Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    Kla
    Aber die Geschichte habe ich jetzt nicht als einen Kampf JAWEs gegen die Götter im "eigenen Lager" gesehen, sondern mehr als einen Kampf der Israeliten gegen den Verlust ihres Glaubens an andere Götter der umliegenden Völker.
    Das ist ein von den Autoren des At beabsichtigter Irrtum. In Nahen Osten herrschte Polytheismus, aber auch ein System von Stadt- und Staatsgöttern.
    Der Stadtgott der jeweiligen Großmacht wurde dann auch zum Obergott, wie
    Marduk ? Wikipedia in Babylon. Die Götter der unterworfenen Stadtstaaten und Stämme wurden dann gefesselt.

    Nachdem die Israeliten besiegt worden waren, hätte es Jahwe genau so ergehen können. Aber stattdessen erdachten sich die Gelehrten (oder ein Gelehrter?) eine Ausrede. Jahwe wurde nicht besiegt, sondern hat die Israeliten als Strafe gegen Babylon verlieren lassen.

    Kommentar


      Das sind wirklich interessante Links, die Du da gepostet hast. Aber jetzt kommt es mir noch seltsamer vor, dass man an unseren "einen Gott, der schon immer da war und das Universum und die Welt + Menschen erschaffen hat" glaubt.

      Glaubst Du, der Pfarrer unserer kath. Gemeinde wird es mir übel nehmen, wenn ich in seiner Kirche dem El und dem Ba'al opfere, deren Verschmelzung ja den christlichen Gott-Vater ziemlich nahe kommt?
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        Zitat von Noir Beitrag anzeigen

        Glaubst Du, der Pfarrer unserer kath. Gemeinde wird es mir übel nehmen, wenn ich in seiner Kirche dem El und dem Ba'al opfere, deren Verschmelzung ja den christlichen Gott-Vater ziemlich nahe kommt?
        Wäre ja mal ein Versuch wert.

        Kommentar


          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Aber jetzt kommt es mir noch seltsamer vor, dass man an unseren "einen Gott, der schon immer da war und das Universum und die Welt + Menschen erschaffen hat" glaubt.
          Die vielen Gottheiten können doch auch erst viel später entstanden bzw. erfunden worden sein. Und der Jahwe muss nicht, wie in der Bibel dargestellt, bösartig oder barbarisch gewesen sein. Es gab wahrscheinlich nur einen Gott, den man sich zurechtlog/veränderte, um andere Menschen zu unterdrücken.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Nun, offenbar war kein - oder fast kein - Gott der Geschichte nur brutal und böse. Sie hatten ihre Aufgaben und die haben sie erfüllt; JAWE, den ich wohl für die Zukunft als ehemaligen Kriegsgott ansehen werde, auch nicht. Er hat nur seinen Job gemacht und den wohl sehr gut.

            Aber ich kann, will und werde Dir nicht vorschreiben, was Du zu denken oder zu glauben hast. Wenn es Dir hilft, dann ist Gott eben so, wie Du ihn Dir vorstellst. Ist für mich ok.

            Aber die Ähnlichkeiten mit "lebenden und toten" Göttern ist nicht zu übersehen, wenn man die Links durchliest. Und wenn selbst Religionswissenschaftler eine Entwicklung Gottes zu dem Gott, den wir heute kennen, sehen - warum sollte ich das anzweifeln? Es erscheint mir einfach logisch und als Atheist habe ich damit auch keine Probleme.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Die vielen Gottheiten können doch auch erst viel später entstanden bzw. erfunden worden sein.
              Archäologische Befunde zeigen, dass sie älter sind.


              Und der Jahwe muss nicht, wie in der Bibel dargestellt, bösartig oder barbarisch gewesen sein.
              Ja, und Darth Vader muss nicht, wie im Film dargestellt, bevorzugt schwarz getragen haben.

              Es gab wahrscheinlich nur einen Gott, den man sich zurechtlog/veränderte, um andere Menschen zu unterdrücken.
              Wahrscheinlich hat man sich da wirklich einen Gott zurechtgelogen.

              Kommentar


                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich hat man sich da wirklich einen Gott zurechtgelogen.
                Ich halte ihn eher für Verschmelzung aus vielen Göttern. So wie wenn man viele verschiedene Karten aufeinander legt und dann einen einzigen Stapel erhält.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                  Hm. Ich wußte es nicht und mich hat auch niemand jemals darauf aufmerksam gemacht - schon gar nicht im Religionsunterricht oder der Kirche.
                  Natürlich hat dir das niemand gesagt. Man bekommt im Religionsuntericht auch nie beigebracht, dass Europa nie so christlich wäre wie heute, hätten Herrscher nicht ihr gesamtes Volk unter die Knute der katholischen Kirche gepresst. Das lässt alles in einem ganz anderen Lichte erscheinen - die Leute waren auch schon vor der Anknunft der Missionare unglücklich.

                  Im derwöchigen SPIEGEL findet sich ein interessanter Artikel über das vormohamedanische Reich im Jemen, das von Äthiopien aus missioniert worden wurde - ein nicht unerheblicher Teil der Araber war damals christlich, und glaubte auch, es sei der wahre Gott. Wieder ein Argument gegen den Islam und die Religion im Allgemeinen.

                  Kommentar


                    Das mit dem Kriegsgott war mir jezt neu. Ich kannte die Vermutung ersei ursprünglich als Wettergott verehrt worden. (ich meine vom Wind)

                    Was die Aktion in der kath. Kirche bringen soll außer pubertärer Provokation erschließt sich mir jedoch nicht ganz.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Kriegsgott war mir jezt neu. Ich kannte die Vermutung ersei ursprünglich als Wettergott verehrt worden. (ich meine vom Wind)
                      Die strenge Zuordnung von Attributen ist allerdings auch ein Ergebnis religiöser Evolution, in denen sich polytheistische Pantheons aus Synkretismen und Abgrenzungen entwickelten.
                      Mars war auch mal ein Ackerbau- und Bauerngott.

                      Kommentar


                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Die strenge Zuordnung von Attributen ist allerdings auch ein Ergebnis religiöser Evolution, in denen sich polytheistische Pantheons aus Synkretismen und Abgrenzungen entwickelten.
                        Mars war auch mal ein Ackerbau- und Bauerngott.
                        Und der Monotheismus wäre dann im Grunde die dazugehörige Gegenbewegung. Alle auf einen zu vereinen.

                        Aus religionshistorischer Sicht ist das sicher interessant, was vor dem Judentum kam und aus welchen Glaubensvorstellung das Judentum und dessen Gottesbild hervorging.

                        Das Judentum im heutigen Sinn würde ich aber mit Beginn des monotheistischen Glaubensbilds sehen. Das Judentum definiert sich ja doch sehr stark durch die Abgrenzung von den polytheistischen Vorstellungen, denen evtl. noch ihre Vorväter nachfolgten und die in Teilen sicher auch noch im jungen Judentum präsent waren.
                        Einige Geschichten im AT lassen sich ja z.B. in die Richtung deuten, dass es sehr wohl noch andere geistige Mächte gibt, aber diese wie am Beispiel von Engeln trotzdem dem einen Schöpfergott untergeordnet sind.

                        Kommentar


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Die strenge Zuordnung von Attributen ist allerdings auch ein Ergebnis religiöser Evolution, in denen sich polytheistische Pantheons aus Synkretismen und Abgrenzungen entwickelten.
                          Mars war auch mal ein Ackerbau- und Bauerngott.
                          Mars war der Kriegsgott der Römer gleichzusetzen mir Ares dem griechischen Kriegsgott. Muss das wissen ich halte am Donnerstag ein Referat darüber.
                          "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

                          Kommentar


                            Dann solltest du aber schleunigst noch etwas mehr lernen.

                            Kommentar


                              Zitat von Minbari Kommandant Beitrag anzeigen
                              Mars war der Kriegsgott der Römer gleichzusetzen mir Ares dem griechischen Kriegsgott. Muss das wissen ich halte am Donnerstag ein Referat darüber.
                              Lieber "Nachbar" Minbari Kommandant,
                              die Römer/Italiker waren ein agrarisches Volk und die Krieger, später Legionäre waren landwirtschaftlich tätig. Von daher ist es imho leicht verständlich, dass Mars ein Gott des Werdens und Vergehens war, wie es der natürliche Gang des Lebens ist. Diesen Gegensatz gibt es in vielen Kulturen, wie z.B. auch in Hinduismus.

                              Zur Abrundung:
                              Mars, Römischer Kriegsgott, entspricht dem griechischen Gott Ares, Ursprünglich soll Mars eine italische Gottheit gewesen sein, die als treibende Kraft in Wäldern, Fluren und Feldern für Fruchtbarkeit sorgte
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Was die Aktion in der kath. Kirche bringen soll außer pubertärer Provokation erschließt sich mir jedoch nicht ganz.
                                Das war ein Joke. Glaubst Du, ich würde das wirklich machen? Ich glaube weder an den einen, noch an die anderen Beiden, also warum sollte ich einem der Drei huldigen oder Opfer darbringen?
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X