Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Nun, Religion und Wissenschaft haben eines gemeinsam ... sie beruhen auf Annahmen
    Das ist zwar so nicht ganz richtig, aber nun gut.

    Im Unterschied zur Religion müssen die Annahmen der Wissenschaft einen gewissen Prozess durchlaufen, um anerkannt zu werden, z.B. die Reproduzierbarkeit.

    Religion bzw. Glaube in sich schließt schon einen Beweis aus.

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Nun, Religion und Wissenschaft haben eines gemeinsam ... sie beruhen auf Annahmen und sämtliche "Beweise" sind krampfhafte Versuche die Vergangenheit zu erklären ... was dem Einen der Glaube, ist dem Anderen die Forschung!

    Weder die Wissenschaft, noch die Religion, befassen sich mit dem Jetzt! Was ich in beidem vermisse, ist der Blick nach vorn!

    Everything is energy!
    [QUOTE=John Connor;2770654]und sämtliche "Beweise" sind krampfhafte Versuche die Vergangenheit zu erklären QUOTE]
    Was bringt dich zu dieser Annahme? Das was du meinst, kann die Geschichtswissenschaft sein.

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    was dem Einen der Glaube, ist dem Anderen die Forschung!
    Nein.

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Weder die Wissenschaft, noch die Religion, befassen sich mit dem Jetzt! Was ich in beidem vermisse, ist der Blick nach vorn!
    Dann untersuch du doch die Zuknunft, wenn du es schon besser weißt. Die Wissenschaft kann sich nur mit Wahrscheinlichkeiten befassen, die Zukunft kann sie nicht bestimmen, auch wenn das sicher super wäre.

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Everything is energy!
    Jaja.

    Kommentar


      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Wieso Marionette? Marionette von wem? Da ist ja keiner.
      Ein körperloses Wesen oder Geist kann nicht einfach so bestehen oder leben. Das Überleben oder Dahinvegetieren muss durch irgendwas ermöglicht werden.


      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Und antriebslos - ja, das wäre er. Aber das war ja damals genau das, was mich daran so fasziniert hat (und es z.T. immer noch tut). Du hast keine Wünsche mehr, die nicht befriedigt werden, keine Schmerzen mehr, die Dich quälen, keinen Hass mehr, der Dich zerfrisst, keine Liebe mehr, die irgendwann sterben wird, kein "Gut" und "Böse" mehr, das Du bewerten musst, kein Zeitgefühl mehr.
      Auch keine Neugier, einfach nur Leere.


      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Und bewerten tut "mein" Geist ja nicht mehr. Er sieht nur und begreift.
      Kann etwas, das nichts will, etwas begreifen oder verstehen, schlussfolgern? Nein, und daher lebt es auch nicht.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Ein körperloses Wesen oder Geist kann nicht einfach so bestehen oder leben. Das Überleben oder Dahinvegetieren muss durch irgendwas ermöglicht werden.
        Warum?
        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Kann etwas, das nichts will, etwas begreifen oder verstehen, schlussfolgern? Nein, und daher lebt es auch nicht.
        Ich habe auch nie behauptet, dass mein Geist - oder irgendein Geist - lebt. Geister sind keine Lebensformen.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Ein körperloses Wesen oder Geist kann nicht einfach so bestehen oder leben. Das Überleben oder Dahinvegetieren muss durch irgendwas ermöglicht werden.
          Warum?
          Weil es einen Ursprung braucht. Etwas Totes existiert nicht.

          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Ich habe auch nie behauptet, dass mein Geist - oder irgendein Geist - lebt. Geister sind keine Lebensformen.
          Also ist es ein toter Geist! Will nicht sowas sein.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Geister sind nicht tot. Sie sind einfach. Also keine Angst haben. Die tun Dir nichts.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Weil es einen Ursprung braucht. Etwas Totes existiert nicht.
              Demnach existieren Leichen nicht? Bzw. die Wurst auf meinem Brot lebt noch?


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Also ist es ein toter Geist! Will nicht sowas sein.
              Dann stirb einfach nicht.

              Kommentar


                BÖÖÖses Off Topic!!!!

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Bzw. die Wurst auf meinem Brot lebt noch?
                Kommt darauf an, wie lange sie schon rumliegt.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Weil es einen Ursprung braucht. Etwas Totes existiert nicht.


                  Also ist es ein toter Geist! Will nicht sowas sein.

                  Steine existieren, Planeten, Atome ...
                  Existenz wird nicht durch Leben definiert, jedenfalls nicht in jeder Definition.

                  Zerfallene Bio-Masse war ursprünglich mal lebendig und Lebendiges entsteht üblicherweise aus Bestandteilen der organischen Chemie.
                  Totes wird lebendig, Lebendiges stirbt, das klappt auf der Erde schon ein paar Milliarden Jahre.
                  Für Geister ist übrigens im PF in ca 4 1/2 Stunden ein Extra-Thread offen.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Demnach existieren Leichen nicht? Bzw. die Wurst auf meinem Brot lebt noch?
                    Irgendwann schon. Oh Mann, Du weißt doch, wie ich es meinte.
                    So ist es besser: "Etwas Totes existiert nicht als Lebewesen."


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Dann stirb einfach nicht.
                    Ist gar nicht so einfach.


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Für Geister ist übrigens im PF in ca 4 1/2 Stunden ein Extra-Thread offen.
                    Oops, ein Eingang für Geister. Ich komme...
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                      Steine existieren, Planeten, Atome ...
                      Existenz wird nicht durch Leben definiert, jedenfalls nicht in jeder Definition.

                      Zerfallene Bio-Masse war ursprünglich mal lebendig und Lebendiges entsteht üblicherweise aus Bestandteilen der organischen Chemie.
                      Totes wird lebendig, Lebendiges stirbt, das klappt auf der Erde schon ein paar Milliarden Jahre.
                      Für Geister ist übrigens im PF in ca 4 1/2 Stunden ein Extra-Thread offen.

                      Es kommt darauf an wie man Leben definiert.
                      Biologisch gesehen müssen da Vorgänge sein die so etwas wie Leben, Atmen, Essen, Trinken, Reproduzieren, Denken, Gefühle haben, Agieren/Interagieren u.s.w, haben. Alles andere wird als Leblos und Tot verstanden.
                      Nun haben die Griechen zwei Wörter für Tod.
                      1. Der Thanatos (Tod)= Das ende aller irdischen, materiellen Dinge.
                      2. Lithi (absolut keine Bewegung mehr)= Der absolute Tod.

                      Alle Verstorbenen waren den Thanatos unterlegen. Jeder musste mal sterben.
                      Lithi dagegen war der absolute Tod. D.h. nicht mal die Atome bewegen sich, alles steht still. daher der Spruch der Griechen: Τα πάντα ρεί=alles fließt/ist in Bewegung. Solange etwas fließt ist es nicht absolut tot. Diesen Zustand der Lithi könnten nur die Götter herbei bringen. Aber selbst diese brachten es nicht übers Herz die Titanen in Lithi zu versetzen.

                      Tja muss sehr schwer zu vollbringen sein....selbst für Götter!
                      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                      Kommentar


                        @Area51 1/2
                        lithi ~ lambda iota theta iota?
                        Das Ähnlichste, was ich im Zusammenhang mit dem Tod im Menge-Güthling fand, war eine Bedeutung von lithos als Grabstein und Bedeutungen von Verben im Sinne von Steinigen.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          @Area51 1/2
                          lithi ~ lambda iota theta iota?
                          Das Ähnlichste, was ich im Zusammenhang mit dem Tod im Menge-Güthling fand, war eine Bedeutung von lithos als Grabstein und Bedeutungen von Verben im Sinne von Steinigen.
                          Es wird so geschrieben: Λίθη

                          Es bedeutet auch Stein und in dem Sinne auch Grabstein oder irgendein andere Anwendung des Steines. Aber seine ursprüngliche Bedeutung war Absolutes Stillstehen von allem.

                          Diese Bedeutung wird heute immer noch benutzt...allerdings eher selten.
                          Beispiel: Θα πρέπει να ξυπνήσουμε από την λίθη...=Wir müssen aus unser Stillstehen aufwachen...

                          Das wird meistens benutzt wenn z.B. eine Situation sich verfahren hat. wenn nach viel Überlegung immer nur altes in den Sinn kommt und dieses schon gescheitert ist. Wenn der Mensch nicht mehr weiter weiß sollte er aus dieser Starrheit aufwachen...und neues z.B. probieren.
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch nie behauptet, dass mein Geist - oder irgendein Geist - lebt.Geister sind keine Lebensformen.
                            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                            Geister sind nicht tot. Sie sind einfach. Also keine Angst haben. Die tun Dir nichts.
                            Also es lebt nicht und ist nicht tot? Ist ja cool - wie geht das? Auf jeden Fall ist dies für mich keine erstrebenswerte "Daseinsform". Dieser Geist wäre nur etwas mehr als "Nichts".
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Ah, neugriechische Aussprache, darauf erst mal ein mbira!

                              Passt da nicht eher lambda eta theta eta : Vergessen?

                              Thanatos und mnemosyne sind ja auch mythologische Flüsse.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Liebe @Taanae...

                                Solange neimand zurückgekommen ist um uns zu erzählen wie es da war...solange sollten wir uns ans Leben halten.
                                Es wird uns viel mehr bringen wenn wir unseren Geist/Seele/Bewusstsein/Gefühl...u.s.w. hier einsetzen und nicht warten um zu erfahren ob es sich gelohnt hat.
                                Denn dann kann man in keinem Fall etwas ändern. Es wäre zu spät!
                                Gibt es ein Paradies...dann wurden wir draußen bleiben. Gibt es kein Paradies...kann man sagen man hat ein erfühltes Leben gehabt.
                                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X