Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir haben überall Haare, ausser in Hand und Fußinnenflächen. Genau wie Affen, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung.
    Das kann man besonders gut bei Menschen mit Hypertrichose sehen. Da bleiben die Haare nämlich nicht so kurz wie sonst.

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Wenn wir mit den Affen verwandt sind, stelle ich mir die Frage, ob die Behaarung irgendwie hormonell bedingt ist?.
      Aha. Die Frage, wo die Haare sind, ist also der Angelpunkt, mit der du die Evolutionstheorie widerlegst! Super!

      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Die Affen sind im Vergleich zu den Menschen teilweise gegensätzlich behaart, also haben meist dort Haare oder Fell, wo wir keine Haare haben - aber wir sind auch dort behaart, wo sie es nicht sind.
      Das wichtigste wurde schon gesagt.

      Zur Frage, warum denn der Mensch so wenig bzw. so kurze Haare hat; im Laufe der Evolution hat es sich wohl als günstiger herausgestellt.

      Kommentar


        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen

        Zur Frage, warum denn der Mensch so wenig bzw. so kurze Haare hat; im Laufe der Evolution hat es sich wohl als günstiger herausgestellt.
        Jup, zum Beispiel beim Schwitzen. Ein Fell verhindert effektiven Wärmetransport durch Transpiration.

        Während Löwen und Leoparden ruhen, konnten unsere Vorfahren die viel schnelleren Beutetiere in der Mittagshitze effektiv bis zur Erschöpfung hetzen und dann töten.

        Kommentar


          Genau, das wurde hier im Forum sogar erklärt. Längeres Kopfhaar kühlt den Kopf, während kürzeres Körperhaar dabei hilft, den Körper zu kühlen. Beides gute Voraussetzungen für eines der ausdauerndsten Tiere der Welt, den Menschen.

          Kommentar


            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
            Das kann man besonders gut bei Menschen mit Hypertrichose sehen. Da bleiben die Haare nämlich nicht so kurz wie sonst.
            Haben Menschen mit Hypertrichose die Haare nicht hauptsächlich vermehrt im Gesicht, während bei den meisten Affen dort der Haarwuchs geringer ist?


            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Aha. Die Frage, wo die Haare sind, ist also der Angelpunkt, mit der du die Evolutionstheorie widerlegst! Super!
            Ich widerlege Deine schöne Theorie doch nicht, sondern stelle nur eine neugierige Frage, die niemand beantworten muss.


            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Zur Frage, warum denn der Mensch so wenig bzw. so kurze Haare hat; im Laufe der Evolution hat es sich wohl als günstiger herausgestellt.
            Mir geht es nicht um die noch vorhandenen kurzen Haare am gesamten Körper, sondern eigentlich mehr um die Achsel, Bart- und Schamhaare, die doch eigentlich auch überflüssig sein sollten. Sie sind doch wohl kein Nachbleibsel aus der Affenwelt, und ich bezweifle darin eine evolutionäre Weiterentwicklung.


            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Längeres Kopfhaar kühlt den Kopf, während kürzeres Körperhaar dabei hilft, den Körper zu kühlen. Beides gute Voraussetzungen für eines der ausdauerndsten Tiere der Welt, den Menschen.
            Am Kopf verliert man mit die meiste Wärme und das erklärt evtl. (lange) Haare. Ich empfinde meine langen Haare im Sommer nicht als kühlend.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Dann probier es mal im Sommer: mach einen Zehnkilometerlauf einmal mit rasierten Haaren, einmal mit einer Perücke. Du wirst überrascht sein.

              Zumindest der Schweiß in den Achselhöhlen ist dazu da, dass er verdunstet und durch die Verdunstungskälte den Körper kühlt. Wird er von den Haaren aufgenommen, so bildet er eine größere Oberfläche und kann somit besser verdunsten. Außerdem hat es irgendwas mit Sexualpheromonen zu tun.

              Schamhaar schützt die Geschlechtsorgane, und Barthaare dienen als sekundäres Geschlechtsmerkmal, was man daran erkennen kann, dass der Wuchs durch Testosteron ausgelöst wird (männliches Sexualhormon). Ein gesunder, gutaussehender Bart zeugte von Gesundheit, und diese Männer wurden von den Weibchen natürlich öfter besprungen.

              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Ich widerlege Deine schöne Theorie doch nicht, sondern stelle nur eine neugierige Frage, die niemand beantworten muss.
              Sehr genial.

              Der bestand der Theorie ist aber sicher nicht davon abhängig, und schon gar nicht ist es "meine" Theorie. Außerdem sind die Antworten auf diese Fragen seher einfach in Wikipedia nachzuschlagen.
              Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 20.01.2013, 15:46.

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen


                Mir geht es nicht um die noch vorhandenen kurzen Haare am gesamten Körper, sondern eigentlich mehr um die Achsel, Bart- und Schamhaare, die doch eigentlich auch überflüssig sein sollten. Sie sind doch wohl kein Nachbleibsel aus der Affenwelt, und ich bezweifle darin eine evolutionäre Weiterentwicklung.
                Ne, eher ein Beispiel von sexueller Selektion, die an Bedeutung verloren hat.

                Kommentar


                  Haben Menschen mit Hypertrichose die Haare nicht hauptsächlich vermehrt im Gesicht, während bei den meisten Affen dort der Haarwuchs geringer ist?
                  Die Krankheit lässt die Haare überall am Körper länger werden, nicht nur im Gesicht. Es werden auch nicht mehr Haare, sie leben einfach nur länger und bilden so eine Art Fell.
                  Übrigens haben Menschen und Schimpansen ähnlich viele Haare. Der Unterschied ist besteht hauptsächlich in der Lebenszeit der Haare.
                  Jup, zum Beispiel beim Schwitzen. Ein Fell verhindert effektiven Wärmetransport durch Transpiration.
                  Weniger Haare reduzieren außerdem die Anfälligkeit für Parasiten wie Läuse. Die können sich ohne Haare nämlich nur schwer festhalten.
                  Mir geht es nicht um die noch vorhandenen kurzen Haare am gesamten Körper, sondern eigentlich mehr um die Achsel, Bart- und Schamhaare, die doch eigentlich auch überflüssig sein sollten. Sie sind doch wohl kein Nachbleibsel aus der Affenwelt, und ich bezweifle darin eine evolutionäre Weiterentwicklung.
                  Die Achsel- und Schamhaare sollen eigentlich dabei helfen attraktiv zu riechen. Theoretisch finden genetisch verwandte Personen den Geruch unangenehm, während genetisch Fremde den Geruch als anziehend empfinden, damit gesunde Nachkommen gezeugt werden. Beim modernen Menschen ist dieser Effekt aber eher gering und viel mögen den Geruch, den die Bakterien erzeugen, überhaupt nicht und benutzen lieber Deo.

                  Kommentar


                    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                    Beim modernen Menschen ist dieser Effekt aber eher gering und viel mögen den Geruch, den die Bakterien erzeugen, überhaupt nicht und benutzen lieber Deo.
                    Bakteriengeruch ist sicher nicht DAS Mittel der Natur.

                    Der bakterielle Geruch ist sicherlich nicht das, was Du meinst. Anders herum: was Du meinst, das sind die Gerüche, die hormonell erzeugt werden und genetisch bedingt sind. Diese Gerüche nimmt der Mensch allerdings nicht bewusst war sondern lösen unbewusste Reaktionen aus.

                    Ferner haben diese, hormonell (und genetisch) bedingten Gerüche nichts mit den Haaren zu tun, denn diese werden körperweit über die Haut abgegeben.

                    Hier ein kurzer Auszug:

                    "Den Eigengeruch legt unser Erbgut fest. Je ähnlicher die Gene zweier Menschen sind, desto ähnlicher ist auch ihr Duft. "Je stärker sich der Eigengeruch eines potentiellen Partners von dem eigenen unterscheidet, desto interessanter ist dieser Mann für eine Frau", so Hatt. Das gilt im Tierreich genauso wie bei uns Menschen. In freier Wildlaufbahn verhindert das Phänomen Inzucht und damit verbundene Erbschäden."
                    Weshalb wir manche Menschen gerne riechen

                    Von Haaren ist hierbei niemals die Rede!

                    Zum Thema Haare ein interessanter Artikel hier: Warum haben wir nicht überall Haare?

                    Kommentar


                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Dann probier es mal im Sommer: mach einen Zehnkilometerlauf einmal mit rasierten Haaren, einmal mit einer Perücke. Du wirst überrascht sein.
                      Nee, ich weigere mich. Erst Glatze und dann noch ne teure Perücke - das ist es mir nicht wert.


                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Zumindest der Schweiß in den Achselhöhlen ist dazu da, dass er verdunstet und durch die Verdunstungskälte den Körper kühlt. Wird er von den Haaren aufgenommen, so bildet er eine größere Oberfläche und kann somit besser verdunsten.
                      Verdunsten? Je mehr Haare, desto mehr Geruch, würde ich sagen, schon allein wegen der Bakterienbildung. Ansonsten müssten die Rasierten doch mehr stinken, wenn die Verdunstung so schlecht ist.


                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Schamhaar schützt die Geschlechtsorgane, und Barthaare dienen als sekundäres Geschlechtsmerkmal, was man daran erkennen kann, dass der Wuchs durch Testosteron ausgelöst wird (männliches Sexualhormon).
                      Also müssen sich die Menschen im Gegensatz zu den Tieren schützen, obwohl sie Kleidung tragen.


                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Ein gesunder, gutaussehender Bart zeugte von Gesundheit, und diese Männer wurden von den Weibchen natürlich öfter besprungen.
                      Ähm, die Männchen von den Weibchen?


                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Der bestand der Theorie ist aber sicher nicht davon abhängig, und schon gar nicht ist es "meine" Theorie. Außerdem sind die Antworten auf diese Fragen seher einfach in Wikipedia nachzuschlagen.
                      Wikipedia lesen dauert länger als Dich zu fragen.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Also müssen sich die Menschen im Gegensatz zu den Tieren schützen, obwohl sie Kleidung tragen.
                        Menschen trugen ursprünglich keine Kleidung. Einige Stämme im Regenwald oder in Afrika (z.B. Pygmäen) tragen z.T. immer noch keine Kleidung (die im Regenwald durch die hohe Luftfeuchtigkeit auch eher krankheitsfördernd ist).
                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Ähm, die Männchen von den Weibchen?
                        Warum denn nicht? Hast Du noch nie die Initiative ergriffen?
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Nee, ich weigere mich. Erst Glatze und dann noch ne teure Perücke - das ist es mir nicht wert.
                          Na, dann fragst du eben einen männlichen Bekannten, wie das denn so ist.

                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Verdunsten? Je mehr Haare, desto mehr Geruch, würde ich sagen, schon allein wegen der Bakterienbildung. Ansonsten müssten die Rasierten doch mehr stinken, wenn die Verdunstung so schlecht ist.
                          Im Vergleich zu den Achselhöhlen ist die Verdunstung im Gesicht recht einfach, da es so exponiert ist, genauso wie eigentlich der Rest des Körpers.

                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Also müssen sich die Menschen im Gegensatz zu den Tieren schützen, obwohl sie Kleidung tragen.
                          Steht die Kleidung in die DNA geschrieben? Bist du mit Kleidung zur Welt gekommen?

                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Ähm, die Männchen von den Weibchen?
                          Warum nicht?

                          Ohne Einwilligung des Weibchens kommt in der Regel kein Geschlechtsverkehr zu Stande. Umgekehrt ist es einfacher, die Männchen sind alle recht schnell dabei. Daraus folgt, dass die Initiative eigentlich beim Weibchen liegt. Es sind ja im Tierreich ja meistens die Männchen, die sich mit prahlerischen Gesten abgeben müssen.

                          Kommentar


                            @ John Connor
                            Ich meinte die hormonellen Gerüche und nicht die Bakteriellen. Man sollte halt keine 2 deutige Sätze schreiben.

                            Ganz unbedeutend sind die Bakterien aber auch nicht. Jeder Mensch hat einen ganz eigenen Bakterienmix. Dieser ist auch von der Zusammensetzung des Schweißes abhängig. Die Bakterien erzeugen also einen Geruch, der von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Die Bakterien tragen so auch zur unterbewussten Wahrnehmung bei, wenn auch nur zu einem kleinen Teil. (Vom bewussten Wahrnehmen mal abgesehen, das hauptsächlich von den Bekterien kommt.)

                            Die Haare sorgen nur für ein feuchtes Milieu, das den Geruch verstärkt. Aus Sicht der Evolution sind sie also sehr wichtig.

                            Kommentar


                              Achselschweiß! Und ich muss die ganze Zeit an diesen Song von Wigald Boning + Olli Dittrich denken.

                              Nun, so faszinierend das Thema auch ist, es hat jedoch wenig mit Religion zu tun
                              Darf ich somit die Diskutanten bitten, wieder zum Thema zurueck zu kommen!
                              .

                              Kommentar


                                Dieses Thema ist in der Tat sehr wichtig. Denn wenn man nicht erklären kann, warum die Haare einfach so herumhängen und gar nichts produktives leisten, dann kann die Evolutionstheorie auch gar nicht richtig sein. An diesem Punkt wird wohl das Schicksal der Theorie entschieden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X