Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ich gehe eher von den synoptischen Evangelien aus.
    Beim Johannesevangelium merkt man, dass es später geschrieben wurde. Die Jesus Geschichte ist Vorlage, darüber hinaus wird aber eine konkrete Theologie vermittelt, die an die sich langsam vom Judentum lösenden Urgemeinden gerichtet ist.

    Mit unjüdisch meine ich nicht die Lehre.
    Jesus Lehre passt sehr gut zu dem was auch andere jüdische Gelehrte zur selben Zeit vertraten (Aufsummierung der Gebote unter ein oder zwei Obergebote der Liebe).

    Ich spreche vom Verlauf seines Lebens, das nicht zur Messiasprophezeiung zu passen scheint und bei dem man ziemliche Verrenkungen macht um es doch passend zu machen.
    Diese Verrenkungen wären nicht notwendig, wenn man direkt eine in sich passende Geschichte erfinden würde.
    Solche Verrenkungen sind aber oft dann notwendig, wenn eine abstrakte/idealisierte Lehre auf reales Leben trifft.
    Wenn man die Geschichte wirklich NUR komplett erfunden hätte, dann hätte sie überhaupt keinen Erfolg gehabt, weil dann hätte man - wie beim FSM - auch genau sagen können, der hat sich das nur ausgedacht. So musste man die Geschichte um eine reale Person herumweben und das machte die Schwierigkeiten.

    Wie gesagt, es muss nicht zwangsläufig JdT sein, aber er ist die einzig greifbare Person.


    Wenn du eine historisch-wissenschaftliche Bibelkritik machen möchtest, darfst du die Evangelien nicht vermischen.

    Das sagt er im Johannesevangelium. Das wird auf Grund des großen zeitlichen Abstands und den stark im Vordergrund stehenden theologischen Absichten des Autors von der historischen Jesus Forschung meist außen vor gelassen.

    Im laut der der Zwei-Quellen-Theorie ältesten Markusevangelium kündigt er nur an, dass jemand kommen wird, der größer ist als er. Eine Aussage, die er durchaus gesagt haben könnte. Erst der Evangelist bezieht diese Messiasankündigung des Täufers auf Jesus.

    Auch in der nach der Zwei-Evangelien-Theorie ältesten Matthäusevangelium ist es nicht der Täufer sondern der Evangelist, der den Zusammenhang zwischen Jesus und Messias herstellt. Da ist es eine Stimme aus dem Himmel, die Jesus nach der Taufe durch Johannes als Sohn Gottes ankündigt.
    Ja, aber die Stimme macht keinen Sinn, denn dann hätte Johannes in Gefangenschaft gewusst, dass es sich wirklich um den Messias handelt und er hätte es nicht mehr in Zweifel gezogen. Ergo ist diese Stelle zweifelsfrei ein nachträglicher Einschub und somit eine Fälschung


    Ich verstehe aber jetzt woher der Glaube kommt es könne der Täufer sein.
    Im Markusevangelium vermutet Herodes, dass Jesus der von den Toten auferstandene Johannes sein könnte.
    Ehrlich gesagt hatte ich das jetzt gar nicht in meinem Bewusstsein. Mag sein, dass es irgendwo aus meinem Unterbewusstsein heraus mit zu meiner Vermutung beigetragen hat, aber wenn das da steht, dann hab ich das lange gelesen, bevor ich zu meiner Theorie kam und hab da nicht mehr dran gedacht.


    Sektenanführer kommt und schert Jünger um sich.
    Und es ist durchaus nicht selten, dass der Sektenanführer aus einer älteren Bewegung hervorgeht.
    Ja, aber wohl auch nicht immer. Natürlich fließen gewisse Dinge immer mit ein aus anderen Religionen, ich meine, selbst Joseph Smith lehnt sich ja ans Christentum an, aber bitte: Indianer der verlorene Stamm Israels?

    Und selbst das haben Leute geglaubt und glauben es noch heute...


    Die meisten seriösen Forscher gehen heutzutage jedenfalls von der Existenz Jesus aus. Lesen die Bibel jedoch nicht als Tatsachenbericht sondern als religiöses Buch, das von dessen Jüngern geschrieben worden ist.
    Sie gehen sicher von der Existenz eines realen Vorbilds aus. Ob dieser nun Jesus hieß? Wer weiß. Christus hieß er sicher nicht
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Der Teufel ist ein Widersacher, rechthaberisch, machtgierig ... und wie man sieht, ist er unser jetziger verdeckter Gott. Wer gegen Gott ist, ist für den Teufel ein gutes Werkzeug. Deswegen gibt es auf der Erde auch so viel Probleme, weil man Gott verneint und sich dafür lieber geistig manipulieren lässt. Dies ist durch Menschen möglich und erst recht durch andere Geistwesen/Engel, wenn existent, wovon ich mal ausgehe.
      Ist das so? Sind die Probleme mit zunehmeder Säkularisierung geringer geworden?
      Hungern in Ländern, mit vielen Atheisten mehr Menschen als in Ländern mit vielen Gläubigen? Dasselbe kannst du dich auch mit Krankheiten, Kriminalität, Krieg etc. fragen. Welches Problem hat Gott je gelöst?
      Die Wissenschaft hat einige Millionen gelöster Probleme verbuchen können.

      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Man hätte mehr Anhänger erfunden, einiges verschwiegen, ihn mehr Wunder machen lassen, ihn nicht kreuzigen lassen, und außerdem würde es Belege für seine Existenz geben.
      Wenn es ihn nicht gegeben hätte würde es Belege für seine Existenz geben? Demnach gibt und gab es jeden Menschen dessen Existenz belegbar ist nicht?

      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Wenn die Prozessakten von Johannes noch vorhanden sind und Johannes sich als Wegbereiter sah, hat Jesus auch existiert.
      Ich sehe da keinen Zusammenhang, wenn ich mich als Wegbereiter für Q sehe und die Prozessakten gegen mich aus ner Wohnungseigentumssache noch vorhanden sind dann existiert auch Q!
      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Ich sehe ihn nicht als Sektenführer, bei weitem nicht.
      Wen? Jesus oder Johannes?

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      So - und nun meine Frage an Tobo und T`Pau: Was hat das mit dem Zerbrechen des Glases bei einer jüdischen Hochzeit eigentlich auf sich?
      Das erinnert uns an die Zerstörung des Tempels so weit ich weiß, bin aber kein Protokolljude. Ich weiß das auch net so genau. Im Zweifelsfall bringen Scherben Glück

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Also ist er doch ein Gott?...
        Wer? Satan? Nein, er ist doch unterlegen. Er hat längst verloren. Falls er es nicht weiß, kann er wohl nicht in die Zukunft sehen.


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Welches Problem hat Gott je gelöst?
        Die Wissenschaft hat einige Millionen gelöster Probleme verbuchen können.
        Wollte Gott denn die Probleme jetzt schon lösen? Aber das schafft doch die Wissenschaft ... . Deswegen geht es auch allen so gut!!!


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wenn es ihn nicht gegeben hätte würde es Belege für seine Existenz geben? Demnach gibt und gab es jeden Menschen dessen Existenz belegbar ist nicht?
        Wenn es ihn nicht gegeben hätte, würde es sicherlich falsche Belege geben. Da er aber verleugnet wurde, sind sicher auch alle echten Belege vernichtet worden. Die Juden lehnten ihn ja ab und töteten ihn nachhaltig.


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wen? Jesus oder Johannes?
        Ich meinte Jesus, aber Johannes war auch kein Sektenführer. Über beide ist schon ausreichend geschrieben worden, doch niemand scheint die Ausführungen hier bisher gelesen zu haben, denn laufend wiederholen sie die selben Kommentare. Wer nicht glauben will, soll es lassen, und nicht dauernd andere versuchen in die Enge zu treiben, nur weil sie an etwas glauben, das trotz allem gut fundiert ist. Niemand muss seinen Glauben beweisen.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Wer? Satan? Nein, er ist doch unterlegen. Er hat längst verloren. Falls er es nicht weiß, kann er wohl nicht in die Zukunft sehen.
          Aha Gott kann also noch nicht mal verlieren. Das führt mich zur nächsten Frage: Ist Vettel Gott?

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Wollte Gott denn die Probleme jetzt schon lösen?
          Wenn er kein Arschloch ist ja.

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Aber das schafft doch die Wissenschaft ... . Deswegen geht es auch allen so gut!!!
          Warum schreibst du dann den Mist wer nicht an Gott glaubt hat etc....?


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

          Wenn es ihn nicht gegeben hätte, würde es sicherlich falsche Belege geben. Da er aber verleugnet wurde, sind sicher auch alle echten Belege vernichtet worden.
          Merkst du echt nicht wie schwachsinnig das ist?

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Die Juden lehnten ihn ja ab und töteten ihn nachhaltig.
          Zum einen waren es Römer die Jesus töteten zum andern hast du vor wenigen Tagen noch gesagt er wäre nicht gestorben.
          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Ich meinte Jesus, aber Johannes war auch kein Sektenführer. Über beide ist schon ausreichend geschrieben worden, doch niemand scheint die Ausführungen hier bisher gelesen zu haben, denn laufend wiederholen sie die selben Kommentare. Wer nicht glauben will, soll es lassen, und nicht dauernd andere versuchen in die Enge zu treiben, nur weil sie an etwas glauben, das trotz allem gut fundiert ist. Niemand muss seinen Glauben beweisen.
          Wer sagt, das etwas gut fundiert ist, sollte mehr zu bieten haben als Halbwissen und eine Logik, deren Fehler selbst Grenzdebile erkennen.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ist Vettel Gott?
            Keine Ahnung, was Du meinst....


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Warum schreibst du dann den Mist wer nicht an Gott glaubt hat etc....?
            Willst Du darauf wirklich eine Antwort? Es geht doch nicht darum, andere zwanghaft zu überzeugen ... geht doch gar nicht! Ich würde sagen, der Glaube begründet sich auf Tatsachen, die aber nicht für Menschen erkennbar sind, die nicht wollen.


            Merkst du echt nicht wie schwachsinnig das ist?
            Sagen wir mal so, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es gab Belege oder Beweise für Jesus, die garantiert vernichtet wurden. Wäre er nur eine Fantasiegestalt, hätte man die Beweise geschaffen/erfunden.


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Zum einen waren es Römer die Jesus töteten zum andern hast du vor wenigen Tagen noch gesagt er wäre nicht gestorben.
            Die Juden haben großen Anteil daran, denn sie verrieten ihn.


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Wer sagt, das etwas gut fundiert ist, sollte mehr zu bieten haben als Halbwissen und eine Logik, deren Fehler selbst Grenzdebile erkennen.
            Ich rede nicht von mir, sondern von anderen fähigen Usern, deren Wissen euch einfach nicht interessiert und nicht wirklich gelesen oder gar verstanden wird. Das erkenne ich daran, dass eure Kommentare sich immer wiederholen, obwohl schon alles erklärt wurde. Warum fragt ihr, wenn ihr nicht begreifen wollt? Nur, um zu ärgern und die Zeit anderer tot zu schlagen? Also, ich weiß, was Halbwissen ist....
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung, was Du meinst....
              Der kann auch nicht verlieren.
              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

              Willst Du darauf wirklich eine Antwort? Es geht doch nicht darum, andere zwanghaft zu überzeugen ... geht doch gar nicht! Ich würde sagen, der Glaube begründet sich auf Tatsachen, die aber nicht für Menschen erkennbar sind, die nicht wollen.
              Du hast geschrieben:
              Deswegen gibt es auf der Erde auch so viel Probleme, weil man Gott verneint
              und dann
              Aber das schafft doch die Wissenschaft ... . Deswegen geht es auch allen so gut!!!
              Also nochmal wenn die Wissenschaft die Probleme abschafft warum schreibst du dann den Mist mit Gott und wenn nicht:
              Sind die Probleme mit zunehmeder Säkularisierung geringer geworden?
              Hungern in Ländern, mit vielen Atheisten mehr Menschen als in Ländern mit vielen Gläubigen? Dasselbe kannst du dich auch mit Krankheiten, Kriminalität, Krieg etc. fragen. Welches Problem hat Gott je gelöst?
              Die Wissenschaft hat einige Millionen gelöster Probleme verbuchen können.


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Sagen wir mal so, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es gab Belege oder Beweise für Jesus, die garantiert vernichtet wurden. Wäre er nur eine Fantasiegestalt, hätte man die Beweise geschaffen/erfunden.
              Wieso? Es gibt auch keine Beweise für die Existenz von Frodo und Beweise für die Existenz von Heinz Rühmann wurden nicht vernichtet.

              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

              Die Juden haben großen Anteil daran, denn sie verrieten ihn.
              Jesus hat in römischem Herrschaftsgebiet Verbrechen begangen, auf die Todesstarfe stand. Judas verriet Jesus auf Wunsch Jesu Vaters. Das waren die nicht die Juden das war ein Jude. Der Gott der Christen hat das gewollt. JHWH hat sich dazu nicht geäußert. Der Gott der Christen befiehlt einem Juden einen anderen Juden zu verraten damit Römer den Juden töten. Warum tut er das?
              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Ich rede nicht von mir, sondern von anderen fähigen Usern, deren Wissen euch einfach nicht interessiert und nicht wirklich gelesen oder gar verstanden wird. Das erkenne ich daran, dass eure Kommentare sich immer wiederholen, obwohl schon alles erklärt wurde. Warum fragt ihr, wenn ihr nicht begreifen wollt? Nur, um zu ärgern und die Zeit anderer tot zu schlagen? Also, ich weiß, was Halbwissen ist....
              Ich wiederhole mich dann wenn du die Fragen nicht beantwortest. Ich unterstelle dir da aber keinen Unwillen. Es ist unverschämt mir selbiges unterzujubeln. Warum also diese Beleidigung?

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Wer? Satan? Nein, er ist doch unterlegen. Er hat längst verloren. Falls er es nicht weiß, kann er wohl nicht in die Zukunft sehen.
                Aber du kannst in die Zukunft sehen?

                Wenn du es nicht kannst, dann darfst du es auch nicht behaupten, denn nur weil das in einem Buch steht, von dem du selbst sagst dass du es kritisch siehst, dann ist das kein Beweis.

                Die Bayern (Für Nichtfußballfans der FC Bayern München) denken auch immer, dass sie gewinnen und doch verlieren selbst die ab und zu.


                Wollte Gott denn die Probleme jetzt schon lösen? Aber das schafft doch die Wissenschaft ... . Deswegen geht es auch allen so gut!!!
                Die Wissenschaft ist nicht perfekt, aber das behauptet sie auch nicht. Dass sich die durchschnittliche Lebenserwartung in den letzten 150 Jahren verdoppelt hat, das ist auf jeden Fall der Wissenschaft zu verdanken und icht Gott. Dass die Säuglingssterblichkeit von irgendwo bei 50 % auf in Deutschland aktuell 4 Promille gesunken ist, das ist nocht Gott zu verdanken, sondern der Wissenschaft.

                Dass sich christliche Menschen an die Gesetze halten, das ist übrigens auch nicht Gott zu verdanken, sondern der Polizei. Schau dir mal an, was passiert, wenn die Polizei ausfällt, z. B. nach einem Hurrikan im ach so christlichen Bible Belt.


                Wenn es ihn nicht gegeben hätte, würde es sicherlich falsche Belege geben. Da er aber verleugnet wurde, sind sicher auch alle echten Belege vernichtet worden. Die Juden lehnten ihn ja ab und töteten ihn nachhaltig.
                Also falsche Belege werden recht schnell enttarnt. Google mal Konstantinische Schenkung.

                Die Juden hatten auch definitiv NICHT die Möglichkeiten, die römischen Prozessakten zu vernichten. Sorry, aber da belügst du dich selbst.


                Ich meinte Jesus, aber Johannes war auch kein Sektenführer. Über beide ist schon ausreichend geschrieben worden, doch niemand scheint die Ausführungen hier bisher gelesen zu haben, denn laufend wiederholen sie die selben Kommentare. Wer nicht glauben will, soll es lassen, und nicht dauernd andere versuchen in die Enge zu treiben, nur weil sie an etwas glauben, das trotz allem gut fundiert ist. Niemand muss seinen Glauben beweisen.
                Sorry, der christliche Glaube ist nicht fundierter als der Äqyptische oder der buddhistische.

                Niemand will dich in die Enge treiben. Wenn du dich in die Enge getrieben fühlst, dann liegt es daran, dass du selbst Zweifel hast. Hättest du keine Zweifel, dann wärst du selbstbewusster. Ich hab keine Zweifel über meine Position.

                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                K
                Ich rede nicht von mir, sondern von anderen fähigen Usern, deren Wissen euch einfach nicht interessiert und nicht wirklich gelesen oder gar verstanden wird. Das erkenne ich daran, dass eure Kommentare sich immer wiederholen, obwohl schon alles erklärt wurde. Warum fragt ihr, wenn ihr nicht begreifen wollt? Nur, um zu ärgern und die Zeit anderer tot zu schlagen? Also, ich weiß, was Halbwissen ist....
                Wenn es Wissen wäre, dann hätte er Beweise und die hat er nicht

                Sein Glauben ist vielleicht für dich eine Erklärung, aber mich befriedigt sie nicht. Das hat nichts mit nicht begreifen zu tun, sondern damit, dass sie der Logik nicht standhalten. Du kannst Dinge nicht mit einem Buch belegen, das nachweislich grobe Fehler enthält und ich hab schon verdammt oft Belege gebracht, die in diesem Buch falsch sind und die hast sogar du zum Teil anerkannt. Selbst du glaubst, dass dieses Buch Fehler enthält und doch nimmst du es immer wieder als Beleg für deinen Glauben her. Wer garantiert dir denn, dass du es korrekt filtern kannst und du genau weißt, was darin richtig ist und was falsch?

                Warum sollte ein Buch die Wahrheit enthalten, das aus X anderen Religionen zusammengeschrieben wurde?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Das waren die nicht die Juden das war ein Jude.
                  Ich finde es immer wieder erschreckend zu sehen, dass nach ZWEITAUSEND Jahren diese Schei**e immer noch kursiert. 'Unbelehrbar' ist dafür noch die harmloseste Bezeichnung für mich.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Sorry, der christliche Glaube ist nicht fundierter als der Äqyptische oder der buddhistische.
                    ...oder jeder andere existierende Glaube. Lustiger weiser können ja, selbst wenn irgend etwas zutreffen sollte, nicht ALLE richtig liegen. Was macht denn nun z.B. ein Christ, wenn er am Ende seiner Tage Budda, Allah oder vielleicht sogar Zeus verblüfft gegenüber steht?

                    Ich meine unsere Fanboys hier reden ja häufig durchaus berechtigt davon, dass die Wissenschaft im Gegensatz zu Gott (oder eine Äquivalent anderer Religionen) nicht unfehlbar ist - äußern sich gerade aber in Bezug auf ihren Glauben kaum auf ihre eigene Fehlbarkeit!?


                    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                    Ich finde es immer wieder erschreckend zu sehen, dass nach ZWEITAUSEND Jahren diese Schei**e immer noch kursiert. 'Unbelehrbar' ist dafür noch die harmloseste Bezeichnung für mich.
                    Bist Du ehrlich überrascht davon, nach dem dieser Thread bereits auf Seite 340 angekommen ist? ;-)
                    Grüße,
                    Peter H

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Also nochmal wenn die Wissenschaft die Probleme abschafft warum schreibst du dann den Mist mit Gott ...
                      [...] Welches Problem hat Gott je gelöst?
                      Die Wissenschaft hat einige Millionen gelöster Probleme verbuchen können.
                      Kannst Du keine Ironie erkennen? Die Wissenschaft wird auch noch mehr Probleme lösen müssen - Probleme, die die Menschen geschaffen haben und auch weiterhin schaffen. Gott ist in der Lage, alle Probleme zu lösen - zu gegebener Zeit, weil wir dazu nicht wirklich in der Lage sind, wie man sieht, wenn man die Augen öffnet.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Jesus hat in römischem Herrschaftsgebiet Verbrechen begangen, auf die Todesstarfe stand. Judas verriet Jesus auf Wunsch Jesu Vaters. Das waren die nicht die Juden das war ein Jude. Der Gott der Christen hat das gewollt. JHWH hat sich dazu nicht geäußert. Der Gott der Christen befiehlt einem Juden einen anderen Juden zu verraten damit Römer den Juden töten. Warum tut er das?
                      Judas verriet niemanden im Auftrag und die Juden damals wollten keinen Jesus, der weder kämpfen noch irdischer König werden wollte. Jesus wollte seine Macht aber nicht missbrauchen.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ich wiederhole mich dann wenn du die Fragen nicht beantwortest. Ich unterstelle dir da aber keinen Unwillen. Es ist unverschämt mir selbiges unterzujubeln. Warum also diese Beleidigung?
                      Es ist eher beleidigend, andere zu Begründungen für ihren Glauben zu nötigen, um diese dann abzutun und abzuwerten, was hier laufend getan wird. Oder ist Dir noch gar nicht aufgefallen, dass Logan und auch Halman sehr wohl viel zum Thema beigetragen haben. Wer deren Kommentare nicht wirklich liest, wird natürlich immer weder dieselben Fragen stellen, die schon längst sehr gut beantwortet wurden. Es herrscht kein Interesse, Glauben zu verstehen, sondern nur, Glauben zu eliminieren. Ihr seid die "Borg", oder wie? Es wird immer Gläubige geben, die trotzdem wissen, was sie tun...

                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Aber du kannst in die Zukunft sehen?
                      ... ein wenig ...

                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Wenn du es nicht kannst, dann darfst du es auch nicht behaupten, denn nur weil das in einem Buch steht, von dem du selbst sagst dass du es kritisch siehst, dann ist das kein Beweis.
                      Meine Kritik macht mich aber nicht blind.

                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Dass sich christliche Menschen an die Gesetze halten, das ist übrigens auch nicht Gott zu verdanken, sondern der Polizei. Schau dir mal an, was passiert, wenn die Polizei ausfällt, z. B. nach einem Hurrikan im ach so christlichen Bible Belt.
                      Das sagt mir nur, dass mit dieser Art von Kontrolle keine Charakterbildung erfolgt.

                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Niemand will dich in die Enge treiben. Wenn du dich in die Enge getrieben fühlst, dann liegt es daran, dass du selbst Zweifel hast. Hättest du keine Zweifel, dann wärst du selbstbewusster. Ich hab keine Zweifel über meine Position.
                      Ich stehe selbstbewusst zu meinen Zweifeln und niemand kann mich in die Enge treiben. Auch weiß ich ganz genau, was ich glauben kann und was nicht.

                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Sein Glauben ist vielleicht für dich eine Erklärung, aber mich befriedigt sie nicht. Das hat nichts mit nicht begreifen zu tun, sondern damit, dass sie der Logik nicht standhalten. Du kannst Dinge nicht mit einem Buch belegen, das nachweislich grobe Fehler enthält und ich hab schon verdammt oft Belege gebracht, die in diesem Buch falsch sind und die hast sogar du zum Teil anerkannt. Selbst du glaubst, dass dieses Buch Fehler enthält und doch nimmst du es immer wieder als Beleg für deinen Glauben her. Wer garantiert dir denn, dass du es korrekt filtern kannst und du genau weißt, was darin richtig ist und was falsch?
                      Tja, dann haben wir eine unterschiedliche Logik. Ich beziehe Mögliches mit ein und Du siehst alles sehr einsetig. Fazit: Du machst es Dir zu einfach.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Ich stehe selbstbewusst zu meinen Zweifeln und niemand kann mich in die Enge treiben. Auch weiß ich ganz genau, was ich glauben kann und was nicht.
                        Hmm was sagt die Bibel dazu ?
                        Zitat von Bibel
                        Jakobus1,6
                        Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und bewegt wird.

                        7 Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde.
                        8 Ein Zweifler ist unbeständig auf allen seinen Wegen.
                        Life is the Emperor's currency - spend it well

                        Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Kannst Du keine Ironie erkennen? Die Wissenschaft wird auch noch mehr Probleme lösen müssen - Probleme, die die Menschen geschaffen haben und auch weiterhin schaffen. Gott ist in der Lage, alle Probleme zu lösen - zu gegebener Zeit, weil wir dazu nicht wirklich in der Lage sind, wie man sieht, wenn man die Augen öffnet.
                          Wann wird diese Zeit kommen? Ist sie nicht gekommen wenn ein Mensch leidet?
                          Wenn du hier ironisch warst habe ich das nicht verstanden erkläre mir bitte wie deine Aussagen tatsächlich zu verstehen sind.
                          Also nochmal wenn die Wissenschaft die Probleme abschafft warum schreibst du dann den Mist mit Gott und wenn nicht:
                          Sind die Probleme mit zunehmeder Säkularisierung geringer geworden?
                          Hungern in Ländern, mit vielen Atheisten mehr Menschen als in Ländern mit vielen Gläubigen? Dasselbe kannst du dich auch mit Krankheiten, Kriminalität, Krieg etc. fragen. Welches Problem hat Gott je gelöst?
                          Die Wissenschaft hat einige Millionen gelöster Probleme verbuchen können.

                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Judas verriet niemanden im Auftrag und die Juden damals wollten keinen Jesus, der weder kämpfen noch irdischer König werden wollte. Jesus wollte seine Macht aber nicht missbrauchen.
                          Der Gott der Christen ließ Judas einen Juden verraten damit dieser Jude einen grausamen Tod am Kreuz erleidet. Welche Macht wollte Jesus nicht missbrauchen? Jesus hatte keine Macht. Er war ein Handwerker und Wanderprediger evtl. noch Jahrmarktszauberer o.ä. der seinen Hokuspokus bei Familienfeiern zeigte.
                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Es ist eher beleidigend, andere zu Begründungen für ihren Glauben zu nötigen, um diese dann abzutun und abzuwerten, was hier laufend getan wird. Oder ist Dir noch gar nicht aufgefallen, dass Logan und auch Halman sehr wohl viel zum Thema beigetragen haben.
                          Ich kann mich nicht an Beiträge von Logan erinnern nur aus Zitaten von Halman.
                          @Halman falls ich dich in irgendeiner Form beleidigt habe oder deinen Glauben deiner Ansicht nach abgewertet habe tut mir das aufrichtig leid. Bitte schreib mir dann wann und wo damit ich dir das erklären kann. Das war nie meine Absicht. Ich fand deine Beiträge immer sehr interessant und schätze auch die Mühe und den Arbeistaufwand, den du betreibst. Nie wollte ich das herabwürdigen.


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Wer deren Kommentare nicht wirklich liest, wird natürlich immer weder dieselben Fragen stellen, die schon längst sehr gut beantwortet wurden. Es herrscht kein Interesse, Glauben zu verstehen, sondern nur, Glauben zu eliminieren. Ihr seid die "Borg", oder wie? Es wird immer Gläubige geben, die trotzdem wissen, was sie tun...
                          Auch diese Unterstellung finde ich unverschämt und beleidigend. Ich versuche den Glauben zu verstehen. Wenn ich eine Antwort nicht verstehe bzw. meine Frage nicht beantwortet sehe frage ich nach. An mancher Stelle hier im Thread habe ich das auch mit Aussagen von Spocky so gemacht, er gibt sich dann allerdings die Mühe mich zu verstehen und mir zu helfen.



                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Meine Kritik macht mich aber nicht blind.
                          Hat das andere Ursachen?
                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Ich stehe selbstbewusst zu meinen Zweifeln und niemand kann mich in die Enge treiben. Auch weiß ich ganz genau, was ich glauben kann und was nicht.
                          Das schützt einen nicht Schwachsinn zu glauben.
                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Tja, dann haben wir eine unterschiedliche Logik. Ich beziehe Mögliches mit ein und Du siehst alles sehr einsetig. Fazit: Du machst es Dir zu einfach.
                          Evtl. solltest du die Bedeutung von Wörtern wie Logik, einfach und alles nachschlagen.

                          Kommentar


                            Ich denke, dass der Treibstoff für diese Diskussion der Missionierungsdrang ist, der von unterschwellig bis offensichtlich bei allen Parteien dieser Diskussion vorhanden ist. Alle versuchen hier, den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen und gewissermaßen auch dazu zu bewegen, diesen selbst zu übernehmen.
                            In der Tat ist Halman hier der einzige mE, der ohne diesen Vorsatz der Missionierung rein informativ verucht den Glauben zu verdeutlichen.
                            Ist euch gar nicht aufgefallen, dass er diese Diskussion schon lange verlassen hat?
                            Schade eigentlich für Leute wie mich, die hier interessiert mitgelesen haben, denn von den jetzigen Gesschreibsel kann man als Mitleser nicht mehr profitieren. Es dreht sich schließlich nur noch im Kreise und beinhaltet auch teilweise agressive Untertöne. Schade!
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Ich denke, dass der Treibstoff für diese Diskussion der Missionierungsdrang ist, der von unterschwellig bis offensichtlich bei allen Parteien dieser Diskussion vorhanden ist. Alle versuchen hier, den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen und gewissermaßen auch dazu zu bewegen, diesen selbst zu übernehmen.
                              Das ist so nicht richtig, ich will niemanden überzeugen ich will etwas verstehen, deswegen schreibe ich immer wieder die selben Fragen wenn ich Antworten nicht verstehe. Wenn dann jemand wiederholt Unsinn schreibt klingt das vielleicht auch mal aggressiv ist
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              In der Tat ist Halman hier der einzige mE, der ohne diesen Vorsatz der Missionierung rein informativ verucht den Glauben zu verdeutlichen.
                              Jo, wie gesagt ich will nicht informieren. Ich will informiert werden. Wenn mich jemand was fragt was zum Thema passt antworte ich und finde nicht, dass ich dabei missioniere.
                              Tatsächlich habe ich in diesem Thread (auf Anfragen von UrielVentris) nur einmal meinen Glauben erklärt und dabei immer wieder erklärt, dass das meine private Meinung ist und ich kein Interesse habe, dass andere sie teilen.
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Ist euch gar nicht aufgefallen, dass er diese Diskussion schon lange verlassen hat?
                              Doch ist mir aufgefallen er hat es doch letztens sogar hier gepostet. Ich fand schade wie Spocky mit ihm gesprochen hat aber es war nicht beleidigend nur recht hart und unversöhnlich.
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Schade eigentlich für Leute wie mich, die hier interessiert mitgelesen haben, denn von den jetzigen Gesschreibsel kann man als Mitleser nicht mehr profitieren. Es dreht sich schließlich nur noch im Kreise und beinhaltet auch teilweise agressive Untertöne. Schade!
                              Zur Aggression habe ich ja schon geschrieben wie sie bei mir zu erklären ist.
                              Was deinen Gewinn aus diesem Thread angeht, ist der für mich zweitrangig, wenn ich etwas wissen will frage ich zig mal nach bis jemand sagt er kann das nicht beantworten oder mich die Antwort zufrieden stellt. Da geht mir mein Erkenntnisgewinn über den deinen.
                              Natürlich fände ich es schöner wenn du da auch noch von profitieren würdest aber wenn das nicht so ist, kann ich auch mit Leben. Wenn du zu irgendwelchen Glaubensfragen Erkenntnis suchst kannst du ja gerne hier im Thread die Fragen stellen. Wenn ich kann werde ich dir helfen.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ich kann mich nicht an Beiträge von Logan erinnern nur aus Zitaten von Halman.
                                @Halman falls ich dich in irgendeiner Form beleidigt habe oder deinen Glauben deiner Ansicht nach abgewertet habe tut mir das aufrichtig leid. Bitte schreib mir dann wann und wo damit ich dir das erklären kann. Das war nie meine Absicht. Ich fand deine Beiträge immer sehr interessant und schätze auch die Mühe und den Arbeistaufwand, den du betreibst. Nie wollte ich das herabwürdigen.
                                Das weiß ich doch. Es ist eher das "Gesamtpacket", welches mich erschlagen hat. Das Ganze wurde einfach zu zeitaufwendig und antworten in anderen Threads stehen noch aus. Was soll Agent Scullie von mir denken, wenn ich ihm in den Physik-Threads nicht mehr antworte?

                                Natürlich werden User auch auf Positionen verharren, obgleich Gegenteiliges schon gepostet wurde. Wir gleichen uns ja nicht an, schließlich sind wir keine Borg. Zurzeit bekam er aber eher schlechte Laune vom Thread und dann poste ich womöglich was Unchristliches, was ich später bereue. Ich denke, dass ich hier mit über 800 Postings auch zu präsent war.

                                Nur um dies klarzustellen: Auch meine Kritiker hielten sich hier an die Forumregeln und äußerten ihre Meinung, wenn auch z.T. ihn recht deutlichen Worten. Aber auch dies gehört zur Freiheit der Meinungsäußerung. Ich bin vielleicht etwas zu sensibel für "Halman lebt in seiner Traumwelt" etc. (sinngemäß wurde es wohl so ausgesagt). manchmal hatte ich das Gefühl, dass es speziell darum ging, mich in die Enge zu treiben. Aber insgesamt zeichnen sich Spocky und Dannyboy durch Logik und sehr gute Kenntnisse aus, die ich übrigens auf ihren Gebieten nicht, oder zumindest nicht in diesem Umfang, vorweisen kann. Meine Schwerpunkte sind etwas anders gelagert.
                                Vielleicht nur ein Hinweis: Die Bibel hat mehrere Rezeptionsebenen - jedenfalls ist dies meine Meinung, mit der ich auch nicht ganz alleine stehe. Man kann sie historisch lesen, aber auch theologisch. Man kann sie wörtlich, symbolisch und moralisch deuten, oder eine individuelle Botschaft darin erkennen, die sich dem Leser im Moment des Lesens offenbart. In Teilen vertrete ich einen agnostischen Standpunkt, weil ich bis heute nicht weiß, wie ich die Sintflut einordnen soll (nur ein Beispiel).

                                Man kann versuchen, die Widersprüche aufzuklären, man kann sie gelten lassen oder deswegen die Bibel verwerfen. Auch kann man die Polyphonie der Bibel als "intentierte Klangwelt" auffassen. Dies hängt ganz vom Standpunkt ab.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ich denke, dass der Treibstoff für diese Diskussion der Missionierungsdrang ist, der von unterschwellig bis offensichtlich bei allen Parteien dieser Diskussion vorhanden ist. Alle versuchen hier, den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen und gewissermaßen auch dazu zu bewegen, diesen selbst zu übernehmen.
                                In der Tat ist Halman hier der einzige mE, der ohne diesen Vorsatz der Missionierung rein informativ verucht den Glauben zu verdeutlichen.
                                Vielen Dank für da Lob. Obgleich ich mich frage, ob ich alleine aufgrund der Quantität meiner Postings nicht doch zu missionarisch war.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ist euch gar nicht aufgefallen, dass er diese Diskussion schon lange verlassen hat?
                                Schade eigentlich für Leute wie mich, die hier interessiert mitgelesen haben, denn von den jetzigen Gesschreibsel kann man als Mitleser nicht mehr profitieren. Es dreht sich schließlich nur noch im Kreise und beinhaltet auch teilweise agressive Untertöne. Schade!
                                Aufgrund dieser aggressiven Untertöne habe ich mich ja zurückgezogen. Allerdings bin ich da nicht dogmatisch. Auf Tibos und Dein letztes Posting zu schweigen, wäre m. E. ein schlechter Stil.
                                Offengestanden weiß ich noch nicht, ob ich hier zurückkehre. Darüber muss ich mal nachsinnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X