Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ob jemand heute überhaupt Husten kann!
    In wie fern?

    Und was Spock sagt ist nirgends gegen Religion oder Gott gerichtet...wieso du es so interpretierst...nun ja! Du bist ja nicht Spock!
    "Spock" ist hier die Analogie für Husten, die Bibel und die Apostel.
    Denn auch dort kann man nur sagen "ich bin nicht......."

    Auf eine Erklärung (mit eigenen Worten), was ein "geistiges Husten" ist, wurde ich jedoch um nichts auf der Welt verzichten...@arthur!
    Du liest dir einen großen Beitrag durch, suchst dir ein paar Zeilen aus, fühlst dich persönlich angesprochen und redest von Beleidigung, obwohl du bestimmt nicht gemeint warst. Oder hatten wir vorher miteinander zu tun?

    Ansonsten geh nicht mit Wörter (Begriffe) um die du nicht kennst!
    Welche Begriffe kenne ich denn nicht?

    Und vor allem darfst du jemandem der es nicht weiß nicht interpretieren lassen...es kann zu Komplikationen führen und zu Missverständnisse.
    Wen meinst du jetzt genau? Und was darf ich mir von demjenigen nicht "interpretieren" lassen?

    Kommentar


      Typisch....
      Fragen mit Fragen beantworten!

      Anhänger von Sokrates?

      In wie fern?
      nur weil dir mal ein geistiges Husten gelingt, solltest du nicht gleich jeden damit anfallen, der dir nicht so recht "grün" erscheint.
      Was ist ein "geistiges Husten"...verdammt noch mal...so fern!
      Sind wir im Kindergarten?
      Soll ich allein dahinter kommen was du meinst?
      Kann ich mir es aussuchen?

      "Spock" ist hier die Analogie für Husten, die Bibel und die Apostel.
      Denn auch dort kann man nur sagen "ich bin nicht......."
      Spock ist die Analogie für die Bibel?

      Was will uns der Poet damit sagen?
      Trotzdem ist die Aussage von Spock nicht für oder gegen etwas bestimmtes gerichtet...also was du interpretierst...ist mir zu "grün"!

      Du liest dir einen großen Beitrag durch, suchst dir ein paar Zeilen aus, fühlst dich persönlich angesprochen und redest von Beleidigung, obwohl du bestimmt nicht gemeint warst. Oder hatten wir vorher miteinander zu tun?
      Wer sagt dir das ich den ganzen Beitrag gelesen habe?

      Aber dort wo Verallgemeinerungen stehen:

      Sie sind ein schlechtes Beipie dafür, was Raligion aus Menschen macht:
      Bestien.
      ...sehe ich mich angesprochen...als Gläubiger.
      Übrigens habe ich dich gefragt:

      Ich glaube du meinst NUR die Spanier..und nur die die den Befehl dazu gaben...oder?
      Wenn ja ist OK!

      Ansonsten könntest du bitte mich (und alle andere Christen) aufhören als Bestien zu bezeichnen?
      Wieso dieses Nach hacken?

      Du sagtest "Ich sei damit nicht gemeint"...und gut ist!
      Nehme an das alle anderen Christen Bestien sind...außer ich!

      Nun zurück zum "geistigen Husten" was mir persönlich die meisten Probleme macht...
      Also was ist ein "geistiges Husten"?

      Wen meinst du jetzt genau?
      Mich...


      Und was darf ich mir von demjenigen nicht "interpretieren" lassen?
      Na...was "geistiges Husten" ist...
      Mein Gott ist es so schwer drei mal gefragt bis jetzt!
      Immer noch keine Antwort!
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

      Kommentar


        @arthur

        Wenn ich "Geistiges Husten" lese, verstehe ich darunter eine Fast-Beleidigung. Irre ich mich?

        arthur, "ein blindes Huhn findest auch mal ein Korn" klingt ähnlich.
        Oder heißt es: manchmal sagst Du auch was Intelligentes?

        Oder bedeutet es einfach gar nichts? Bei Dir kann man ja gar nicht sicher sein, da man alles so deuten muss, wie Du es meinst, ohne es zu wissen.

        Religion kann unter ungünstigem Einfluss aus Menschen auch Bestien machen, aber nicht jeder Gläubige wird zur Bestie.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae
          Religion kann unter ungünstigem Einfluss aus Menschen auch Bestien machen, aber nicht jeder Gläubige wird zur Bestie.
          Versuch es mal anders um....

          Die Menschen haben aus Religion ein Machtwerkzeug gemacht und es bei Menschen angewendet...die dann zu Bestien werden.
          Dabei spielt die Bildung eine große Rolle.
          Niemand könnte z.B. @Halman zum Religionskrieg überreden...Weil @Halman die Bibel kennt und Zitate nicht so ohne weiteres annehmen würde. Nur dort wo Verzweiflung in Zusammenhang mit Ausweg losen Situationen plus keine Bildung herrscht..kann Religion aus Menschen Mörder oder Soldaten machen!
          Lass dir so etwas nicht einreden..es stimmt nicht so wie die es behaupten...
          Die sind genau so ungebildet was Psyche, Manipulation, und Soziologie angeht...
          Sie hören NUR was der TV Sender ihnen sagt...selber haben die sowieso schon lange keine Meinung mehr...
          Sie sind genauso ungebildet wie der Soldat der sich "für Gott" in die Luft jagt!
          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

          Kommentar


            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Nur dort wo Verzweiflung in Zusammenhang mit Ausweg losen Situationen plus keine Bildung herrscht..kann Religion aus Menschen Mörder oder Soldaten machen!
            Jeder, der die Bibel akzeptiert, wird, wenn er einer Religionsgesellschaft zugehörig ist, das tun oder verstehen, was ihm von dieser Gruppe vorgegeben wird. Da in der Bibel einiges missverständlich ausgelegt werden kann und auch so manches erst gedeutet werden muss, ist Manipulation einfach. Menschen sind Herdentiere und passen sich an, oft, ohne zu hinterfragen.

            Bist Du der Meinung, dass Ungebildete eher glauben? Ist Religion nur etwas für Dumme? Ich denke, dass Gebildete eher zum Atheismus neigen.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Da habe ich etwas falsch geschrieben...
              Mit "Ungebildet" meine ich nicht Leute die kein Schulabschluss haben.
              Ich meine die Leute die sich einerseits mit ihrem Heiligen Buch kaum befasst haben, andererseits sich jeden "Kenner" an den Hals werfen und alles glauben was er sagt (wenn der Imam das sagt..muss es wohl auch so drin stehen!). Wobei zudem auch noch die Situation die dort derzeit herrscht mit einbezogen werden sollte und die Macht der Schriften-Deuter sehr groß ist.
              Wieso lassen sich alle Muslime in Nahost und Umgebung so beeinflussen?
              Wieso gehen Muslime z.B. in Deutschland nicht in den Krieg..stattdessen demonstrieren sie lieber.
              Obwohl man nicht sagen kann das die Muslime dort "mehr" gläubig sind als die hier...oder?
              Das passiert hier nicht weil zusammen mit den Imam der "schreien" tut auch andere Sichtweisen mit einfließen...
              Wie sagt man so schön: Man hat die Welt gesehen und kennengelernt.
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                @Area51 1/2

                Wieso lassen sich Menschen von ihren Religionen so beeinflussen? Weil Religionen oft Befreiung versprechen und den Menschen einen Halt geben.

                Auch in Europa werden Menschen in einer Minderheiten-Religion angepasster, gläubiger und konsequenter sein.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  @Taanae...
                  Keine Religion die ich kenne verspricht "Befreiung" während des irdischen Daseins.
                  Alle Religionen konzentrieren ihre Versprechen erst nach dem Tot.

                  Da ich aber nicht so viel Ahnung über de Islam habe spreche ich über das Christentum.

                  Als Jesus gefragt worden ist ob er der König der Juden sei antwortete er: Mein Reich ist nicht auf dieser Welt.
                  Daraus erschließe ich dass Jesus nicht gekommen ist um uns über das Leben an sich zu sprechen sondern um das Leben danach.
                  Wer also Menschen dazu bringt "für" Gott in den Krieg zu ziehen sollte zumindest wissen worauf dieser Befehl basiert.

                  Ich kenne aus den 10 Geboten das gebot: Du sollst nicht morden.
                  Da ich glaube du wissen tust was "morden" bedeutet spreche ich über das Töten...

                  Es steht nirgends das der Mensch nicht töten soll.
                  Also besteht die Möglichkeit dass "töten" doch erlaubt ist?
                  Ich meine Ja...
                  Aber nur wenn man angegriffen wird...zur Notwehr oder wenn eine Person gefährdet wird die sich nicht wehren kann...
                  Unser Gesetz der Notwehr/Nothilfe basiert darauf.
                  Auch Soldaten (in Abwehr/Verteidigung) dürfen (meines Erachtens) töten...
                  Dabei sollten die Mittel der Verteidigung nicht stärker sein als die Mittel die der Angreifer benutzt..sehe Notwehr/Nothilfe BGB §227 Notwehr/Nothilfe:


                  (1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.

                  (2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

                  Alles andere ist Blablabla von irgendwelchen Bescheuerten, Macht hungrigen, Gierigen, ohne Menschlichkeit Leuten die sich unter den Mantel der Religion verstecken um ihre Intrigen und Bedürfnisse besser zu verbreiten.
                  Aber warum gilt das nur für die Kirche als "Monströs"?
                  Immerhin verhalten sich andere (die zudem auch noch nach einen realen, auf lebende Individuen basierendes, Grundgesetz, gewählte Personen) genau so, wenn nicht noch schlimmer!
                  Welcher Mensch hat das Recht z.B. eine Befehl zu geben der einen Atomkrieg startet?
                  Wer gibt ihm das Recht?
                  Welcher Bürger will den so etwas?
                  Welcher Gott würde so einen Menschen als Christen durchgehen lassen?

                  Wenn Gott es verhindern könnte...wurde er es tun.
                  Aber er ist kein Beschützer...er ist, sagen wir...neutral gegenüber den Menschen.
                  Denn dieser hat genug Erfahrung und Weisheit gesammelt die ihn fähig macht/machen sollte richtig zu handeln.

                  Alles geschieht weil wir es wollen (es gibt viele gründe dafür), nicht weil Gott es so will.
                  weil wir uns für klug oder erwachsen sehen. Weil wir glauben "Gott gibt es nicht"!
                  Aber wie gesagt:

                  Sein Reich ist nicht auf dieser Welt...
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    Wenn du recht hast, gibt es keinen Grund, sich weiter mit Gott zu beschäftigen.

                    Kommentar


                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Wenn du recht hast, gibt es keinen Grund, sich weiter mit Gott zu beschäftigen.
                      Über Geschmäcker lässt sich, bekanntlich...streiten!

                      Und...ja!
                      Mit Gott sollten wir uns nicht beschäftigen...lieber sollten wir uns mit uns beschäftigen.
                      Aber was sollen wir nochmal tun?
                      Lieben, Vertrauen, Ehren, Helfen, Ehrlich sein, Treu...Frei und Friedlich...

                      Aber an Gott musst du nicht unbedingt glauben...
                      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                      Kommentar


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Keine Religion die ich kenne verspricht "Befreiung" während des irdischen Daseins.
                        Alle Religionen konzentrieren ihre Versprechen erst nach dem Tot.
                        Mag sein, es bleiben Versprechungen. Doch ein Glaube kann auch von Angst befreien, weil eben diese Versprechungen getätigt werden.


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Es steht nirgends das der Mensch nicht töten soll.
                        Ich hab hier mal zwei Bibelstellen herausgesucht:

                        "Wer irgendeinen Menschen erschlägt, der soll des Todes sterben. Wer aber ein Stück Vieh erschlägt, der soll´s ersetzen, Leben um Leben. Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat. Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn" (3. Mose 24, 17-20).
                        Hier geht es um absichtliches und sicherlich auch um unabsichtliches Töten, dass aber bestraft wird.

                        Und sie schlugen ihn und seine Söhne und sein ganzes Kriegsvolk, bis keiner mehr übrig blieb, und nahmen das Land ein. (4. Mose 21, 34-35)
                        Das ist keine Notwehr, sondern Völkermord.


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Also besteht die Möglichkeit dass "töten" doch erlaubt ist?
                        Da es um das Töten im AT geht, kann ich es nicht beurteilen, auch weil die obigen Aussagen widersprüchlich sind.


                        Jesus soll gesagt haben:
                        Matthäus 5, 21-26:
                        21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.
                        und
                        Jesus forderte in seiner Bergpredigt (Mt. 5,21): "Du sollst nicht töten."
                        Ja und nun? Ich würde sagen, nach dem NT war das Töten verboten, und auch im AT wird es weitgehend so gewesen sein, bis auf die vielen widersprüchlichen Ausnahmen.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Also ich kenne es nur im Griechisch Orthodoxen Text...


                          Ου φονεύσεις= Du sollst nicht morden.

                          Der Griechische Wortschatz hat (so wie der Deutsche auch) zwei Arten wie man das Leben von jemandem nimmt.

                          Φόνος= Fonos=Mord
                          und
                          Σκότωμα= Skotoma= Tötung

                          Wir kennen es so wie es oben steht...Du sollst nicht morden!

                          Ich weiß nicht wie es ins deutsche übersetzt worden ist..aber da gibt es einen großen Unterschied zwischen den zwei Wörter.

                          Das eine bedeutet Leben nehmen aus niederen Beweggründe (Gier, Hass, Neid u.s.w.)
                          Das andere kann auch eine Notwehrsituation sein.

                          Wie du siehst steht Weisheit dahinter.

                          Natürlich streitet man sich immer noch um die Aussage Jesus: Wer mit dem Schwert richtet der wird durch das Schwert gerichtet werden.

                          Aber meiner Meinung nach und wenn Gott so weise ist wie wir uns ihn vorstellen...dann kommt man zum Entschluss....
                          Ich muss es nicht wollen aber irgendjemand muss es tun...
                          Wenn deine Familie oder Land oder unschuldige Menschen eine Gefahr durch einen anderen Menschen erfahren..muss jemand eingreifen.
                          Dieser jemand muss das Gesetz achten...
                          Soldaten z.B. sind Bürger denen es aufgetragen worden ist, aus diesen Recht Gebrauch zu machen.
                          Deshalb heißen alle Armeen der Welt wohl Verteidigungsstreitmacht und nicht Angriffsmacht.
                          Alle Waffen Verteidigungswaffen und nicht Angriffswaffen.
                          u.s.w....

                          Übrigens ist Jesus gekommen um das AT aufzuheben...oder wie manche sagen zu ergänzen...
                          Also wer mit Jesus fährt, fährt auf der sicheren Seite.

                          Und ich sage es nochmal...

                          Ich nenne mich Christ...und nicht Mosesianer oder Göttisch..oder sonstwie...
                          Also handle ich auch nach Jesus Christus...
                          ----------------------------

                          An alle die die zehn Gebote auf griechisch haben wollen versuche ich eine, so gut es geht, originale Übersetzung:

                          "Εγώ ειμι Κύριος ο Θεός σου. Ουκ έσονταί σοι θεοί έτεροι πλήν εμού".

                          Ich bin dein Herr Gott.Es werden keine Götter für dich existieren außer mich.


                          Meiner Meinung nach:
                          Wer einen Gott glaubt der darf keine andere Götter mit-glauben. Es ist absurd.


                          "Ου ποιήσεις σεαυτώ είδωλον, ουδέ παντός ομοίωμα. Ου προσκυνήσεις αυτοίς, ουδέ μη λατρεύσεις αυτοίς".

                          Erstelle nicht Idole und keinerlei Gleichnisse für dich. Du wirst diese nicht anbeten oder verehren.



                          Meiner Meinung nach:
                          Da steht nicht "außer Gottes Idol"..da steht "keine" Idole.

                          "Ου λήψει το όνομα Κυρίου τού Θεού σου επί ματαίω ου γάρ μη καθαρίση Κύριος ο Θεός σου τον λαμβάνοντα το όνομα αυτού επί ματαίω".

                          Sage nie denn Namen des Herren ohne Grund. Ich dein Herr werde niemandem als Unschuldig erklären der meinen Namen ohne Grund nennt/gebraucht.



                          Meine Meinung nach:
                          Wir kennen seinen Namen nicht...er ist für uns Gott der Herr...was das genau bedeutet kann ich nicht erklären...
                          Vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme für das was viele heute tun...
                          Den viele sagen...Im Namen des Herren und verrichten Böses.
                          Kann sein!


                          "Μνήσθητι την ημέρα των σαββάτων αγιάζειν αυτήν. Εξ ημέρας εργά και ποιήσεις πάντα τα έργα σου. Τη δε ημέρα τή εβδόμη σάββατα Κυρίω τώ Θεώ σου, ου ποιήσεις εν αυτή πάν έργον".

                          Erinnere dich an den Tag des Sabbath um diesen hervorzuheben und an deinen Herren zu widmen. Sechs Tage wirst du arbeiten und alle deine Arbeiten verrichten. Aber der siebte Tag ist der Tag der Ruhe/Ausruhe,gewidmet an mich deinen Herr Gott.


                          MMn:

                          Offensichtlich...oder?

                          "Τίμα τον πατέρα σου και την μητέρα σου, ίνα εύ σοι γένηται, και ίνα μακροχρόνιος γένη επί της γής της αγαθής, ής Κύριος ο Θεός σου δίδωσί σοι".

                          Ehre deine Eltern damit du viele Jahre lebst in das Land das ich dir dein Herr Gott geben werde.


                          MMn:

                          Der erste teil ist offensichtlich.
                          Der zweite Teil ist etwas...kompliziert.
                          Was das Land sein soll das er uns geben wird ist mir nicht so klar.
                          Aber wenn man es einfach erklärt dann kann es nur bedeuten "Wer seine Eltern ehrt der der wird in das Land (seiner Eltern) in Ruhe leben können. Wer nicht wird sich streiten..wer was bekommt und wieso er mehr haben muss (vom Land der Eltern) als die evtl. andere Geschwister...
                          Und Streit unter Brüder ist mit das Schlimmste was einer Familie widerfahren kann (speziell für die Eltern)!


                          "Ου μοιχεύσεις".

                          Du sollst keine Verheiratete Frau/Mann begehren.


                          MMn:
                          Da es so einfach da steht ist es auch so einfach gemeint.
                          Auch der Gedanke sie oder ihn zu wollen ist eine Sünde.


                          "Ου κλέψεις".

                          Du sollst nicht stehlen.



                          MMn:

                          Auch sehr einfach geschrieben...also...

                          "Ου φονεύσεις".

                          Du sollst nicht morden.



                          MMn:
                          Sehe Beitrag oben.

                          "Ου ψευδομαρτυρήσεις κατά τού πλησίον σου μαρτυρίαν ψευδή".


                          Du sollst nicht falsches Zeugnis gegen deinen Nächsten ablegen.


                          MMn:
                          Mit "Deinen Nächsten" ist nicht dein Nachbar gemeint...ist doch klar oder?
                          Es sind alle Menschen gemeint....denn alle sind unsere Nächsten.

                          "Ουκ επιθυμήσεις...όσα τώ πλησίον σου εστί"

                          Begehre nicht was deinen Nächsten gehört.


                          MMn:

                          Offensichtlich..oder?
                          Zuletzt geändert von Area51 1/2; 09.09.2012, 01:00.
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Das fünfte Gebot im hebräischen Originaltext


                            töten: להרוג (harag)
                            morden: רצח (ratsah)
                            Du sollst nicht töten (oder morden): לא ארצח

                            Es sieht so aus, als wenn es morden heißen soll.
                            Zuletzt geändert von Taanae; 09.09.2012, 08:04.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Übrigens ist Jesus gekommen um das AT aufzuheben...oder wie manche sagen zu ergänzen...
                              Also wer mit Jesus fährt, fährt auf der sicheren Seite.
                              Für diejenigen, die glauben,
                              ist kein Beweis nötig.
                              Für diejenigen, die nicht glauben,
                              ist kein Beweis möglich.

                              Stewart Case

                              Kommentar


                                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                                Für diejenigen, die glauben,
                                ist kein Beweis nötig.
                                Für diejenigen, die nicht glauben,
                                ist kein Beweis möglich.

                                Stewart Case
                                Das ist eine klassische Immunisierungsstrategie, mit der du dich aus jeder sachlichen Diskussion verabschiedest.

                                Ein Mensch sollte immer Gründe für seine Meinungen angeben können, die andere Menschen ( theoretisch) nachvollziehen können. Ansonsten gilt leider: Was soll man einem Menschen antworten, der meint Gottes Wille ganz genau zu kennen? Nichts.

                                Mich interessiert aber eine andere Frage: Warum glauben soviele Gläubige eigentlich, dass sie es wert sind gerettet zu werden, eine zweite Chance in einem neuen/ewigen Leben zu bekommmen? Welchen Grund sollte Gott dafür haben? Der Mensch ist doch schon ziemlich missraten. Wer das bezweifelt, sollte sich mal die Nachrichten ansehen, Zeitungen durchlesen, sich selbst und die Mitmenschen beobachten und (falls SF Fan ) Caprica ( was für eine Perle im TV ) und nBSG sehen. Und auch in der Sintflutgeschichte steht:

                                Der Herr sah, dass die auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war. Da reute es den Herrn den Menschen gemacht zu haben. Genesis 6.5/6
                                ad astra incrementis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X