Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Gott ist der Erschaffer.
    Alles andere ist vom Menschen erfassbar und erklärbar.
    Es ist so erschaffen worden das wir es, früher oder später, erfassen können werden.

    Ein Maler malt eine Leinwand und erst wenn er seine Unterschrift darunter setzt gilt es als fertig.
    Wenn jemand es kauft dann hat er nicht mehr die Macht es zu verändern oder neu zu schaffen.
    Natürlich kann er das Bild dann immernoch verändern auch neu erschaffen warum nicht?
    Wie oft beten Menschen zu Gott dass er für sie einsteht, etwas ändert. Warum soll der Maler nicht was am Bild ändern können, wenn der Besitzer das will?

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Natürlich kann er das Bild dann immernoch verändern auch neu erschaffen warum nicht?
      Wie oft beten Menschen zu Gott dass er für sie einsteht, etwas ändert. Warum soll der Maler nicht was am Bild ändern können, wenn der Besitzer das will?
      Stimmt!
      Wenn der Besitzer das will!
      Aber nicht ohne sein Wunsch...
      Denn der Herr über das Bild ist der Besitzer nicht der Maler.
      Ob nun Gott eingreift kann ich nicht bezeugen...
      Dass wir es sehr oft gar nicht wollen kann ich aber jeden Tag sehen!
      Schau dir mal die Nachrichten an!
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Der Rest des Universums ist genau das, was die Erfinder der meisten Götter (IMHO) noch nicht kennen konnten
        Natürlich nicht. Für sie war der Teil der Erde, den sie kannten + dem Himmel über ihnen (und der Unterwelt unter ihnen) das gesamte Universum. Ändert das etwas?
        Zuletzt geändert von Noir; 31.03.2013, 20:25. Grund: Das Internet hasst mich übrigens immer noch. :(
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Stimmt!
          Wenn der Besitzer das will!
          Aber nicht ohne sein Wunsch...
          Doch das kann er auch ohne den Wunsch er braucht nur Zugang zum Bild.
          Wen Gott keinen Zugang zur Welt hat ist er irrelv
          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Denn der Herr über das Bild ist der Besitzer nicht der Maler.
          Ob nun Gott eingreift kann ich nicht bezeugen...
          Dass wir es sehr oft gar nicht wollen kann ich aber jeden Tag sehen!
          Schau dir mal die Nachrichten an!
          Was belegt da unseren Wunsch nicht von Gott geholfen zu kriegen?

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Doch das kann er auch ohne den Wunsch er braucht nur Zugang zum Bild.
            Wen Gott keinen Zugang zur Welt hat ist er irrelv

            Mag sein jedoch wäre dies gegen seine eigene Regeln.
            Niemand mag Leute die Gesetze aufstellen und dann selber missachten, oder?
            Dann wäre es mit dem Glauben vorbei...und die Atheisten hätten eine Orgie an Vorwürfe...


            Was belegt da unseren Wunsch nicht von Gott geholfen zu kriegen?
            Das kann ich eben nicht bezeugen!
            ..sagte ich bereits.

            Aber nachdem ich ein Handbuch gelesen habe sollte meine Arbeit besser sein. Ist sie es nicht kann nicht der Schreiber die Schuld haben, oder?
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Mag sein jedoch wäre dies gegen seine eigene Regeln.
              Dann soll er die Regeln ändern. Selbst ein kluger Mensch kann Regeln ändern, wenn er sieht, dass sie schlecht sind.
              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Niemand mag Leute die Gesetze aufstellen und dann selber missachten, oder?
              Ich schon. Ich mag Leute nicht die anderen Hilfe verweigern weil sie Regeln über Menschen stellen.
              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Dann wäre es mit dem Glauben vorbei...und die Atheisten hätten eine Orgie an Vorwürfe...
              Wenn Gott sich der Welt zeigen würde und sie verbessert, dann glaubt man nicht an ihn?
              Dein Kopf ist ein seltsamer Ort.





              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Das kann ich eben nicht bezeugen!
              ..sagte ich bereits.

              Aber nachdem ich ein Handbuch gelesen habe sollte meine Arbeit besser sein. Ist sie es nicht kann nicht der Schreiber die Schuld haben, oder?
              Häh?
              Du hast geschrieben:
              Dass wir es sehr oft gar nicht wollen kann ich aber jeden Tag sehen!
              Schau dir mal die Nachrichten an!
              Was in den Nachrichten belegt denn diese Unwillen. Du schreibst expilizit, dass du jeden Tag sehen kannst dass wir es nicht wollen und dann sagst du könntest es nicht bezeugen. Lügst du oder weißt du schlicht nicht was du von dir gibst?

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Dann soll er die Regeln ändern. Selbst ein kluger Mensch kann Regeln ändern, wenn er sieht, dass sie schlecht sind.

                Hier musst du mir das Wort "Schlecht" definieren.
                Zudem wäre er dann nicht mehr gerecht.
                Außerdem sind wir die die uns gegenseitig Leid tun. Wo soll er "ansetzen"?
                Wen unsere Antwort auf das "Warum", fast immer "Ich weiß was ich tue", lautet.

                Ich schon. Ich mag Leute nicht die anderen Hilfe verweigern weil sie Regeln über Menschen stellen.
                Regel dienen eine höheren Zweck. Sie betreffen nicht Einzelne oder Gruppen.
                Sie gelten für alle oder eben keinen. Ich weiß nicht ob Gott "weint" wenn ein Kind in Afrika aus Hungersnot stirbt....aber viele Menschen weinen...am nächsten Tag aber machen sie die selben Fehler...
                Die alten Griechen sagten: Dumm ist nicht der der Fehler macht...dumm ist derjenige der die selben Fehler immer wieder macht.


                Wenn Gott sich der Welt zeigen würde und sie verbessert, dann glaubt man nicht an ihn?
                Dein Kopf ist ein seltsamer Ort.
                Nein das habe ich falsch verstanden...
                Dein Satz...

                Was belegt da unseren Wunsch nicht von Gott geholfen zu kriegen?
                ...habe ich nicht verstehen können.


                Gott hat sich gezeigt...und landete auf dem Kreuz!
                Ich glaube wir wären bereit ihn nochmal zu kreuzigen wenn er heute auftaucht.



                Häh?
                Du hast geschrieben:

                Was in den Nachrichten belegt denn diese Unwillen. Du schreibst expilizit, dass du jeden Tag sehen kannst dass wir es nicht wollen und dann sagst du könntest es nicht bezeugen. Lügst du oder weißt du schlicht nicht was du von dir gibst?

                Ich kann nicht bezeugen ob Gott uns hilft. Es fehlen mir die Beweise dafür.
                Das was ich bezeugen kann ist das wir uns nicht helfen lassen wollen.
                Nicht von Gott und nicht aus unseren Fehlern. Das kann man jeden Tag in den Nachrichten feststellen.
                Ich kann dir nicht mal sagen wie es "anders" laufen könnte. Dazu fehlen mir die Erfahrungen. Ich weiß nur eins...so kann es nicht weitergehen. Aber wir, als Menschheit, nehmen keine Befehle hin. Ließ doch mal im Forum. Sogar hier drin werden Gottes, Bzw. Christus, Worte als falsch und Schwindel verstanden.
                Man kann nur denen helfen die es einsehen das sie Hilfe brauchen.
                Einen Kranken der glaubt mit Apfelsaft geheilt werden zu können kann der Arzt nicht helfen! Er ist es der zum Arzt muss und ihn vertrauen.
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                Kommentar


                  Ich bin katholisch und streng gläubig.
                  Außerdem gehe ich in ein paar Monaten zur Firmung.

                  Kommentar


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Hier musst du mir das Wort "Schlecht" definieren.
                    Schlecht ist das was ihm nicht gefällt. Wenn er Vergewaltigungen von Kindern bzw. die Regeln die das zulassen schön findet soll er die Regeln lassen wie sie sind wenn nicht soll er sie ändern.

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Zudem wäre er dann nicht mehr gerecht.
                    Wenn Gott die Regeln dahingehend ändert, dass alles gerecht ist wäre er nicht gerecht?
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Außerdem sind wir die die uns gegenseitig Leid tun. Wo soll er "ansetzen"?
                    Bei den Regeln.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Wen unsere Antwort auf das "Warum", fast immer "Ich weiß was ich tue", lautet.
                    Nur Schwachsinnige würden so antworten. Das beantwortet die Frage doch gar nicht. Ich kenne niemanden, der so hirnverbrannte Antworten gibt und ich arbeite an ner Sonderschule.


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Regel dienen eine höheren Zweck.
                    Dun tust aber so als wären sie Selbstzweck! Sie sollen uns dienen unser Wohl mehren.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Sie betreffen nicht Einzelne oder Gruppen.
                    Doch das tun sie. Was denn sonst? Menschen sind entweder einzelne oder Gruppen.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Sie gelten für alle oder eben keinen. Ich weiß nicht ob Gott "weint" wenn ein Kind in Afrika aus Hungersnot stirbt....aber viele Menschen weinen...am nächsten Tag aber machen sie die selben Fehler...
                    Die alten Griechen sagten: Dumm ist nicht der der Fehler macht...dumm ist derjenige der die selben Fehler immer wieder macht.
                    Demnach wäre Gott dumm.


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Gott hat sich gezeigt...und landete auf dem Kreuz!
                    Ich glaube wir wären bereit ihn nochmal zu kreuzigen wenn er heute auftaucht.
                    Guck dir die Welt an, wie oft kann man Gott wegen unterlassener Hilfeleistung drankriegen? Sicher, dass er es nicht verdient hätte?




                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen

                    Ich kann nicht bezeugen ob Gott uns hilft. Es fehlen mir die Beweise dafür.
                    Das was ich bezeugen kann ist das wir uns nicht helfen lassen wollen.
                    Nicht von Gott und nicht aus unseren Fehlern. Das kann man jeden Tag in den Nachrichten feststellen.
                    Wie kann ich das in den Nachrichten feststellen?

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Ich kann dir nicht mal sagen wie es "anders" laufen könnte. Dazu fehlen mir die Erfahrungen. Ich weiß nur eins...so kann es nicht weitergehen. Aber wir, als Menschheit, nehmen keine Befehle hin. Ließ doch mal im Forum. Sogar hier drin werden Gottes, Bzw. Christus, Worte als falsch und Schwindel verstanden.
                    Gott kann uns einfach ändern, so dass wir seine Befehle freudig ausführen, er ist Gott.

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Man kann nur denen helfen die es einsehen das sie Hilfe brauchen.
                    Das ist doch Schwachsinn. Demnach könnte ich Dir nicht Deinen Geldbeutel aufheben und ihn dir wiedergeben bevor du merkst, dass du ihn verloren hast. Aber selbst wenn dieser Schwachsinn wahr wäre: Gott kann uns die Einsicht ja einfach schenken.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Hier musst du mir das Wort "Schlecht" definieren.
                    Schlecht ist das was ihm nicht gefällt. Wenn er Vergewaltigungen von Kindern bzw. die Regeln die das zulassen schön findet soll er die Regeln lassen wie sie sind wenn nicht soll er sie ändern.

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Zudem wäre er dann nicht mehr gerecht.
                    Wenn Gott die Regeln dahingehend ändert, dass alles gerecht ist wäre er nicht gerecht?
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Außerdem sind wir die die uns gegenseitig Leid tun. Wo soll er "ansetzen"?
                    Bei den Regeln.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Wen unsere Antwort auf das "Warum", fast immer "Ich weiß was ich tue", lautet.
                    Nur Schwachsinnige würden so antworten. Das beantwortet die Frage doch gar nicht. Ich kenne niemanden, der so hirnverbrannte Antworten gibt und ich arbeite an ner Sonderschule.


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Regel dienen eine höheren Zweck.
                    Dun tust aber so als wären sie Selbstzweck! Sie sollen uns dienen unser Wohl mehren.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Sie betreffen nicht Einzelne oder Gruppen.
                    Doch das tun sie. Was denn sonst? Menschen sind entweder einzelne oder Gruppen.
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Sie gelten für alle oder eben keinen. Ich weiß nicht ob Gott "weint" wenn ein Kind in Afrika aus Hungersnot stirbt....aber viele Menschen weinen...am nächsten Tag aber machen sie die selben Fehler...
                    Die alten Griechen sagten: Dumm ist nicht der der Fehler macht...dumm ist derjenige der die selben Fehler immer wieder macht.
                    Demnach wäre Gott dumm.


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Gott hat sich gezeigt...und landete auf dem Kreuz!
                    Ich glaube wir wären bereit ihn nochmal zu kreuzigen wenn er heute auftaucht.
                    Guck dir die Welt an, wie oft kann man Gott wegen unterlassener Hilfeleistung drankriegen? Sicher, dass er es nicht verdient hätte?




                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen

                    Ich kann nicht bezeugen ob Gott uns hilft. Es fehlen mir die Beweise dafür.
                    Das was ich bezeugen kann ist das wir uns nicht helfen lassen wollen.
                    Nicht von Gott und nicht aus unseren Fehlern. Das kann man jeden Tag in den Nachrichten feststellen.
                    Wie kann ich das in den Nachrichten feststellen?

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Ich kann dir nicht mal sagen wie es "anders" laufen könnte. Dazu fehlen mir die Erfahrungen. Ich weiß nur eins...so kann es nicht weitergehen. Aber wir, als Menschheit, nehmen keine Befehle hin. Ließ doch mal im Forum. Sogar hier drin werden Gottes, Bzw. Christus, Worte als falsch und Schwindel verstanden.
                    Gott kann uns einfach ändern, so dass wir seine Befehle freudig ausführen, er ist Gott.

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Man kann nur denen helfen die es einsehen das sie Hilfe brauchen.
                    Das ist doch Schwachsinn. Demnach könnte ich Dir nicht Deinen Geldbeutel aufheben und ihn dir wiedergeben bevor du merkst, dass du ihn verloren hast. Aber selbst wenn dieser Schwachsinn wahr wäre: Gott kann uns die Einsicht ja einfach schenken.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von kircher Beitrag anzeigen
                    Ich bin katholisch und streng gläubig.
                    Außerdem gehe ich in ein paar Monaten zur Firmung.
                    Wie alt bist du?

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Leider nicht sehr aussagekräftig. Ich kann auch viele atheistische Aussagen zitieren, die uns genausowenig weiterbringen
                      Es zeigt aber, dass die betreffenden Wissenschaftler offensichtlich keinen Widerspruch zwischen ihrer wissenschaftlichen Arbeit und ihren religiösen Glauben gesehen haben. Einige Argumentationen bauen aber (mehr oder weniger) auf der Annahme so eines Widerspruchs auf.
                      Da kann so ein Zitat durchaus ein Indiz in eine bestimmte Richtung sein.

                      Zitat von Spocky
                      Und weiter? Nicht jeder Wissenschaftler denkt immer wissenschaftlich.
                      Einige wissenschaftliche Erkenntnisse scheinen sogar aus "nichtwissenschaftlichen" Denken zu stammen, wenn man sich manche Teile der Wissenschaftsgeschichte ansieht.

                      Zitat von Spocky
                      Zeig mir eine anerkannte naturwissenschaftliche These, in der Gott vorkommt.
                      Die Urknalltheorie wurde anfangs verdächtigt, sie würde eine christliche Schöpfungsvorstellung verwissenschaftlichen.
                      Ansonsten hat man geschichtlich einfach solche religiösen Fragen von den "naturwissenschaftlichen" und kosmologischen Fragestellungen getrennt.

                      Zitat von Spocky
                      Selbst wenn es ein außerhalb unseres Universums gibt, dann gibt es auch dort gewisse Regelmäßigkeiten. Sobald aber jemand auf unser Universum Einfluss nimmt, muss er sich an die "Natur"gesetze halten, egal, ob die Regeln uns schon bekannt sind oder nicht.
                      Das sind Spekulationen. Ebensogut könnte man behaupten, dass ein Objekt von "Außerhalb unseres Universums", das in unser Universum eindringt, hier die Naturgesetze ändern kann oder dann auch einfach unseren Naturgesetzen unterliegt, obwohl es das vorher nicht tat.

                      Vielleicht sollte man die Sache auch von einem anderen Blickwinkel aus betrachten: Was wäre denn, wenn wir feststellen, dass Objekte von "Außerhalb unseres Universums" anderen Naturgesetzen unterliegen?
                      Wir würden uns dann auf die Suche nach noch allgemeineren Gesetzen machen, die beide Erscheinungen erklären oder (mit anderen Worten) sowohl unsere als auch die Naturgesetze von "Außerhalb" enthalten. Wahrscheinlich würde man versuchen, eine Theorie zu entwickeln, die unsere "normalen" Naturgesetze als (lokale) Grenzfälle enthält.
                      Oder sehe ich das falsch? Würden wir einfach so akzeptieren, dass dort jene Gesetze und hier diese gelten?
                      Abgesehen vielleicht noch vom Problem, wie man Messungen im "Außerhalb" durchführen will. Setzen Messungen nicht breits gewisse Gesetzmäßigkeiten voraus?
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Wenn der allmächtige Gott den Menschen fähiger macht während er ihn bevormundet ja.

                        Gott kann uns unbegrenztes Wissen geben, dann braucht man nicht lernen.
                        Bevormundung macht nicht fähiger. Und wer nicht lernt, bleibt auch unfähig.


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Ohne Zwänge, also Wirkungen gäbe es keine biologische und erst recht keine intellektuelle und schon gar nicht ethisch-moralische Entwicklung. Der freie Wille, so es ihn gibt (was mir sympatisch wäre) hilft letztlich dabei, aus diesen Zwängen (vermeintlich) bestmögliche Lösung für Situationen zu finden.
                        Das erstere ist eine Annahme, und das zweite - also Handeln aus einer bestimmten Situation heraus - ist der freie Wille.


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Da niemand mehr ein Universalgelehrter sein kann, bleibt aber jeder Mensch innerhalb seiner Gesellschaft irgendwie auch teilweise eine Marionette, die auf Fremdhilfe angewiesen bleibt, außer man versucht autark in der Natur zu leben, was zwar möglich, aber sehr mühsam ist.
                        Es ist nicht nur mühselig, sondern unmöglich, da man nicht einfach mal ein Stück Wald etc. besetzen kann. Wir leben alle innerhalb eines Rahmens, von anderen Menschen oder der Natur vorgegeben, sind aber denk-, handlungs- und entscheidungfähig.


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Immerhin ist er Gott. Der kann ja alles außer sterben, verlieren und Gutes Tun bevor Tannae sagt, dass es an der Zeit ist
                        Er kann auch nicht lügen! Wenn er Dir etwas verspricht, möchtest Du doch, dass er sich daran hält, oder? Wer lügt, ist nicht "er selbst", hat Angst oder betrügt. Gott beinhaltet Wahrheit, so wie unser System gewissen Gesetzen unterliegt. Wer sich selbst verleugnet als Gott, ist nicht göttlich.


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Entweder existiert er nicht, ihn interessiert nicht was richtig und falsch ist, bzw überprüft nicht jeden Menschen oder mischt sich generell nicht ein.
                        Er mischt sich zurzeit nicht ein, weil wir unseren freien Willen ausüben wollen. Wir Menschen wollen beweisen - auch hier - dass wir dazu fähig sind, ohne zu schaden. Alles, was wir schaffen, ist, neue Regeln zu schaffen, die immer wieder angepasst werden müssen. Klar, dass dann fast nichts mehr von freiem Willen zu spüren ist.


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Dann soll er die Regeln ändern. Selbst ein kluger Mensch kann Regeln ändern, wenn er sieht, dass sie schlecht sind.

                        Ich schon. Ich mag Leute nicht die anderen Hilfe verweigern weil sie Regeln über Menschen stellen.
                        Der Mensch ändert die Regeln laufend und verkompliziert alles. Er ist zu Steuerung nicht fähig, sondern nur zur Kontrolle.


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Wenn Gott die Regeln dahingehend ändert, dass alles gerecht ist wäre er nicht gerecht?
                        Nein. Es ist ein Widerspruch.


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Gott kann uns einfach ändern, so dass wir seine Befehle freudig ausführen, er ist Gott.
                        Wenn wir so manipuliert werden, dann git es keine echte Freude mehr. Sie ist ja dann vorprogrammiert.


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        ... und ich arbeite an ner Sonderschule.
                        Ich kenne nur Förderzentrum oder Förderschule. Der Ausdruck Sonderschule kommt doch aus dem letzten Jahrhundert.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Bevormundung macht nicht fähiger. Und wer nicht lernt, bleibt auch unfähig.
                          Ich liebe diesen Vergleich seit ich Iluminati gelesen habe:

                          Atheist: Warum kann Gott Leid zulassen/die Welt nicht besser machen blablabla
                          Christ: Wir sollen lernen blablabla.

                          Vergleich: N Kind das vom Fahrrad fällt muss es ja auch irgendwann lernen und kommt nicht weiter wem man ihm bei allem hilft.

                          Schön und gut das "Gott" nicht jedem hilft und erleuchtet der in Mathe nicht weiter kommt oder jedes mal durch die Fahrprüfung fällt.

                          Aber, um mal bei dem "Kinder die lernen" VErgleich zu bleiben: Wenn ich 3 oder 4 Kinder habe und z.B. eines schlägt das andere immer zusammen, der eine klaut dem anderen immer das Essen bis einer stribt; soll ich da immer noch nur zugucken in der Hoffnung das die anderen daraus was lernen?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Bevormundung macht nicht fähiger. Und wer nicht lernt, bleibt auch unfähig.
                            Wie oft denn noch? Gott könnte wenn er wollte einfach beides machen!
                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Er kann auch nicht lügen!
                            Gott kann nicht mal lügen? Was kann der denn überhaupt? Kann er wenigstens kleinen Kindern die Legohäuser zertreten?
                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Wenn er Dir etwas verspricht, möchtest Du doch, dass er sich daran hält, oder?
                            Wenn er mir verspricht mir dauernd die Schuhe zu zuknoten möchte ich das nicht. Das ist ne ausgesucht dämliche Frage.
                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Wer lügt, ist nicht "er selbst", hat Angst oder betrügt. Gott beinhaltet Wahrheit, so wie unser System gewissen Gesetzen unterliegt. Wer sich selbst verleugnet als Gott, ist nicht göttlich.
                            Wie ist das mit dem sich selbst verleugnen als Gott zu verstehen? Meinst du wenn Gott seine Göttlichkeit leugnet ist er nicht göttlich? Oder kennst du die Bedeutung von verleugnen nicht und meinst "wer sich zu Unrecht als Gott ausgibt"?

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Er mischt sich zurzeit nicht ein, weil wir unseren freien Willen ausüben wollen.
                            Ich will das nicht. Das bringt mir ja nix.

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Wir Menschen wollen beweisen - auch hier - dass wir dazu fähig sind, ohne zu schaden.
                            Ich will auch das nicht. Aber wem wollen "wir" das denn bitte deiner Ansicht nach beweisen?

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Alles, was wir schaffen, ist, neue Regeln zu schaffen, die immer wieder angepasst werden müssen. Klar, dass dann fast nichts mehr von freiem Willen zu spüren ist.
                            Wenn wir Regeln ändern spüren wir unseren freien Willen nicht, aber wenn wir sie stur befolgen würden wäre er deutlicher?

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Der Mensch ändert die Regeln laufend und verkompliziert alles. Er ist zu Steuerung nicht fähig, sondern nur zur Kontrolle.
                            Das ist Unsinn.
                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Nein. Es ist ein Widerspruch.
                            In wiefern?
                            Und nun die Frage etwas einfacher: Ist Gott gerecht, wenn er alles gerecht macht?

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Wenn wir so manipuliert werden, dann git es keine echte Freude mehr. Sie ist ja dann vorprogrammiert.
                            Genausogut kann man sagen nur vorprogrammierte Freude ist echt.
                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

                            Ich kenne nur Förderzentrum oder Förderschule. Der Ausdruck Sonderschule kommt doch aus dem letzten Jahrhundert.
                            Das Problem ist ich komme auch aus dem letzten Jahrhundert. Daher bediene ich mich von Zeit zu Zeit dessen Terminologie. Den Ausdruck Sonderschule finde ich nicht schlecht. Die Leute wissen in der Regel was damit gemeint ist. Förderschule ist kein schönerer Begriff als Sonderschule tatsächlich bin ich an ner Schule für Lernhilfe tätig. Man sagt bei uns im Ort auch Brettergymnasium.

                            Kommentar


                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Ich liebe diesen Vergleich seit ich Iluminati gelesen habe:

                              Atheist: Warum kann Gott Leid zulassen/die Welt nicht besser machen blablabla
                              Christ: Wir sollen lernen blablabla.
                              Der Mensch "will" lernen und lässt doch selbst das Leid zu. Aber dann von Gott den "Mist" wegkehren lassen.


                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Vergleich: N Kind das vom Fahrrad fällt muss es ja auch irgendwann lernen und kommt nicht weiter wem man ihm bei allem hilft.

                              Schön und gut das "Gott" nicht jedem hilft und erleuchtet der in Mathe nicht weiter kommt oder jedes mal durch die Fahrprüfung fällt.
                              Das sind schlechte Vergleiche. Prüfungen entspringen dem Leistungsdruck und menschlichen Regeln. Und Eltern kann man nicht mit Gott vergleichen.


                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Aber, um mal bei dem "Kinder die lernen" VErgleich zu bleiben: Wenn ich 3 oder 4 Kinder habe und z.B. eines schlägt das andere immer zusammen, der eine klaut dem anderen immer das Essen bis einer stribt; soll ich da immer noch nur zugucken in der Hoffnung das die anderen daraus was lernen?
                              Wenn Du nicht daraus lernst, dass Du eingreifen musst, sondern passiv bleibst, beweist Du damit Deine Unfähigkeit. Gott muss nicht lernen, wir schon.


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Wie ist das mit dem sich selbst verleugnen als Gott zu verstehen? Meinst du wenn Gott seine Göttlichkeit leugnet ist er nicht göttlich? Oder kennst du die Bedeutung von verleugnen nicht und meinst "wer sich zu Unrecht als Gott ausgibt"?
                              Nein, hab damit gerechnet, dass da Fragen kommen. Stell Dir mal vor, Du bist Gott und schaffst Lebensbereiche, die zwangsläufig Gesetzen unterworfen sind. Du schenkst Leben und verspricht gewisse Dinge. Wenn Gott nicht danach handeln kann, was er sagt, ist seine Allmacht doch begrenzt.


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Genausogut kann man sagen nur vorprogrammierte Freude ist echt.
                              Nein, das ist Automatismus.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Nein, hab damit gerechnet, dass da Fragen kommen. Stell Dir mal vor, Du bist Gott und schaffst Lebensbereiche, die zwangsläufig Gesetzen unterworfen sind. Du schenkst Leben und verspricht gewisse Dinge. Wenn Gott nicht danach handeln kann, was er sagt, ist seine Allmacht doch begrenzt.
                                Wenn er es nicht kann ja. Wenn er es nicht macht nein. Wenn er es nur so kann ist sie auch begrenzt.

                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Nein, das ist Automatismus.
                                Nein das ist echte Freude.

                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Bevormundung macht nicht fähiger. Und wer nicht lernt, bleibt auch unfähig.
                                Wie oft denn noch? Gott könnte wenn er wollte einfach beides machen!
                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Er kann auch nicht lügen!
                                Gott kann nicht mal lügen? Was kann der denn überhaupt? Kann er wenigstens kleinen Kindern die Legohäuser zertreten?
                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Wer lügt, ist nicht "er selbst", hat Angst oder betrügt. Gott beinhaltet Wahrheit, so wie unser System gewissen Gesetzen unterliegt. Wer sich selbst verleugnet als Gott, ist nicht göttlich.
                                Wie ist das mit dem sich selbst verleugnen als Gott zu verstehen? Meinst du wenn Gott seine Göttlichkeit leugnet ist er nicht göttlich? Oder kennst du die Bedeutung von verleugnen nicht und meinst "wer sich zu Unrecht als Gott ausgibt"?

                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Er mischt sich zurzeit nicht ein, weil wir unseren freien Willen ausüben wollen.
                                Ich will das nicht. Das bringt mir ja nix. Wer will das denn außer dir wenn die Alternative Glückseligkeit ist?

                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Wir Menschen wollen beweisen - auch hier - dass wir dazu fähig sind, ohne zu schaden.
                                Ich will auch das nicht. Aber wem wollen "wir" das denn bitte deiner Ansicht nach beweisen?

                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Alles, was wir schaffen, ist, neue Regeln zu schaffen, die immer wieder angepasst werden müssen. Klar, dass dann fast nichts mehr von freiem Willen zu spüren ist.
                                Wenn wir Regeln ändern spüren wir unseren freien Willen nicht, aber wenn wir sie stur befolgen würden wäre er deutlicher?
                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Nein. Es ist ein Widerspruch.
                                In wiefern?
                                Und nun die Frage etwas einfacher: Ist Gott gerecht, wenn er alles gerecht macht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X