Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Atiya Beitrag anzeigen
    4. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.
    Sorry, aber was soll dieser Quatsch? Wie muss ich mir das vorstellen:

    "Eure Kinder sind verzogen und das Essen war ungenießbar."
    *Gastgeber holt die Schrotflinte* ...

    Und selbst wenn es eine gute Regel wäre, belästigende Gäste, "grausam" zu behandeln, wäre diese Regel wohl kaum so wichtig, dass sie in einem Kanon von nur 11 Geboten einen Platz verdient hätte.

    Kommentar


      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
      Sorry, aber was soll dieser Quatsch? Wie muss ich mir das vorstellen:

      "Eure Kinder sind verzogen und das Essen war ungenießbar."
      *Gastgeber holt die Schrotflinte* ...

      Und selbst wenn es eine gute Regel wäre, belästigende Gäste, "grausam" zu behandeln, wäre diese Regel wohl kaum so wichtig, dass sie in einem Kanon von nur 11 Geboten einen Platz verdient hätte.
      Komm, die Regel ist doch "harmlos". Besser sind die:

      Zitat von Atiya Beitrag anzeigen
      10. Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.
      Gibts denn menschliche Tiere? oO

      oder:

      Zitat von Atiya Beitrag anzeigen
      11. Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.
      Am besten gefällt mir natürlich das "vernichte ihn". Also in meinem Job werde ich fast tagtäglich "belästigt", muss ich jeden jetzt in den Papierschredder stopfen oder reicht es mit ner Knarre durch die Gegend zu laufen?


      Aber diese Regeln sind ja SOOOO vernünftig
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen



        Gibts denn menschliche Tiere? oO
        Menschen sind Tiere. Genauer gesagt Trockennasenaffen. Das festzustellen ist in Ordnung, aber dafür muss man kein Satanist sein.

        Kommentar


          @Area51 1/2

          Ich glaube an das heilige mit Rotze befleckte Taschentuch!

          Problem damit?
          Kannst ja nicht weil Griechenland pleite ist, aber vieleicht hilft ja Gott.

          @Taanae
          Wie soll jemand, der nicht an ihn glaubt, darauf sinnvoll antworten?
          Für was sind für dich sinnvolle Antworten wenn man die Bibel gelesen hat oder wie, und denn denkt man kann sinvolle Antworten geben?

          Kommentar


            Zitat von OliverE
            Vielleicht mal eine eindeutige Antwort ? Die bekommt man ja nie.
            1.Nicht jeder Gottgläubige glaubt auch an die Dreifaltigkeit.
            2.Ich geb überall meinen Senf dazu wo ich das will, immerhin ist dies ein öffentliches Forum und nicht das private "Area51 1/2 erklärt die Welt und hat immer Recht"-Forum.
            3.Mich regt eben auf der der Vorposter mit keinem Wort Jesus erwähnt und du dann gleich anfängst von ihm zu salbadern.
            1. Wenn ich "Ich" sage dann meine ich NUR "Ich". Aber ich darf wohl keine Fragen stellen...nur @Uriel Ventris und du?
            Der Rest erübrigt sich wohl!
            2. Dein "Senf" scheint mehr "Senf" zu sein als meiner! Hör mal...du darfst dein "Senf" überall dort schmieren wo du willst. Die Feststellung des Users war allgemein. "Ich glaube nicht an Gott". Meine Frage war an IHN gerichtet. Es geht mir, im Moment, nur seine Antwort etwas an. Wenn er mir antwortet und die Bemerkungen macht die du machst dann darfst du ihn in Schutz nehmen. Ansonsten sei etwas zivilisiert und warte auf die Antwort des Angeschriebenen. Wenn er mir sagt, "ich meine nicht deinen Gott" oder "Ich spreche über diesen oder jenen Gott" werde ich revidieren. Aber nur wegen dem was er mir als Erklärung geben wird...nicht wegen deine!
            3. Eben weil er keinen Jesus erwähnt kann ich nach belieben und so wie es mir gerade passt antworten. Solange eine Meinung "generell" bleibt kann jeder darauf eingehen. Beispiel: "Alle Griechen sind faul". Alle? ich als Grieche bin auch faul?
            Darf ich nicht antworten? Nur um der Allgemeinheit wegen muss ich mich von seine Meinung, "Ich glaube nicht an Gott", ihn fragen ob er nicht an Jesus glaubt! Damit ich ihn weiter und richtig folgen kann. So entstehen keine Missverständnisse...glaube ich.

            Das ist nicht nur Thema verfehlt das hört sich sogar ziemlich missionarisch an, und da reagiere ich allergisch.
            Auf einmal bin ich auch "missionarisch"...! Nur weil ich eine Frage gestellt habe! Schau an!

            Doch, das war nur eine Frage und wenn man so liest, was du postest, dann ist der Verdacht, das die Zeuge bist, ziemlich gross.
            Und nun folgt auch noch die Bestätigung! Ich bin Zeuge Jehovas! Und das auch ohne vorher, zumindest wie @Uriel Ventris, mich zu fragen! Toll! Gratuliere...

            Zitat von Taanae
            Eine Suggestivfrage. Wie soll jemand, der nicht an ihn glaubt, darauf sinnvoll antworten?
            Mit dieser Frage wollte ich, nach dem ich die Antwort erfahren sollte, mich von seinen Gott entweder distanzieren oder ihn womöglich noch weitere Fragen stellen. Da ich nicht weiß über welchen Gott er schreibt, bekenne ich mich als Christ um zu sehen ob er meinen Gott meint.

            @Area51 1/2
            Für Dich ist Gott real, für andere eben nicht. Daher sollte man anderen Gott nicht aufdrängen. Und da dies ein öffentliches Forum ist, musst Du nun mal mit Antworten und Kritik anderer rechnen.
            In ein Forum unterhält man sich über Sachen. Der eine meint dies der andere das. Ich werde bestimmt nicht meinen Glauben relativieren nur um hier mitreden zu dürfen. Wenn es um Gott oder Religion geht dann zählt jeder für sich. Es sei denn man will hier nur "Ja wohl" hören. Dann ist es aber keine Diskussion mehr sondern ein Monolog.

            Wie es scheint dürfen viele hier drin etwas unterstellen...

            Ach du meine Güte, kommst du jetzt mit dieser billigen Tour? Das erinnert mich stark an die Zeugen Jehovas, bist du konvertiert?
            Doch, das war nur eine Frage und wenn man so liest, was du postest, dann ist der Verdacht, das die Zeuge bist, ziemlich gross.
            ...nur die Gläubigen müssen sich an die regeln der Zivillisazion halten.

            Ich darf nicht schreiben: Doch, das war nur eine Frage und wenn man so liest, was du postest, dann ist der Verdacht, das du ein Idiot bist, ziemlich gross.

            Denn, mein Beitrag, war ja auch nur eine Frage.Also, nach dem was @OliverE schreibt...

            Doch, das war nur eine Frage und wenn man so liest, was du postest, dann ist der Verdacht, das die Zeuge bist, ziemlich gross.
            ...darf ich auch solche Schlussfolgerungen treffen, oder?
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Hallo @Uriel Ventris!

              An deine Weltansicht zweifle ich sowieso!
              "Sag mir, wer dich lobt, und ich sage mir, was du falsch machst". Wenn du meine Weltsicht also kritisierst, kann ich sicher sein, dass sie wohl sehr richtig ist.

              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Trotzdem mehr als ein Klischeehaftes "billige Tour" hast du nicht drauf
              Mehr braucht es auch nicht.

              Wenn dein Vorposter sagt, er glaubt an nichts, was er nicht empirisch erfassen kannt, konterst du gleich mit "was hast du gegen Jesus". Das heißt, du ziehst die Diskussion gleich auf eine emotionalere, persönliche Ebene herab, auf der du ihm auch gleich klarmachen willst, dass er mit der Ablehnung von Gott Jesus ablehnt und damit alles Gute in der Welt, womit er dann ein schlechter Mensch sei.

              Also alles in allem eine billige Tour.
              Erinnert an die Missionierungsstrategie einiger Sekten: die gehen an die Haustür, lesen den Menschen eine zuckersüße utopische Bibelstelle vor, und fragen sie dann "wäre das nicht schön?". Wenn man dann trotzdem ablehnt, sieht es aus, als würde man das Gute ablehnen.

              Kommentar


                @Area:
                Rhetorische Fragen dienen nicht dem Informationsgewinn, sondern sind sprachliche Mittel der Beeinflussung. Semantisch stehen rhetorische Fragen den Behauptungen nahe. Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus. (aus wiki)
                Aber das weist du ja alles
                .

                Kommentar


                  Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                  "Sag mir, wer dich lobt, und ich sage mir, was du falsch machst". Wenn du meine Weltsicht also kritisierst, kann ich sicher sein, dass sie wohl sehr richtig ist.
                  Für mich wäre die Welt auch sehr schön wenn ich aus der Aussage einer Person auf meine Integrität aufschließen könnte! Was bei dir ja offensichtlich reicht.
                  Übrigens...du kannst nicht ohne Hilfe fliegen!
                  Sag bloß du wirst jetzt dein Fenster aufmachen und..fliegen nur weil ich dich davon abhalten versuche?

                  Na dann..gute Reise!


                  Mehr braucht es auch nicht
                  .

                  Stimmt..für Leute wie dich sind auch Butterfahrten erfunden worden!


                  Wenn dein Vorposter sagt, er glaubt an nichts, was er nicht empirisch erfassen kannt, konterst du gleich mit "was hast du gegen Jesus". Das heißt, du ziehst die Diskussion gleich auf eine emotionalere, persönliche Ebene herab, auf der du ihm auch gleich klarmachen willst, dass er mit der Ablehnung von Gott Jesus ablehnt und damit alles Gute in der Welt, womit er dann ein schlechter Mensch sei.

                  Im Gegensatz zu mir schiebst du ihn Wörter in den Mund...ts ts ts!

                  Hätte er geschrieben,"...für mich nicht real und greifbar" dann hätte ich evtl. ihn eine andere Frage gestellt. Aber wenn er behauptet das es generell nicht real und greifbar ist...dann geht es mich wohl etwas an. Für mich ist Gott real und greifbar. Und noch mal für alle Vorschulkinder:
                  Mein Glaube ist für mich real und greifbar, wem es nicht passt dann soll er es nicht anziehen. Probleme damit? Ich kenne einen guten Psychiater...ist mein Cousin...Schleichwerbung!


                  Also alles in allem eine billige Tour.
                  Butterfahrt...wie gesagt!


                  Erinnert an die Missionierungsstrategie einiger Sekten: die gehen an die Haustür, lesen den Menschen eine zuckersüße utopische Bibelstelle vor, und fragen sie dann "wäre das nicht schön?". Wenn man dann trotzdem ablehnt, sieht es aus, als würde man das Gute ablehnen.
                  Aber sachlich bleiben, das schaffst du immer wieder!
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    Zitat von Atiya Beitrag anzeigen
                    10. Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.
                    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    Menschen sind Tiere. Genauer gesagt Trockennasenaffen. Das festzustellen ist in Ordnung, aber dafür muss man kein Satanist sein.
                    Ah... also nichtmenschliche Tiere darf ich nicht töten ausser ich werde angegriffen oder ich brauche was zu futtern.

                    Das heisst ich darf menschliche Tiere grundsätzlich killen, oder was?!
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      So...und jetzt gibts eine Auszeit, in der jeder seine Motivation hier zu posten in aller Stille reflektieren darf.

                      Kommentar


                        Danke für's Öffnen, Newman.

                        Vor einigen Wochen bin ich im Fernsehen über eine Serie(?) gestolpert, die sich u.a. mit der Entwicklung des Judentums beschäftigte, angefangen bei einer Zeit bevor die Tora niedergeschrieben wurde. (Ich hab schon gegoogelt, kann die Serie aber leider nicht mehr finden)

                        Offenbar gab es auch vor der Niederschrift der Tora - ähnlich wie bei der Niederschrift der Bibel - eine Zusammenkunft von Männern, die sich überlegten, was man in die Tora aufnehmen soll und was nicht.

                        Ausgelassen wurde - laut dieser Serie - damals wohl alles, was darauf hindeuten konnte, dass der Vor-jüdische Glauben am Anfang wohl keine Ein-Gott-Religion war, sondern zumindest noch eine weitere Göttin vohanden gewesen zu sein scheint: Ashera - die frühere Gefährtin JAWEs. Anscheinend gibt es in der Tora noch hin und wieder versteckte Hinweise auf diese Göttin (z.B. der Ausspruch Gottes "Ich werde Dich lieben, wie eine Mutter" oder auch der Name Asheras - wenn ich mich recht erinnere.)

                        Auch sei JAWE eigentlich früher ein Kriegsgott gewesen, während Ashera wohl sein Gegenstück gewesen war (Fruchtbarkeitsgöttin).

                        Erst als es zu feindlichen Übergriffen auf die damalige Bevölkerung kam (Sumerer? Babylonier? ), geriet Ashera in den Hintergrund und JAWE - der Kriegsgott - trat in den Vordergrund. Ashera verschwand immer mehr, bis schließlich nur noch JAWE übrig blieb.

                        Ich fand diesen Gedanken sehr interessant und einleuchtend, da er das grausame Verhalten Gottes (Kindsmord, Seuchen, Mord, Krieg, Blutbäder etc.) im Alten Testament erklärt und - meiner Meinung nach - auch entschuldigt. JAWE tat dann nämlich genau das, wozu er da war: Er - der Kriegsgott - kämpfte für sein Volk - mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln.

                        Und jetzt meine Frage: Was haltet Ihr von dieser Theorie? Ich fand sie faszinierend. Und sie würde auch den christlichen Glauben in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen.

                        Was weiß man überhaupt aus der vor-jüdischen Zeit von diesem Volk?
                        Zuletzt geändert von Noir; 17.12.2012, 21:17.
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          In der Zeit vor der "babylonischen Gefangenschaft" gab es noch keinen jüdischen Monotheismus, sondern das übliche Nebeneinander verschiedener Stadt-, Stammes- und Naturgottheiten. Den Kampf um die Vorherrschaft Jahwes wird ja auch immer wieder thematisiert und ist kein Geheimnis.

                          Kommentar


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Den Kampf um die Vorherrschaft Jahwes wird ja auch immer wieder thematisiert und ist kein Geheimnis.
                            Hm. Ich wußte es nicht und mich hat auch niemand jemals darauf aufmerksam gemacht - schon gar nicht im Religionsunterricht oder der Kirche. Das erste Mal, dass mir das "über den Weg gelaufen" ist, war echt in dieser Serie.

                            Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich das hier im Forum schon mal gelesen habe.

                            Wieviel weiß man von den verschiedenen Stadt-, Stammes- und Naturgottheiten/Religionen in dieser Region?
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                              Hm. Ich wußte es nicht und mich hat auch niemand jemals darauf aufmerksam gemacht - schon gar nicht im Religionsunterricht oder der Kirche.
                              Ach, kennst du nicht die Geschichte von Moses und den zehn Geboten? Als Moses zurückkehrte waren die Israeliten schon fleißig dabei, dem "Goldenen Kalb" zu huldigen. Moses musste dann erst einmal ein paar Leute niedermetzeln.

                              Wieviel weiß man von den verschiedenen Stadt-, Stammes- und Naturgottheiten/Religionen in dieser Region?
                              Götter (Bibel) ? Wikipedia

                              Kommentar


                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Ach, kennst du nicht die Geschichte von Moses und den zehn Geboten? Als Moses zurückkehrte waren die Israeliten schon fleißig dabei, dem "Goldenen Kalb" zu huldigen. Moses musste dann erst einmal ein paar Leute niedermetzeln.
                                Klar kenne ich die Geschichte. Das AT kenn ich in- und auswendig. Zumindest die schönen, blutigen und brutalen Geschichten, wie z.B. die Einnahme Jerichos oder die Verwandlung von Lot's Frau in eine Salzsäule. Das erste Horrorbuch, das ich als Kind gelesen habe und auch ohne mich zu verstecken lesen durfte.

                                Aber die Geschichte habe ich jetzt nicht als einen Kampf JAWEs gegen die Götter im "eigenen Lager" gesehen, sondern mehr als einen Kampf der Israeliten gegen den Verlust ihres Glaubens an andere Götter der umliegenden Völker.
                                Das mit Ashera scheint ja schon vorher passiert zu sein.

                                Danke für den Link.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X