Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Luzifer existiert heute noch und das Böse ist nicht weniger geworden. Wenn du nur aus Büchern zitierst, die von Anhängern der drei "Guten" geschrieben wurden, dann wirst du sowas selbstverständlich auch nicht finden.
    Ich weiß hier aber auch nicht worauf du hinaus willst. Genau das steht ja auch in der Bibel.
    Satan wird da ja als Herr der Welt bezeichnet. So werden Jesus alle Reiche der Welt angeboten, wenn er sich ihm unterwirft.
    Jesus Lehre nach beginnt das Reich Gottes zwar auf der Erde in der Gegenwart, hat aber erst in der Zukunft seinen Sieg.

    Satan spielt ansonsten keine sonderlich große Rolle. In den meisten Geschichten kommt er kaum über die Statistenrolle hinaus. Neben der genannten Jesusgeschichte dürften seine größten Auftritte im Buch Hiob und in der Johannesoffenbarung sein.
    Im Gegensatz zu anderen Religionen geht die Bibel immer nur am Rand auf himmlische Konflikte ein. Und selbst da nie ohne Bezug zu den Menschen. Zentrum allen Geschehens, > 90% des biblischen Textes spielt auf der Erde und hat Menschen und ihre Probleme und Konflikte mit Bezug auf Gott zum Inhalt.

    Satans traditionelle/ursprüngliche Rolle ist die des Anklägers, der im Gericht Gottes die Menschen vor Gott wegen ihrer Sünden anklagt und damit die Unwürdigkeit des Menschen beweisen möchte.

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Ein Glaube ohne Angst vor Gott ist besser als eine ungewisse Angst vor den Menschen, denen man nun mal nicht einfach so blind vertrauen sollte. Nicht Gott verletzt, sondern die Menschen oder gar die religiösen Praktiken. Angst vor Gott ist nicht nötig - man sollte lieber den Aussagen der Menschen in Bezug auf Gott misstrauen. Wenn Gott so böse wäre, wie oft dargestellt, wären wir als seine Schöpfung kein Stück besser. Er kann also nicht bösartiger sein als wir.
      Versteh ich dich richtig, du trennst Religion und Gott? Oder nur die religiösen Prakitiken von Gott? Ich rate dir, glaube an deinen Gott, aber lass Religion weg! Religion ist schlecht!

      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Als ich noch geglaubt habe so mit 7 oder 8 Jahren, da konnte ich nicht einschlafen, ohne gebetet zu haben, weil ich panische Angst davor hatte zu sterben. Das passiert mir heute nicht mehr. Das ist etwas, das auch Franz Buggle in seinem Buch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" beschrieben hat. Als ich es gelesen habe, habe ich zum ersten mal verstanden, was damals in mir los war.
      Eben, sagte ich doch, bei so einer Sache geht es nur um Angst und Panik! Religionen sind schlecht! Wenn ich Gott wäre, würde ich nur Liebe verteilen, aber nicht mit Angst "regieren"!

      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      OK, ich sehe, du hast schlicht und ergreifend keine Ahnung von anderen Religionen.
      Warum? Weil er behauptete, dass der Islam eine Unterwerfungsreligion ist? Er hat aber recht !

      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Also wenn das Christentum keine Unterwerfungsrelion bedeutet, was dann?
      Es ist ganz klar Eine Unterwerfungsreligion!

      Mal zum Verständnis: ALLE Religionen und auch Sekten, die einen Gott haben, sind Unterwerfungsreligionen und -Sekten, weil man sich ja IMMER zu unterwerfen hat, diesem Gott!

      Aber mal angenommen ich würde an Gott glauben: ich würde NIEMALS mich an eine Religion oder Sekte binden, weil Glauben kann ich auch ohne Religion und Sekte! Und dabei würde ich mich diesem Gott auch nicht unterwerfen (wie es die Religionen und Sekten wollen), sondern würde nur an ihn Glauben und ihm Vertrauen, dass er mir hilft! Aber eben, wenn ich an Gott glauben würde ............ !
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        Zitat von NickS Beitrag anzeigen
        Aus diesem ganzen Vorgesabbel ergibt ein ganz klares Bild: Entweder ich lebe so, wie Gott es für mich vorgesehen hat (das erfahre ich durch eine Beziehung zu ihm) - dann bin ich "ich selbst" - also so wie Gott mich wollte. Oder ich begebe mich in andere Bindungen, dann lebe ich "vielleicht" so wie ich es mir vorstelle, aber nicht so wie Gott es von mir will. Also bin ich nicht "ich selbst". Die Bibel geht davon aus, das es ein völlig selbstbestimmtes "ich selbst" NICHT gibt. Das "Ich" ist ständig allen möglichen Einflüssen ausgesetzt. Entweder lasse ich mich durch den Gott JAHWE beeinflussen, dann bin ich vor den Folgen aller möglicher anderer Einflüsse geschützt (nicht vor den Einflüssen selbst, aber vor den Folgen!) oder die "Welt" beeinflusst mich und ich muss mit den Folgen selbst klarkommen.
        Wenn ein Gott existiert, dann sind wir nur wir selbst, wenn wir ihn mit einbeziehen oder an ihn glauben. Trennen wir uns von Gott, dann ersetzen wir ihn durch andere Dinge: Geld, materielle Dinge, Idole etc. Diese Dinge sind auswechselbar, nicht konstant. Sie geben uns nur eine scheinbare Sicherheit. Wir sind dann mehr beeinflusst durch Menschen, als wir es bei Gott wären. Wir verwirren gegenseitig unsere Sinne um der eigenen Vorteile willen, und das ist Einschränkung, nicht Befreiung. Gott ist jemand, der unsere Sinne öffnet für das Miteinander, und gibt uns die Möglichkeit, fortlaufend zu lernen. Der richtige Glaube an einen weisen Gott schadet nicht - der Glaube an eine menschengemachte Religion schon.


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Zu sagen, dass Menschen, die an irgendeinen Gott glauben, menschlicher sind, halte ich für ein Gerücht. Es gibt solche und solche und zu welchen Verbrechen der gläubige Mensch fähig ist, hat uns mehrfach die Geschichte gezeigt. (Gilt für die Nichtgläubigen genauso.)
        Man sollte nicht an "irgendeinen" Gott glauben, sondern viel mehr an das Gute in uns und den Sinn unseres Daseins. Wir brauchen den richtigen Glauben, nicht die richtige Religion, denn dann funktionieren wir leider nur im Sinne der Menschen.


        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Die Herleitung das ein Gott nicht bösartiger sein kann als seine Schöpfung, finde ich auch etwas gewagt. Warum sollte das den ein allmächtiger Gott den nicht können?
        Bösartigkeit ist egoistisch und wirkt zerstörerisch. Solch ein Gott widerspricht sich selbst und könnte nicht existieren.


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Hast du grad wirklich akzeptieren geschrieben? Was soll denn passieren, wenn jemand den Tod nicht aktzeptiert? Stirbt er dann nicht?

        Doch, natürlich stirbt er, also bleibt einem nichts anderes, als den Tod zu aktzeptieren. Allerdings braucht ein Atheist keine Angst vor einer nachträglichen Bestrafung mit ewigen Höllenqualen haben, weil er daran nicht glaubt.
        Die Hölle gibt es doch gar nicht. Der Atheist wird höchstens damit bestraft, womit er rechnet: mit der Auslöschung seines Bewusstseins.


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Du sagst Luzifer würde nie von Gott besiegt. Aber tatsächlich kenne ich nicht eine Geschichte in der er nicht besiegt wird. Wann gewinnt Luzifer denn bitte?
        Er war ein Engel, ähnlich wie Jesus. Er wurde überheblich wie Q und traf eine Entscheidung, die weitreichende Folgen hatte. Luzifer oder Satan bezweifelt den freien Willen des Menschen und seine Fähigkeit zur Nächstenliebe und damit die Achtung vor Gott. Es stellt sich jetzt die Frage, ob wir Satan/Luzifer recht geben, denn dann hat er gewonnen und wir trotzdem verloren.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dem Menschen laut Gottes Geboten nicht erlaubt ist, sich mit ihm gleichzustellen.
        Ob erlaubt oder nicht, man kann sich mit niemandem gleichstellen, dem man unterlegen ist. Wer dies dennoch tut, lässt außer acht, dass ein Vogel nur fliegen kann, wenn er Flügel hat.


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Satans traditionelle/ursprüngliche Rolle ist die des Anklägers, der im Gericht Gottes die Menschen vor Gott wegen ihrer Sünden anklagt und damit die Unwürdigkeit des Menschen beweisen möchte.
        Und mit seiner Hilfe schaffen wir es tatsächlich, unwürdig zu sein (wenn man davon ausgeht, dass er existiert).


        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Versteh ich dich richtig, du trennst Religion und Gott?
        Ja, sonst könnte ich nicht an einen Gott glauben.


        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Aber mal angenommen ich würde an Gott glauben: ich würde NIEMALS mich an eine Religion oder Sekte binden, weil Glauben kann ich auch ohne Religion und Sekte! Und dabei würde ich mich diesem Gott auch nicht unterwerfen (wie es die Religionen und Sekten wollen), sondern würde nur an ihn Glauben und ihm Vertrauen, dass er mir hilft! Aber eben, wenn ich an Gott glauben würde ............ !
        Das ist eine gute Ausgangssituation!
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Ist Lucy nicht ein sog. gefallener Engel? Früher in der Engelherrschar um Gott und dann war er aufmüpfig und wurde in die Unterwelt verbannt. Hab da jetzt nicht so viel Ahnung, aber ich ich schau ab und zu mal Filme und Supernatural.

          Gabriel, Michael etc - das sind Erzengel, also Kampf-Engel sozusagen. Wenn Lucy noch bei sich hat, keine Ahnung. So genau weiß ich es auch nicht (mehr).

          Was andere Relis angeht: Buddhismus beruht auch auf Frieden, ist also keine kämpferische Religion. Islam wird von den meisten Muslimen friedlich interpretiert und celebriert. Natürlich gibts auch hier Spinner, aber die gibts im Christentum auch, ebenso wie religiöse Fanatiker, die eh nur auf Stunk aus sind und dazu die Relis missbrauchen. Aber redet mal mit normalen Gläubigen, die sind alle friedfertig.

          Vom Judentum hab ich noch weniger Ahnung, weiß nur, dass das Essen kosher sein muss (also vom Rabbi geweiht), dass sie diese Kappen tragen und ein paar lustige Feiertage haben wie Chanukka.

          Wie jede Reli werden viele - außer Buddhismus - von religiösen Fanatikern dazu missbraucht, um Angst und Schrecken und Gewallt zu verbreiten.

          Und die Leute lassen sich einschüchtern.

          Gibt auch Relis mit schlechtem Ruf wie Voodoo. Viele verbinden damit Untote und diese Püppchen, wo Nadeln reingestochen werden. Aber es gibt auch andere Aspekte.

          In Indien gibt es viele Religionen und Kulte. Ob man das jetzt alles als Religion ansehen kann, keine Ahnung.

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Er war ein Engel, ähnlich wie Jesus. Er wurde überheblich wie Q und traf eine Entscheidung, die weitreichende Folgen hatte. Luzifer oder Satan bezweifelt den freien Willen des Menschen und seine Fähigkeit zur Nächstenliebe und damit die Achtung vor Gott. Es stellt sich jetzt die Frage, ob wir Satan/Luzifer recht geben, denn dann hat er gewonnen und wir trotzdem verloren.
            Immer wenn ich ne Startrek-Folge mit Q sehe denke ich mir wie angenehm und lustig Q ist und wie überheblich und anmaßend die Menschen (allen voran Picard ) sich ihm gegenüber benehmen. So unterschiedlich kann man bewerten.
            Naja was Luzifer angeht siehst du mal wieder vieles falsch. Aber ich bin müde dich zu korrigieren, von daher gratuliere ich dich zu deinen klugen Ausführungen.

            Kommentar


              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Warum? Weil er behauptete, dass der Islam eine Unterwerfungsreligion ist? Er hat aber recht !


              Es ist ganz klar Eine Unterwerfungsreligion!
              Natürlich ist der Islam eine Unterwerfungsreligion. Da ist der Name (Islam = Unterwerfung) ganz klar Programm. Die Behauptung, das Christentum sei die einzige nicht-Unterwerfungsreligion ist aber ganz klar falsch.

              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Die Hölle gibt es doch gar nicht. Der Atheist wird höchstens damit bestraft, womit er rechnet: mit der Auslöschung seines Bewusstseins.
              Ja, das sagst du jetzt, aber die meisten anderen Christen, die hier mitdiskutieren werden das anders sehen, weil es eben auch in der Bibel einen Bezug darauf gibt.

              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Dann sei mein Lichtträger erhelle mich wo gewinnt Luzifer im Kampf gegen Gott? Er hat sogar Xena nicht gepackt. Die war schwächer als Hercules und der wurde mal von Michael getötet.
              OK, ich hab dich verstanden. Xena ist ja auch "Lawless", die hält sich nicht so an die Gesetze

              Außerdem muss dir klar sein, das A besiegt B und B besiegt C nicht automatisch A besiegt C bedeutet. NAch der Definition wäre ja auch der Glubb Deutscher Fußballmeister 2006/07 gewesen, als wir den Meister dieser Saison (VfB Stuttgart) gleich 3x (Inkl. Pokalfinale) besiegt haben

              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Ich weiß hier aber auch nicht worauf du hinaus willst. Genau das steht ja auch in der Bibel.
              Satan wird da ja als Herr der Welt bezeichnet. So werden Jesus alle Reiche der Welt angeboten, wenn er sich ihm unterwirft.
              Jesus Lehre nach beginnt das Reich Gottes zwar auf der Erde in der Gegenwart, hat aber erst in der Zukunft seinen Sieg.

              Satan spielt ansonsten keine sonderlich große Rolle. In den meisten Geschichten kommt er kaum über die Statistenrolle hinaus. Neben der genannten Jesusgeschichte dürften seine größten Auftritte im Buch Hiob und in der Johannesoffenbarung sein.
              Im Gegensatz zu anderen Religionen geht die Bibel immer nur am Rand auf himmlische Konflikte ein. Und selbst da nie ohne Bezug zu den Menschen. Zentrum allen Geschehens, > 90% des biblischen Textes spielt auf der Erde und hat Menschen und ihre Probleme und Konflikte mit Bezug auf Gott zum Inhalt.

              Satans traditionelle/ursprüngliche Rolle ist die des Anklägers, der im Gericht Gottes die Menschen vor Gott wegen ihrer Sünden anklagt und damit die Unwürdigkeit des Menschen beweisen möchte.
              Also bei Katholiken wird Satan sehr stark in die Mitte gerückt. Da wird allerlei Furcht vor ihm geschürt in der Hoffnung, die Angst treibt die Menschen zu Gott.

              Da - wie du schreibst - Jesus selbst sagt, dass er erst in Zukunft einen Sieg erringen wird und er sich schon öfter bei Vorhersagen geirrt hat, wer sagt dann, dass er sich diesmal nicht irrt?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                OK, ich hab dich verstanden. Xena ist ja auch "Lawless", die hält sich nicht so an die Gesetze

                Außerdem muss dir klar sein, das A besiegt B und B besiegt C nicht automatisch A besiegt C bedeutet. NAch der Definition wäre ja auch der Glubb Deutscher Fußballmeister 2006/07 gewesen, als wir den Meister dieser Saison (VfB Stuttgart) gleich 3x (Inkl. Pokalfinale) besiegt haben
                Nee aber Pokalsieger. Aber wie auch immer in allen mir bekannten Geschichten wird Luzifer besiegt von jedem gegen den er antritt. Wenn du mir keine Geschichte nennst in der er gegen Gott gewinnt, muss ich annehmen, dass du das erfunden hast.

                Also bei Katholiken wird Satan sehr stark in die Mitte gerückt. Da wird allerlei Furcht vor ihm geschürt in der Hoffnung, die Angst treibt die Menschen zu Gott.

                Da - wie du schreibst - Jesus selbst sagt, dass er erst in Zukunft einen Sieg erringen wird und er sich schon öfter bei Vorhersagen geirrt hat, wer sagt dann, dass er sich diesmal nicht irrt?[/QUOTE]

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Ist Lucy nicht ein sog. gefallener Engel? Früher in der Engelherrschar um Gott und dann war er aufmüpfig und wurde in die Unterwelt verbannt.
                  Luzifer ist ein gefallener Engel und wurde in Satan umbenannt.


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Immer wenn ich ne Startrek-Folge mit Q sehe denke ich mir wie angenehm und lustig Q ist und wie überheblich und anmaßend die Menschen (allen voran Picard ) sich ihm gegenüber benehmen. So unterschiedlich kann man bewerten.
                  Naja was Luzifer angeht siehst du mal wieder vieles falsch. Aber ich bin müde dich zu korrigieren, von daher gratuliere ich dich zu deinen klugen Ausführungen.
                  Q war mehr als überheblich und opferte ohne Bedenken Lebewesen und Menschen, nur mal so, weil ihm im Connitnuum langweilig war. Picard ist keineswegs anmaßend, und warum sollte er Respekt vor so einer Kreatur haben?

                  Luzifer ist ein gefallener Engel und nichts anderes als der Teufel oder Satan, der auch als Engel des Lichts bezeichnet wird (2. Korinther 11:14). Man sollte diesen Kerl nicht verharmlosen, denn wenn er existiert, ist er in der Lage, unseren Geist zu manipulieren. Er ist ein richtig bösartiger Q!


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  [...] Jesus selbst sagt, dass er erst in Zukunft einen Sieg erringen wird und er sich schon öfter bei Vorhersagen geirrt hat, wer sagt dann, dass er sich diesmal nicht irrt?
                  Jesus hat sich geirrt? Vielleicht irren eher die Menschen.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Q war mehr als überheblich und opferte ohne Bedenken Lebewesen und Menschen, nur mal so, weil ihm im Connitnuum langweilig war. Picard ist keineswegs anmaßend, und warum sollte er Respekt vor so einer Kreatur haben?
                    Q ist als allmächtig etabliert, das heißt er ist allwissend, das sagt er, wird nie angezweifelt. Er wird nichts von Wert opfern, wenn Picard das anders sieht täuscht er sich denn er ist nicht allwissend. Riker zu drängen das Geschenk Qs abzulehnen ist arrogant und selbstsüchtig.
                    Das ist hier aber OT wenn du das diskutieren magst können wir das gerne im ST-Forum tun.
                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Luzifer ist ein gefallener Engel und nichts anderes als der Teufel oder Satan, der auch als Engel des Lichts bezeichnet wird (2. Korinther 11:14). Man sollte diesen Kerl nicht verharmlosen, denn wenn er existiert, ist er in der Lage, unseren Geist zu manipulieren. Er ist ein richtig bösartiger Q!
                    Dann pass ich in Zukunft auf, kann er auch machen, dass rote Ampeln grün erscheinen oder kann ich den Ampeln trauen?

                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Jesus hat sich geirrt? Vielleicht irren eher die Menschen.
                    Was war Jesus denn ein Auto?

                    Kommentar


                      Wenn ich etwas freiwillig eingehe dann ist es keine Unterwerfung.
                      Dies gilt für Christliche so wie auch für Islamische und andere Religionen.
                      Sich unterwerfen bedeutet, das man im Leben, keine andere Wahl hat. Entweder Gott oder nichts. Wir haben jedoch die Wahl uns zu entscheiden. Wenn wir es so wollen können wir auch ohne Gott leben.
                      Im Gesetz steht: Besitz und Eigentum sind Güter die unter besonderem Schutz stehen.
                      So wie das Leben und deine Entfaltung.
                      Das bedeutet niemand darf dir im eigenen Haus etwas anhaben. Niemand darf dir dein Leben bestimmen.
                      Niemand?
                      Doch! Das Gesetz!
                      Kommt es in deinem Haus oder Leben zu Rechtswidrigkeiten dann schreitet das Gesetz trotzdem ein.
                      In diesem Sinn ist auch eine jede Religion eine Unterwerfung.
                      Der Unterschied zwischen dem Gesetz und dem Glauben ist der Zeitpunkt der Unterwerfung.
                      Im Gesetz geschieht das zu Lebzeiten....im Glauben erst nach dem Tod.

                      Das mit der Unterwerfung hat mir ein Mensch so erklärt:
                      Das Leben ist wie ein Super Markt. Es ist für alle offen und beinhaltet alles was es gibt.
                      Jeder kann sich dort das aussuchen was er will. Niemand wird ihn dabei hindern. Auf alle Produkte steht immer ein Preis drauf und aus was es gemacht ist. Ob du das durchlesen tust oder nicht, ist deine Sache.
                      Du kannst dort verweilen, dich unterhalten, Freunde und Feinde machen, überlegen, handeln, Entscheidungen treffen. Niemand wird dich daran hindern.
                      Bis du an der Kasse kommst (der Tod).
                      Dort musst du dann für deine Entscheidungen bezahlen.
                      Hast du weise und bescheiden eingekauft wird der Preis niedrig sein...hast du nichts gestohlen oder kaputt gemacht kommen keine Kosten dazu...warst du freundlich und besonnen dann wird man dich mit ein Lächeln begegnen...
                      Aber bezahlen MUSST du ob du willst oder nicht.

                      Man kann für fast alles bezahlen...nur einige Sachen sind unbezahlbar.
                      Du kannst z.B. nicht, anstatt Fleisch die Kühltruhe mitnehmen wollen oder die Fliesen oder die Regale...und erst recht nicht bei die Kasse lügen oder durchgehen zu wollen.
                      Erst dort muss du dich den Geschäftsbedingungen unterwerfen.
                      Zu glauben das der SM keine Besitzer hat und das sich keiner um deine Rechnung kümmern wird ist nur deine Meinung. Dem Besitzer oder Eigner macht es nichts aus ob du an seine Existenz glaubst oder nicht. Dennoch hat er überall am Ausgang Kassen verteilt...spätestens da wirst du es erkennen müssen.

                      Wir befinden uns noch im Super Markt...
                      Noch sind wir beim wählen und beobachten...
                      Noch ist alles erlaubt!

                      Der Teufel ist kein Fremder.
                      Der Teufel ist kein gehörnter Typ mit Feueraugen und spitze Zähne und Hörner.
                      Er ist wir. Er ist unter uns...er ist der Verkäufer der uns eine teuere Sache verkaufen will. Etwas worauf ein sehr hoher Preis zu zahlen ist. Es liegt an uns diesen bezahlen zu wollen...nicht an ihn!
                      Eine Zeitung im Abo, eine Kreditkarte, ein Mobiltelefon Vertrag, eine neue Kaffeemaschine...u.s.w.
                      Wenn wir uns doch entschließen sie zu kaufen dürfen wir nicht später uns verfluchen, warum wir es gemacht haben...zu teuer, unbrauchbar, nicht nötig!
                      So sehe ich den Teufel!
                      Er tut nichts böses...er will nur verkaufen!
                      Er ist wie der Dealer an der Ecke der Heroin verkauft...ob wir diese kaufen oder nicht kann er nicht entscheiden...nur wir!

                      Ob du nun den Teufel (Verkäufer) oder Gott oder das Leben verfluchst...ist dem Verkäufer egal!
                      Er hat seine Arbeit getan und dabei nicht böses gemacht. Er appellierte an deinen Verstand und hat gewonnen. Du hast unterzeichnet und die Sache bekommen. Geschäfte eben!
                      Rechtswidrig hat er bestimmt nicht gehandelt...das ist nicht erlaubt im SM. Er tat nur seine Arbeit.
                      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Also bei Katholiken wird Satan sehr stark in die Mitte gerückt. Da wird allerlei Furcht vor ihm geschürt in der Hoffnung, die Angst treibt die Menschen zu Gott.
                        Die katholische Ansicht kann ich nicht beurteilen.
                        Ich glaube auch manche amerikanische Freikirchen wie z.B. die Pfingsgemeinden treiben das Spiel.

                        Nach evangelischer Lehre macht diese Angst vor Satan allerdings nicht sehr viel Sinn.
                        Denn nach Luthers und Calvins Rechtfertigungslehre ist es ja der Glaube alleine, der zur Erlösung führt. Nicht die Werke. Werke sind nur eine Folge wahren Glaubens, nicht aber die Voraussetzung um in den Himmel zu kommen. Man kann sich den Weg in den Himmel nicht aus eigener Kraft erkaufen.

                        Ich meine, dass sich die katholische Kirche dieser Ansicht in den 90ern dann auch angeschlossen hat.

                        Angst vor Satan ist aus evangelischer Sicht ja gerade das Gegenteil wofür das Evangelium eigentlich steht.
                        Evangelische sehen den Unterschied zwischen dem Christentum und anderen Religionen darin, dass jede andere Religion irgendwie versucht den Gott oder die Götter mit Tieropfern, ständigen Gebeten oder irgendwelchen anderen als gut definierten Werken zu besänftigen. Während im Christentum Gott in Jesus gekommen ist und durch seinen Kreuzestod Frieden geschlossen hat. Alles was der Mensch nun noch tun muss, ist dieses Gnadengeschenk annehmen. Die gute Botschaft des Evangeliums steckt ja gerade darin, dass der Mensch mit Gott bereits jetzt versöhnt wurde und sich diese Versöhnung nicht erst noch im Lauf des Lebens erkämpfen muss.
                        Dass man damit von dem Druck befreit wurde, ob der Kampf auch ausreicht, um versöhnt zu werden.

                        Paulus schreibt ganze Kapitel über die Freiheit, die man durch das Evangelium erlangt, und gegen die Irrlehrer, die einem diese Freiheit wieder nehmen wollen.
                        Die Freiheit soll man dann natürlich verantwortungsvoll zu Gutem einsetzen. Aber die Werke folgen der Erlösung, nicht umgekehrt.

                        Satan hat was die Erlösung betrifft nach evangelischer Vorstellung kein Mitspracherecht mehr. Denn wenn die ursprüngliche Rolle Satans die des Anklägers in Gottes Gerichtssaal ist, dann ist die Rolle Jesus die des Verteidigers, durch den man von seinen Sünden befreit wird und damit vor Gott gerechtfertigt dasteht. (z.B.: 1. Johannes 2:1)

                        Ich würde da auch Römer 8:31 - 39 empfehlen. Da steht recht klar, dass wegen Jesus Opfer keine Kreatur und nicht einmal Engel (wie Luzifer einer sein soll) den Gläubigen noch verdammen kann.

                        Das interessante am Christentum ist ja eben gerade die Befreiung vor dem beschriebenen Druck. Nicht heilige Supermenschen kommen in den Himmel sondern von Jesus erlöste Sünder. Darum nennt es sich gute Botschaft.

                        Da - wie du schreibst - Jesus selbst sagt, dass er erst in Zukunft einen Sieg erringen wird und er sich schon öfter bei Vorhersagen geirrt hat, wer sagt dann, dass er sich diesmal nicht irrt?
                        Der Glaube an Satan macht keinen Sinn ohne den Glaube an Gott und zumindest den jüdischen Ursprung.
                        Und ich habe gelesen im Judentum ist Satan noch nicht einmal eine eigenständige Persönlichkeit sondern nur eine Puppe Gottes (da weiß aber vielleicht Tibo mehr).
                        Satan ist im Juden- und Christentum niemals der Gegenspieler zu Gott.
                        Bestenfalls ist er nach christlicher Vorstellung der Gegenspieler zur Menschheit, weil er deren Vorrechtsstellung neidet.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Q ist als allmächtig etabliert, das heißt er ist allwissend, das sagt er, wird nie angezweifelt. Er wird nichts von Wert opfern, wenn Picard das anders sieht täuscht er sich denn er ist nicht allwissend. Riker zu drängen das Geschenk Qs abzulehnen ist arrogant und selbstsüchtig.
                          Q ist nicht allwissend, denn er geht zu sehr von sich aus, und er ist nicht in der Lage, sich in die Situation eines anderen hineinzuversetzen und spielt mit den Menschen. Das ist bei weitem nicht göttlich. Riker zu empfehlen, das Geschenk nicht anzunehmen, ist richtig, da solche Geschenke von Q immer einen bitteren Beigeschmack haben und man sich dann möglicherweise von Q abhängig macht. Ich würde nicht wie eine Schachfigur von Q benutzt werden wollen.


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Das ist hier aber OT wenn du das diskutieren magst können wir das gerne im ST-Forum tun.
                          Ok, wenn dann da hin finde...


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Dann pass ich in Zukunft auf, kann er auch machen, dass rote Ampeln grün erscheinen oder kann ich den Ampeln trauen?
                          Er kann höchstens Deine Sinne verwirren, wenn Du es zulässt. Aber woher will man sicher wissen, ob Geistwesen nicht manipulierend in unseren Geist eingreifen, wenn man noch nicht mal damit rechnet, dass dies möglich ist?

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Satan hat was die Erlösung betrifft nach evangelischer Vorstellung kein Mitspracherecht mehr.
                          Aber genug Macht, um manipulierend eine Erlösung zu verhindern.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Bösartigkeit ist egoistisch und wirkt zerstörerisch. Solch ein Gott widerspricht sich selbst und könnte nicht existieren.
                            Das ist eine reichlich gewagte Aussage, im Hinduismus steht Kali für Zerstörung aber genauso für die Erneuerung. Der Daoismus kennt Ying und Yang, durch deren gegensätzliche Kräfte überhaupt erst die Vielfalt der Welt entstanden sein soll. Das Bild des rein guten liebenden christlichen Gottes, birgt dagegen das Problem, wie solch ein Wesen überhaupt eine Schöpfung vollbringen konnte, die Leid zulässt.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Das Bild des rein guten liebenden christlichen Gottes, birgt dagegen das Problem, wie solch ein Wesen überhaupt eine Schöpfung vollbringen konnte, die Leid zulässt.
                              Der Unterschied ist: Leid bewirken oder nur zulassen.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Der Unterschied ist: Leid bewirken oder nur zulassen.
                                Da der Schöpfer hier die Spielregeln aufstellt, ist er für beides Verantwortlich. Ein allwissender Schöpfer wüsste bereits im Voraus, welche Eigenschaften seiner Schöpfung Leid verursachen, und könnte sie als gutes liebendes Wesen vermeiden. Das scheint in diesen Universum nicht der Fall gewesen zu sein.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X