Tipp: Bezüglich der Theodizeefrage empfehle ich, mal die Gedankengänge von Dietrich Bonhoeffer zu betrachten. Er war ein Christ, der am 09. Apirl 1945 im KZ Flossenbürg starb. Leider konnte er seine Gedanken nicht mehr zuende führen.

      Kommentar


        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Erst wenn ihr mir beweisen könnt das Gott hinter den 2 Weltkrieg steht Bzw. er ihn herbeigeführt hat werde ich über die Millionen von Toten WÄHREND des Krieges schreiben.
        Ich spreche über den Ausgang des Krieges...
        Darüber das die "guten", obwohl unnötig, 2 A-Bomben fallen ließen...
        Sagt bloß das es Gottes Wunsch war!
        Macht diese Tat nun aus den "guten" böse Menschen?
        Wäre dies zu umgehen?
        Wen interessiert ob Gott den Krieg verursacht hat.

        Du nennst Hitler einen "eigentlich guten mensch", fängst an von Vorteilen wenn er gesiegt hätte und tralala.

        Ein gnädiger Gott hätte irgendwie eingegriffen um zu verhindern das Millionen sinnlos sterben.

        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        ..aber NUR den "direkten Toten"...die anderen könnten ja Jahre später durch ein Autounfall sterben!
        Autounfall hat auch was mit dem Krieg zu tun. Ich meinte die Folgetoten durch Verstrahlung.

        Wer blendet was aus?
        Ich, der die Opfer der A-Bomben mit einbeziehe oder er?
        Indem er zufügt:
        Er nennt den Vergleich lächerlich, nicht den Krieg oder die Opfer.

        Dein ursprünglicher Post bedeutet unter Strich: du findest die 800.000 toten Japaner durch die A-Bomben ein schlimmeren Verlust als die 6 Million Juden plus alle die noch durch ein Sieg des 3. Reiches gestorben währen.

        Drängt dich in ne ziemlich braune Richtung also bedenke nochmal was du schreibst.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          @Tibo

          Gott und Satan: ist der Unterschied zwischen Allmacht und Machtgier. Entweder hat man Macht, ohne sie rücksichtslos auszunutzen oder man beansprucht mehr Macht auf Kosten anderer.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            @Tibo

            Gott und Satan: ist der Unterschied zwischen Allmacht und Machtgier. Entweder hat man Macht, ohne sie rücksichtslos auszunutzen oder man beansprucht mehr Macht auf Kosten anderer.
            Dann ist Satan nich allmächtig also soll Gott ihn gut machen.

            Kommentar


              @ Area 51 1/2

              Ich bin sicherlich nicht immer perfekt und ausgewogen in meinen Postings und sicherlich auch hin und wieder zu persönlich. Aber niemals würde ich auf so unverschämte und ignorante Art auf zu 100% berechtigte Kritik reagieren, wie du es tust.
              Es ist eine Schande, dass du so blind gegenüber deinen Fehlern bist und noch gravierender ist, dass du alle anderen versuchts als blöde oder lächerlich hinzustellen, die ihrerseits dich zurecht darauf hinweisen, was du da an Blödsinn verzapfst.

              Du befindest dich hier in einm Forum, wo viele Menschen mitlesen und da solltest du dir schon bewusst darüber sein, was für einen gefährlichen Geist du mit deinen Äußerungen nährst, ob gewollt oder nicht.

              Nimm dir mal eine Auszeit und denke in Ruhe darüber nach. Du hast den Freiraum einer würdigen und respektvollen Diskussion weit verlassen.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                An dieser Stelle empfehle ich ein "Ritardando". Eine vorübergehende Schließung des Threads könnte dabei hilfreich sein, damit alle Zeit finden, nachzudenken: Ein "Ritardando".
                Warum? Alle für einen?
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  1. Kann Gott also nicht böse oder gut sein!
                  2. Wie stellst du dir das vor?
                  Ich hacke deinen Kopf ab und bin nicht böse?
                  Ich vergewaltige und bin nicht böse?
                  Ich morde und bin nicht böse?
                  Ich veruntreue und bin nicht böse?
                  ...was hat Religion damit zu tun?
                  In dem Fall wärst du ein Verbrecher, aber das hat mit gut und böse nichts zu tun. Einfach mit der Begründung "böse" kannst du einen Straftäter nicht charakterisieren.

                  Es gab mal in den USA einen Familienvater, der eines Tages einfach durchgedreht ist, seine Familie und einige seiner Arbeitskollegen erschossen hat. Er konnte sich hinterher nicht erklären, weshalb er das getan hat und hat die Taten sehr bedauert. Er wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet. Sein letzter Wille war, dass man sein Gehirn untersucht. Was man fand war ein kleiner unscheinbarer Tumor.

                  Wie erklärst du dir seine Taten? Damit, dass er "böse" war oder hat vielleicht sein Tumor etwas damit zu tun?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Wie erklärst du dir seine Taten? Damit, dass er "böse" war oder hat vielleicht sein Tumor etwas damit zu tun?
                    Böse waren seine Taten sicher.

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      An dieser Stelle empfehle ich ein "Ritardando". Eine vorübergehende Schließung des Threads könnte dabei hilfreich sein, damit alle Zeit finden, nachzudenken: Ein "Ritardando".
                      Es ist nicht der Thread, der problematisch ist, sondern ein User.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Böse waren seine Taten sicher.
                        Ich hätte die Taten als "krankhaft" bezeichnet. Böse ist und bleibt eine Erfindung der Religion. Es lässt sich immer ein treffenderer Begriff finden als "böse".
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Ich hätte die Taten als "krankhaft" bezeichnet. Böse ist und bleibt eine Erfindung der Religion. Es lässt sich immer ein treffenderer Begriff finden als "böse".
                          Jede Ethik setzt sich mir Böse und Gut auseinander, das sind die Kriterien von Moral. Krankhaft ist in dem Fall keine treffendere Aussage für seine Taten.

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Ich hätte die Taten als "krankhaft" bezeichnet. Böse ist und bleibt eine Erfindung der Religion. Es lässt sich immer ein treffenderer Begriff finden als "böse".
                            Spocky, das mag ja faktisch auch richtig sein, aber dennoch wird Mensch sowas überwiegend als böse empfinden da wir diesen Begriff nun mal auch subjektiv emotional verwenden. Sicherlich hat man doch nicht immer die Definitionen eines Wortes im Kopf und erst recht nicht die ganze Bibel.

                            Ich muss gerade an Temperatur und gefühlte Temperatur denken. Demach ist die Emotion quasi der Wind, und das Ereignis ist somit gefühlt "Böse".
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              @ Alle wenn jemand die Frage stellt ob dir Tötung zig Tausender bei Hiroshima und Nagazaki nicht die moralische Überlegenheit der Siegermächte relativiert ist berechtigt.
                              Ich selbst finde es schwer zu sagen, was innerhalb eines Krieges angemessene Gewalt und was grausam ist. Wenn Area denkt, dass ein Sieg Hitlers mehr Leben verschont hätte als der Sieg der Alliierten solltet ihr ihn aufklären. Arnulf Baring durfte kürzlich im ZDF vor Millionen Menschen unwidersprochen und völlig undifferenziert sagen, dass in Nazideutschland (ohne das irgenwie einzuschränken) Täter zu Opfern wurden und man das nicht mehr klar sagen könne wer Opfer und wer Täter war.
                              Auch die Opfer sind irgendwo Täter und die Täter sind irgendwo Opfer. [...]An jeder Person kann man diese Zwiespältigkeit sehen, auch an dem Juden
                              Hätte ich die Show geleitet hätte ich ihm wahrscheinlich ins Gesicht gekotzt. Aber Lant hat das moderiert und deswegen wurde geklatscht.
                              Dagegen sind Area51s Aussagen nicht besser aber was soll ich ihm übel nehmen? Er weiß es nicht besser.
                              @Area: Bist du Tanju Çalıkıran?

                              Kommentar


                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                An dieser Stelle empfehle ich ein "Ritardando". Eine vorübergehende Schließung des Threads könnte dabei hilfreich sein, damit alle Zeit finden, nachzudenken: Ein "Ritardando".

                                Aber dies ist nur ein Wunsch von mir. Mal sehen, wie das Forumteam dies bewertet.

                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Es ist nicht der Thread, der problematisch ist, sondern ein User.
                                Das werden wir besprechen und dann entscheiden.
                                Es genügt vollauf einen Beitrag zu melden.
                                Wenn wir Hilfsmoderatoren ernennen wollen, wird das unter News & Ankündigungen veröffentlicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X