Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es gibt sehr wohl Geister von Tieren.
    Gerade die Ureinwohner Amerikas kennen den Geist ihrer großen Gottheit, der ihnen in Visionen und Träumen als Adler erscheint.
    Viele indianische Kulturen kennen ähnliches...Totems zum Beispiel.
    Und sie kennen das sogar in Form sehr kleiner Tiere, sie müssen nicht groß und bedeutend sein.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Im britischen Volksglauben gibt es den "Black Dog" in zahlreichen Legenden
      Ein großer schwarzer Hund der ein Todesomen oder allgemein einen Unglücksbringer darstellt.
      Eine dieser Legenden inspirierte Arthur Conan Doyle zu seinem Roman "Der Hund der Baskervilles"

      Wiki ist dein Freund

      Wenn man sich die Mühe macht und ein bisschen sucht findet man sicher tonnenweise Informationen über Tiergeister
      DIE GÖTTIN
      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

      Kommentar


        Der typische Forenuser will sich aber keine Mühe machen und stellt deswegen lieber hier die Frage, bevor er auch nur einmal Google oder Wikipedia gefragt hat.

        Komisch: ich gebe "Tiergeister" in die Wikipedia-Leiste ein, und schon erscheinen ellenlange Artikel zu diesem Thema. Interessant ist z.B. der: Krafttier ? Wikipedia.

        Wenn ich, auch wenn widerwillig, auf den Eingangsthread eingehe: Geister von Menschen sieht man zumeist deswegen, weil prägende Erlebnisse zu geschätzten 95% nicht mit Tieren passieren, sondern mit Menschen. Es wird aber sicher Menschen geben, die Tiergeister sehen.

        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
        (das würde auch Dejavus und Zukunftsvisionen in Träumen erklären)
        Nein, würde es nicht.

        Kommentar


          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Es gibt sehr wohl Geister von Tieren.
          Gerade die Ureinwohner Amerikas kennen den Geist ihrer großen Gottheit, der ihnen in Visionen und Träumen als Adler erscheint.
          Wenn ich mich recht erinnere ist der Adler aber nicht das Abbild eines Gottes, sondern nur eine Art Spiritueller Führer. Oder ein Bote der Götter.
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Der typische Forenuser will sich aber keine Mühe machen und stellt deswegen lieber hier die Frage, bevor er auch nur einmal Google oder Wikipedia gefragt hat.
            Wenn Forenuser sich diese Mühe machen würden, wären ein Grossteil der Internetforen überflüssig!

            Und worüber sollte man diskutieren wenn jeder die Antwort einfach so bei Google oder Wikipedia finden würde, das wäre ja langweilig!

            Kommentar


              Hier geht es aber nicht drum, zu diskutieren, sondern um Ergebnisse einzuholen, die man im Internet tausendfach findet, genauso wie es in letzter Zeit immer im Geschichte & Politik-Forum geschieht.

              Diskussionergebnisse sind jedoch immer anders und nicht so einfach im Internet zu finden.

              Kommentar


                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                Wenn ich mich recht erinnere ist der Adler aber nicht das Abbild eines Gottes, sondern nur eine Art Spiritueller Führer. Oder ein Bote der Götter.
                Es gibt beide Formen.
                Im indischen Raum trägt sogar der Geier als Götterbote die Seele Verstorbener in den Himmel. Darum gibt es dort Kulturen, die Leichen von Geiern verspeisen ließen.
                Doch Adler und Geier gibt es auch als Gottheiten selbst. Das variiert.

                Uriel Ventris muß ich recht geben.
                Wir sind uns also einig, daß es Tiergeister gibt...was genau ist das Diskussioinsthema?
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Ich verschiebe das Topic einmal in den Glaubens-Thread.
                  Könnte den vielleicht einmal über die typisch westlichen Religionen und ausgekauten Diskussionen über das Christentum erweitern.

                  Diskussionsthema wäre...glaubt ihr an eine Seele? Glaubt ihr an Geister? Und wenn ja, glaubt ihr auch dass Tiere eine Seele haben und/oder Tiergeister existieren? Was ist eure Glaubensgrundlage? Und das übliche zum Thema Religion(en)

                  Kommentar


                    Allen, die sich optisch und akustisch inspirieren lassen wollen, empfehle ich von

                    Rednex The Spirit of the Hawk


                    Odin hatte afair eine enge Beziehung zu zwei Krähen
                    Zeus verwandelte sich in diverse Tiere, z.B.wegen Europa in einen Stier
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Diskussionsthema wäre...glaubt ihr an eine Seele?
                      Nein.

                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Glaubt ihr an Geister?
                      Daran, dass traumatisierte bzw. schockierte Menschen sie sehen? Ja. Dass es sie unabhängig davon gibt? Nein. Bzw. halte ich es für nicht-ergründbar, weshalb ich mir auch keine Gedanken darum mache.

                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Und wenn ja, glaubt ihr auch dass Tiere eine Seele haben und/oder Tiergeister existieren?
                      Ersteres: wenn mit Seele ein Bewusstsein gemeint ist, das dem Menschen zwar nicht gleichwertig, aber ähnlich ist, dann weiß ich, dass es das bei gewissen Tieren gibt, da muss ich nur meine Katzen betrachten. Und von Null her kann's beim Menschen ja auch nicht kommen. Wenn mit Seele irgendeine metaphysische Einheit ist, die unabhängig von Körper ist, dann nein, siehe erste Frage.
                      Zweiteres: Nein.

                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Was ist eure Glaubensgrundlage?
                      Das musst du jetzt bitte spezifizieren.

                      Kommentar


                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Das musst du jetzt bitte spezifizieren.
                        Die Grundlage, die man irgendeinem "Ja" auf die vorhergehenden Fragen zu Grunde legt.

                        Eigentlich kann man auch die Grundlage für das Nein auf alle diese Fragen benennen. Auf der Grundlage des Materialismus schätze ich mal.

                        Kommentar


                          Ich seh' es eher pragmatisch (kann man das so nennen?). An das, was ich nicht sowieso nicht ergründen kann, verschwende ich erst gar keine Zeit.

                          Ich würd',wenn ich du wäre, nicht alles, was den ganzen esoterischen Kram ablehnt, gleich als "Materialismus" oder auch "Nihilismus" brandmarken.

                          Kommentar


                            Was du ergründen kannst, erfährst du aber evtl. erst nachdem du Zeit investiert hast.
                            Und wenn das nur die Zeit ist die Ergebnisse vergangener Forschungen oder Philosophen bei Wikipedia querzulesen.

                            Und paradoxerweise widerspricht dein pragmatisches Vorhaben deinen beobachtbaren und hier nachweisbar vorhandenen Kommentaren. Du hast bereits Zeit eingesetzt eine Meinung zu äußern. Das Ergründen kann ja sehr wohl auch zum Ergebnis kommen, dass alle Fragen mit Nein beantwortet werden müssten. Die Meinung "Nein" zu posten hast du sicher aber nicht dem Würfel und damit dem Zufall überlassen. Du hast vorher darüber nachgedacht, ob Nein eine in deinen Augen sinnvolle Antwort ist. Also hast du Zeit darauf verwendet über etwas nachzudenken, für das es deiner Meinung nach nicht Wert wäre seine wertvolle Zeit zu verschwenden.

                            Zitat von Uriel Ventris
                            Ich würd',wenn ich du wäre, nicht alles, was den ganzen esoterischen Kram ablehnt, gleich als "Materialismus" oder auch "Nihilismus" brandmarken.
                            Aus dem Grund bitte ich die Leute zu posten wie sie auf ihre Ideen kommen. Ansonsten muss ich selbst was interpretieren. Wenn man mir seine Gedanken nicht nennen möchte, werde ich mir eben eigene dazu zusammenreimen müssen

                            Materialismus passt halt in seiner Definition am besten. Es gibt nichts als Materie, nichts Immaterielles wie eine Seele. Mir fällt spontan nichts besseres ein.
                            Nihilismus passt eher zur Sinnfrage (oder anderen wertenden): Es gibt keinen Sinn.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Du hast vorher darüber nachgedacht, ob Nein eine in deinen Augen sinnvolle Antwort ist. Also hast du Zeit darauf verwendet über etwas nachzudenken, für das es deiner Meinung nach nicht Wert wäre seine wertvolle Zeit zu verschwenden
                              Du sprichst da tatsächlich etwas an, aber nein. Wenn ich die Lehren, die ich aus einer Sache gezogen habe, auf andere übertrage, kann ich andere Sachen schneller ausschließen. Wenn ich beim christlichen Gott zum Schluss gekommen bin, dass es ihn für mich nicht gibt, werd ich kaum beim jüdischen diesselbe Zeit brauchen, um ihn auch auszuschließen.

                              Außerdem ist es mit dem Glauben da sowieso leicht. Glauben kann man per definitionem nur etwas, was nicht beweisbar ist, und wenn es nicht beweisbar ist, bin ich nicht daran interessiert. Die paar Minuten, die man braucht, um zu einem solchen Schluss zu kommen, kannst du nicht wirklich als "ergründen" oder "nachdenken" bezeichnen.

                              Kommentar


                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Glauben kann man per definitionem nur etwas, was nicht beweisbar ist, und wenn es nicht beweisbar ist, bin ich nicht daran interessiert.
                                Aus diesem Satz könnte man ableiten, dass Du nicht an wissenschaftlichen Theorien interessiert bist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X