Also 1. zum Thema: "auf Augenhöhe":
Wenn dein Chef dir zugesteht auf Augenhöhe mit ihm zu diskutieren, dann heißt das, dass er dich und deine Meinung anerkennt, das er nicht zu 100% seinen Stiefel durchzieht, sondern das er durchaus bereit ist deine Wünsche oder Anregungen zu akzeptieren - er bleibt trotz allem dein Chef. Schöne Beispiele dafür aus der Bibel: Lot, Mose, diverse Propheten.
2. Zum Thema: "JAHWE und die Bibel sind untrennbar":
Mag ja sein, das es solche Leute gibt, aber dann glauben sie nicht an den Gott JAHWE, sondern an irgend etwas anderes. Es kann ja keiner behaupten, er sei Kommunist, aber nicht im Sinne von Karl Marx - in wessen Sinne dann? Karle Marx hat den Kommunismus "erfunden". Es gibt keinen Kommunismus abseits von Karl Marx. Das ist mit dem Gott JAHWE und der Bibel dasselbe (deshalb schreibe ich immer "Gott JAHWE", damit klar ist, wer gemeint ist).
3. Zum Thema: "Gott weiß was gut für uns ist"
Am Anfang der Bibel lesen wir: "Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde". Das heißt nun nicht, das Gott auch zwei Arme oder Beine hat - nein, Gott hat einen freien Willen! Und den hat er uns mitgegeben. Worin drückt sich ein freier Wille aus? Na, dadurch das ich die Wahl habe. Ich kann das eine tun oder das andere - richtig? Um dem Menschen auf der Erde diese Wahlmöglichkeit auch praktisch vollziehen zu lassen MUSSTE die Erde Alternativen zur Verfügung stellen: den Rosenstrauch als auch den Apfelbaum. Das ist der Preis, den wir Menschen für den freien Willen zahlen müssen.
4. Zum Thema: "Beziehungsreligion"
Um das zu widerlegen müsste ich mich hier persönlich outen, wozu ich keine Notwendigkeit sehen.
Wäre das Christentum eine "Unterwerfungsreligion", dann würde Gott uns mit Strafe drohen - und zwar sowohl hier, als auch nach unserem Tod. Letzteres ist NICHT biblisch, sondern ein Dogma der katholischen Kirche, das aus dem Mittelalter stammt. Der Gott JAHWE droht aber nicht, sonder er lädt uns ein. Er ist in erster Linie ein "belohnender Gott" (wobei ich zugebe, das diese Frage anhand der Bibel unterschiedlich interpretiert werden kann, interpretiert wurde und interpretiert wird - mir persönlich ist ein belohnender JAHWE lieber und den finde ich in der Bibel).
Jeder kann und darf glauben was er will - und Religionen eigneten sich schon immer besonders dafür von Einzelnen oder Gruppen für deren Zwecke instrumentalisiert zu werden.
Wenn dein Chef dir zugesteht auf Augenhöhe mit ihm zu diskutieren, dann heißt das, dass er dich und deine Meinung anerkennt, das er nicht zu 100% seinen Stiefel durchzieht, sondern das er durchaus bereit ist deine Wünsche oder Anregungen zu akzeptieren - er bleibt trotz allem dein Chef. Schöne Beispiele dafür aus der Bibel: Lot, Mose, diverse Propheten.
2. Zum Thema: "JAHWE und die Bibel sind untrennbar":
Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
3. Zum Thema: "Gott weiß was gut für uns ist"
Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
4. Zum Thema: "Beziehungsreligion"
Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Zitat von Spocky