Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Ein Glaube ist etwas Persönliches ... eine Religion beinhaltet Zwang, Anpassung, Dogmen und ist Mittel zum Zweck. Nicht den Glauben einzelner sollte man kritisieren, der ja aus den eigenen Überzeugungen geboren wird, sondern gleichgeschaltete Gruppierungen, die keinen Raum für solch eigene Gedanken mehr lassen.

    Ein Glaube kann befreiend sein, während eine Religion blockiert und statt Nächstenliebe auch Gefühlskälte erzeugen kann.
    Das war das Wort zum Sonntag & genau diese Worte, sollten sich so einige Menschen auch mal endlich hinter die Ohren schreiben ^^

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Ein Glaube ist etwas Persönliches ... eine Religion beinhaltet Zwang, Anpassung, Dogmen und ist Mittel zum Zweck. Nicht den Glauben einzelner sollte man kritisieren, der ja aus den eigenen Überzeugungen geboren wird, sondern gleichgeschaltete Gruppierungen, die keinen Raum für solch eigene Gedanken mehr lassen.

      Ein Glaube kann befreiend sein, während eine Religion blockiert und statt Nächstenliebe auch Gefühlskälte erzeugen kann.
      Das nenne ich einmal eine gelungene Aussage, die ich so gerne unterschreibe!

      Kommentar


        Adam und das Paradies
        Fragwürdig?

        Die Bibel oder vielmehr das AT wurde so geschrieben, dass viele Deutungen möglich sind. Da es keine Beweise gibt, dass Adam und Eva gelebt haben, gehe ich davon aus, dass sie und das wenig beschriebene Paradies eine Situation darstellen sollten, in der es um Entscheidungen und Abkehr von Gott ging bzw. eben um die Erkenntnis von Gut und Böse. Das Paradies mit den beiden Wunderbäumen erinnert eher an ein Märchen und ist sicher eine vereinfachte Erzählung oder Darstellung.

        Über das Paradies, Adam und Eva ist nicht viel bekannt. Dies kann natürlich daran liegen, dass nichts schriftlich festgehalten wurde. Aber wieso ist das Alter dieser Menschen bekannt? Wurde dies nur per Mundpropaganda weitergegeben? Wurde nicht noch mehr vermittelt? Wenn es ein Paradies gab mit zwei märchenhaften Bäumen, wird es doch nicht einfach verschwunden oder unerwähnt geblieben sein. Es wird doch sicherlich neugierige Nachkommen gegeben haben, die den Standort kannten oder ermitteln konnten.

        Adam lebte erst eine Weile allein und machte sich mit dem Paradies und den Tieren vertraut. Was war mit dem restlichen Planeten? Wie lange lebte Adam im Paradies und was machte er dort? Wie alt war er, als Eva dazukam? War er zuvor einsam trotz aller Perfektion oder Vollkommenheit? Wieso wurde Eva nicht gleichzeitig erschaffen? Wieso ist nicht mehr bekannt oder in der Bibel erwähnt?

        Wieso begrenzte Gott die Fortpflanzung nicht, damit das "Böse" und das Leid sich nicht vermehren konnte? Den Menschen viel Zeit zu geben, um eine Streitfrage zu klären, bedeutet ja auch, immer wieder unzähliges Leid zuzulassen. Wenn unbegrenztes Leid mehr beweist, fragt sich: was wird aus den entscheidungsunfähigen Nachkommen, wenn Gott doch mal eingreift?

        Die Bibel wirkt realitätsfremd und wird durch so spärliche Daten leider nicht glaubwürdiger. Sie erschwert dem Menschen den Glauben an das Gute.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Wenn du davon ausgehst, dass die Genesis-Geschichte nicht wörtlich zu deuten ist, sondern metaphorisch, ersparst du dir eine Menge unnötiges Kopfzerbrechen.
          Das Alter biblischer Gestalten beruht doch nicht auf biografische Kenntnisse der Bibelschreiber. Die Alterangaben sind symbolisch zu deuten und entsprechen der Zahlenmystik damaliger Zeit.

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Das Alter biblischer Gestalten beruht doch nicht auf biografische Kenntnisse der Bibelschreiber. Die Alterangaben sind symbolisch zu deuten und entsprechen der Zahlenmystik damaliger Zeit.
            Da ich aber heute lebe, beherrsche ich diese Mystik leider nicht. Kannst Du mich vielleicht schlauer machen? Was meinst Du damit?
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Google ist dein Freund
              Versuch es doch mal mit "Biblisches Alter".

              Kommentar


                Der Link ist klasse! Muss ich mir unbedingt abspeichern!
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  Adam und Eva haben wirklich gelebt!
                  Sogar das Paradies gab es!
                  Und die Schlange war der Teufel!

                  Sagen diese Sätze die Wahrheit?
                  Ist es wirklich so passiert?
                  Kann man diese Sätze beweisen?
                  NEIN.
                  Muss man diese beweisen?
                  Nein
                  Haben diese Sätze eine Bedeutung was Jesus Christus angeht?
                  Unwahrscheinlich!

                  Es ist als ob dir jemand einen PC verkaufen will und dir im Handbuch schreibt:
                  Die Schrauben für den Deckel besitzen 23% Nickel, 15% Stahl, 5% Aluminium und 57% Eisen.
                  Oder : Den Kabel von der Motherboard an den Kühler hat Frau Meier angebracht.

                  Genau so wichtig wie diese Aussagen sind, ist auch die Erwähnung Adams und Evas.
                  Sie mögen einen metaphorischen, mystischen, Symbolischen Charakter haben. Sie mögen uns etwas vermitteln wollen, sie sind als DER Grund für das Leid des Menschen zu verstehen. Alles ist möglich. Aber es fehlen, auch wenn es war sein sollte, heute die Beweise dafür.
                  Unter Baum des Wissens verstehe ich die Fragen die sich ein bewusstes Gehirn stellt. Diese Fragen wachsen wie eine Frucht und irgendwann werden sie reif. Fragen wie, wer bin ich, warum bin ich, wieso bin ich. Dieses Verlangen nach bewusstem Wissen brach den Bund zwischen der Ewigkeit und uns. Das war der Grund warum wir das Paradies verlasen müssten der ein Ort der Sorglosigkeit, Friedens, Sicherheit und Zuversicht war und uns umher irren nach Antworten.
                  Wo nun sich dieses Paradies befand oder ob Adam und Eva Fuchs und Löwe guten Tag sagten...keine Ahnung.
                  Will ich auch nicht wissen. Braucht kein Mensch. Einzig das Resümee zählt. Wir stellten bewusst Fragen also müssten wir die Antworten auch erfahren dürfen. Aber das ging nicht IM Paradies..also müssten wir raus und suchen. Was wir seit dem suchen sind wir selbst. Wir suchen uns, das Mensch sein und so graben wir uns immer mehr in die Materie rein. Wir werden immer Materieller. Wir sind soweit das wir uns schon fragen, warum wir uns das fragen!
                  Aber wir haben noch nicht erfahren können das kein Weg durch die Materie in unseren Geist führt. Wir werden nie unabhängig von dieser Materie sein, solange wir uns durch sie erkennen, sie eine hohe Stellung in unserem Dasein geben.

                  Sorglosigkeit, Frieden, Sicherheit und Zuversicht gibt es nicht auf dieser Welt. Nicht alles zusammen. Nicht solange wir in Atome und Galaxien suchen aber nicht in uns!
                  Christus hat uns einen Weg gezeigt wie wir das Paradies näher kommen können. Sogar eintreten. Aber der, immer wider gern vergessene Teufel, lasst uns tiefer in die Materie sinken.

                  Das ist das Resümee für mich aus Adam und Eva.
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    @ Noir: Der hier ist auch gut: Let me google that for you
                    Da kann man so schöne Anfragen erstellen wie: Klick

                    Genug OT.

                    MMn muss man die gesamte Bibel symbolisch sehen. Sowohl das alte, als auch das neue Testament.
                    Im NT gibt es ja viele Gleichnisse nach Jesu. So muss man auch alle Geschichten der Bibel betrachten, als rein symbolische Gleichnisse. Allerdings glaube ich nicht an die meisten Aussagen der Bibel, von daher habe ich mich nie tiefer mit ihr beschäftigt.

                    Kommentar




                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Versuch es doch mal mit "Biblisches Alter".
                      Nein, wozu? Die Altersangaben muss man symbolisch deuten? Das ist doch reine Spekulation. In der Bibel steht, dass Gott das Alter der Menschen herabgesetzt hat: Genesis 6:3. Also keine Zahlenmystik, sondern Wahrheit oder Lüge.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Ich halte für mich persönlich fest das der Glaube, das Religion, für mich eine der größten Hürden zum Weltfrieden darstellt. Wie aktuelle Ereignisse einmal mehr beweisen, fühlen sich Anhänger unterschiedlichster Religionen zu Gewaltakten provoziert sobald ihr Glaube, oder die Inhalte, angegriffen werden.
                        Natürlich kann man nun dazu anhalten jedem zu raten nicht zu provozieren, aber wir wissen es besser. Wir wissen das es immer wieder irgendwelche Karikaturen, Filme oder sonstige Dinge geben wird. Ich persönlich bin Atheist, habe weder Wunder geschaut noch Gefühle entwickelt die mir den Glauben vermitteln konnten. Ich akzeptiere jeden der für sich gläubig ist, stelle aber ebenso fest das ich bis zum letzten Widerstand leiste, sollte man versuchen mir seinen Glauben aufzudrängen.
                        Lächelnd scheidet der Despot;
                        denn er weiß, nach seinen Tod
                        wechselt Willkür nur die Hände,
                        und die Knechtschaft hat kein Ende.

                        Kommentar


                          Zitat von Nathaniel Beitrag anzeigen
                          Ich halte für mich persönlich fest das der Glaube, das Religion, für mich eine der größten Hürden zum Weltfrieden darstellt.
                          Dann hast du dich wohl noch nicht mit Politik oder Wirtschaft befasst!

                          Wie aktuelle Ereignisse einmal mehr beweisen, fühlen sich Anhänger unterschiedlichster Religionen zu Gewaltakten provoziert sobald ihr Glaube, oder die Inhalte, angegriffen werden.
                          Anhänger die auch Politiker folgen könnten oder gute Zahler die alles für Geld machen!


                          Natürlich kann man nun dazu anhalten jedem zu raten nicht zu provozieren, aber wir wissen es besser. Wir wissen das es immer wieder irgendwelche Karikaturen, Filme oder sonstige Dinge geben wird.

                          Und Panzer und Einmärsche und sogenannte Demokratisierungen von Gebieten die zufälliger weise auch reich an Bodenstoffe sind. Wohlbemerkt das eine welche auch immer Ruhe dort nicht einkehren darf. Sonst ist das mit der Übernahme sehr schwer.



                          Ich persönlich bin Atheist, habe weder Wunder geschaut noch Gefühle entwickelt die mir den Glauben vermitteln konnten. Ich akzeptiere jeden der für sich gläubig ist, stelle aber ebenso fest das ich bis zum letzten Widerstand leiste, sollte man versuchen mir seinen Glauben aufzudrängen.
                          Hast du auch Respekt für die die glauben und das nicht unbedingt dir aufdrängen wollen?
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Ich habe dann wohl noch vergessen hinzuzufügen das ich Religion für einen Deckmantel eben jener Bestrebungen halte die Du da erwähntest.

                            Ich habe mich unter anderem sehr wohl mit Politik und Wirtschaft befasst, da es aber in diesem Thread um die Meinung zum Thema Glauben geht, ist mir nicht klar warum du das ins Feld führst. Mir ist durchaus bewusst das es Zusammenhänge gibt, das Turbo-Kapitalismus und Korrupte-Politik ein Faktor sind. Darum habe ich, wie Du leicht nachlesen kannst "EINE Hürde" geschrieben. Nicht die Einzige, nicht wahre, sondern EINE...vielleicht besser verständlich in der Formulierung "eine von mehreren?"

                            Und um deine abschließende Frage zu beantworten: Der Respekt den ich meinen Mitmenschen entgegenbringe ist nicht abhängig von ihrem Glauben, sondern von ihren Taten und wie sie mit ihrer Umwelt umgehen. Wenn also der Tiefgläubige Moslem oder Christ neben mir ein aufrechter und guter Mensch ist, dann respektiere ich ihn genauso wie einen Atheisten oder wen auch immer.
                            Lächelnd scheidet der Despot;
                            denn er weiß, nach seinen Tod
                            wechselt Willkür nur die Hände,
                            und die Knechtschaft hat kein Ende.

                            Kommentar


                              Zitat von Nathaniel
                              Darum habe ich, wie Du leicht nachlesen kannst "EINE Hürde" geschrieben. Nicht die Einzige, nicht wahre, sondern EINE...vielleicht besser verständlich in der Formulierung "eine von mehreren?"
                              Nicht so ganz!
                              Denn du schreibst:

                              Zitat von Nathaniel
                              ...für mich eine der größten Hürden...
                              Nicht wahr?

                              Ich habe mich unter anderem sehr wohl mit Politik und Wirtschaft befasst, da es aber in diesem Thread um die Meinung zum Thema Glauben geht, ist mir nicht klar warum du das ins Feld führst.
                              Die Antwort:
                              Dein Zitat:

                              Ich habe dann wohl noch vergessen hinzuzufügen das ich Religion für einen Deckmantel eben jener Bestrebungen halte die Du da erwähntest.
                              ...oder?

                              Und um deine abschließende Frage zu beantworten: Der Respekt den ich meinen Mitmenschen entgegenbringe ist nicht abhängig von ihrem Glauben, sondern von ihren Taten und wie sie mit ihrer Umwelt umgehen. Wenn also der Tiefgläubige Moslem oder Christ neben mir ein aufrechter und guter Mensch ist, dann respektiere ich ihn genauso wie einen Atheisten oder wen auch immer
                              Ich bin mir sicher, und nach meiner Auffassung, Gott respektiert dich auch wenn du so handelst!
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar


                                Ja....EINE der GRÖßTEN Hürden...es steckt trotzallem EINE für mich da drinn. Sorry, aber was Dir daran nicht passt, das is für mich jetzt keine nachvollziehbare Sichtweise, denn ich habe trotz allem nicht EINZIGE geschrieben. Aber gut. Jedem das seine.

                                Ich kann jetzt immer noch net klar erfassen was du sagen willst. Ich halte die Religion für einen Deckmantel in den Händen von teilweise machtgierigen Fanatikern. Man denke an die Irren die Menschen als Selbstmordattentäter deklarieren. Die erhoffen sich meiner Meinung nach Einfluss in Macht, Politik und auch finaziellen Einfluss.

                                Ich würde dir übrigens danken wenn Du vielleicht deinen Standpunkt mit deinen Worten darlegst? Ich kann dich zwar als gläubig identifizieren wie es scheint, kann dir aber aufgrund der kurz kommentieren Verwendung meiner Zitate nicht korrekt folgen. Kannst Du deinen Standpunkt zu dem Thema vielleicht selbst darlegen oder vielleicht, wenn Du das schon getan hast, einen früheren Post verlinken?
                                Lächelnd scheidet der Despot;
                                denn er weiß, nach seinen Tod
                                wechselt Willkür nur die Hände,
                                und die Knechtschaft hat kein Ende.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X