Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Geh mal aus diesem Denken raus...
    Ich soll mein Denken ändern, du aber nicht?

    Gott regiert nicht über das Universum.
    Gott befiehlt nicht.
    Gott tut nicht jeden Tag was neues schaffen.
    Gott mischt sich nicht ein.
    Da denkt scheinbar jeder Gläubige anders...

    Gott ist der Erschaffer.
    Alles andere ist vom Menschen erfassbar und erklärbar.
    Es ist so erschaffen worden das wir es, früher oder später, erfassen können werden.
    Wie kommst du darauf?

    Ein Maler malt eine Leinwand und erst wenn er seine Unterschrift darunter setzt gilt es als fertig.
    Wenn jemand es kauft dann hat er nicht mehr die Macht es zu verändern oder neu zu schaffen.
    Es liegt dann am Besitzer des Bildes...
    Gott hat gesagt "All das gehört jetzt euch"!
    Das ist nicht symbolisch gemeint.
    Es gehört wirklich uns!
    Ob wir jetzt "all das" mit Sorgfalt und behutsam erhalten oder es zerstören...es liegt in unsere Hand.
    Er kann Milliarden von Universen erschaffen..Milliarden von neuen Spezies...
    Und wenn man an die "mehrere Dimensionen Theorie" glaubt dann hat er es vielleicht auch.
    Aber das Hier und Jetzt gehört uns...niemandem anderen.

    Zudem sehe ich mich, und so nenne ich mich auch, als Christ...
    Nicht als Gottgläubiger.
    Das ist ein Unterschied...meine ich jedenfalls.
    Man kann einen Maler gut finden...nicht die Firma die das Werkzeug für das Malen erfunden oder hergestellt hat.
    Wie schon gezeigt hat der Besitzer sehr wohl die Macht, es zu verändern. Entweder macht das der Maler auf Anweisung oder der Besitzer selbst und wenn er will, dann kann er das Bild sogar zerstören. Es liegt in seiner MAcht.

    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Für sie war der Teil der Erde, den sie kannten + dem Himmel über ihnen (und der Unterwelt unter ihnen) das gesamte Universum. Ändert das etwas?
    Natürlich. Eine Religion, die heute geschaffen würde, würde ganz anders aussehen. Zudem hätte sie es bedeutend schwerer, da man leicht den Erfinder ausmachen kann. Natürlich gäbs trotzdem genug Schafe, die blind folgen. Google mal nach Ron Hubbard. Der hat mit SciFi nicht genug Geld verdient und dann eine Religion entwickelt. Das hat er in etwa auch so öffentlich gesagt und trotzdem gibt es genug John Travoltas und Tom Cruises, die an den Schmarrn glauben.

    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Es zeigt aber, dass die betreffenden Wissenschaftler offensichtlich keinen Widerspruch zwischen ihrer wissenschaftlichen Arbeit und ihren religiösen Glauben gesehen haben. Einige Argumentationen bauen aber (mehr oder weniger) auf der Annahme so eines Widerspruchs auf.
    Da kann so ein Zitat durchaus ein Indiz in eine bestimmte Richtung sein.
    Zeigt es nicht, sie bringen es ja auch nicht in Einklang. Es sind für sie zwei unterschiedliche Welten.


    Einige wissenschaftliche Erkenntnisse scheinen sogar aus "nichtwissenschaftlichen" Denken zu stammen, wenn man sich manche Teile der Wissenschaftsgeschichte ansieht.
    Zum Beispiel?


    Die Urknalltheorie wurde anfangs verdächtigt, sie würde eine christliche Schöpfungsvorstellung verwissenschaftlichen.
    Ansonsten hat man geschichtlich einfach solche religiösen Fragen von den "naturwissenschaftlichen" und kosmologischen Fragestellungen getrennt.
    Sie wurde vielleicht verdächtigt, aber kommt Gott darin vor? Nein.


    Das sind Spekulationen. Ebensogut könnte man behaupten, dass ein Objekt von "Außerhalb unseres Universums", das in unser Universum eindringt, hier die Naturgesetze ändern kann oder dann auch einfach unseren Naturgesetzen unterliegt, obwohl es das vorher nicht tat.
    Dann ist das bisher nicht geschehen. So weit wie wir unser Universum sehen können, stimmen die Naturgesetze.

    Vielleicht sollte man die Sache auch von einem anderen Blickwinkel aus betrachten: Was wäre denn, wenn wir feststellen, dass Objekte von "Außerhalb unseres Universums" anderen Naturgesetzen unterliegen?
    Was ändert das für uns?


    Wir würden uns dann auf die Suche nach noch allgemeineren Gesetzen machen, die beide Erscheinungen erklären oder (mit anderen Worten) sowohl unsere als auch die Naturgesetze von "Außerhalb" enthalten. Wahrscheinlich würde man versuchen, eine Theorie zu entwickeln, die unsere "normalen" Naturgesetze als (lokale) Grenzfälle enthält.
    Oder sehe ich das falsch? Würden wir einfach so akzeptieren, dass dort jene Gesetze und hier diese gelten?
    Abgesehen vielleicht noch vom Problem, wie man Messungen im "Außerhalb" durchführen will. Setzen Messungen nicht breits gewisse Gesetzmäßigkeiten voraus?
    Man kann auch Dinge messen, die keiner Gesetzmäßigkeit unterliegen. Beispielsweise kannst du nach belieben Stromstärken ändern und man kann diese messen. Die Änderungen unterliegen dennoch keinen Gesetzmäßigkeiten.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Natürlich. Eine Religion, die heute geschaffen würde, würde ganz anders aussehen. Zudem hätte sie es bedeutend schwerer, da man leicht den Erfinder ausmachen kann. Natürlich gäbs trotzdem genug Schafe, die blind folgen. Google mal nach Ron Hubbard. Der hat mit SciFi nicht genug Geld verdient und dann eine Religion entwickelt. Das hat er in etwa auch so öffentlich gesagt und trotzdem gibt es genug John Travoltas und Tom Cruises, die an den Schmarrn glauben.
      Nein - ob es etwas daran ändert,ob Gottes Güte sich nur auf den einzelnen bezieht, oder auf das ganze Universum (auch wenn das halt früher etwas kleiner war).

      Aber interessant, dass Du Hubbard erwähnst. An seinem Beispiel kann man nämlich nachvollziehen, wie sich die Legendenbildung um eine "Heils"person entwickelt. Auch da fangen die Anhänger ja schon an, Sachen zu erfinden, um ihren "Heilsbringer" (oder sollte ich vielleicht sagen "Heiland"?) zu etwas Besonderem zu machen. Es besteht nämlich ein Unterschied zwischen der realen Lebensgeschichte von Hubbard und dem, was seine Gläubigen erzählen.

      Ich schätze mal, bei Jesus ist es ähnlich abgelaufen. - Also warte mal ein paar Jahrhunderte (sollte diese "Religion" so lange existieren, und dann schaun wir mal, ob man 1.) noch nachvollziehen kann, wer der Erfinder dieses Glaubens war, und 2.) was von dem, was das reale Leben Hubbard's war, noch übrig ist.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wenn er es nicht kann ja. Wenn er es nicht macht nein. Wenn er es nur so kann ist sie auch begrenzt.
        Du zerredest die Allmacht. Ich weiß zwar, was Du meinst, aber Du nicht, was ich meine. Stimmt's?


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Gott kann nicht mal lügen? Was kann der denn überhaupt?
        Du meinst tatsächlich, dass man ihn vermenschlichen kann...


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wie ist das mit dem sich selbst verleugnen als Gott zu verstehen? Meinst du wenn Gott seine Göttlichkeit leugnet ist er nicht göttlich? Oder kennst du die Bedeutung von verleugnen nicht und meinst "wer sich zu Unrecht als Gott ausgibt"?
        Du WILLST mich nicht verstehen! Bemühe Dich und ich antworte!


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wer will das denn außer dir wenn die Alternative Glückseligkeit ist?
        Die Alternative ist nicht Glückseligkeit, sondern langweilige Oberflächkeit ohne Bewusstsein.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Noir Beitrag anzeigen
        Ich schätze mal, bei Jesus ist es ähnlich abgelaufen. - Also warte mal ein paar Jahrhunderte (sollte diese "Religion" so lange existieren, und dann schaun wir mal, ob man 1.) noch nachvollziehen kann, wer der Erfinder dieses Glaubens war, ...
        So alt werden wir nicht oder machen wir eine Zeitreise?
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          So alt werden wir nicht oder machen wir eine Zeitreise?
          Wer weiß? Gottes Wege sind unergründlich.
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Nein - ob es etwas daran ändert,ob Gottes Güte sich nur auf den einzelnen bezieht, oder auf das ganze Universum (auch wenn das halt früher etwas kleiner war).

            Aber interessant, dass Du Hubbard erwähnst. An seinem Beispiel kann man nämlich nachvollziehen, wie sich die Legendenbildung um eine "Heils"person entwickelt. Auch da fangen die Anhänger ja schon an, Sachen zu erfinden, um ihren "Heilsbringer" (oder sollte ich vielleicht sagen "Heiland"?) zu etwas Besonderem zu machen. Es besteht nämlich ein Unterschied zwischen der realen Lebensgeschichte von Hubbard und dem, was seine Gläubigen erzählen.

            Ich schätze mal, bei Jesus ist es ähnlich abgelaufen. - Also warte mal ein paar Jahrhunderte (sollte diese "Religion" so lange existieren, und dann schaun wir mal, ob man 1.) noch nachvollziehen kann, wer der Erfinder dieses Glaubens war, und 2.) was von dem, was das reale Leben Hubbard's war, noch übrig ist.
            Zum Glück ist es heute nicht mehr so leicht, so einfach Erinnerungen zu vernichten, die etwas anderes belegen als das, was man behauptet. Dazu müssten die verdammt viele Medien umschreiben und das kriegen die bestimmt nicht hin.

            Aber ansonsten hast du sicher Recht. In etwa der Weise hat es sich auch mit der Zentralfigur des Christentums zugezogen (egal, wie wir sie nennen wollen).
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Wer weiß? Gottes Wege sind unergründlich.
              Wenn die Ewigkeit uns schnell ereilt, werden wir nichts mehr ergründen müssen.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Du zerredest die Allmacht.
                Nein das machst Du ich sage Allmacht bedeutet alles tun zu können, du sagst Allmacht ist alles außer sterben, lügen, verlieren, helfen bevor du sagst die Zeit ist soweit. Du machst Gott immer kleiner. Von mir aus kann er allmächtig sein.

                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Ich weiß zwar, was Du meinst, aber Du nicht, was ich meine. Stimmt's?
                Ob du weißt was ich meine weiß ich nicht. Falls ja ist es unhöflich, dass du mir nicht zu verstehen hilfst, wenn ich dich frage. Ich verstehe nicht was du meinst. Daher ja die Fragen.



                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Du meinst tatsächlich, dass man ihn vermenschlichen kann...
                Ja! Schon die Verwendung von Personalpronomen, die für Menschen gedacht sind belegt, dass man das kann.
                Meinst du tatsächlich, dass er nicht lügen kann?

                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Du WILLST mich nicht verstehen! Bemühe Dich und ich antworte!
                Ich bemühe mich ja, habe zwei Lesarten deiner Gedankengänge ausgearbeitet und will, dass du mir sagst welche zutrifft.

                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Die Alternative ist nicht Glückseligkeit, sondern langweilige Oberflächkeit ohne Bewusstsein.
                Wie erbärmlich dumm ist Gott wenn er sich so ne bescheidene Alternative ausdenkt? Meine ist viel besser. Ich würde den Job besser machen.



                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Er mischt sich zurzeit nicht ein, weil wir unseren freien Willen ausüben wollen.
                Ich will das nicht. Das bringt mir ja nix. Wer will das denn außer dir wenn die Alternative Glückseligkeit ist?

                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Wir Menschen wollen beweisen - auch hier - dass wir dazu fähig sind, ohne zu schaden.
                Ich will auch das nicht. Aber wem wollen "wir" das denn bitte deiner Ansicht nach beweisen?

                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Alles, was wir schaffen, ist, neue Regeln zu schaffen, die immer wieder angepasst werden müssen. Klar, dass dann fast nichts mehr von freiem Willen zu spüren ist.
                Wenn wir Regeln ändern spüren wir unseren freien Willen nicht, aber wenn wir sie stur befolgen würden wäre er deutlicher?
                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Nein. Es ist ein Widerspruch.
                In wiefern?
                Und nun die Frage etwas einfacher: Ist Gott gerecht, wenn er alles gerecht macht?

                Kommentar


                  @Tibo...

                  Allmächtig sein bedeutet von Anfang an wissen was passieren wird.

                  Weißt du was passieren wird?
                  Kennst du das Ende vom Buch bevor dieses überhaupt geschrieben ist?
                  Bevor überhaupt der Schreiber darüber nachdenkt es zu schreiben?
                  Gott weiß es!

                  Gott hilft nicht, sagst du...
                  Ich sage Gott hilft nicht UND bereitet auch kein Leid.
                  So wie du Gott erklärst kommt er mir wie der Teufel vor.
                  Aber wenn du davon ausgehst das Gott nicht helfen tut dann siehst du Gott als gegeben an. Wenn du aber Gott als gegeben ansiehst dann musst du auch den Teufel als gegeben sehen.
                  Wenn beide nicht existieren dann ist die Antwort leicht...
                  Wir sind verantwortlich für das was uns geschieht.

                  Existiert aber Gott dann muss der Teufel ja auch existieren.
                  Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

                  Generell bedeutet das: Nicht Gott dafür verantwortlich machen wenn etwas schief geht...der Teufel ist auch noch da.

                  Es sei denn du glaubst "selektiv" NUR an Gott.
                  Das ist aber dann dein Problem...nicht meins.
                  So ist Gott eben schlecht und gegen den Menschen.
                  Aber so gesehen wäre Hitler auch ein guter Mensch...
                  Hätte er gewonnen wäre keine A-Bombe auf Hiroschima und Nagasaki gefallen!
                  Also frage ich mich: Warum musste Hitler verlieren? Hätte er gewonnen wären die 800.000 Menschen am Leben geblieben!

                  Ich gehe aber davon aus das wir Menschen uns selber Leid antun.
                  Gott hin oder her man kann die Gleichung nicht ohne den Teufel machen wenn man den Unbekannten "Gott" mit einbringt.
                  Denn der Teufel ist das Gegenteil von Gott.
                  Meiner Meinung nicht ganz das Gegenteil aber das ist eine andere Geschichte.

                  Das ist was die meisten, wenn nicht alle, vergessen wenn die Rede von Gott ist.

                  Dieser Teufel, Satan, Luzifer, Beelzebub ist derjenige der die Gleichung erklärt und sie verständlich macht, sie analysiert.

                  Ansonsten heißt es: Gott + Macht= Schlecht für den Menschen.
                  Meine Gleichung sieht so aus...

                  (Gott + Macht) - (Teufel + Macht) + (Mensch + Freier Wille) = ∞ Möglichkeiten.

                  Kennst du den Spruch: Das Allerbeste, was dem Teufel passieren kann, ist die erfolgreiche Verbreitung des Gerüchtes, dass es ihn gar nicht geben würde -- es sei alles nur Einbildung!

                  Wie kann man aber über Gott schimpfen und den Teufel als Illusion betrachten?

                  Wenn es für Atheisten keinen Gott gibt dann gibt es auch keinen Teufel...
                  Das wieder, schließt jegliche Einmischung "von Außen" aus.
                  Kein Gott + kein Teufel= Mensch ist allein verantwortlich.

                  In der Bibel steht aber das der Teufel "seine Zeit" auf der Erde bekommen hat.
                  Und das es schlimmer wird...
                  Erst wenn Gott entscheidet wann und wie, wird seine Macht aufgehoben werden.
                  Dann wird die Menschheit gerichtet. Bis dahin sollte uns aber klar sein...Wenn es Gott gibt dann gibt es auch den Teufel.
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    @Tibo...

                    Allmächtig sein bedeutet von Anfang an wissen was passieren wird.
                    Nein es bedeutet nur es wissen zu können, allwissend bedeutet es auch zu wissen.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Weißt du was passieren wird?
                    Nicht alles.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Kennst du das Ende vom Buch bevor dieses überhaupt geschrieben ist?
                    Wenn ich der Autor bin sicher.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Bevor überhaupt der Schreiber darüber nachdenkt es zu schreiben?
                    Nein.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Gott weiß es!
                    Das ist echt ein glücklicher Bastard dieser Gott!

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Gott hilft nicht, sagst du...
                    Ich sage Gott hilft nicht UND bereitet auch kein Leid.
                    Das ist absurd, er hat sich den Menschen offenbart und damit den Wunsch nach Hilfe geschaffen, diesen unerwünscht zu lassen ist Leid bereiten. Aber jemandem nicht zu helfen, wenn man es könnte ist asozial. Gott erwartet von uns zu helfen er selbst ist sich dafür zu fein.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    So wie du Gott erklärst kommt er mir wie der Teufel vor.
                    Aber wenn du davon ausgehst das Gott nicht helfen tut dann siehst du Gott als gegeben an.
                    Das ist auch Unsinn, Gandalf tut auch nicht helfen, das heißt doch nicht dass ich an seine Existenz glaube.

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Wenn du aber Gott als gegeben ansiehst dann musst du auch den Teufel als gegeben sehen.
                    Auch das ist Schmarrn ich kann an Gottes Existenz glauben, ohne anzunehmen dass sich Satan ne unterirdische Bratwurtsbrutzelhütte betreibt (oder was der auch immer macht).
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Wenn beide nicht existieren dann ist die Antwort leicht...
                    Wir sind verantwortlich für das was uns geschieht.
                    Wenn du mir von hinten in den Kopf schießt und weder Gott noch Satan existieren, dann bin ich dafür selbst verantwortlich was mir geschieht?

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Existiert aber Gott dann muss der Teufel ja auch existieren.
                    Das stimmt nicht! Wenn Gott gut und allmächtig ist, kann nichts böses existieren.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
                    Nicht mal ansatzweise.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Generell bedeutet das: Nicht Gott dafür verantwortlich machen wenn etwas schief geht...der Teufel ist auch noch da.
                    Dann soll der allmächtige Gott Teufel halt gut machen.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Es sei denn du glaubst "selektiv" NUR an Gott.
                    Das ist aber dann dein Problem...nicht meins.
                    In wie fern?
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    So ist Gott eben schlecht und gegen den Menschen.
                    Aber so gesehen wäre Hitler auch ein guter Mensch...
                    Hätte er gewonnen wäre keine A-Bombe auf Hiroschima und Nagasaki gefallen!
                    Naja durch den feigen Selbstmord war allein er es den seine Siegchancen auf Null gefahren hat. Wenn er also seinen Sieg selbst verhindert hat dann hat er verhindert, dass sein Sieg die A-Bomben auf Hiroschima und Nagasaki verhindert. Ergo er war kein gu
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Also frage ich mich: Warum musste Hitler verlieren? Hätte er gewonnen wären die 800.000 Menschen am Leben geblieben!
                    Er war da wie gesagt schon tot. Tote verlieren keine Kriege. Hitler hat nicht kapituliert, hat nicht das Ende des Krieges erlebt, er hat ihn nicht verloren.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Ich gehe aber davon aus das wir Menschen uns selber Leid antun.
                    Da hast du sogar Recht.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Gott hin oder her man kann die Gleichung nicht ohne den Teufel machen
                    Doch klar kann man.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    wenn man den Unbekannten "Gott" mit einbringt.
                    Denn der Teufel ist das Gegenteil von Gott.
                    Wenn Gott allmächtig und gut ist wäre demnach Teufel unfähig und böse.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nicht ganz das Gegenteil aber das ist eine andere Geschichte.
                    Du bist so lustig.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Das ist was die meisten, wenn nicht alle, vergessen wenn die Rede von Gott ist.

                    Dieser Teufel, Satan, Luzifer, Beelzebub ist derjenige der die Gleichung erklärt und sie verständlich macht, sie analysiert.
                    Nein. Wieso kann ein allmächtiger Gott nicht den unfähigen Teufel besiegen? Das erklärt halt nix.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Ansonsten heißt es: Gott + Macht= Schlecht für den Menschen.
                    Meine Gleichung sieht so aus...
                    Mir schwant übles.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    (Gott + Macht) - (Teufel + Macht) + (Mensch + Freier Wille) = ∞ Möglichkeiten.
                    Selbst wenn das stimmt kann Gott nicht gut sein. Er hätte uns dann immernoch geschaffen, uns die Fähigkeit zu leiden gegeben. Wenn diese Welt so bliebe wie sie ist und wir alles was ist toll fänden und uns nichts leid zufügen würde, wäre alles phantastisch. Sprich heute ist es so:
                    Ein Triebtäter vergewaltigt mich. Das fügt mir Leid zu. Wenn Gott gut wäre hätte er in deiner Gleichung unsere Fähigkeit zum Leid nicht schaffen müssen.
                    Dann wäre es so der gleiche Kerl vergewaltigt mich mir machts Spaß alles ist gut.

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Kennst du den Spruch: Das Allerbeste, was dem Teufel passieren kann, ist die erfolgreiche Verbreitung des Gerüchtes, dass es ihn gar nicht geben würde
                    Ja. Das hieße aber, dass Teufel Furcht nicht mag und nicht allmächtig ist. Demnach wäre Furcht göttlich und Teufel nicht allmächtig dann Gott ihn besiegen. Gott wäre aber nicht gut denn Angst ist ja göttlich.

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Wie kann man aber über Gott schimpfen und den Teufel als Illusion betrachten?
                    Lies meine Kommentare.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Wenn es für Atheisten keinen Gott gibt dann gibt es auch keinen Teufel...
                    In der Regel ja aber das muss nicht so sein. Sind nicht Satanisten Atheisten wenn sie nicht an Gott glauben?
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Das wieder, schließt jegliche Einmischung "von Außen" aus.
                    Kein Gott + kein Teufel= Mensch ist allein verantwortlich.
                    Wenn es außerirdische Intelligenzen gibt die uns helfen könnten stimmt nicht mal das.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    In der Bibel steht aber das der Teufel "seine Zeit" auf der Erde bekommen hat.
                    Und das es schlimmer wird...
                    Denkbar uninteressant. In Xena-Drehbüchern steht, dass sie ihn tötet.

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Erst wenn Gott entscheidet wann und wie, wird seine Macht aufgehoben werden.
                    Gott weiß schon wann und wie also ist es für Gott schon entschieden, also hat Teufel keine Macht. (Lies deine eigenen Posts: Du sagst Gott tut von Anfang an wissen was passieren wird.
                    )
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Dann wird die Menschheit gerichtet. Bis dahin sollte uns aber klar sein...Wenn es Gott gibt dann gibt es auch den Teufel.
                    Auch hier gilt: Gott kennt das Urteil, als ist es für ihn schon gefallen.

                    Kommentar


                      Zitat von Area 51 1/2
                      Hätte er gewonnen wäre keine A-Bombe auf Hiroschima und Nagasaki gefallen!
                      Also frage ich mich: Warum musste Hitler verlieren? Hätte er gewonnen wären die 800.000 Menschen am Leben geblieben!
                      Die 6 Millionen Opfer des Holocausts und die mit Sicherheit folgenden Millionen Opfer bei einem Sieg von Hitler blendest du einfach mal aus?

                      Deine kruden Theorien, Analogien, Gleichungen usw. haben alle das selbe Defizit. Du denkst nicht im ganzen Bild, sondern lediglich im spontan fokussierten Blick des aufkommenden Gedanken. Du wägst nicht ab, du prüfst nicht, du vergleichst nicht, sondern du polterst mit dem spontanen Gedanken los, als gäbe es kein Morgen, bzw. keine andere Sichten zum Abwägen.
                      In den meisten Fällen führt das ebend zu diesen teils lächerlichen Beispielen, die am Ende nur einer versteht, nämlich du selbst.
                      Hin und wieder aber produzierst du aber auch äußerst dummen Schwachsinn mit wirklich unterträglichen Inhalt, wie diesen stupiden Vergleich mit Hitler.

                      Ganz ehrlich, denke einfach mal nach und lass auch die Gedanken der anderen Sichten mal wirken. Das könnte hilfreich für dich, aber auch für uns andere sein.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Aber so gesehen wäre Hitler auch ein guter Mensch...
                        Hätte er gewonnen wäre keine A-Bombe auf Hiroschima und Nagasaki gefallen!
                        Also frage ich mich: Warum musste Hitler verlieren? Hätte er gewonnen wären die 800.000 Menschen am Leben geblieben!
                        Du beliebst zu scherzen oder??? Mal irgendwas vom zweiten Weltkrieg gelernt außer den Ausgang oder die Atombomben???

                        Guck dir mal die Verlustzahlen an, dagegen sind die direkten Toten der A-Bomben lachhaft. Und wie hätte dieser Sieg Hiltlers aussehen sollen? doch nur durch Invasion Amerikas und da wären auch noch Millionen gestorben, und das hätte auch nur funktionieren können hätten die Amis die AB gar nicht entwickelt oder viel viel Später. Und dann kannst du auch noch wissen das außer den schon in Europa massen vernichteten Juden auch noch die nach Amerika geflohenen dazugekommen wären.

                        Das dritte Reich (die Greueltaten nur auf Hiltler zu begrenzen ist auch schon grober Unsinn) war neben Herzinfarkt und Krebs die größte Todesursache des 20. Jahrhunderts.

                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Die 6 Millionen Opfer des Holocausts und die mit Sicherheit folgenden Millionen Opfer bei einem Sieg von Hitler blendest du einfach mal aus?
                        Ach, wir fragen über die Beweggründe eines christlichen Gottes der 6 Millionen Juden sterben lässt?

                        Wie können wir nur. Glaub doch nicht, das da ne vernünftige Antwort kommt.

                        Von einigen tausend Nazis lassen wir Millionen töten um noch mehr Millionen eine Lehre teilhaben zu lassen.

                        GÜTIG.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Erst wenn ihr mir beweisen könnt das Gott hinter den 2 Weltkrieg steht Bzw. er ihn herbeigeführt hat werde ich über die Millionen von Toten WÄHREND des Krieges schreiben.
                          Ich spreche über den Ausgang des Krieges...
                          Darüber das die "guten", obwohl unnötig, 2 A-Bomben fallen ließen...
                          Sagt bloß das es Gottes Wunsch war!
                          Macht diese Tat nun aus den "guten" böse Menschen?
                          Wäre dies zu umgehen?

                          Ich sage ja!
                          Es war unnötig...
                          Es war nur eine Demonstration der Macht gegenüber den "neuen" Feind...UDSSR!
                          Trotzdem werden diese Typen als "Retter" verehrt...

                          Was kann da Gott tun?
                          Wessen Seite soll er nehmen?
                          Deren die Hitler zum Selbstmord zwingen, und den Krieg gewannen, oder den Hunderttausend die an den A-Bomben starben?

                          Oder sollte der Mensch. als solcher, endlich verstehen dass der Krieg keine gute Seite hat?

                          Sucht euch eine Seite aus!


                          Zitat von Tibo
                          Selbst wenn das stimmt kann Gott nicht gut sein. Er hätte uns dann immernoch geschaffen, uns die Fähigkeit zu leiden gegeben. Wenn diese Welt so bliebe wie sie ist und wir alles was ist toll fänden und uns nichts leid zufügen würde, wäre alles phantastisch. Sprich heute ist es so:
                          Ein Triebtäter vergewaltigt mich. Das fügt mir Leid zu. Wenn Gott gut wäre hätte er in deiner Gleichung unsere Fähigkeit zum Leid nicht schaffen müssen.
                          Dann wäre es so der gleiche Kerl vergewaltigt mich mir machts Spaß alles ist gut.

                          Gott ist nicht gut...
                          Gott ist der Schöpfer.
                          Er hat etwas erschaffen das wir nun als gut oder böse betrachten können.

                          Gott führt keine Vergewaltigung vor.
                          Er entscheidet nicht für den Täter oder das Opfer.
                          Solange der Täter so denkt wird er vergewaltigen...
                          Solange werden Opfer daran leiden müssen.
                          Solange wir z.B. eine Vergewaltigung weniger bestrafen (von 2 Jahre auf Bewährung) als das Downloaden von Musik (von 10 Jahre)..solange wird uns so geschehen.

                          Das sind unsere Gesetze und Gott sagte: Macht ihr Gesetze und ich werde mich an diese halten.

                          Der 2 Weltkrieg war im Sinne von Millionen von Menschen (Deutschland, Italien, Japan und andere Volksgruppen). Sie wollten es so haben...und das über Jahre hinweg.
                          Es waren Menschen die sich so eine Regierung gewünscht haben.
                          Genauso wie es Menschen waren die sich Sklaven wünschten oder Rohstoffe oder Macht!
                          Wir sprechen hier nicht von ein paar hunderte oder tausende...wir sprechen von Millionen...
                          Wir sind es die sich einen billigen TV aussuchen...der mit Hungerlohn hergestellt wird.
                          Wir lassen Kinderarbeit zu...weil das Produkt, für uns, günstiger sein wird.
                          Wir leiden, im Gegensatz dazu, unter den Regierungen die unsere Löhne kürzen...während wir diese gewählt haben.
                          Wir vermuten hinter jeder Ecke eine Nation, die wenn sie anders denkt, uns schaden will...dann taufen wir diese als "zu streng" und "nicht demokratisch genug" um über sie herfallen zu dürfen.
                          Obwohl wir nicht die ganze Wahrheit kennen. Obwohl wir NUR unsere Seite des Geschehens gezeigt bekommen.
                          Wir fallen über andere Länder her weil diese "angeblich" Massenvernichtungswaffen haben...die danach nirgends zu finden sind jedoch der Kampf, basierend auf diese Lüge, weitergeht.
                          Wir schicken Tonnen an Essen und Medikamente an Afrika (und anderswo) weil wir ACH so barmherzig sind!
                          Stehlen aber jeden Gramm an Rohstoffe und Schätze aus diesen Ländern!

                          Wo bitte ist da Gott der Schuldige?
                          Was soll er machen?
                          Deutschland und den Rest der "zivilisierte" Welt vernichten?
                          Damit es Afrika gut gehen kann?

                          Braucht er nicht....wir werden das schon von allein schaffen...
                          ..wenn es so weitergeht.
                          Zuletzt geändert von Area51 1/2; 02.04.2013, 11:47.
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Zitat von Area 51 1/2
                            Erst wenn ihr mir beweisen könnt das Gott hinter den 2 Weltkrieg steht Bzw. er ihn herbeigeführt hat werde ich über die Millionen von Toten WÄHREND des Krieges schreiben.
                            Ach wie gnädig von dir!

                            Am besten lässt du es einfach, irgendwas in Verbindung mit dem 2. Weltkrieg, den Nazis und den Verbechen zu schreiben.
                            Was du hier ablässt, ist der blanke Hohn gegenüber den leidtragenden eines jeden Krieges, eines jeden Verbrechens.
                            Ich weiss nicht welch Geistes Kind du wirklich bist, aber mir graut es davor, das näher zu beleuchten.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Ach wie gnädig von dir!

                              Am besten lässt du es einfach, irgendwas in Verbindung mit dem 2. Weltkrieg, den Nazis und den Verbechen zu schreiben.
                              Es ist nicht meine Absicht irgendetwas in Verbindung mit irgendetwas zu bringen.
                              Es war ein Beispiel um hervorzuheben was nun gut und was böse ist.

                              Was du hier ablässt, ist der blanke Hohn gegenüber den leidtragenden eines jeden Krieges, eines jeden Verbrechens.

                              Und dabei sehr schön und bewusst die Gräueltaten der Sieger zu umgehen?
                              Gute Einstellung...BRAVO!
                              Eines jeden Verbrechens?
                              Selektiv ausgesucht und verurteilt!
                              Und ich soll derjenige sein der nicht "das Ganze Bild" sieht?
                              Was soll man da sagen?

                              Man wiege es ab...10 Tote sind mehr als 5...also vergisst man ganz schnell die 5!
                              Problem gelöst!!!

                              Zitat von Hades
                              Guck dir mal die Verlustzahlen an, dagegen sind die direkten Toten der A-Bomben lachhaft.
                              ..aber NUR den "direkten Toten"...die anderen könnten ja Jahre später durch ein Autounfall sterben!

                              Zitat von EREIGNISHORIZONT
                              Ich weiss nicht welch Geistes Kind du wirklich bist, aber mir graut es davor, das näher zu beleuchten.
                              Ich bin voller Sünde und wandere Ziellos umher...
                              Beschuldige immer die Falschen und sehe NUR ein Teil des Ganzen!
                              Ich glaube an Jesus und das was er mir sagte, kenne Gott nicht persönlich und werde ihn wahrscheinlich nie Kennenlernen. Aber das ist mir sowieso egal..ich halte mich lieber an Leute wie Gandhi und Jesus und wenn es sein muss auch an Che Guevara...

                              Zitat von Streichers
                              @ Area 51 1/2

                              § 130 Strafgesetzbuch: Volksverhetzung
                              Darauf:

                              Guck dir mal die Verlustzahlen an, dagegen sind die direkten Toten der A-Bomben lachhaft. Und wie hätte dieser Sieg Hiltlers aussehen sollen?

                              Zitat von Streichers
                              § 189 Strafgesetzbuch: Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener
                              Darauf:

                              Die 6 Millionen Opfer des Holocausts und die mit Sicherheit folgenden Millionen Opfer bei einem Sieg von Hitler blendest du einfach mal aus?
                              Wer blendet was aus?
                              Ich, der die Opfer der A-Bomben mit einbeziehe oder er?
                              Indem er zufügt:

                              In den meisten Fällen führt das ebend zu diesen teils lächerlichen Beispielen, die am Ende nur einer versteht, nämlich du selbst.
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar


                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                Darüber das die "guten", obwohl unnötig, 2 A-Bomben fallen ließen...
                                Wie ich mehrfach schrieb, sind gut und böse Erfindungen der Religion.

                                Der Rest deines Postings ist schon eher ein Fall für die Justiz, dazu werde ich keine Stellungnahme abgeben.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X