Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Ein allmächtiges und allwissendes Wesen braucht eine Testphase?
    Nee, aber das Programm . Wenn ich darüber nachdenke, glaube ich, dass die Engel eine Klärung brauchten, um ihre Situation selber beurteilen zu können. Es galt vielleicht die Frage zu klären, ob sie einen freien Willen besitzen. Möglicherweise gibt es noch andere menschenähnliche Wesen, die aber nicht vor die Wahl gestellt wurden mit dem Baum der Erkenntnis von gut und Böse. So bot sich vielleicht unsere Erde an, um den freien Willen zu beweisen.


    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, Gott istexistiert für dich unendlich in der Zeit. Was hat er denn dann gemacht, bevor er den Menschen geschaffen hat? Hat er da auch experimentiert? Warum hat er da nicht alle Erfahrungen gesammelt, die er als allwissend und allmächtig sowieso hatte?
    Nicht er musste Erfahrungen sammeln, sondern er gab anderen die Möglichkeit dazu.


    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Da du der Bibel auch kritisch gegenüberstehst frag ich sicherheitshalber erstmal nach: Hat Gott früher eingegriffen?
    Ja, z. B. bei Noah mit der Sintflut. Eigentlich hat er damit der Erde bzw. den Menschen mit lebensverlängernden Maßnahmen mehr Zeit zur Verfügung gestellt, statt den Grausamkeiten endgültig ein Ende zu bereiten.


    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Hast du dich mal mit anderen Religionen beschäftigt? Vielleicht sagt dir davon eine mehr zu. Wie war hier vor einiger Zeit mal zu lesen? Es gab über 2.800 Gottheiten. Warum soll ausgerechnet der christliche Gott der richtige sein?
    Andere Religionen sagen mir noch weniger zu, zumal ich keiner Religionsgesellschaft angehören möchte. Ich entscheide, was ich glaube und ob ich bete etc. Außerdem gefällt mir besonders Jesus total gut.


    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wenn Halman uns das Wort Gottes erklären muss, dann sollten wir vielleicht Halman verehren. Schließlich ist sein Wort verständlicher als das Gottes.
    Ich werte dies mal als Anerkennung für seine Mühe.


    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Hilft das ?
    Also es nimmt nicht unbedingt die Angst, aber es ist doch etwas beruhigend, wenn wenigstens einige Antworten auf viele Fragen möglich sind. Es bleibt nur eine vage Hoffnung.


    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Aber da Gott kein Gesicht hat...
    Es wird eine menschliche Gestalt in Gottes Auftrag gemeint sein, da in der Bibel steht, dass Gott niemandem erscheinen kann, ohne Schaden zu nehmen.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Haben wir denn einen freien Willen? Kannst du das Belegen?
      Sam Harris on "Free Will" - YouTube
      Nichts gegen deine Mühe dich verständlich machen zu wollen...Aber ich werde mir keinen Englischen 1 St. und fast 20 Minuten Link ansehen!
      Du könntest es uns mit ein paar Wörter auch zusammenfassen, oder?


      Auch im NT findest du zahlreiche Widersprüche. Schau dir einfach mal den Link an, den ich vor Tagen geepostet habe.
      Hier gilt das selbe...
      Ich habe auch ein Leben außerhalb des Forums...sorry aber ein Link wäre besser!
      Zumal du nicht mal die Stelle oder Beitrag nennst.
      "Ein paar Tage her..." Kann hier drin 20 Seiten sein.


      Also ist Thor derselbe wie Jesus? Wer ist dann Loki? Wer ist Freya?, Wer ist Odin? Wer ist Hildr?...
      Ich dachte wir sprechen über Gott!
      In dem Fall sehe dir Odin an...
      Odin ist eine frühere Form eines Gottes der, wie bei fast allen Völkern, mit menschliche Züge die Menschen näher gebracht werden sollte. So wie z.B. Zeus.
      Aber schon damals gab es Merkmale die alle die sich Gott nannten/benannt wurden hatten. Wissend, Unsterblich, alles sehend, alles beeinflussend, über Leben und Tod stehend, bestrafend u.s.w. Dabei sollte man nicht vergessen wie die Gläubiger lebten.
      Waren sie eher kriegerisch dann war deren Gott all das was ich schreibe plus Furcht anregend, riesig, guter Kämpfer u.s.w. Waren die Völker eher Siedler und Händler war deren Gott all das plus ein Weiser, gerechter, die Freiheit liebender Gott.
      Erst die Griechen, und später die Römer, fingen an deren Hauptgott (Zeus) immer mehr philosophische Merkmale zu verpassen. Demnach war der Vater von Zeus der Chronos=Χρόνος= Zeit, die Mutter Gaia=Γαία=Γη= Erde= Materie, und Zeus=Ζεύς= der Zusammenbringende= der der verbindet.
      Also ist der der verbindet aus Zeit und Materie entstanden.
      Er war es der später seinen Vater (die Zeit) tötete und unsterblich wurde weil seine Mutter (die Materie) ihn vor seinen Vater versteckt hielt. Er tötete nicht die Materie!
      Die Tochter von Zeus ist Athene=Αθηνά. Sie war die Göttin der Vernunft, des Wissens, der Logik u.s.w. Wie ist sie auf der Welt gekommen?
      Durch ein Loch aus Zeus Kopf!
      man sieht das diese "Religion", wenn sie als solche verstanden werden kann, eher allegorische Züge hat als religiöse..


      Gott hat ein Gesicht. Jakob hat ihn von Angesicht zu Angesicht gesehen. Außerdem hat er uns nach seinem Abbild geschaffen und zumindest ich habe ein Gesicht.
      Natürlich hast du ein Gesicht!
      Aber "ein Gesicht haben bedeutet auch ohne Sünde und Böses sein. Wie sagt man, heute noch, so schön: Ich will mein Gesicht wahren oder ich habe mein Gesicht verloren.
      Was bedeuten diese Sätze?
      Hat man dann wirklich/bildlich sein Gesicht verloren oder bewahrt?

      Ja, man kann die chemischen Reaktionen und Gehirnströme von Liebe messen. Liebe ist Chemie und Physik. Tut mir Leid, dass das jetzt nicht romantisch ist.
      Man kann messen was in unser Gehirn passiert wenn man Liebe empfindet...
      Sie sehen kann man nicht.



      Gut und Böse sind Erfindungen der Religion.
      Gut=Alles was positiv ist für uns und die Menschheit.
      Böse= Alles was negativ ist für uns und die Menschheit.
      Gut und Böse ist keine Ansichtssache...Es kommt nur auf die Beteiligten an. Wenn es eine kleine Lüge ist wie, ich habe mich verspätet weil mein Auto kaputt gegangen ist, dann ist es zwar eine Lüge (weil sie den Zuhörer auf falsche Tatsachen basieren lässt), aber sie wird der Welt eher nicht schaden. Ist es eine große Lüge wie, er ist ein Mörder, zieht diese Konsequenzen auf sich bei denen mehrere Beteiligte (Polizei, Staatsanwalt, Richter, Gesellschaft) auf falsche Tatsachen basieren lässt. Aber böse ist eine Lüge allemal!
      Dabei gibt es auch die Notlüge...sie ist dazu da uns oder jemandem den wir lieben aus eine schwierige Situation zu helfen. Sehe dazu Wehr und Notwehr.

      Niemand ist gut und niemand ist böse. Du kannst den Papst nicht damit erklären, dass er gut ist und schon gar nicht kannst du Hitler damit erklären, dass er böse ist. Wenn du das glaubst, dann hast du die Geschichte nicht verstanden und kannst nicht erklären, wie er an die Macht kommen konnte.
      Ich als Mensch darf sowieso nicht urteilen wer böse oder wer gut ist. Ich darf nur Maßnahmen ergreifen die ihn daran hindern können es weiter zu tun....Gesetze z.B.
      Wer gut oder böse ist kann der Mensch nicht entscheiden weil ihm der Weitblick fehlt.
      ...sehe den Film "Minority report".
      Entscheidungen die in der Zukunft liegen oder die Zukunft beeinflussen oder gar nur in der Zukunft Auswirkungen haben werden...können wir nicht kategorisieren. Erst wenn diese eintreffen können wir ein Urteil fällen.
      Ob wir in Hitler ein Monster sehen oder einen Tyrannen oder den Antichrist oder was auch immer....tun wir es weil wir im Nachhinein es wissen. Hitler war für Deutschland, der damaligen Zeit, die Beste zur Verfügung existierende Möglichkeit aus der Krise zu kommen. Was er darauf, und wegen dieser ihm zugeteilte Macht, machen würde wusste niemand. Erst im Nachhinein wurde er zum Monster.


      Faktisch sind die religiösen Rechten in den USA sehr viel näher an Hitler als es die Atheisten sind, denen sie das vorwerfen.
      Wie gesagt: Nicht alles was der Mensch "Im Namen Gottes" macht/gemacht hat/machen will, ist/war/wird auch im Namen Gottes geschehen...
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Nee, aber das Programm . Wenn ich darüber nachdenke, glaube ich, dass die Engel eine Klärung brauchten, um ihre Situation selber beurteilen zu können. Es galt vielleicht die Frage zu klären, ob sie einen freien Willen besitzen. Möglicherweise gibt es noch andere menschenähnliche Wesen, die aber nicht vor die Wahl gestellt wurden mit dem Baum der Erkenntnis von gut und Böse. So bot sich vielleicht unsere Erde an, um den freien Willen zu beweisen.

        Nicht er musste Erfahrungen sammeln, sondern er gab anderen die Möglichkeit dazu.
        Nochmal zum Verständnis: Unsere Erde ist 4,6 Mrd. Jahre alt, das Univerum annähernd 14 Mrd. Jahre. Gott ist unendlich alt. Homo sapiens gibts vielleicht seit 200.000 Jahren. Das ist vom Alter des Universums noch nicht einmal 0,1 % geschweige denn von der Unendlichkeit. Was hat Gott die ganze Zeit gemacht? Warum kann er - für wen auch immer - seine Experimente mit unserem freien Willen erst jetzt machen und nur auf der Erde? Was ist mit den anderen Myriarden von Galaxien und Sternen?

        Deine Argumente ergeben keinen Sinn, wenn du dir die Zeiten und die Räume dazu ansiehst. Verstehst du, worauf ich raus will?


        Ja, z. B. bei Noah mit der Sintflut. Eigentlich hat er damit der Erde bzw. den Menschen mit lebensverlängernden Maßnahmen mehr Zeit zur Verfügung gestellt, statt den Grausamkeiten endgültig ein Ende zu bereiten.
        OK, wir stammen also alle von Noah ab. Wer in seiner Familie war schwarz? Wer in seiner Familie war arabisch? Wer in seiner Familie war Ostasiatisch? Südasiatisch? Wer in seiner Familie war europäisch? Eskimo? Indianer? Polynesier?

        Wann war denn Noah? Glaubst du ernsthaft, der Mensch hatte nach Noah noch Zeit, eine derartige Vielfalt an unterschiedlichen Menschentypen zu entwickeln?

        Wenn Gott bei sowas eingreift, warum verhindert er nicht, dass Kinder missbraucht werden? - Das wurde mir noch immer nicht beantwortet...

        Soll ich dir nun noch vorrechnen, wie viel Platz auf Noahs Arche war und wie viel Platz benötigt würde, wenn dort von jeder Art ein Pärchen drauf leben sollte oder glaubst du mir so, dass die Geschichte Unsinn ist uns sie sich auch nicht in den Erdschichten zeigt?

        Andere Religionen sagen mir noch weniger zu, zumal ich keiner Religionsgesellschaft angehören möchte. Ich entscheide, was ich glaube und ob ich bete etc. Außerdem gefällt mir besonders Jesus total gut.
        Weil du das von klein auf, als du noch intellektuell unmündig warst, so beigebracht bekommen hast. Stimmts?


        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Nichts gegen deine Mühe dich verständlich machen zu wollen...Aber ich werde mir keinen Englischen 1 St. und fast 20 Minuten Link ansehen!
        Du könntest es uns mit ein paar Wörter auch zusammenfassen, oder?
        Er belegt, dass wir keinen freien Willen haben. Wir können ja nur auf das reagieren, was von der Außenwelt auf uns einprasselt.


        Hier gilt das selbe...
        Ich habe auch ein Leben außerhalb des Forums...sorry aber ein Link wäre besser!
        Zumal du nicht mal die Stelle oder Beitrag nennst.
        "Ein paar Tage her..." Kann hier drin 20 Seiten sein.
        Ich auch und da ist es schon ärgerlich, wenn ich meine Links ständig wieder neu raussuchen muss, weil diejenigen, die sich dann beschweren bereits vorher zu faul waren, sie sich anzusehen...

        Aber damit du deinen Fehler selbst bemerken kannst mach ich das trotzdem mal:

        Die Listen mit den Vorfahren von Jesus Christus wie sie Matthäus und Lukas überliefern (Mt 1,1-17 und Lk 3,23-37), unterscheiden sich deutlich voneinander.

        Matthäus 5-7 und Lukas 6,17-49 Einmal Bergpredigt, einmal Feldpredigt (ja wo denn nun?) Zudem stimmen große Teile des Inhalts nicht überein.

        Wer stand denn nun bei Jesus am Kreuz? Joh. 19, 25 oder stand etwa niemand am Kreuz und sie sahen nur von Ferne? Mk 15, 40

        Aller guten Dinge sind drei, aber es gibt mehr. Glaub mir das.


        ch dachte wir sprechen über Gott!
        Gott ist nunmal nicht eindeutig definiert...

        In dem Fall sehe dir Odin an...
        Odin ist eine frühere Form eines Gottes der, wie bei fast allen Völkern, mit menschliche Züge die Menschen näher gebracht werden sollte. So wie z.B. Zeus.
        Aber schon damals gab es Merkmale die alle die sich Gott nannten/benannt wurden hatten. Wissend, Unsterblich, alles sehend, alles beeinflussend, über Leben und Tod stehend, bestrafend u.s.w. Dabei sollte man nicht vergessen wie die Gläubiger lebten.
        Waren sie eher kriegerisch dann war deren Gott all das was ich schreibe plus Furcht anregend, riesig, guter Kämpfer u.s.w. Waren die Völker eher Siedler und Händler war deren Gott all das plus ein Weiser, gerechter, die Freiheit liebender Gott.
        Erst die Griechen, und später die Römer, fingen an deren Hauptgott (Zeus) immer mehr philosophische Merkmale zu verpassen. Demnach war der Vater von Zeus der Chronos=Χρόνος= Zeit, die Mutter Gaia=Γαία=Γη= Erde= Materie, und Zeus=Ζεύς= der Zusammenbringende= der der verbindet.
        Also ist der der verbindet aus Zeit und Materie entstanden.
        Er war es der später seinen Vater (die Zeit) tötete und unsterblich wurde weil seine Mutter (die Materie) ihn vor seinen Vater versteckt hielt. Er tötete nicht die Materie!
        Die Tochter von Zeus ist Athene=Αθηνά. Sie war die Göttin der Vernunft, des Wissens, der Logik u.s.w. Wie ist sie auf der Welt gekommen?
        Durch ein Loch aus Zeus Kopf!
        man sieht das diese "Religion", wenn sie als solche verstanden werden kann, eher allegorische Züge hat als religiöse..
        Du aktzeptierst sie nicht als Religionen und deshalb sind es keine? Wie wurde denn Jesus gezeugt? Durch Marias Ohr?


        Natürlich hast du ein Gesicht!
        Aber "ein Gesicht haben bedeutet auch ohne Sünde und Böses sein. Wie sagt man, heute noch, so schön: Ich will mein Gesicht wahren oder ich habe mein Gesicht verloren.
        Was bedeuten diese Sätze?
        Hat man dann wirklich/bildlich sein Gesicht verloren oder bewahrt?
        Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Wenn ein Gesicht haben auch bedeutet, ohne Sünde und Böses zu sein, was sagt das dann über Gott aus, wenn er kein Gesicht hat?

        Wie sieht das eigentlich mit einem Verdauungssystem aus. Wir sind Gottes Ebenbild, aber Gott muss nicht essen. Wofür braucht er seinen Verdauungstrakt? Kann Gott bluten?


        Man kann messen was in unser Gehirn passiert wenn man Liebe empfindet...
        Sie sehen kann man nicht.
        Du verklärst die Liebe. Natürlich ist das vollkommen unromantisch, aber nüchtern betrachtet ist sie nichts anderes.


        Gut=Alles was positiv ist für uns und die Menschheit.
        Böse= Alles was negativ ist für uns und die Menschheit.
        Gut und Böse ist keine Ansichtssache...Es kommt nur auf die Beteiligten an. Wenn es eine kleine Lüge ist wie, ich habe mich verspätet weil mein Auto kaputt gegangen ist, dann ist es zwar eine Lüge (weil sie den Zuhörer auf falsche Tatsachen basieren lässt), aber sie wird der Welt eher nicht schaden. Ist es eine große Lüge wie, er ist ein Mörder, zieht diese Konsequenzen auf sich bei denen mehrere Beteiligte (Polizei, Staatsanwalt, Richter, Gesellschaft) auf falsche Tatsachen basieren lässt. Aber böse ist eine Lüge allemal!
        Dabei gibt es auch die Notlüge...sie ist dazu da uns oder jemandem den wir lieben aus eine schwierige Situation zu helfen. Sehe dazu Wehr und Notwehr.
        Überzeugt mich nicht im geringsten. Es gibt kein gut und kein böse. Ich würde zwischen legal und illegal unterscheiden, aber ich würde nicht alles verdammen, was illegal ist und nicht alles gutheißen, was legal ist.



        Ich als Mensch darf sowieso nicht urteilen wer böse oder wer gut ist. Ich darf nur Maßnahmen ergreifen die ihn daran hindern können es weiter zu tun....Gesetze z.B.
        Warum darfst du das nicht? Wo steht das? Kannst du das bitte belegen?


        Wer gut oder böse ist kann der Mensch nicht entscheiden weil ihm der Weitblick fehlt.
        Oben hast du aber was beschrieben. Hattest du da kurzfristig den Weitblick? Kannst du den ein- und ausschalten oder hast du dir da einfach nur widersprochen?

        ...sehe den Film "Minority report".
        Kenn ich, gefällt mir nicht. Ich mag tom Cruise nicht.

        Entscheidungen die in der Zukunft liegen oder die Zukunft beeinflussen oder gar nur in der Zukunft Auswirkungen haben werden...können wir nicht kategorisieren. Erst wenn diese eintreffen können wir ein Urteil fällen.
        Ob wir in Hitler ein Monster sehen oder einen Tyrannen oder den Antichrist oder was auch immer....tun wir es weil wir im Nachhinein es wissen. Hitler war für Deutschland, der damaligen Zeit, die Beste zur Verfügung existierende Möglichkeit aus der Krise zu kommen. Was er darauf, und wegen dieser ihm zugeteilte Macht, machen würde wusste niemand. Erst im Nachhinein wurde er zum Monster.
        Hitler hatte seine Pläne lange vor der MAchtergreifung. Mein Kampf hat er in Gefangenschaft 1924 geschrieben und da war seine komplette Ideologie bereits drin.

        Nein, es hätte bessere Alternativen gegeben. Hitler hat nur den damaligen Zeitgeist getroffen, der von niederen Instinkten wie Rache für die Schmach mit der Versailler Friedensvertrag geprägt war.


        Wie gesagt: Nicht alles was der Mensch "Im Namen Gottes" macht/gemacht hat/machen will, ist/war/wird auch im Namen Gottes geschehen...
        Und darf man sich wenigstens den Gott aussuchen?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Nochmal zum Verständnis: Unsere Erde ist 4,6 Mrd. Jahre alt, das Univerum annähernd 14 Mrd. Jahre. Gott ist unendlich alt. Homo sapiens gibts vielleicht seit 200.000 Jahren. Das ist vom Alter des Universums noch nicht einmal 0,1 % geschweige denn von der Unendlichkeit. Was hat Gott die ganze Zeit gemacht? Warum kann er - für wen auch immer - seine Experimente mit unserem freien Willen erst jetzt machen und nur auf der Erde? Was ist mit den anderen Myriarden von Galaxien und Sternen?

          Deine Argumente ergeben keinen Sinn, wenn du dir die Zeiten und die Räume dazu ansiehst. Verstehst du, worauf ich raus will?
          Wir wissen so vieles nicht. Woher soll ich denn wissen, was in grauer Vorzeit war? Bin doch kein Außerirdischer auf Zeitreise. Vielleicht gibt es irgendwann ja mal ne neue Bibel mit mehr Informationen - so ähnlich wie bei Startreck und der Warptechnik: Wenn wir so weit sind, werden wir in mehr einbezogen . Vielleicht erfahren wir immer nur das, was nötig und verständlich ist.


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          OK, wir stammen also alle von Noah ab. Wer in seiner Familie war schwarz? Wer in seiner Familie war arabisch? Wer in seiner Familie war Ostasiatisch? Südasiatisch? Wer in seiner Familie war europäisch? Eskimo? Indianer? Polynesier?
          Ok, Du hast recht, Noah war gestreift, hatte bunte Haare und zwei verschiedene Augen.
          Vielleicht war die Erbstruktur schon bei Noah und seiner Frau verschieden, so dass sie Unterschiede vererben konnten. Die Menschen werden auch zuvor nicht alle gleich gewesen sein. Aber eigentlich sind die Unterschiede zu extrem.


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Wenn Gott bei sowas eingreift, warum verhindert er nicht, dass Kinder missbraucht werden? - Das wurde mir noch immer nicht beantwortet...
          Man kann da keine zufriedenstellende Antwort geben. Er sollte grundsätzlich bei Gräueltaten eingreifen, finde ich.


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Soll ich dir nun noch vorrechnen, wie viel Platz auf Noahs Arche war und wie viel Platz benötigt würde, wenn dort von jeder Art ein Pärchen drauf leben sollte oder glaubst du mir so, dass die Geschichte Unsinn ist uns sie sich auch nicht in den Erdschichten zeigt?
          Wenn Du das ausrechnen kannst, müsste es doch auch die Uneinsichtigsten überzeugen. Oder aber die Geschichte in der Bibel stimmt nicht so ganz.

          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Weil du das von klein auf, als du noch intellektuell unmündig warst, so beigebracht bekommen hast. Stimmts?
          Das kann sein.


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Er belegt, dass wir keinen freien Willen haben. Wir können ja nur auf das reagieren, was von der Außenwelt auf uns einprasselt.
          Wir haben einen freien Willen trotz der äußerlichen Einflüsse - bin "weicher Determinist".


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Die Listen mit den Vorfahren von Jesus Christus wie sie Matthäus und Lukas überliefern (Mt 1,1-17 und Lk 3,23-37), unterscheiden sich deutlich voneinander.

          Matthäus 5-7 und Lukas 6,17-49 Einmal Bergpredigt, einmal Feldpredigt (ja wo denn nun?) Zudem stimmen große Teile des Inhalts nicht überein.

          Wer stand denn nun bei Jesus am Kreuz? Joh. 19, 25 oder stand etwa niemand am Kreuz und sie sahen nur von Ferne? Mk 15, 40
          Danke, das werde ich mal vergleichen.


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Und darf man sich wenigstens den Gott aussuchen?
          Kann man sich etwas Existierendes aussuchen? Schaffen wir uns nur ein Trugbild, das wir uns natürlich aussuchen können?
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Wir wissen so vieles nicht. Woher soll ich denn wissen, was in grauer Vorzeit war? Bin doch kein Außerirdischer auf Zeitreise.
            Dann laber auch nicht so ein dummes Zeug von Noah herum.


            Vielleicht war die Erbstruktur schon bei Noah und seiner Frau verschieden, so dass sie Unterschiede vererben konnten. Die Menschen werden auch zuvor nicht alle gleich gewesen sein. Aber eigentlich sind die Unterschiede zu extrem.
            Was redest du für einen Blödsinn?

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Wir wissen so vieles nicht. Woher soll ich denn wissen, was in grauer Vorzeit war? Bin doch kein Außerirdischer auf Zeitreise. Vielleicht gibt es irgendwann ja mal ne neue Bibel mit mehr Informationen - so ähnlich wie bei Startreck und der Warptechnik: Wenn wir so weit sind, werden wir in mehr einbezogen . Vielleicht erfahren wir immer nur das, was nötig und verständlich ist.
              Aber man kann sagen, dass es keinen Sinn ergibt. Die nackten Zahlen sprechen gegen Gott. Was passiert denn, wenn wir eines Tages außerirdischen Leben treffen, das noch dazu intelligent ist und so gar nicht wie wir aussieht? Das kann ja dann nicht nach Gottes aussehen geschaffen worden sein. Vielleicht haben die aber auch - wie wir Menschen - sich Götter nach ihrem Ebenbild geschaffen.

              Ist dir schonmal aufgefallen, wie menschlich doch alle Götter sind?



              Ok, Du hast recht, Noah war gestreift, hatte bunte Haare und zwei verschiedene Augen.
              Vielleicht war die Erbstruktur schon bei Noah und seiner Frau verschieden, so dass sie Unterschiede vererben konnten. Die Menschen werden auch zuvor nicht alle gleich gewesen sein. Aber eigentlich sind die Unterschiede zu extrem.
              Aber sooooooo verschieden? Du siehst, auch da kann die Bibel nicht Recht haben.

              Man kann da keine zufriedenstellende Antwort geben. Er sollte grundsätzlich bei Gräueltaten eingreifen, finde ich.
              Find ich auch. Dass er es dennoch nicht tut, spricht für mich gegen ihn - egal jetzt, ob damit seine Existenz oder seine Wesenszüge gemeint sind. So jemanden werde ich nie anbeten.


              Wenn Du das ausrechnen kannst, müsste es doch auch die Uneinsichtigsten überzeugen. Oder aber die Geschichte in der Bibel stimmt nicht so ganz.
              Du wirst lachen, nicht einmal das bringt was bei Kreationisten. Wie gut ist dein Englisch?
              Conspiracy Road Trip: Creationism - YouTube

              Die behaupten dann einfach, Wissenschaftler machen es absichtlich alles so kompliziert, dass sie normale Menschen verwirren...


              Das kann sein.
              Du bist in guter Gesellschaft, das geht fast allen so



              Wir haben einen freien Willen trotz der äußerlichen Einflüsse - bin "weicher Determinist".
              Was das angeht, bin ich Agnostiker.


              Kann man sich etwas Existierendes aussuchen? Schaffen wir uns nur ein Trugbild, das wir uns natürlich aussuchen können?
              Nach meiner Meinung haben wir das bereits getan.

              Kennst du das fliegende Spaghettimonster oder das unsichtbare rosa Einhorn?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Dann laber auch nicht so ein dummes Zeug von Noah herum.
                Nach der Bibel stammen wir alle von Noah ab, und da darf ich doch wohl auch mal meine Fantasie spielen lassen.


                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Was redest du für einen Blödsinn?
                Will aber nicht schweigen. Kann leider nur schlauer werden, wenn ich mit intelligenten Menschen kommuniziere.


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Was passiert denn, wenn wir eines Tages außerirdischen Leben treffen, das noch dazu intelligent ist und so gar nicht wie wir aussieht? Das kann ja dann nicht nach Gottes aussehen geschaffen worden sein. Vielleicht haben die aber auch - wie wir Menschen - sich Götter nach ihrem Ebenbild geschaffen.
                Da Gott keinen Körper hat, ist das Aussehen nicht relevant, sondern es ist wohl eher das bewusste Denken gemeint.


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Find ich auch. Dass er es dennoch nicht tut, spricht für mich gegen ihn - egal jetzt, ob damit seine Existenz oder seine Wesenszüge gemeint sind. So jemanden werde ich nie anbeten.
                Das kann ich verstehen.


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Du wirst lachen, nicht einmal das bringt was bei Kreationisten. Wie gut ist dein Englisch?
                Conspiracy Road Trip: Creationism - YouTube

                Die behaupten dann einfach, Wissenschaftler machen es absichtlich alles so kompliziert, dass sie normale Menschen verwirren...
                Leider ist mein Englisch nicht so gut. Schade.
                Ich mag Religion nicht, erst recht nicht, wenn Wissenschaft nicht mit einbezogen wird. Trotzdem möchte ich mehr über die Zusammenhänge zwischen Gott und Bibel wissen, auch was die Widersprüche angeht.


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Was das angeht, bin ich Agnostiker.
                War ich auch mal, sogar recht lange.


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Kennst du das fliegende Spaghettimonster oder das unsichtbare rosa Einhorn?
                Oh, das rosa Einhorn kannte ich noch nicht - wie peinlich.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Da Gott keinen Körper hat, ist das Aussehen nicht relevant, sondern es ist wohl eher das bewusste Denken gemeint.
                  Gott hat keinen Körper, wir aber schon, obwohl wir nach seinem Ebenbild geschaffen sind.

                  Hältst du das für gut durchdacht?


                  Leider ist mein Englisch nicht so gut. Schade.
                  Ich mag Religion nicht, erst recht nicht, wenn Wissenschaft nicht mit einbezogen wird. Trotzdem möchte ich mehr über die Zusammenhänge zwischen Gott und Bibel wissen, auch was die Widersprüche angeht.
                  Es gehen offensichtlich aus der Bibel sämtliche Maße der Arche hervor. Alleine von der Größe her würden schon nicht alle Landlebewesen drauf Platz finden.

                  Jetzt kommts aber noch besser: Das Schiff ist aus Holz und ein solches Schiff kriegst du aus Holz nicht stabil. Das wird auch in dem Video erklärt.


                  Oh, das rosa Einhorn kannte ich noch nicht - wie peinlich.
                  Nicht zwingend. Ich kenns auch nur Dank meiner Diskussionserfahrungen in vielen Foren.


                  ...gepriesen sei sein Dung
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Aber man kann sagen, dass es keinen Sinn ergibt. Die nackten Zahlen sprechen gegen Gott. Was passiert denn, wenn wir eines Tages außerirdischen Leben treffen, das noch dazu intelligent ist und so gar nicht wie wir aussieht? Das kann ja dann nicht nach Gottes aussehen geschaffen worden sein. Vielleicht haben die aber auch - wie wir Menschen - sich Götter nach ihrem Ebenbild geschaffen.
                    Nicht dass ich diesen Kreationismusschnickschnak glaube, aber dann hat Gott eben intelligente Aliens nicht nach seinem Abbild geschaffen das widerspräche nicht dem Kreationismus er hat ja auch Ameisen nicht nach seinem Abbild geschaffen. Kreationisten wäre ein anderes Aussehen der intelligenten Aliens doch wahrscheinlich lieber. Dann weiß man immerhin, dass Gott uns mehr liebt als die.

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Gott hat keinen Körper, wir aber schon, obwohl wir nach seinem Ebenbild geschaffen sind.

                      Hältst du das für gut durchdacht?
                      Nein, nicht wirklich. Vielleicht sind wir ja noch im Larvenstadium und entwickeln uns noch zu Geistwesen wie die Antiker in Stargate.


                      Es gehen offensichtlich aus der Bibel sämtliche Maße der Arche hervor. Alleine von der Größe her würden schon nicht alle Landlebewesen drauf Platz finden.

                      Jetzt kommts aber noch besser: Das Schiff ist aus Holz und ein solches Schiff kriegst du aus Holz nicht stabil. Das wird auch in dem Video erklärt.
                      Die Form des Schiffes soll ja recht eckig gewesen sein. solch ein "Schiff" kann doch nicht schwimmen, ohne zu kippen oder zu brechen. Wenn eine schwimmbare Arche existiert hat, werden nicht alle Tiere beherbergt worden sein und die Erde wird auch nicht vollkommen überflutet gewesen sein, so dass Tiere überleben konnten.


                      Übrigens habe ich inzwischen mal die Namen der Vorfahren von Jesus verglichen. Sie unterscheiden sich tatsächlich erheblich.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zu den Vorfahren Jesu: Vorsicht mit den Apokryphen, da wirds dann wirr und sie gelten nicht uneingeschränkt als "canon".

                        Zu der Arche: Die Grundmaße oder Proportionen werden heute noch im Schiffbau verwendet. Voll daneben lagen diese Maße also wohl nicht.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Nicht dass ich diesen Kreationismusschnickschnak glaube, aber dann hat Gott eben intelligente Aliens nicht nach seinem Abbild geschaffen das widerspräche nicht dem Kreationismus er hat ja auch Ameisen nicht nach seinem Abbild geschaffen. Kreationisten wäre ein anderes Aussehen der intelligenten Aliens doch wahrscheinlich lieber. Dann weiß man immerhin, dass Gott uns mehr liebt als die.
                          Nur wenn die weiter entwickelt sind als wir, wie können wir da noch die Krone der Schöpfung sein?

                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Nein, nicht wirklich. Vielleicht sind wir ja noch im Larvenstadium und entwickeln uns noch zu Geistwesen wie die Antiker in Stargate.
                          In SG heißt es aber auch, wir sind noch nicht so weit. Was machen alle bisherigen Larven, wenn wir noch nicht so weit sind?


                          Die Form des Schiffes soll ja recht eckig gewesen sein. solch ein "Schiff" kann doch nicht schwimmen, ohne zu kippen oder zu brechen. Wenn eine schwimmbare Arche existiert hat, werden nicht alle Tiere beherbergt worden sein und die Erde wird auch nicht vollkommen überflutet gewesen sein, so dass Tiere überleben konnten.
                          Es wird aber behauptet, daass auch die höchsten Gipfel unter Wasser standen.


                          Übrigens habe ich inzwischen mal die Namen der Vorfahren von Jesus verglichen. Sie unterscheiden sich tatsächlich erheblich.
                          Bingo

                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Zu den Vorfahren Jesu: Vorsicht mit den Apokryphen, da wirds dann wirr und sie gelten nicht uneingeschränkt als "canon".

                          Zu der Arche: Die Grundmaße oder Proportionen werden heute noch im Schiffbau verwendet. Voll daneben lagen diese Maße also wohl nicht.
                          Nicht uneingeschränkt als canon ist noch reichlich untertrieben

                          Wie lang ist denn eine Elle? man findet unterschiedliche Werte ab 0,45 m, die bis 0,85 m gehen können. Die Arche war 300 Ellen lang, das sind 135 m im mindesten bzw. 255 m maximal.

                          Die größten bekannten Holzschiffe findest du hier:
                          Liste der größten Holzschiffe der Welt ? Wikipedia

                          Da kommt nur eines in diese Dimensionen an der Untergrenze ran.

                          Wenn man aber vom kleinsten ausgeht, dann hat man natürlich auch weniger Platz.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Zu den Vorfahren Jesu: Vorsicht mit den Apokryphen, da wirds dann wirr und sie gelten nicht uneingeschränkt als "canon".
                            Lukas und Matthäus gehören doch nicht zu den Apokryphen.


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Zu der Arche: Die Grundmaße oder Proportionen werden heute noch im Schiffbau verwendet. Voll daneben lagen diese Maße also wohl nicht.
                            Tatsächlich? Du kennst dich aus?
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Nur wenn die weiter entwickelt sind als wir, wie können wir da noch die Krone der Schöpfung sein?
                              Was uns nicht gefällt ist dann halt satanisch oder so. Das kriegen wir schon hin hauptsach Gott hat uns am liebsten. Guck mal wie die Gläubigen den Freien Willen= die Fähigkeit andere Menschen zu morden, als Geschenk Gottes feiern. Was man sich nicht schön saufen kann, erhöht man halt zum Gottesgeschenk.

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Tatsächlich? Du kennst dich aus?
                                Etwas.
                                Es war Teil der Schiffsbaukunde zum Erlangen des Segelscheins A und B
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X