Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sternenjagd Beitrag anzeigen
    Das ist eine klassische Immunisierungsstrategie, mit der du dich aus jeder sachlichen Diskussion verabschiedest.

    Ein Mensch sollte immer Gründe für seine Meinungen angeben können, die andere Menschen ( theoretisch) nachvollziehen können. Ansonsten gilt leider: Was soll man einem Menschen antworten, der meint Gottes Wille ganz genau zu kennen? Nichts.
    Sorry, mir ging es nur auf den Keks, daß da wieder mit dem "griechisch grthodoxen original Text" (oder was auch immer) um sich geworfen wird und ansonsten die "Argumente" ebenso aussehen als ginge es nur darum, sich gegen die "Gegenpartei" zu "immunisieren".
    Dann werden eben die Originaltexte ausgepackt, mit denen die vermeintlich "Ungläubigen" nichts anfangen können.

    Mich interessiert aber eine andere Frage: Warum glauben soviele Gläubige eigentlich, dass sie es wert sind gerettet zu werden, eine zweite Chance in einem neuen/ewigen Leben zu bekommmen?
    Ja. Das ist eine interessante Frage.
    Eine ebenso interessante Frage dürfte sein, warum die 2. Chance anscheinend viel höher bewertet wird als die jetzige Chance, wo man immerhin noch lebt und atmet.

    Kommentar


      Zitat von Sternenjagd
      Mich interessiert aber eine andere Frage: Warum glauben soviele Gläubige eigentlich, dass sie es wert sind gerettet zu werden, eine zweite Chance in einem neuen/ewigen Leben zu bekommmen? Welchen Grund sollte Gott dafür haben?
      Streng religiös genommen ist es das Versprechen Gottes an den Menschen...er wird die Möglichkeit erhalten die einen jeden Menschen den Himmel betreten lasen kann.
      Jesus sagt es auch: Die Tore für das Paradies sind immer und für jeden offen.
      Da ist von der Möglichkeit die rede...nicht über die Sicherheit dass es passieren wird.
      Anleitungen dazu (wie es klappen kann) sehe Bibel (neues Testament).


      Nicht so streng religiös genommen gelten die 10 Gebote immer noch als der Meilenstein des christlichen Glaubens...
      Mit ein paar Ergänzungen von Jesus...
      Z.B.: Selig sind die geistig armen...
      Also nicht jeder Dieb oder Mörder oder Lügner ist automatisch verdammt.


      Ich nenne mich Christ...also gehe ich nach den Worten Jesus...so gut es geht!
      Ob ich dabei richtig liege oder nicht...kann ich im Moment nicht sagen.

      Zitat von arthur
      Sorry, mir ging es nur auf den Keks, daß da wieder mit dem "griechisch grthodoxen original Text" (oder was auch immer) um sich geworfen wird
      Sag mal fängst du alles auf was "geworfen" wird?
      Ist es ein Drang...so wie beim Hund und den Stock?

      Dann werden eben die Originaltexte ausgepackt, mit denen die vermeintlich "Ungläubigen" nichts anfangen können.
      Immer dieser Mehrzahl in deinen Beiträgen..ts ts ts!
      Hast sie alle gefragt?
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

      Kommentar


        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Sag mal fängst du alles auf was "geworfen" wird?
        Ist es ein Drang...so wie beim Hund und den Stock?
        Sag mal kotzt du überall hin wo "Pinkeln" drauf steht? Ist das ein Drang wie beim Hund, das eigene Revir abzustecken?

        Kommentar


          Neee...mein lieber!
          So leicht ist es nicht.

          Der Herr @Sternenjagd hat eine Frage gestellt...das ist ein Fakt!
          Dieser Herr sitzt nicht Nachts um halb zwei vor seinen PC um dumme Fragen zu stellen...dafür gibt es RTL....

          Ich versuche immer eine Frage zu Be-ant-wor-ten so gut es geht...
          Ich sehe darin nicht die Möglichkeit mich über andere "lustig" zu machen...was war nochmal deine Antwort auf seine Frage?

          P.S.: Ich wusste nicht das Hunde, um ihr Revier abzustecken kotzen tun!...Und das NUR dort wo "pinkeln" drauf steht...lesen können Hunde auch!

          Man lernt nie aus...
          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

          Kommentar


            Ich bin nicht dein lieber!

            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            P.S.: Ich wusste nicht das Hunde, um ihr Revier abzustecken kotzen tun!
            Das kommt daher, daß es zur Gewohnheit wurde.

            Kommentar


              DA fällt mir nur ein Satz ein....
              Reden ist Silber...schweigen ist Gold...

              Ich mag Gold!
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                Mögen andere aus meinem Fehler lernen:

                Kommentar


                  Ab jetzt nur PN...wenn du willst...ansonsten sollte dich jemand (Mod) oder ich auch daran erinnern...

                  Wir sind zuuuuuuuuuuuuuuuuuuu Off Topic!

                  Danke für dein Verständnis...

                  Dein Troll!
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    Zitat von Sternenjagd Beitrag anzeigen
                    Warum glauben soviele Gläubige eigentlich, dass sie es wert sind gerettet zu werden, eine zweite Chance in einem neuen/ewigen Leben zu bekommmen?
                    Ob man es wert ist, kann man ja nie wissen - man kann nur hoffen. Nur die, die keine erste Chance hatten bzw. kein glückliches Leben leben konnten, hoffen dann halt auf eine bessere Welt. Ich selber möchte nicht, dass mein Leben vorzeitig endet und sehe in einem ewigen Leben eine Erfüllung - bin mir aber leider noch nicht sicher, ob dies überhaupt möglich ist. Wenn man davon ausgeht, dass man lange lebt, mag es nicht erschrecken, irgendwann mal zu sterben. Aber hat man nur ein kurzes Leben oder ist schon älter, stellt sich bei diesen Menschen wahrscheinlich Panik ein, wenn sie nicht wissen, was danach kommt.


                    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                    Sorry, mir ging es nur auf den Keks, daß da wieder mit dem "griechisch grthodoxen original Text" (oder was auch immer) um sich geworfen wird und ansonsten die "Argumente" ebenso aussehen als ginge es nur darum, sich gegen die "Gegenpartei" zu "immunisieren".
                    Dann werden eben die Originaltexte ausgepackt, mit denen die vermeintlich "Ungläubigen" nichts anfangen können.
                    Nun, ich fand die Texte interessant und auch andere haben schon hebräische oder griechische Wörter oder Texte (oder andere Hieroglyphen) hier mit eingebracht.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Nun, ich fand die Texte interessant und auch andere haben schon hebräische oder griechische Wörter oder Texte (oder andere Hieroglyphen) hier mit eingebracht.
                      Andere verpacken das wenigstens noch in andere Argumente.
                      Der Troll (den man nun offiziell so nennen darf, weil er neuerdings auch so unterschreibt) hingegen schafft es nicht mal in einem vernünftiges Deutsch zu bleiben, geschweige denn in einem nachvollziehbaren Zusammenhang.
                      Man hätte angeblich nicht auf Fragen anderer geantwortet und ihm desweiteren ungenügend erklärt was man meint.
                      Egal was man sagt es ist ihm nicht gut genug. Während von ihm selbst nichts als Aggression und Beleidigungen rüber kommen.

                      P.S.
                      er ist sogar "mein Troll".

                      Kommentar


                        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                        Sorry, mir ging es nur auf den Keks, daß da wieder mit dem "griechisch grthodoxen original Text" (oder was auch immer) um sich geworfen wird und ansonsten die "Argumente" ebenso aussehen als ginge es nur darum, sich gegen die "Gegenpartei" zu "immunisieren".
                        Dann werden eben die Originaltexte ausgepackt, mit denen die vermeintlich "Ungläubigen" nichts anfangen können..
                        Fast alle Menschen können sich mit der Tatsache ihrer Sterblichkeit nicht abfinden. Das dürfte meiner Meinung nach der Hauptgrund dafür sein, dass sie schon vor tausenden Jahren ein Leben nach dem Tod erhofften. Ebensowenig können sich die Menschen damit abfinden das dieses Diesseits so ungerecht ist, der eine Mensch wird hier geboren Liste der reichsten Deutschen ? Wikipedia; der andere Mensch irgendwo in Kreuzberg in einer H4 Familie. Der eine Mensch ist von Natur aus hübsch, der andere Mensch häßlich. Der eine Mensch tut fast nur Böses, der andere Mensch fast nur Gutes..............
                        Da liegt die Vorstellungen von einem endgültigen, göttlichen Gericht nahe. Es wäre sogar sehr wünschenswert, denn wie viele Verbrecher der Weltgeschichte mussten sich niemals der Verantwortung für ihre Untaten stellen?

                        Nur sollte man von einem Wunsch nicht darauf schließen, dass der Wunsch auch Wirklichkeit ist oder Wirklichkeit werden wird!

                        Eine ebenso interessante Frage dürfte sein, warum die 2. Chance anscheinend viel höher bewertet wird als die jetzige Chance, wo man immerhin noch lebt und atmet.
                        Weil dieses Leben hier fast immer ein durchkreuztes Leben ist. Voller Mühen und Sorgen und nur selten (in sehr wenigen Momenten) wirklich vollkommen. Das Leben kann ein Segen sein, aber auch ein Fluch, sagte mal ein berühmter Doktor Im Jenseits verspricht sich eben ein besseres Leben, als es im Diesseits möglich ist.


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Streng religiös genommen ist es das Versprechen Gottes an den Menschen...er wird die Möglichkeit erhalten die einen jeden Menschen den Himmel betreten lasen kann.
                        Jesus sagt es auch: Die Tore für das Paradies sind immer und für jeden offen.
                        Da ist von der Möglichkeit die rede...nicht über die Sicherheit dass es passieren wird..
                        Woher weißt du was Gott denkt? Wann hat Gott dir ein glückliches, ewiges Leben versprochen? Jesus hat das ewige, glückliche Leben im Jenseits zugesichert, da hast du recht. Nicht aber Gott. Vob Gott ist nicht einmal sicher, dass er überhaupt existiert, oder das er (falls er existiert) sich um uns Menschen kümmert.

                        Jesus aber ist (laut Bibel historisch/kritisch augelegt) keinesfalls mit Gott gleichzusetzen. Ganz im Gegenteil: der Gott, dem der Mensch Jesu so inbrünstig vertraute, hat ihn am Ende im Stich gelassen: Eloi,eloi,lema sabachthani.

                        Und mehr ist vom historisch gesicherten Jesu auch nicht zu sagen. Der Auferstehungsglaube ist nun aber genau das : ein Glaube. Ein Glaube, den man teilen kann oder eben nicht. Beweise gibt es für dieses Ereigniss nicht. Sogar die neutestamentlichen Quellen widersprechen sich hier gegenseitig in Bezug auf den Ort und die Zeugen.

                        WERBUNG: Viele religiöse Fragen werden in dieser total unterschätzten Serie intelligent durchdacht, zb. auch die Frage warum der Mensch nicht sicher wissen darf, dass es ein Glückliches Jenseits gibt: Apotheosis(Caprica) - YouTube

                        Edit: Vielleicht gibt es ja Millarden intelligente Spezies im Universum? Und vielleicht mag Gott viele andere Spezies mehr als uns? Vielleicht sind wir aus seiner Sicht ja wirklich nur ein Fehler? Vielleicht lässt er deshalb nichts von sich hören? Er hat uns aufgegeben.
                        Zuletzt geändert von Sternenjagd; 10.09.2012, 09:36.
                        ad astra incrementis

                        Kommentar


                          Zitat von Sternenjagd Beitrag anzeigen
                          Nur sollte man von einem Wunsch nicht darauf schließen, dass der Wunsch auch Wirklichkeit ist oder Wirklichkeit werden wird!
                          Um so unlogischer die "2. Chance" als höher einzustufen, wenn es sie genau so gut gernicht geben (nicht Wirklichkeit werden) kann.

                          Kommentar


                            Zitat von arthur
                            Andere verpacken das wenigstens noch in andere Argumente.
                            Wer diesen Satz lesen tut und einen Sinn darin findet dem gehört der Nobelpreis!

                            Der Herr möchte nicht irgendwelche Argumente sondern..andere Argumente!
                            Wo nun die Argumente mit den anderen Argumenten verschieden sind...keine Ahnung.....Hauptsache "andere Argumente!

                            Deutsch..ist schwer!

                            Dieser Herr will, außerdem nicht davon ablassen andere User zu beschimpfen und herabzusetzen...weil diese eben nicht "andere" Argumente (als die anderen Argumente) bringen können....LOL!

                            Deutsch...ist verdammt schwer!

                            Ich mag ein Troll sein...habe nichts gegen diesen Namen (Bezeichnung).

                            Troll aus Wikipedia:

                            Das Wort Troll bezeichnet:

                            ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie)
                            Ich fühle mich geehrt mit ein Mythologie Wesen verglichen zu werden...


                            davon abgeleitet
                            jemanden, der im Internet in Diskussionsforen, per E-Mail oder ähnlichem andere Personen oder Gruppen gezielt provoziert, siehe Troll (Netzkultur)
                            Habe ich den Herrn eine e-mail oder ähnliches geschickt?
                            Nein!
                            Ich unterhalte mich nicht privat mit Leuten ohne Grund!
                            Das wird er hoffentlich bestätigen können...mit "andere" Argumente...LOL!

                            Egal was man sagt es ist ihm nicht gut genug. Während von ihm selbst nichts als Aggression und Beleidigungen rüber kommen.
                            Bitte Stellen zitieren...an denen ich, angeblich, Aggressionen und Beleidigungen geäußert habe.

                            Ich warte!

                            Abgesehen davon das er Fragen...mit zwischengeschobenen Informationen liefert die gegen andere gerichtet sind.

                            Auch wenn ich schreiben werde...Lass mich in Ruhe und bleib beim Thema (was ich schon gemacht habe)...nutzt nichts...

                            Wenigstens haben Trolle (wenn ich von mir ausgehe) einen Anstand und versuchen im Thema zu bleiben...

                            PS: Außer dieser Beitrag..der von mir aus gelöscht werden kann!

                            @Sternenjagd...

                            Der Auferstehungsglaube ist nun aber genau das : ein Glaube. Ein Glaube, den man teilen kann oder eben nicht.
                            Eben...!

                            Alles andere (was du schreibst) ist zwar, kritisch korrekt..jedoch summiert sich in diesen Satz...

                            Wer es mag...bitte schön?
                            Wer nicht...bitte schön!
                            Und wenn das ganze niemandem weh tut...wozu die Hetze?
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                            Kommentar


                              Zitat von Sternenjagd Beitrag anzeigen
                              Fast alle Menschen können sich mit der Tatsache ihrer Sterblichkeit nicht abfinden.
                              Tatsächlich nicht? Hier im Forum hatte ich bei den Atheisten den Eindruck, als sei es ganz normal und akzeptierbar. Es hieß, das Leben sei etwas Besonderes, weil es kurz ist.


                              Zitat von Sternenjagd Beitrag anzeigen
                              Nur sollte man von einem Wunsch nicht darauf schließen, dass der Wunsch auch Wirklichkeit ist oder Wirklichkeit werden wird!
                              Warum nicht? Der Mensch hat das Bedürfnis zu leben, hat Bewusstsein und braucht Ziele, wird aber blockiert mit Krankheit, Alter und Tod. Wenn man die Tiere beobachtet, scheint dies natürlich zu sein. Ist es das aber wirklich?


                              Zitat von Sternenjagd Beitrag anzeigen
                              Weil dieses Leben hier fast immer ein durchkreuztes Leben ist. Voller Mühen und Sorgen und nur selten (in sehr wenigen Momenten) wirklich vollkommen. Das Leben kann ein Segen sein, aber auch ein Fluch, sagte mal ein berühmter Doktor Im Jenseits verspricht sich eben ein besseres Leben, als es im Diesseits möglich ist.
                              Ja, und das beweist doch schon fast, dass solch ein Leben doch nicht alles gewesen sein kann, wenn man noch nicht mal weiß, ob es sinnvoll erlebt werden kann.


                              Zitat von Sternenjagd Beitrag anzeigen
                              (@Area 51 1/2)
                              Woher weißt du was Gott denkt? Wann hat Gott dir ein glückliches, ewiges Leben versprochen? Jesus hat das ewige, glückliche Leben im Jenseits zugesichert, da hast du recht. Nicht aber Gott. Vob Gott ist nicht einmal sicher, dass er überhaupt existiert, oder das er (falls er existiert) sich um uns Menschen kümmert.
                              Wenn Jesus etwas versprechen konnte, dann muss logischerweise auch jemand dies ermöglichen können. Man könnte es so auslegen, dass Gott sich durch Jesus um uns gekümmert hat und auch die Bibel als Nachricht zurückgelassen hat. Vielleicht lässt er uns Zeit zur Entscheidung? Oder soll er lieber auftauchen und verlangen, dass wir gehorchen? Wo bleibt da der freie Wille?


                              Zitat von Sternenjagd Beitrag anzeigen
                              Jesus aber ist (laut Bibel historisch/kritisch augelegt) keinesfalls mit Gott gleichzusetzen. Ganz im Gegenteil: der Gott, dem der Mensch Jesu so inbrünstig vertraute, hat ihn am Ende im Stich gelassen: Eloi,eloi,lema sabachthani.
                              Gott musste ihn verlassen, damit Jesus sterben konnte. Ich stell mir vor, dass jemand, der andere heilen konnte, sich im schlimmsten Fall auch selbst helfen würde. Gott verließ ihn oder nahm ihm seine Fähigkeiten, damit er der Versuchung nicht erliegen konnte, gegen seine Bestimmung zu handeln.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                Der Herr möchte nicht irgendwelche Argumente sondern..andere Argumente!
                                Wo nun die Argumente mit den anderen Argumenten verschieden sind...keine Ahnung.....Hauptsache "andere Argumente!
                                Dieser Herr will, außerdem nicht davon ablassen andere User zu beschimpfen und herabzusetzen...weil diese eben nicht "andere" Argumente (als die anderen Argumente) bringen können....LOL!
                                Habe ich den Herrn eine e-mail oder ähnliches geschickt?
                                Nein!
                                Ich unterhalte mich nicht privat mit Leuten ohne Grund!
                                Das wird er hoffentlich bestätigen können...mit "andere" Argumente...LOL!
                                Wie du selbst sagst:
                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                Ab jetzt nur PN
                                ansonsten sollte dich jemand (Mod) oder ich auch daran erinnern

                                Wir sind zuuuuuuuuuuuuuuuuuuu Off Topic!
                                Danke für dein Verständnis...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X