Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Hey Galax, kuck mal, ich habs gefunden. Nur, wenn du es genau durchliest wirst du merken, dass sie nicht dich persönlich damit meint.
    Vielleicht ist das zuviel von ihm verlangt...

    Du sagst, die Kirche war in der Vergangenheit schrecklich, böse, etc.! Das trifft heute aber nicht mehr zu erstens, und zweitens hat sie damals noch gar nicht gelebt! Du wirfst sie sozusagen in einen Topf mit dem Vergangenen.
    Dann macht sie diesen Vergleich, der ok auch ziemlich extrem ist. Sie wirft dich gleichermassen in den gleichen Topf der Vergangenheit, als die Juden von den Nazis verfolgt wurden, weil ja danach "alle" Deutschen den Kopf dafür hinhalten mussten. Es war nur ein Vergleich, um dir aufzuzeigen, dass du die Vergangenheit ruhen lassen sollst. Ich hoffe es war verständlich, und ich habs nur so wiedergegeben wie ichs verstanden habe! (Bitte nich schlagen, wenns falsch is )
    Erstens werde ich dich nicht schlagen, vielleicht war es auch falsch in der emotionalen Situation gleich zu antworten, aber in deinem Sinne war es auch gemeint. Wenn er mir nicht das alles vorwerfen würde, hätte ich auch nichts gegen ihn, aber ich lasse mich nicht derart in einen Topf werfen mit Fanatikern.
    Zweitens, ich weiss, dass meine Seele damals schon gelebt hat und ich weiss auch, dass "ihre Personen" damals nicht in dem Sinne gehandelt haben, wie die meine Person heute handeln würde. Deshalb ist es Unsinn, meiner Person etwas vorzuwerfen. Ich lebe hier und heute und habe nichts dergleichen getan und glaube mir, meine Seele hat schon in mehreren Leben gebüsst. Oder soll ich dir aufzählen, in wievielen Leben ich verbrannt oder gefoltert wurde?

    Du schimpfst so derart über die Kirche, als ob sie dich DIREKT verletzt hätte! Und das nehm ich dir nicht ab. Du hast mir ohnehin nicht geantwortet auf die Frage, ob du irgendwelche, PERSÖNLICHE, schlechte Erfahrungen gemacht hast. Darum nehm ich mal an, NEIN hast du nicht. Aus diesem Grund hast du auch kein Grund so über die Kirche zu lästern. Wir schimpfen hier ja auch nicht über die Vergangenheit der Deutschen und ihren Fehlern von DAMALS! So, ich habe Fertig!
    Trotzdem danke für deine Meinung, sie war mir persönlich sehr wichtig. Ich mag auch nicht alles an der Kirche oder an den Religionen ansich...
    Aber nicht die Religionen sind schuld, sondern die Menschen, die sie benutzen um Macht auszuüben.

    Zitat von tommot Beitrag anzeigen
    hi (F.E.A.S.)Spec_Operator
    es scheint hier ja viele menschen zu geben, die sich der erdrückenden macht der religionen nicht bewußt sind.
    Der Ursprung aller Religionen ist der, dass ein Weg aufgezeigt wird, der zu Gott führt. Gott will befreien. Aber viele wollen die "Abkürzung" nehmen und andere versuchen diese zu benutzen um Macht auszuüben.

    alle konflikte die im moment stattfinden werden im namen der religion geführt.
    Praktisch für die Machthaber, die dies ausnutzen können. Übrigens ist im Islam die Trennung von Religion und Staat nicht üblich. Das ist eine christliche (Luther) errungenschaft. Und natürlich ist es absoluter unsinn, sich über den Weg zu streiten. Letztendlich führen sie alle zu Gott oder von Gott weg. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    unser tägliches leben wird extem durch religionen beeinflußt.
    Weil sich Religion und Kultur nur schwer trennen lässt.

    was ich nich ganz verstehe is, warum menschen gleich arrogant genannt werden, nur weil sie ihren gesunden menschenverstand benutzen und die intelegente gesellschaftsordnung, die vor hunderten vor jahren in einem buch zusammengefasst wurden (bibel oder koran zum bleistift), bezweifeln.
    Tu ich doch gar nicht. Mir wird es bloss vorgeworfen.

    ich finde es gut was du geschrieben hast und natürlich stekt da auch wut drin.
    Leider, ich finde es unverantwortlich, was da im Namen der Religion getan wurde, um solche Wut hervorzurufen.

    wut über die unendliche dummheit der menschen, die sich für nix und wieder nix im namen der relegion opfern.
    Ganz deiner Meinung.

    wut über so genante atheisten, die indirekt die relegionen verteidigen.
    Atheisten und Agnostiker sind nicht dasselbe und wenn Christen, Muslime und weis der Kuckuck was in der Lage sind, andere in ihrem Glauben stehen zu lassen, sind sie in der Regel auch in der Lage andere in ihre "Unglauben" stehen zu lassen.

    und wut über die eigene hilflosigkeit.
    Wieso hilfslosigkeit? Man kann sehr viel gegen die Dummheit der Menschen tun. Aber das würde Arbeit bedeuten und sehr viel Arbeit auch an sich selbst.

    denn man kann nichts machen, ausser hier einen betrag reinzustellen und in der öffentlichkeit auf seine relegionslosen rechte einzuforden.
    Bei mir müsstest du nichts einfordern. Von mir kriegst du jeden Respekt. Denn du bist ein menschliches Wesen, das seinen eigenen Weg geht. Punkt. Aus. Amen. Wo lebt ihr eigentlich, wenn ihr dermassen diskriminiert werdet?

    wenn es nach mir ginge, was natürlich nich der fall ist, würde ich relegion aus sämtlichen staatlichen positionen entfernen.
    Da gehören sie auch nicht hin.

    alle relegiösen symbole müßten dahin weichen, wo sie hingehören.--> in die kirche oder moschee oder was auch immer
    Da gehören sie hin

    aber das wird wohl nie ganz durchsetzbar sein, da die klauen der relegionen zu tief im fleisch der gesellschaft stecken.
    wo passiert sowas? Bei uns nicht, ich würde jedem einzelnen den Kopf waschen. (Nur nicht denen, denen das aus religiösen Gründen nicht erlaubt ist )

    so F.E.A.S.)Spec_Operator jetzt haste wenigstens einen beführworter, oder ich hab was überlesen.

    Mfg tommot
    Galak nicht gelesen? *Vorsicht Sarkasmus*

    Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
    Wow, hier kochen die Emotionen ja richtig hoch, beruhigt euch mal wieder.
    Ich geb mir ja Mühe...

    Die Aussage "Religionen sind scheiße" halte Ich einfach für falsch. Korrekterweise müsste der Satz lauten "Menschen sind scheiße" und zwar ohne Ausnahme.
    Danke, meine Meinung

    Religionen rufen nicht zum Mord oder zum Krieg auf, Religionen sind nicht egoistisch und arrogant. Religionen kennen keine Gier oder Haß.
    nochmals danke...

    Viele Forumsuser verdammen Religionen und meinen damit eigentlich doch bestimmte Menschen, die Religion als Mittel für ihre Zwecke instrumentalisiert haben. Allerdings kann man das auf jeden Lebensbereich übertragen Politik, Wirtschaft und auch das gesellschaftliche Zusammenleben.
    Genau und man verdammt immer den ganzen Topf. Dabei sollte man wie Aschenputtel die guten Erbsen von den schlechten Erbsen unterscheiden.

    Letztendlich scheitern wir Menschen und somit auch Religionen immer an uns selbst, weil die Eigenschaften welche uns zum Menschen machen und somit vom Tier trennen genau die Eigenschaften sind, welche uns auf ewig im Weg stehen werden.
    Tja, typisch Mensch. Wir sind aber auch zum Gegenteil fähig.

    Kurz: Wir stehen uns selbst im Weg nicht die Religion welcher Art auch immer.

    Amen
    Amen

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Religionen sind meiner Meinung nach nur eins, eines jedem Privatsache. Jeder soll das glauben, was er mag, solange er beim Ausüben dieses Glaubens seine Mitmenschen immer noch als gleichwertig ansieht und auch mit andere Meinungen neben der eigenen akzeptieren kann.
    Vielen Dank. Aber Beleidigungen haben dabei keinen Platz. Von keiner Seite.

    Was mich persönlich stört, sind die oftmaligen Unterschiede zwischen dem, was in den jeweiligen heiligen Schriften steht und das, was daraus gemacht und gelebt wird (naja und das jede Religion meint, nur sie habe die Wahrheit und alles andere sei falsch).
    Deswegen wollte Jesus eigentlich nicht, dass etwas aufgeschrieben wird. Erst 40 bis 70 Jahre nach seinem Tod ging es darum, die "Geschichten" um seine Person aufzuschreiben. Etwas was Paulus nie getan hätte, denn ihm ging es darum die Essenz weiterzugeben. Allerdings hat auch er manchmal Mist gelabert, war ja auch bloss ein Mensch.

    Es gibt gute Gläubige und es gibt echt schwarze Schafe darunter, die sich nur als gut ansehen und geben, die gibts aber überall.
    Auch unter "Ungläubigen"

    Ich breche gern eine Lanze für die Gläubigen, die das friedliche Miteinander suchen, das wollen wir letzen Endes alle.
    Ich auch.

    Aber solche, die meinen Religionen egal welcher Art als Vorwand für irgendwas zu benutzen, sie sich zurecht biegen, damit sie zum eigene Weltbild passt und alles andere schlecht reden, solche kann ich echt nicht ausstehen. Leider kann man mit solchen Leuten oftmals gar nicht mehr vernünftig reden/schreiben, weil sie nichts anderes als Ihre eigenen Meinungem zulassen. Solche Leute schaden ALLEN, den religionslosen, den Gläubigen, den Religionen an sich, der restlichen Gesellschaft und nicht zuletzt sich selbst.
    meine Meinung, danke. (Wieso finde ich nicht so gute Worte? )

    Ich habe viele schon gute Erfahrungen mit Religiösen gemacht, (Christen um genau zu sein) zumal ich auch in einem christlichen Forum angemeldet und dort auch gern gesehen bin.
    Aber ich habe genausogut schon die schlechten Erfahrungen gemacht, zuletzt auf dieser Site, besonders in derem Chat, wo ich zuerst ignoriert, dann beleidigt und schließlich als minderwertig abgestempelt und rausgeschmissen wurde. Und das, obwohl ich nicht ausfallender als hier in diesem Text geschrieben habe.
    Und ich habe über die interreligösen Kontakte schon viele wunderbare Menschen kennengelernt. Das aufeinander zugehen ist nicht immer einfach, versteht man sich doch aus kulturellen Gründen sehr schnell falsch. Aber Weisheit findet man in allen Schichten, seien es nun solche oder solche.

    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Es geht dieser Kirche aber auch nicht darum, entgegen dem freien Willen andere zu überzeugen, dieser Kirche beizutreten, aber trotzdem stört mich oft einfach die Behauptung, des erst wiederhergestellten Priestertums und der durch dese Kirche wiedererlangte "Wahrheit".
    Niemand hat die Wahrheit gepachtet. Auch ich nicht.

    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    oh doch, sie sagt "du"
    "Du nazimörder"
    Und du sagtest: Ihr christen seid doch alle gleich. Nun aber genug des Streitens. Egal wer angefangen hat, ich entschuldige mich für meine Worte, aber du hattest mich hart getroffen.

    Ich hingegen habe hier keinen bezeichnet, sondern allgemein über die tatsache der kirchlichen vergangenheit gesprochen.
    Nicht nur...

    Leider isses so, dass beiträge, die einen nich passen nicht richtig gelesen, sondern nur überflogen werden, während die Wut in einem aufsteigt, und es in den fingern juckt, etwas dagegen zu sagen.
    Wahrscheinlich war ich genau wie du zu schnell im Antworten. Emotionen kochen manchmal sehr schnell sehr hoch.

    und man mit jeder sekunde unaufmerksamer wird, um so länger der beitrag wird, weil man ja endlich flammen will!
    Das stimmt bei mir nicht. Wie du vielleicht bemerkst gebe ich mir sehr Mühe, hinterher zu kommen. Und ich lese alles genau durch und gebe genau Antwort. Wenn auch Emotionen bei mir drin stecken. Ich bin auch bloss Mensch und du warst zu mir nicht gerade freundlich, obwohl ich mich sehr bemüht habe.

    so funktioniert eine "diskusion" in foren über deratige themen.
    Menschlich halt ^^
    Ich habe hier wirklich selten so wütend diskutiert. Meist geht das "anständiger" und rücksichtsvoller.

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    @Suthriel
    Wow, die von dir genannte Seite ist ja wirklich harter Stoff. Das sind wirklich radikale Christen, vor allem die Moderatoren sind wirklich unter aller Sau. Wohl alle im wirklichen Leben Versager ohne igendwelche Freunde.
    Das hab ich mir bei vielen christen auch schon gedacht. Dabei haben wir doch immer alles was wir brauchen. Was soll da ein Kind in Afrika sagen, das kurz vor dem verhungern ist? Idioten, die sich da noch brüsten...

    Ich frage mich nur, soll man über solche Leute lachen oder sie bemitleiden?
    eindeutig bemitleiden. Denen hat offenbar niemand gezeigt, wie man mit dem eigenen Verstand umgeht.

    Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
    Zu Thema selbst - Kaputter hat einen sehr guten Beitrag geschrieben, stimme ihm zu.
    Danke, dass du aber deswegen nicht gleich anfängst auf mir rumzuhacken. Ich lasse dich auch da stehen, wo du stehst, wie du mich offenbar auch stehen lassen kannst. Vielen Dank für deinen Respekt.
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

    Kommentar


      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
      Niemand hat die Wahrheit gepachtet. Auch ich nicht.
      Eben,. aber die entgegengesetzte Behauptung von der Grundlage der Kiche Jesu Christi ist eben das, was mich am meisten daran stört.

      Manchmal denke ich, es ist wirklich besser, diese Religion und ihre Wahrheit, also das was mir wirklich wahr erscheint, wirklich nur für den eigenen, philosophischen Weg der Selbsterkenntnis zu nutzen und nicht mehr.
      Die gläubigen Anänger der Kirche würden es zwar lieber sehen, wenn ich irgendwann selbst daran glaube, aber wie sollte ich an so etwas zweifelhaftem glauben?
      Gut, die katholische Kirche hat bis zur Zeit der Veröffentlichung der Lutherbibel die Religionsfreiheit verboten, die Krichenobrigkeit legte die Bibel für ihre Zwecke aus, aber mit der Übersetzung wurde die Wahrheit dieser Bibel für alle zugänglich, wodurch also die selbige Wahrheit schon damals wiederhergestellt wurde.
      Auch an dem Buch Mormon kann ich nichts wirklich aussetzen, einschließich dem Wort der Weisheit, denn es schließt an die Bibel an und nimmt nicht nur deren Werte auf, sondern erweitert diese, uim die Werte der Bibel zu untermauern.

      Trotzdem empfinde ich es einfach als eine falsche Behauptung, dass nur diese Kirche das wahre Priestertum hat, sie die einzig wirkliche Wahrheit verkündet und man nur im Namen Jesu Christi zu Gott beten soll.
      Ich habe kein Problem damit, in Gebeten Worte zu wählen, die das beschreiben was mich beschäftigt oder diejenigen für die ich mitbete, als wenn ich einen vordefinierten Wortlaut herunterbete, den ich nur so ausspreche, gerade weil er so in den Schriften steht, aber das gilt nicht nur für das Thema, sondern ebenso auch, dass dieses Gebet dann vom Betenden kommt und nicht unbedingt im Namen Jesu Christi an Gott gehen muss.
      (Ich glaube, ich sollte diesen Beitrag ausdrucken und dem Gemeindepräsidenten dieser Kirche auf den Tisch knallen - dann wäre er wohl ziemlich enttäuscht).
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        Zitat von Galax Beitrag anzeigen
        jo.
        so ein forum ist nur einer meiner gründe.

        aber es spiegelt im grunde exakt das wieder, was ich bisher von christen und co erlebt und erfahren habe.
        Und was habe ich dir getan? Bevor du anfingst mich zu beschimpfen?

        [QUOTE]
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Und man muss sich auch eingestehen, dass tief religiöse Menschen meist auch am intolerantesten gegenüber anderem sind.
        äääh herzlichen Dank. Ich bin tief religiös... Immer diese blöden Töpfe und Schubladen...

        Aber Galax, ich denke mal, die User die in solchen Foren wirklich begeistert posten sind nur eine absolute Minderheit der Christen.
        Puuuh, danke...

        Und wenn man sich da ihre Einstellungen zu Frauen ansieht, wahrscheinlich hat noch keiner von denen jemals eine Frau berührt, darum haben sie solch einen Hass auf sie.
        Das kommt davon, dass man sexualität mit Sünde verbindet und auf die Frau projeziert. Das gabs in allen Gesellschaftsschichten schon. Was für ein Unsinn. Ist der Mensch eigentlich nicht fähig, aus der Vergangenheit zu lernen?

        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
        Du hast das Konter aber nicht nur von Christen bekommen, Galax, sondern auch von Atheisten und Agnosthikern. Ich sehe es nicht ein, dass du mich zu den Christen zaehlst, nur weil es hier gut in deine Ansicht passt. Wir haben doch alle sogesehen dieselbe meinung, dass die Kirche verantwortlich ist fuer wahnsnnig viele furchtbare Verbrechen und das sie noch immer Dinge falsch macht.
        Genau.

        Edith: Aber lassne wir das doch endlich ruhen, es bringt nix uns anzufeinden, oder?
        (Seit wann hat die Editierfunktion nen Namen? und wieso hat mir das keiner gesagt? Ich werde langsam alt die Jugend sagt mir nicht mehr alles.) Ich bin auch dafür, einander zu verzeihen und von Vorne zu beginnen.

        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        @Galax: Nicht mal ich glaube, dass dort wo muslim draufsteht, auch terrorist drinsteckt, weil für mich die terroristen nicht mal radikale religiöse sind. Die haben mit "Gott/Allah" überhaupt nichts am Hut. Und Mr. Viola hat recht, dass ist eine kleine Gruppe, weil ich kenne auch Christen die mit solchen Foren nichts zu tun haben wollen.
        Und wieso bin ich daran schuld?

        Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
        Da bin ich mir nicht so sicher - ein tiefreligiöser Christ hat imho weniger gegen einen tiefreligiösen Muslim einzuwenden, als irgendein durchschnittlicher Atheist. Kann das nicht belegen, vermute das einfach mal.
        da liegst du falsch. Das liegt nicht an der tiefen Religösität sondern viel mehr daran, wie offen ein Mensch mit "andersgläubigen" umzugehen gelernt hat.

        Falls sie überhaupt reale Personen sind
        das versteh ich net, wie haste das gemeint?

        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Darüber kann man sich streiten, es gibt sicher genug religiöse Fanatiker, egal ob Christen oder Moslems, die jede andere Religion verurteilen und nur ihre eigene als einzig richtig einschätzen. Jene Menschen, die nicht daran glauben, sind nur minderwertig.
        Aber natürlich gibt es genauso Atheisten, die alle tief religiösen Menschen als Spinner ansehen, da gibt es ja den Spruch: "Es gibt nur 2 Arten von Menschen, intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz"
        Huch zum Glück bin ich weder noch oder besser gesagt beides...

        Meinst du schon, dass einige Beiträge in diesem Forum satirisch sind? Dann ist das aber schlechte Satire. Ich habe jetzt schon einiges da gelesen, und es gibt schon viele Beiträge, wo gläubige Christen in ihrem ersten Beitrag ein Problem schildern, und wegen einem Rechtschreibfehler von den Mods total runtergemacht werden.
        Ich denke mir schon, dass gewisse User in diesem Forum ihre Beiträge schon ernst meinen.
        Wir sind hier aber nicht in deren Forum sondern in unserem. Und hier haben wir uns bis jetzt immer gesittet benommen. Wenn ich nochmals derart beschimpft werde, werde ich mir überlegen, ob ich wirklich die 7 Jahre noch voll machen will...

        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Das glaub ich nicht, weil ich erstens reale Bilder/Fotos gesehen hab und zweitens kann ich nicht glauben, dass so eine Verdummung satirisch sein soll! Und falls das doch stimmen sollte, sollte man so ein Schwachsinn verbieten, IMO!
        jep, dir voll zustimmen tu

        Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
        Ohne mich auszukennen - ich vermute nach meiner derzeitigen Kenntnis, dass das Forum in satirischer Absicht von ein paar Gleichgesinnten gegründet wurde, die machen sich einen Jux und flegeln hie und da herum, hie und da schreiben sie salbungsvolle Posts.
        Und natürlich, wenn es so ein Forum gibt, gibt es auch genug Leute, die das ernst nehmen, ernsthafte Posts verfassen usw. Deswegen schreibe ich von einem "Satirevorbehalt", und dass aus meiner Sicht mindestens einige Posts satirisch sind. Und schlecht finde ich diese Idee btw nicht - mal so was ins Netz stellen und schauen was passiert.
        hoffentlich sind die nicht erschrocken, bei dem was dabei rausgekommen ist...

        [QUOTE]
        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Solche deutschen Websiten mögen Satiren sein, aber US-Amerikanische Organisationen der Evangelikalen sind ja sicher keine Satire und die sind stellenweise um einiges schlimmer drauf, als diese "Redlichen".
        Dabei muss man sich immer im Hinterkopf halten, dass es in den USA inzwischen genauso viele Evangelikalen gibt, wie insgesamt Menschen in Deutschland. Damit sind über 25 % der US-Amerikanischen Bevölkerung radikale Christen... und das wird in Zukunft einen enormen Einfluss auf die Politik des Landes und damit auch auf uns haben.
        DAS finde ich erschreckend und ganz ehrlich, macht mir sowas eher Angst.

        Man darf sowas nicht zu früh relativieren... ich denke die "Gefahr" ist größer, als die meisten Liberalen/Atheisten/wissenschaftliche Orientierten denken und deshalb fehlt auch eine entsprechende Gegenbewegung gegen die Entsäkularisierung der Gesellschaft.
        Leider, obwohl ich immer wieder mitbekomme, dass Al Gore und so gute Arbeit leisten. Schade dass der nicht Präsident geworden ist.

        Zitat von Galax Beitrag anzeigen
        Da stimme ich dir zu.
        Aber was diese "irren" da tun ist im grunde das was einst gefordert wurde.
        Radikale umsetzung der Religiösen richtlinien ohne nachzufragen oder mal "drüber nachdenken".
        Ich bezweifle auch nicht, dass es Christen geben wird, die sich hinundwieder fragen: "Ist den alles richtig, was die da einen abverlangen?" es gibt in jeder schicht zweifler.
        Aber halt in der unterzahl und, wenn entdeckt, entweder verstoßen oder ermahnt.
        ICH werde hier nicht verstossen oder ermahnt. Im Gegenteil sind alle froh, dass ich so ehrlich zu meinen Ansichten stehen kann. Und die sind nicht unbedingt mit dem Konform, was die glauben. Dennoch könne wir in unserer Kirche bei den Dingen, die uns allen wichtig sind am selben Strick ziehen.
        (Wenngleich auch manchmal in unterschiedliche Richtungen )

        Ich zähle dich nicht zu den Christen.
        Und wenn du, wie du sagst, die dinge im grunde genausop siehst wie ich, frage ich mich, warum du sie so stark verteidigst. Das glauben an das gute im Menschen allein kanns doch nicht sein, oder?
        Vielleicht weil es einige Christen gibt, die sie lieb hat und die nicht so sind, wie du sie hinstellst?

        Ja, du hast recht, das Religion nicht gleich Religion ist.
        Und ich habe auch den Buddhismus und auch den Indianischen glauben von vornherrein ausgeschloßen bei meinen "anklagen"
        Und keine meinung akzeptieren ist auch nicht richtig.
        Wieso nimmst du den indianischen Glauben hier raus? Ist es denn richtig, Menschenopfer drazubringen, nur damit die Sonne am nächsten Tag wieder aufgeht?
        Und meine Meinung hast du sogleich mit: Ihr Christen seid doch alle gleich. herabgekanzelt

        Es gab hier leute, die haben meine Aussagen über die vergangenheit der Religionen als "Thesen alá Bildzeitung" abgetan und mich personifiziert auf die Geschichte dieses Landes.
        Wie du mich personifiziert hast mit dem gesamten Christentum seit deren Entstehung.

        Ich werde mich hühten gläubige aufgrund der vergangenheit ihrer Religionen anzuklagen, das steht mir überhaupt nicht zu.
        Habe ich schon mal zitiert, mach ich jetzt nicht wieder.

        Ich bin ein wesen, das verfeindungen immer bedauert und lieber bereinigt wissen will, aber auch im angesichts einer scharr von anfeindungen nicht klein beigibt.
        Weshalb hast du dann auf mich eingeschlagen? Hab ich dir was getan, bevor du mich derart beleidigt hast?

        UHAH! Großer fehler.
        Muslime als terroristen zu betrachten, nur weil sie einen anderen glauben haben.

        Ich habe viele Jahre mit Türken und co gearbeitet und auch mit ihnen über Religionen gesprochen.
        Und ganz erhlich, ich finde die moslems stellenweise sehr sehr viel toleranter als die Christen - nur gibt es n paar, die den Koran doch sehr frei auslegen um sich dadurch nen bequemes leben machen.
        Gibts bei den christen auch. Ganz besonders in der vergangenheit, und DAS klag ich auch an.
        DA sind wir uns ja schon wieder einig. Wieso hab ich wohl ein paar mal beim Arzt auf der Matte gelegen? Weil ich mich immer wieder zu sehr einsetze, wenn ich bemerke, dass die Religionen pauschalisiert und missbraucht werden.

        So.

        kommen wir mal zu meinen gründen.

        Unsereins verteten Werte wie Ehre, Mut, ehrlichkeit, toleranz, gerechtigkeit und fairniss und all das, wovon die menschheit seit anbeginn ihrer existenz träumt und bis heute nicht erreicht hat.
        Man handelt selbslos, ist hilfsbereit und versucht irgendwie mit allem klarzukommen.
        Man strebt stärke und kraft an um zu helfen.
        Daran ist an sich nichts auszusetzen, oder?

        Nur gibt es da nen hacken:

        Man erkennt irgendwann, dass man mit diesen werten recht alleine steht auf der erde.
        Man aufgrund dieser werte nicht geachtet, ja sogar vertrieben wird.
        Und arogante arschöcher hinterfotzig andere einwickeln und gegen einen ausspielen weil diese werte, wenn man sie stark vertritt, und man (mit den überzeugungen und als person) damit denen im wege steht (für ihre eigenen eigennützlichen Pläne) dann sieht man sich um und stellt fest: Das sind die menschen.
        So sind sie.
        Faseln den ganzen tag vom "gut" sein.
        aber ist es mal einer, wird der ganz schnell aus dem weg geräumt, weils unbequem ist.
        Ein türkisches sprichwort sagt (grob übersetzt) "Der ehrliche Mensch wird aus neun Dörfern vertrieben"
        Das ist mir nie passiert, obwohl ich solches immer wieder offen zur Rede stelle...

        Und die Religionen, geschaffen und erwirkt von Menschen sind ein deckmantel für ihre egoistischen handlungen.
        Nein, aber immer wieder missbraucht.

        Sie predigen das gute, die ehrlichkeit, die toleranz und den glauben.
        Ich gebe mir wirklich mühe, aber wenn ich derart angegriffen werde wie von dir, schwappen auch bei mir die Emotionen über. (Mich in einen Topf mit weis der Kuckuck was für Fanatikern und Mördern zu werfen! )

        Aber was tun sie wirklich?
        Sie bestimmen, unterdrücken, mordeten und verachten all jene, die anders sind.
        Tu ich nicht.

        Sie heucheln und betrügen.
        Tu ich auch nicht.

        Normale menschen sagen; "Ja, ich bin ein arschloch, ich bin arogant und egoistisch!"
        Tu ich nicht, weil ich weder arrogant noch egoistisch zu sein versuche, aber ich gebe auch mal zu, wenn ich ein Arschloch war. Es tut mir leid, dich als Nazi beschimpft zu haben, ich wollte dir damit bloss aufzeigen, wie du mich beschimpft hast.

        Normale Menschen streben nach macht, geld, ruhm und der unterdrückung der schwächeren.
        Nein, und hätte ich keine Familie gegründet wäre ich vielleicht auch nicht mehr hier, sondern wäre eine Art Missionarin geworden.

        treten auf die, die am booden sind, verachten die, die ihnen nicht das wasser reichen können.
        ich lag selbst oft genug am Boden.

        Streben stärke an um schwache zu unterdrücken.
        Ich strebe nur Stärke an, um für Unterdrückte da sein zu können. Im Moment versuche ich einen Weg zu finden, eine Frau aus dem psychischen Terror ihres Lebenspartners zu befreien. Immerhin ist sie soweit, dass sie mit dem saufen aufgehört hat...

        Hassen die, die sie nicht verstehen können und wollen.
        Ich hasse niemanden, noch nicht einmal den Lebenspartner dieser Frau.

        DIe Religionen sagen jedoch: "Wir sind die guten, wir sind hilfsbereit, weltoffen, streben nicht nach geld oder ruhm, sondern nach dem seelenfrieden!"
        Das will die Religion eigentlich erreichen. Tun kann sie es aber nicht selber.

        Aber sie TUN es nicht.
        Menschen tun es nicht...

        Strafen die, die sie nicht verstehen können und wollen mit verachtung,
        Was ich verachtenswert finde.

        (früher mit dem tode) und wollen bis heute in der gesellschaft erwirken, ihre intoleranten meinungen durchzusetzen.
        Wogegen ich mich kräftig zur Wehr setze...

        Sie haben ihre eigennützlichen gründe zu tun, was sie tun.
        Die Gründe finden Menschen immer.

        Sie tun gutes um "Gott" zu gefallen. (damit sie in den Himmel kommen)
        Was ebenfalls ein Unsinn ist. Da es ja keine Hölle gibt. Es gibt lediglich: ein bei Gott sein oder ein fern von Gott sein.

        Sie helfen um wieder gutzumachen. (weil sie viel schaden angerichtet haben)
        Oder einfach, weil sie die Unterdrückung nicht länger ertragen können?

        Sie sind ehrlich, und redlich, damit sie ins Paradies kommen.
        Da war ich schon, da ist es langweilig...

        Sie tun es nicht, weil sie es wollen.
        Sie tun es, weil sie es müssen.
        *Trotzig aufstampf* ich will aber!!!


        Sie betrachten sich selbst als "was besseres" sind aber kein deut besser.
        Ich bin nicht besser als du, bei mir sind ja die Emotionen auch gleich hochgekocht...

        Sie betrachten sich und die menschheit als "gottgleich"
        Ich bin nicht Gottgleich, ich bin ein Teil von Gott genau wie du auch.

        Aber der Mensch ist weder gottgleich, noch gut.
        Gott ist alles. Also Gut UND Böse. Wieso soll der Mensch sich in diesen Grauzonen nicht auch bewegen?

        Der Mensch vernichtet, hasst, und schädigt wo er kann und es ihm ein vorteil bringt.
        Nicht alle

        Der Mensch vertritt seine vorstellungen von gut oder falsch, wie er es auslegt (so ähnlich wie die radikalen christen und moslems)
        Wogegen nichts einzuwenden ist, solange er andere Meinungen zulässt.

        er hasst, was er hassen will und rechtfertigt dies mit seiner Religion
        Das ist Verachtenswert

        er vernichtet was er vernichten will und rechtfertigt dies mit seiner religion
        Das ist noch mehr verachtenswert

        er verachtet was er verachten will und rechtfertigt das mit seiner religion.
        Auch das ist verachtenswert

        Ungläubige tun all dies auch. Nur rechtfertigen sie es nicht, da sie keinem "gott" gefallen müssen.
        Daher tun sie es ungezwungener.
        Da geb ich dir recht, sie sind noch egoistischer. Aber auch "Ungläubige" können gute Menschen sein. Das liegt in jedem Menschen und nicht in seiner Religion.

        In den Religonen quälen sich sogar die eigenen mitglieder.
        Dann sind sie selbst schuld, dass sie sich unterdrücken lassen.

        Wieviele kinder währen nicht vergewaltigt worden, wenn man den gläubigen nicht die enthaltsamkeit aufzwingen würde, bis sie "platzen" und über den nächstbesten (einen Chorjungen) herfallen.
        Ich finde auch das verachtenswert. Das hat nichts mit Menschlichkeit zu tun.

        Nicht nur wegen veranlagung tun Menschen das, sondern eben auch wegen wiedernatürliche enthaltsamkeit.
        Genau, ich fände es gut, wenn jeder einen passenden Partner suchen dürfte. Ob er es findet, ist eine andere Geschichte.

        Generell bestimmen Religionen viel wiedernatürliches.
        Weil der Verstand nicht gebraucht wird?

        Der Mensch ist ein Tier, getrieben von instinkten und ihrer natürlichkeit, gepaart mit einem gewissen, welches er leider nur zu ungern einsetzt.
        Gut erkannt

        Aber etwas ganz anderes ist viel schlimmer:
        Gier, Gewaltbereitschaft, Intoleranz, Machtgeilheit.
        Das macht mich auch immer wieder traurig und ich versuche mich in meiner nächsten Umgebung dagegen einzusetzen.

        Und diese spiegelt sich in der Menschheit wie auch in der Religion wieder.
        Wundert dich das?

        DIe religionen sind gemacht um den Menschen zu zämen auf der einen seite.
        Ihre schandtaten zu verbergen und zu rechtfertigen auf der anderen.
        Das stimmt nicht. Dass sie dafür missbraucht wurden schon.

        Die Religion erlaubt den Menschen "böses" im namen des "guten" zu tun.
        Wenn man sie missbrauchen will, findet man immer seinen Weg, es zu rechtfertigen.

        Und wenn man, wie ich, der die Menschheit und Religion SO kennegelernt hat wie gerade beschrieben, dan resigniert man, und glaubt nicht mehr an "das gute" im Menschen und gibt sie auch auf.
        Kuckuck, dann sag ich dir mal ganz herzlich Hallo auf ein neues Kennenlernen mich freuen tu...

        Und leider (!) verliert man sich sehr sehr schnell in eine art "verachtung" dieser Leute gegenüber, ganz gegen den eigenen werten.
        Ich bin aber nicht diese Leute *Friedenspfeife rüberreicht*

        Das böse korrupiert.
        Genau

        Die religion wurde geschaffen um diese werte, die wir anstreben umzusetzen.
        Die gebote wurden geschaffen um richtlinien zu setzen.
        Wenn sich alle daran halten würden, würden wir diese Diskussion gar nicht führen.

        Menschen namen sich dieser richtlinien an und machten daraus ein massenkontrollaperat für die eigenen egoistischen ziele und vorstellungen.
        Wie du sagst, Menschen. Und dagegen anzukämpfen braucht nicht bloss Mut, sondern auch Kraft und Durchhaltewillen. Und da wäre es doch ganz schön anstatt dass wir gegeneinander streiten, dass wir miteinander dagegen streiten...

        um "gutes" zu tun muss man nicht einer religion angehören.
        Nein muss man überhaupt nicht.

        um an "gott" zu glauben auch nicht.
        Noch viel weniger.

        und an"gottes pforte" gelangt man nicht,wenn man intolerant im namen des vaters ist.
        Du sagst es.

        Den wenn es ein "gott" gäbe, währe er höchst erschüttert über das verhalten der Menschen im namen der religion.
        Das ist er sogar sehr.

        Ich wiederhohle mich:
        Die Religion erlaubt den Menschen "böses" im namen des "guten" zu tun.
        Nein, solange es andere Menschen zulassen, dass sie das tun, sind sie mitschuld daran.

        Deswegen finde ich Religionen "Scheiße"
        So kann ich das nachvollziehen und fühle mich nicht direkt beleidigt...

        (Rechtschreibfehler sind Geschenk des Hauses )
        Kannst meine auch gleich geschenkt bekommen
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
          *Galax die Friedenspfeife reich, nimm, macht high *
          Darf ich auch ? *Lieb gucken tu*

          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          Genau so denke ich auch!! Wenn einer an "Gott" glaubt, kann er es auch für sich tun, er kann sich mit gleichdenkenden austauschen, seiner Familie weitergeben, ohne den Kindern etwas aufzuzwingen.
          Als ich 16 war, hat mir mein Vater offen gelassen, wie ich mein Leben weiter gestalte (glaubensmässig)!
          Ich wurde überhaupt nie zu was gezwungen was dem Unsinn gleichkäme, der den Religionen angelastet wird.
          (ausser dass ich meine Jeans nicht anziehen durfte in die Kirche, wobei ich aber immer erst in letzter Minute dahin kam, wenn meine Mutter schon da war und sie nichts mehr gegen meine Jeans tun konnte)

          Zitat von Galax Beitrag anzeigen
          Nehm ich gerne an
          Von mir auch?

          [QUOTE]
          Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
          Hallo

          ...@ Gabriela:


          …und das ist jetzt doch wohl nicht Dein ernst, oder doch?

          Was ist das denn für eine Argumentation?
          Ups meine Emotionen sind mit mir durchgegangen, das war nicht so gemeint...

          …warum bezeichnest DU dann jemanden als Nazi, nur weil er deutscher ist?
          Auch wenn es als Beispiel gemeint war, nicht zu verallgemeinern.
          Das war eigentlich Sarkastisch gemeint...

          Hätte das eigentlich nicht gedacht, dass Du so reagierst. Schade...
          öhm, tschuldigung?

          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
          "Du sollst nicht töten" sollte aber auch da schon gegolten haben.
          Die Mosaischen Gesetze hat Jesus ja auch bestätigt. Nicht aber den ganzen Quatsch, wann man heilen darf oder wie man eine Kuh zu schlachten hat.

          Zumal die Zehn Gebote ja im Grunde älter sind als die Bibel.
          Dem ist so.

          Eine der Schwierigkeiten, die ich mit der Bibel habe, ist ihre Widersprüchlichkeit. Sozusagen: Du sollst nicht töten, abgesehen von denen, die Gott nicht in den Kram passen.
          Darauf legt Jesus ja gerade Wert, dass man das anguckt und merkt, was für Unsinn das ist.

          Man erinnere sich an den Einzug von Mose in's Gelobte Land und was mit der dort ansässigen Bevölkerung gemacht wurde, trotz Du sollst nicht töten und Du sollst nicht begehren ... usw.
          Wie gesagt, Menschen benutzen die Religion um sich zu rechtfertigen.

          Ich halte die Bibel für eine Aneinanderreihung von historischen Ereignissen, mehr nicht.
          Sie ist noch nicht mal das.

          Die Stellen, an denen Gott gesagt haben soll, daß dieser oder jener beseitigt werden müßte, erscheinen mir wie von Menschen erdachte Bemäntelungen ihrer eigenen Untaten (ich kann nichts dafür, denn Gott hat gesagt ...).
          Das sind sie auch in meinen Augen.

          Dann lieber ganz ohne.
          Und das Kind mitsamt dem Bad ausleeren?

          [QUOTE]
          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
          Sollen sie sich doch aussprechen. Und es war im Kontext eigentlich offensichtlich, daß Gabriela den Nazi-Vergleich nur bemüht hat, um sich gegen die Unterstellung, daß alle Gläubigen gleich wären, zu wehren.
          Ausserdem haben meine Gefühle gekocht...

          Das sollte doch eigentlich kein Problem sein ... geht mir schon lange auf den Geist, daß ich mich als Deutscher jedesmal quasi dreimal gen Jerusalem verbeugen muß, wenn ich Worte wie Nazi oder Adolf Hitler in den Mund genommen habe.
          Was blanker Unsinn ist, die sollen da in Israel mal vor ihrer Tür kehren.

          Man muß sich solcher Vokabeln auch durchaus mal als Vergleich bedienen dürfen, ohne jedesmal in (meist gespielte) Fassungslosigkeit ausbrechen zu müssen (Gott, war das schrecklich damals ...). Natürlich war es das. Aber es gehört zum freien Denken dazu, Gedanken frei auszusprechen. Und von Verfassungsfeindlichkeit war Gabriela weit entfernt, glaube ich.
          Danke dass du dich so für mich einsetzt. Fühle mich sehr geehrt. Bin aber auch ehrlich genug zuzugeben, dass das nicht die feine Art war...

          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Ich wollte ja die Leistungen und Intentionen der anderen, die ebenfalls gegen die Methoden der Kirche waren nicht schmälern, aber letztlich war es erst durch Martin Luther möglich, das Volk aufzuklären, was den Sinn der Bibel betrifft (zum Einen durch seine Übersetzung aus dem Latein und zum Anderen durch die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg), was letztlich unter anderem auch zur Religions- und Redefreieheit führte, da die Kirchenoberen die Bibel nicht mehr so auslegen konnten, wie es ihnen gerade in den Kram passte.
          Deswegen sind sie für mich auch eine Art Helden. Der "Zürcher Rat" mit Ulrich Zwingli haben eigentlich dasselbe versucht und zwar zur fast selben Zeit. Das hat den "Bildersturm" ausgelöst.

          Das habe ich gar nicht behauptet, denn man kann die Menschen nicht dafür verantwortlich machen, was in einer Familie, Volk, Kultur oder Religion in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft durch andere getan wurde oder wird.
          Pauschalisierung zur Beurteilung einzelner kann nicht richtig sein und das wird sich auch niemals ändern.
          das ist auch meine Meinung

          Letzteres bezweifle ich ja auch gar nicht, aber die Urängste und sogar die damals durchaus berechtigte Angst vor der Kirchenobrigkeit führte zur Unterjochung der Allgemeinheit durch die Kirche.
          Was zu verurteilen ist

          Wenn sich alle daran halten würden, käme das schon fast einem paradiesischem Glück für alle gleich.
          Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

          Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
          Letzteres würde ich Gabriela nie unterstellen, und ihr Argument ist ja auch (nach meinem Verständnis), dass sie Schweizerin ist und daher eine ungerechtfertigte Beschimpfung von Deutschen als Nazis mit der Beschimpfung von Christen durch Atheisten vergleicht.
          Schön, dass das wenigstens alle anderen verstanden haben...

          Und als Österreicher gesprochen (und das gilt auch für Deutsche): Man kann doch ganz gut damit leben, dass man wenigstens in dem einen Bereich sensibel bleibt und nicht alles und jedes mit Hitler vergleicht, oder? Es gibt Dinge, die gehen mir viel mehr auf den Geist.
          Mir auch...

          So weit ich Nightcrawler kennen gelernt habe, ist er Diskussionen nicht abgeneigt, postet immer wieder lesenswerte, durchdachte, informierte und ausgewogene Beiträge (Beiträge, die zB ich gerne lese), und versucht normalerweise nicht einfach so Diskussionen zu beenden, die ihm nicht passen.

          Bei dieser jedoch kann ich ihn verstehen.
          Und ich mag die differenzierte Meinung von Nighty durchaus zu schätzen

          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
          Genau das ist der Punkt: Gabriela hat niemandem unterstellt, ein Nazi zu sein, sondern nur eine zugegebenermaßen krasse Metapher gebracht, um Galax zu zeigen, daß die Formulierung "Ihr Gläubigen seid doch alle gleich" (oder so) genausowenig zutrifft wie "Ihr Deutschen seid doch alle gleich" (und damit alle Nazis). Also völlig legitim.
          Aber schon ziemlich krass. Ich lasse mich sonst selten so schnell von meinen Emotionen hinreissen. Ihr dürft mir das nächste Mal ruhig auch den zeigefinger schütteln, wie das Nighty mit Recht getan hat.

          Eine Diskussion sollte sachlich und zielführend sein. Sie sollte ein Ergebnis haben. Ich diskutiere gern, wenn ein nennenswertes Ziel erreicht wird. Für Small Talk gibt es Picard's Friseursalon. Und es gibt ja noch tausend andere Themen im SFF - wen dieses hier verstört, muß ja nun nicht ausgerechnet hier posten. Die Möglichkeit, jemanden zu verärgern, besteht immer. Dies sollte aber nicht die Freiheit, seine eigene Meinung zu äußern, einschränken.
          Veilleicht sollte man einfach ein bisschen mehr Respekt an den Tag legen.
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

          Kommentar


            Nachdem wir nun alle wissen, daß ich ein begriffsstutziger Tolpatsch bin , wollte ich in diesem Thread eigentlich nicht mehr posten. Dennoch ist mir was aufgefallen, was sonst vielleicht untergeht ...

            Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
            Ich lebe hier und heute und habe nichts dergleichen getan und glaube mir, meine Seele hat schon in mehreren Leben gebüsst. Oder soll ich dir aufzählen, in wievielen Leben ich verbrannt oder gefoltert wurde?
            Entschuldige die Frage, aber ... HÄH? Wie meinst'n das jetzt? Ich gehe mal davon aus, daß Du nur ein Leben hast (wie die meisten von uns ). Ich hoffe doch, daß Du nicht den von Dir erwähnten Qualen ausgesetzt worden bist.
            obsidian per semper

            Kommentar


              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
              Die Mosaischen Gesetze hat Jesus ja auch bestätigt. Nicht aber den ganzen Quatsch, wann man heilen darf oder wie man eine Kuh zu schlachten hat.
              Ich meine, das für alle Christen der Grundsatz "Du sollst nicht töten" gilt. Nicht nur für die, die in erster Linie an Jesus glauben, sondern auch für beispielsweise die Hardliner in den USA, die gerne mal das Alte Testament zitieren. Und ich mich dann eben frage, wie man den Widerspruch zwischen dem achten Gebot und der tatsächlich in der Bibel sehr oft geschilderten Verfahrensweise des "erwählten Volkes" einfach so übersehen kann.

              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
              Sie ist noch nicht mal das.
              Nun, wenn man zwischen den Zeilen liest und parallel dazu mit entsprechender wissenschaftlicher (z.B. archäologischer) Literatur vergleicht, so haben einige der Ereignisse in der Bibel tatsächlich stattgefunden. Problematisch wird es halt an den Stellen, wo eindeutig Schlachten, Invasionen usw. im Namen des Gottes beschrieben werden, der ja eigentlich das Töten verboten hat. Besonders eindringlich (wegen der krassen Diskrepanz) die Stelle, an der Mose mit den Geboten vom Berg steigt, den Firlefanz um das Goldene Kalb sieht, folgerichtig die Gebotstafeln zerbricht (damit er wieder töten kann) und es erstmal ordentlich krachen läßt. Und sich daraufhin neue Gebotstafeln holt. Ähm, ja ... wat mut, dat mut, nicht?

              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
              Und das Kind mitsamt dem Bad ausleeren?
              Aber ja! Ich würde sagen, ohne Religion erspart man sich eine Menge Komplikationen im täglichen Zusammenleben ... zumal diese Komplikationen oft nicht mehr sachlich diskutiert werden können, da allzu oft der nicht erklärbare, sondern einfach hinzunehmende Glaube als Grundlage angeführt wird. "Wahrhaft seelig sind die, die nicht sehen und doch glauben". Ergo: Klappe halten und glauben und wehe, es gibt Zweifel.

              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
              Was blanker Unsinn ist, die sollen da in Israel mal vor ihrer Tür kehren.
              Danke! Auch ein sehr aktuelles Beispiel für "Du sollst nicht töten".

              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
              Danke dass du dich so für mich einsetzt. Fühle mich sehr geehrt. Bin aber auch ehrlich genug zuzugeben, dass das nicht die feine Art war...
              Und ich wollte eigentlich nur, daß der Thread nicht geschlossen wird. Und was wird mir dann unterstellt? Begriffstutzigkeit, Verteidigung der Verbrechen der Kirche, Herumgeflenne ... ich Armer!

              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
              Aber schon ziemlich krass. Ich lasse mich sonst selten so schnell von meinen Emotionen hinreissen. Ihr dürft mir das nächste Mal ruhig auch den zeigefinger schütteln, wie das Nighty mit Recht getan hat.

              Veilleicht sollte man einfach ein bisschen mehr Respekt an den Tag legen.
              GUTE Idee! *Schläfrig aus den Kissen blinzelt*
              obsidian per semper

              Kommentar


                Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                Nachdem wir nun alle wissen, daß ich ein begriffsstutziger Tolpatsch bin
                Habe ich was verpasst? Ich dachte bislang eher, im Gegenteil
                Aber Deine Frage kann ich verstehen, die Formulierung hat mich auch überrascht.

                EDIT: Ich sehe gerade, Du hast wirklich dein Fett abgekriegt in diesem Thread. Hat mich bei nochmaliger Nachlese eigentlich doch überrascht.

                @Gabriela: Ich habe Dir per PN eindeutig zu früh geschrieben, hätte ich gewusst, dass Du wirklich alles in diesem Thread beantwortest.
                Will Dir noch meinen Respekt für Deine letzten Posts bekunden.
                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                Johann Nestroy

                Kommentar


                  Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ...wenn überhaupt, habe ich Gabriela den „Zeigefinger“ gezeigt. Niemandem sonst.
                  Und das mit Recht...

                  Und das auch nur, weil sie es absolut nicht nötig hat, mit Beschimpfungen und unsachlichen Argumenten zu reagieren. Weil es nicht unbedingt ihrem Stil entspricht sich so zu verhalten.
                  Manchmal braucht der einzelne einen Hinweis, um wieder locker zu werden. Geht mir auch so.
                  Dafür bin ich dir sogar dankbar...

                  Die letztendliche Entscheidung obliegt sowieso weder mir oder einem andern User, sondern den Moderatoren und Administratoren und die haben das bestimmt im Griff.
                  Ich denke, der Thread wurde mit Absicht noch nicht geschlossen, wenn die Wut verraucht ist und die Friedenspfeife geraucht wurde, versinkt er sowieso unter ferner liefen, wie immer...

                  Weil ich Gabriela eigentlich als besonnene „Forums-Omi“(wie sie sich gerne selbst bezeichnet) kennen und schätzen gelernt habe, war ich von der wiederholten Naziargumentation überrascht. Doch in Anbetracht der hitzigen Atmosphäre....
                  Der Titel stammt nicht von mir, aber ich fühle mich damit ganz gut tituliert, wenn man das Alter in "Omi" ausser betracht lässt...

                  ...klar ist es „nur“ eine Meinungsverschiedenheit, doch schon manche Lappalie ist eskaliert und hat sich zur handfesten Konfrontation entwickelt. Selber schon zur Genüge erlebt.
                  Von daher ist es schon auch mal von Nöten die „Kontrahenten“ zu zügeln, bevor die mit den Fäusten aufeinander losgehen.
                  Ich finde es persönlich immer gut, wenn einer schlichtend dazwischen geht.

                  ...nicht weil sie MIR gerade nicht passen, mich verstören oder ärgern, sondern weil sich mit Haarspaltereien, Beleidigungen und/oder verhärteten Fronten einfach keine Gespräche führen lassen.

                  Sich nur...
                  • ...gegenseitig hochzuschaukeln,...
                  • ...in den Krümeln zu suchen,...
                  • ...stur wie ein Pitbull verbeißen,...
                  • ...nicht um ein µ vom eigenen Standpunkt abweichen,...
                  • ...jede Antwort dann wieder Satzweise zu kommentieren,...

                  ...mag ja hin und wieder auch "Sinn" haben, nur ob es hier und derzeit zu konstruktiven Ergebnissen kommt, wage ich mehr als zu bezweifeln.
                  Gute und ausführliche Argumentation
                  ähm, kommentiere ich dir hier zuviel? Bitte um ehrliche Antwort (gerade etwas verwirrt bin )

                  Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                  Das ist zumindest aus meiner Sicht keine Phrase, sondern meine Weltanschauung. Die Freiheit des Individuums (mit Recht auf Meinungsäußerung usw., ich habe auch keine Lust, das jetzt seitenweise wiederzukäuen) steht aus meiner Sicht über allem. Auch Deine Freiheit, die Notwendigkeit dieses Threads anzuzweifeln. Bin ich nicht nett?
                  Sehr nett sogar und das passt auch durchaus zu meiner Weltanschauung

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Andere Menschen zu töten ist im Islam zumindest dann legitim, wenn es sich um einen gerechten Glaubenskrieg für Allah handelt. Das geht eindeutig aus dem Koran hervor, und daran gibt es auch nichts zu deuteln.
                  kannst du arabisch?

                  Und ob der Selbstmordanschlag aus dem islamischen Selbstmordverbot ausgenommen ist, darüber kann man lang und breit diskutieren. Soweit ich weiß, herrscht bei diesem Punkt auch unter islamischen Geistlichen keine Einigkeit.
                  da müsste man dann eigentlich auch mindestens Sunniten und Schiiten auseinanderhalten, geschweige denn von allen anderen muslimischen Strömungen abgesehen...
                  Evangelische, Katholiken, Orthodoxe, Mormonen die stehen da in den einzelnen Fragen ja auch nicht auf dem gleichen Standpunkt.

                  Unzählige Vorgehensweisen, die man nicht anders als pervers und unmenschlich bezeichnen kann, und die noch heute das Rechtssystem in islamischen Staaten bestimmen, haben aber ihre Grundlage im Koran.
                  Wohl eher in der Sharia und die ist dem Koran meist mehr im Weg, meiner Meinung nach.

                  Zum Beispiel die Bestrafung eines Diebes durch Abhacken der Hand, oder die Bestrafung von Ehebruch durch Auspeitschen.
                  DAS steht in der Sharia und nicht im Koran.

                  Nein. Sicherlich wurden alle Religionen nachträglich immer noch weiter verschlimmert und verzerrt. Aber ich will dir erzählen, dass der Islam auch an und für sich keine humane Moralvorstellung vertritt, und als ethisches Vorbild vollkommen ungeeignet ist.
                  Meiner Meinung nach ist keine Religion vollkommen, lediglich ein Weg, um zu "Erkennen".

                  Diese meine Einschätzung ergibt sich einfach daraus, dass ich den religiösen Menschen doch noch ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand zutraue.
                  Vielen herzlichen Dank

                  ICH jedenfalls würde dem Kommunisten diese Argumentation nicht durchgehen lassen, denn eine Bewegung muss sich sehr wohl an ihren realen Folgen messen lassen, und nicht nur an ihren Ansprüchen und Versprechen.
                  Kommunismus betrachte ich auch durchaus als "Religionsähnlich".

                  Würdest du einem Kommunisten das besagte Argument durchgehen lassen? Würdest du sagen "du hast Recht. Über den Kommunismus kann ich nichts schlechtes sagen, denn Stalinismus und Maoismus waren ja nur ein Missbrauch. Der echte Kommunismus ist vermutlich eine herrliche Sache."?
                  Ich finde Karl Marx einen genialen Denker, nur wenn man versucht, das zu verwirklichen landet man wie auch mit dem Christentum oder anderem wieder in der Realität der Menschen...

                  Ich weiß, dass Dschihad nicht einfach heiliger Krieg bedeutet, sondern eher etwas wie "Bemühung für Gott". Dennoch ist der heilige Krieg ein wesentlicher Aspekt des Dschihad. Und dass der Krieg im Namen Allahs im Koran dezidiert befürwortet wird, kann ich dir auch gerne mit Zitaten belegen.
                  das Wort hat aber mehrere Bedeutungen, die sich nicht so einfach ins Deutsche übersetzen lassen.

                  Die Vorstellung, dass der Islam eine "Friedensreligion" sei, ist absurd. Und anders als im Christentum kann man die gewaltbejahenden Elemente im Koran auch nicht weginterpretieren, denn immerhin war Mohammed selbst ein Feldherr, der den gewaltigen Eroberungskrieg angezettelt hat, welcher die weltweite Verbreitung des Islam überhaupt erst möglich gemacht hat.
                  Mohammed hat auch immer gesagt, dass er "bloss" ein Mensch ist. Der versucht, das was Gabriel ihm mitgeteilt hat, weiterzugeben. Eigentlich müsste man ja Gabriel böse sein, dass er das aufschreiben der Texte nicht selbst übernommen hat, vielleicht wären dann auch viele menschliche Fehler nicht passiert.

                  Ach nein? Dann liefer mir doch die religiösen Quellen für unsere heutigen Werte. Wo wird in den "heiligen" Schriften die Demokratie, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Toleranz anderer Lebensweisen, die Abschaffung der Sklaverei, die Abschaffung ungerechter Hierarchien, die Meinungsfreiheit, usw. gefordert?
                  Leider nirgends, die Texte wurden aus kultureller Rücksicht schnell unter den Tisch geworfen.

                  Nein, im Gegenteil. Du machst es dir lediglich schrecklich bequem, indem du alles Hässliche und Unbequeme an deiner Religion unter den Tisch fallen lässt.
                  meinst du mich?

                  Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                  das du als nicht betroffener und verteidiger christlicher verbrechen dies legitim findest ist nur verständlich.
                  (Tipp: das war jetzt eine persöhnliche ausage gegen DICH gerichtet. Ich hätts anders formulieren können, aber dann hättest du das nich kapiert) ^^
                  Könntest du das in Zukunft trotz allem ein wenig anständiger formulieren um wieder ein etwas angenehmeres Niveau zu erreichen? Danke

                  Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                  Ich werde noch total MAD hier
                  Na das werden wir hoffentlich zu verhindern wissen.

                  Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                  Die indianer glauben an naturgötter naturgeister,
                  Welche Indianer zitierst du hier genau?
                  Azteken, Mayas, Komantschen?

                  fr sie hat jedes leben, ob tier oder pflanze eine seele (die nennen das nur anders)
                  für mich auch.

                  und sie beten, haben ihre geister (das sind ihre götter) und leben vorallem im sinne des einklangs mit allem und jedem.
                  das ist genausoviel religion wie die der buddisten.
                  Das versuche ich auch...

                  Aber fakten sind halt nix gegen allswissenheit und glaube :P
                  Sagst du (Vorsucht ich habe du gesagt)

                  ausserdem das mit dem verprügeln sagt sie JETZT vorher hat sie und andere die Taten der christen damals gerechtfertigt, bzw die schuld auf einzelne menschen geschoben und die religionen da herrausgenommen, obwohl es die religiösen richtlinien waren, die irgendwelche fanatiker nur nachgegangen sind.
                  Du hast doch noch gar nie mit mir über dieses Thema diskutiert. Geh und les mal ältere Beiträge von mir durch in anderen Threads und du wirst feststellen, dass das schon länger meine Meinung ist. (Ich habe keine Lust die jetzt auch noch zu zitieren)

                  Und dass du nicht sehen willst, wie sich mich betitelt hat ist mir nach dem zwanzigsten zitat dieses satzes völlig klar.
                  Schonallein weil du schreibst " sie hätte angeblich"

                  ist ja genauso wie der typ am anfang, der gesagt hat, das meine "thesen" über kreuzzüge, hexenverbrennung und co ganz schön gewaagt sein..
                  liegt vielleicht daran, dass du nicht gemerkt hast, dass sich alle bemüht haben, die Gefühle nicht überkochen zu lassen.

                  Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                  MUHA, als Verteidiger christlicher Verbrechen. Köstlich. WO bitte habe ich dies getan? Ich traf nur die Aussage, daß Gabriela's Argumentationsweise kein Grund wäre, den Thread zu schließen. Nochmal: Liest Du die Postings überhaupt oder ballerst Du nur blind verbal in die Gegend?
                  Das habe ich auch schon gedacht, aber er hat durchaus System, er verwwechselt die einen Benutzer mit den anderen...

                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Buddhismus mag ich ja bisher falsch verstanden haben, aber ich hielt es bisher immer für eine Philosophie und nicht etwa für eine Religion.
                  BUDDHISMUS ist keine Religion. Sagen die Buddhisten. Ich sehe da aber durchaus ähnlichkeiten mit einer Religion. Liegt wohl im Auge des Betrachters.

                  Sie hat, soviel ich weiß die Untaten im Namen der Kirche nicht befürwortet und auch nicht gerechtfertigt, sondern lediglich geschrieben, dass es offenbar fehlgeleitete Kircheoberhäupter gab, denen die Macht der Kirche wichtiger war, als der wahre Glaube der christlichen Kirche.
                  Danke, das scheint jeder sonst auch kapiert zu haben. Ich lag lediglich in der Wortwahl daneben, für welche ich mich auch entschuldige.

                  Sie legten die Grundsätze nur deshalb zu ihrem Gunsten aus, und konnten dies auch nur deshalb, weil kaum einer der Normalbürger die Bibel lesen konnte, was sogar auf die lokalen Kirchenämter ebenso zutraf.
                  Die Schuld wird daher zurecht auf einzelne geschoben, die sich die Bibel nach ihren Interessen auslegten, auch wenn sie dafür etwas frei erfinden mussten, was nie in der Bibel gestanden hat.
                  Vielen Dank, da hast du gute Worte für gefunden.

                  Ich würde es nicht befürworten, wenn Gabriela Dich als Person mit den Worten Nazi oder ähnliches betitelt hätte, aber so wie ich dies verstanden habe, hat sie nur einen Vergleich gezogen, in der Hoffnung, Dir klarmachen zu können, dass man niemanden mit Vorurteilen oder sonst irgendwie pauschalisieren kann.
                  Ich gebe zu, dass da auch eine Wut darauf dabei war, ständig mit allen Christen in einen Topf geworfen zu werden.

                  Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                  dachte ich, aber dann muss wieder jemand wie du daherkommen und es als richtig darstellen, das sie völlig im recht ist, mich als nazi zu betiteln
                  Ich habe es nicht so gemeint, dass du ein Nazi bist. Ich bin aber trotz allem Christ, auch wenn du nicht mich gemeint haben magst. Hast du mich aber trotzdem angegriffen.

                  Achnee...
                  Aber diese verbrechen damals waren die exakte auslegung der richtlinien der Bibel und co.
                  Nicht nach dem Stand des heutigen Wissens

                  hat sie aber
                  Du mich aber auch

                  was ich auch nie getan habe...
                  Doch

                  aber leider interpretiert hier jeder rum wie er will,
                  dreht die beleidigungen gegen meine person in "beispielhafte verallgemeinerung" um.
                  und meine beispielhaften verallgemeinerungen in "persöhnliche beleidigungen".

                  schon komisch..
                  hm, wer hier ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein... du hast mich persönlich mit all deinen "Christen" in einen Topf geworfen, ohne mich persönlich zu kennen: Ihr Christen seid ja alle gleich...
                  Und damit sind alle deine Beleidigungen gegen Christen auch gegen mich gemeint...

                  Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                  Das hat sehr wohl etwas mit Kontext zu tun.

                  Zitat Gabriela:

                  Weil die Vergangenheit der Kirche so absolut schrecklich war, darf ich mich heute nicht mehr als Christ bezeichnen? Dann komm ich und bring dich um du Nazimörder, der du soviele Juden vergast hast...

                  Zugegeben, ihre Wortwahl ist drastisch (das ist Deine an manchen Stellen auch). Aus dem Fakt, daß Du unmöglich Juden vergast haben kannst, läßt sich jedoch der Schluß ziehen, daß es sich hier um Ironie handelt (naja, eher um Sarkasmus)
                  Der Sarkasmus zischt da ja schon zischend auf den Boden...

                  und nicht ernst gemeint ist. Immerhin war es die Antwort auf

                  "Ihr Christen seid doch alle gleich!" von Dir, womit Du ihr die Verbrechen der Kirche anlastest.
                  Und genau das hat mich wütend gemacht.

                  Wenn sie Dir daraufhin entsprechend antwortet, sollte Dich das nicht überraschen. Und falls Du es ironisch gemeint haben solltest, dann hat sie das vielleicht auch ... ich dachte, das wäre offensichtlich.
                  Dachte ich eigentlich auch. Aber offenbar können nicht alle einstecken was sie austeilen.

                  wie man in den Wald hineinruft ...
                  Das hatten wir auch schon mal? Wiederholungen scheinen diesen Thread aufrecht zu erhalten...

                  Deine Meinung trifft in einigen Punkten übrigens durchaus meinen Geschmack (zum Thema Religion), nur Deine Argumentationsweise nicht.
                  Ich bin auch nicht gegen die Argumte an sich, aber gegen den Ton und die verallgemeinerungen, dass alle Christen gleich sind und mich dann auch noch persönlich damit betitelt.
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                  Kommentar


                    Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
                    Habe ich was verpasst? Ich dachte bislang eher, im Gegenteil
                    Aber Deine Frage kann ich verstehen, die Formulierung hat mich auch überrascht.

                    EDIT: Ich sehe gerade, Du hast wirklich dein Fett abgekriegt in diesem Thread. Hat mich bei nochmaliger Nachlese eigentlich doch überrascht.
                    Ich empfand es nicht als so problematisch, aber ich war doch überrascht - immerhin (wie ich weiter oben schon schrieb) wollte ich nur die Schließung des Threads verhindern und dann wird mir gleichmal unterstellt, daß ich die Verbrechen der Kirche verteidige, herumflenne usw. Daher auch meine Entgleisung (Spätpubertärer), für die ich mich aber entschuldigt habe. Man sollte immer etwas Zeit vergehen lassen, bevor man auf so provokante Postings antwortet.
                    obsidian per semper

                    Kommentar


                      Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                      Böööp!
                      völlig falsch
                      die aussage "Ihr Christen seid doch alle gleich!" ist im gegensatz zu "Du Nazimörderblabla" tatsächlich völlig aus dem kontext gerissen.
                      Du hast das unter mein Zitat geklebt. Da soll ich nicht damit gemeint sein?

                      das bezog sich nämlich absolut nicht auf die vergangenen verbrechen der kirche, sondern auf den fakt, dass christen diese Vergangenheit entweder totscheigen, ignorieren, leugnen oder rechtfertigen.
                      Und das ist auch aus dem text herrauszulesen, es sei, man will das nicht so lesen.
                      Und das hast du mir alles unterstellt...

                      ich habe übrigens erst einen einzigen christen getroffen, der sagte: "Ja, das ist so geschehen, und wir (die christen) haben die verantwortung und die pflicht dafür sorgezutragen, das derartige dinge niewieder im namen unserer religion geschehen!"
                      Kann ich doch nichts dafür, wenn ich erst die zweite bin...

                      Alle anderen sagen sachen wie: "ach, soviele opfer waren es ja nciht, da gabs den diktator hier, diesen krieg da, die haben viel mehr opfer gebracht.
                      oder tolle zitate aus diesem thread: "Gewagte thesen!" oder "Naund? wir haben dafür weihnachten!"
                      DAS habe alles nicht ich gesagt.

                      Und das mein ich mit "Ihr christen seid alle gleich"
                      anstatt auf die fehler der vergangenheit einzugehen und sagen: ja, so war das damals, aber wir /ich arbeite(n) täglich daran, dass wir eine soziale einrichtung bleiben oder whatever.
                      aber nix.
                      Wir hier tun das...

                      da kommt absolut GARNIX in sachen einsicht oder lernfähigkeit.
                      Unterstellst du das wieder mir?

                      irgendwann nach "hundert" rechtfertigungen kommt n " Ja, ich find das auch nich toll, ich würde die gern verprügeln"- gewalt anwenden.
                      Das war seit jeher meine Meinung...

                      Wieder gewalt anwenden! Und das zeugt doch, dass sie (christen) aus den fehlern nix gelernt haben
                      Ich habe gesagt würde gern. ich bin nicht aus Stein und sehe doch, was die mit ihrem Zwang anderen Menschen antun und ich stehe daneben und kann oft nichts tun, ausser für die geplagten Kinder da zu sein...

                      Tot und gewalt ist KEINE lösung!
                      Nein nie. Deshalb tu ich es ja auch nicht.

                      Und irgendwie scheint das keiner so recht begriffen zu haben. (nich nur die christen)
                      Leider

                      Angenommen.
                      Das ich dir mangelndes begriffsvermögen zuschreiben musste ist beinahe logisch.
                      Wie nett...

                      den ich habe mich verdammt oft wiederhohlt, und einige haben es verstanden, und andere haben behaarlich drauf bestanden, dass ich selber "blödsinn" erzähle.
                      Du warst auch kein heiliger...

                      Meine argumente sind in der regel meine meinung.
                      knalhart ohne umschreibungen.
                      Ich sage nicht, das es DIE meinung schlecht hin ist.
                      aber es ist für mich meine meinung schlechthin.
                      Was währe ich für einer, wenn ich nicht felsenfest hinter meiner meinung stehen würde?
                      Und die genauso von mir gebe.
                      Damit könnte ich dich ja stehen lassen, wenn du mich mit deiner Verallgemeinerung nicht so getroffen hättest.
                      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                      Kommentar


                        Hallo,

                        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                        Und das mit Recht...
                        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                        Dafür bin ich dir sogar dankbar...
                        ...hatte auch schon mit entsprechenden verbalen „Prügel“ deinerseits gerechnet.
                        Dann hätte ich einstecken müssen, gehört nun mal dazu.

                        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                        Ich denke, der Thread wurde mit Absicht noch nicht geschlossen, wenn die Wut verraucht ist und die Friedenspfeife geraucht wurde, versinkt er sowieso unter ferner liefen, wie immer...
                        ...denke ich auch.
                        Äonen später im digitalen Nirwana...

                        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                        Der Titel stammt nicht von mir, aber ich fühle mich damit ganz gut tituliert, wenn man das Alter in "Omi" ausser betracht lässt...
                        ... hehe, dann wäre ich ja auch schon ein "Opa"...

                        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                        Ich finde es persönlich immer gut, wenn einer schlichtend dazwischen geht.
                        ...war halt sehr überrascht über die heftige Reaktion.
                        Wobei es schon schwer ist die Contenance zu bewahren, wenn es von einigen offensichtlich darauf angelegt wird zu provozieren.
                        Habe selber auch schon oft genug falsch reagiert und war froh, wenn mir einer den Spiegel vorgehalten hat.

                        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                        Gute und ausführliche Argumentation
                        ähm, kommentiere ich dir hier zuviel? Bitte um ehrliche Antwort (gerade etwas verwirrt bin )
                        ...es ist deine Art und Weise die Wogen zu glätten und die „teilweise verworrenen“ Argumentationsstränge zu entwirren bzw. zu kommentieren.
                        Passt scho...

                        Wobei meine Meinung diesbezüglich schon eher marginal ist.

                        Gruß Night...
                        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                        Kommentar


                          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                          Genau das meine ich.
                          Deine auslegung


                          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                          Doch. Du könntest ihm sagen, was es bedeutet. Ganz einfach.
                          Nein, kann ich nicht.
                          wer (etwas) wissen möchte, soll forschen und erfahren, nicht vorgesetzt bekommen.
                          Ich könnt ihm das blaue von himmel erzählen, was ":P" bedeutet.
                          Soll er es herrausfinden.

                          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                          Natürlich, weiser Meister. Euer Erhabenheit. Falls Du das brauchst, mir fällt noch mehr ein.

                          Vielen Dank, weiser Meister. Dein begriffsstutziger Schüler verneigt sich in Demut.

                          Dein Schüler hat verstanden, oh Quell des Wissens.

                          Geht doch ^^


                          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Wer hat das behauptet?
                          Ich zumindest nicht in diesem Wortlaut.
                          nich in diesem thread ¬.¬

                          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          gesetzt dem Fall, dass letzteres bei Dir schon vorkam.

                          Ein Wort ohne Kontext hat nur selten eine präzise Aussagekraft.
                          jaja.. dreh du nur und unterstelle du nur.
                          Hauptsache die ganzen personifizierten beleidigungen sind damit gerechtfertigt.

                          ich werde dieser "diskusion" müde...


                          Zitat von AndyFo4rSe7eN;
                          Also pass nächstes mal besser auf, und verdreh nich alles, wie's dir gerade passt!
                          kann ich hier nur deutlich an so einigen postern zurückgeben.^^

                          Zitat von AndyFo4rSe7eN;
                          Ach ja ich hätte nich mal auf dein Geb-datum kucken müssen: du bist Sternzeichen Fische, nur am PROVOZIEREN, bis zum geht nicht mehr
                          Oha, jetzt bin ich nicht nur das böse weil ich gegen Religionen poste und nicht an Gott glaube, nein nein, ich bin von geburt an DAS BÖSE! na!
                          Einige Christen habts echt drauf, leute runterzumachen ^^

                          Najo, Lebewesen von geburt an (wegen unterschiedlichster natürlicher dinge) zu verteufeln ist ja eh einer der spezialgebiete, gewisser religiöser richtlinien ^^

                          Solange du beleidigen kannst und austickst, weil einer deine heile geile welt scheiße find, passt das

                          Den rest deines beitrags: "gähn" was soll man von einem wie dir schon erwarten? :P

                          @ Gabriela

                          Tjo, nu haste mich aber echt überrascht.
                          (ernst gemeint)
                          So ging ich doch felsenfest davon aus, dass du meinen beitrag zu meinen Gründen ignorierst.
                          Hab ich falsch gelegen.

                          Aber eins musst du lernen:
                          Wenn ich oder jemand sagt: "Ihr menschen!" "Die menschen" oder "Ihr Christen" "Die Christen!"- fühl dich nicht immer angegriffen.
                          Wenn ich zu dir spreche, dann spreche ich dich auch an. (hat was mit höflichkeit zur person gegenüber zu tun)
                          Und wenn du doch nicht zu diesen ego-freaks dazugehörst, die ich hier "anklage", dann verhalte dich doch so und fühle dich nicht angesprochen. O.o

                          Hättest Du damals gesagt "Ihr deutschen seid Nazis" hätt ich mir die jacke im Leben nich angezogen, weil ich mich nicht dazuzähle - und dein Argument hätte genau die selbe wirkung gehabt, dass du es nicht magst, wenn jemand alles in eine schublade packt.

                          Deine entschuldigung und deine Friedenspfeife nehme ich gerne an, und gelobe besserung in meiner wortwahl ^^

                          Allerdings nur, wenn du aufhörst, nicht alles persöhnlich zu nehmen, sonst darf ich hier nich mehr posten -.-

                          Nunja.
                          Wie ich ja festgestellt habe, sind wir uns ja in persöhnlichen werten und meinungen / ansichten über diese welt garnicht so unähnlich, nur tust u deinen teil dazu mit deinem glauben, und ich tu das selbe ohne glauben.

                          Es stimmt, dass die Menschen die wurzel allen übels sind.
                          ABER.
                          Währen alle (!) Christen/ Religionen so wie Du (den, wie Du sagst, kämpfst auch Du für die guten werte), dann währe ich wahrscheinlich auch dort
                          (nur halt als gottungläubiger)


                          ***

                          Jedoch, wenn ich mir andere gläubige und nichtgläubige hier in diesen Thread ansehe, fühle ich mich in meiner meinung "gegen Religionen" und "Typischer Menschlichkeit" mehr als nur bestätigt.


                          Denn es wird NIE aufhöhren, das vereinzelte ganze sätze auseinandernehmen, beleidigungen suchen und/oder hineininterpretieren wo garkeine sind, und daraufhin einen hass-post produzieren.
                          Das meiste hier in diesem Thread verfasste ist nicht zu gebrauchen. (zugegeben, einiges von mir auch ned :P)

                          Den eins tun menschen besonders gerne:
                          Wenn sie sehen, dass da ein einzelner ist, der gegen die masse ankämpen muss, dann stellen sie sich zu der masse und lassen ihren Schweinehund raus.
                          Ob sie wirklich etwas zur thematik beitragen spielt dabei die geringste rolle.
                          erstmal seinen agressiven gelüsten nachgeben.

                          willkommen mensch....

                          (das war jetzt eine verallgemeinerung!
                          - keine beleidigung an einzelne,
                          - sondern ein fakt in punkto menschlichem verhalten)

                          Kommentar


                            Oh Gott, ist heir etwa jeder Post so lang? man sind die lang, ich hab ne Studne gebraucht nur um diese Seite zu lesen...

                            ...also ich hab mal in einem Thread geschrieben:
                            der Mensch ist was er ist, und nicht was irgend ein Buch sagt...es hat im Grunde den selben Wert wie jedes andere Buch...nur wird es seit Jahrhunderten viel zu ernst genommen...viel zu ernst...ich könnte nicht mal schätzen wieviele Menschen durch dieses Buch und dessen Inhalt gestorben sind...Religion...ich kann ´s nicht mehr hören...aber das muss jeder für sich ausmachen...wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, bitte...aber das ist nicht mein Problem...an diesem Buch klebt Blut...und damit will ich nichts zu tun haben...akzeptier es oder lass es bleiben....

                            das war ein Auszug aus einem Star Wars Thread, wir kamen kurz daruf zu sprechen...im Grunde ist es ganz einfach...selbst wenn die Bibel wirklich existierte und die THemen und Geschichten darin wirklich passiertt wären, so können wir in unserer Vergangenheit tausende Beispiele sehen, die uns aufzeigen, dass wir noch viel zu "jung" für dieses Buch sind...

                            ...wir haben aus dem Buch nichts gelernt, im Gegenteil, wir haben die Mittel die uns wichitg schienen herausgenommen um Probleme zu beseitigen, sprich Schwarze, Indianer, Nicht-Christen usw...das Buch müßte eigentlich "das Buch des Blutes" heißen...oider "Blutbad Band 1"...wir haben in dr Vergangeheit durch die Lehren und Weisheiten in dem Buch soviel Bockmist herausinterpretiert, dass insgesamt mehr Menschen starben als in beiden Weltkriegen zusammen...

                            ich mache die heutige Kirche nicht verantwortlich für diesen Scheiß, ebenso wie ich mich nicht verantwortlich für die Taten der Nazis fühle...aber Fakt ist, ich habe mit dieser Vergangenheit zu leben, ebenso wie die Kirche, sie darf, ebenso wie wir Deutschen, die Vergangenheit weder ignorieren noch vergessen...ob jetzt nun jemand mir gegenüber voreingenommen ist, nur weil ich ein Deutscher bin, ist mir eigentlich schnuppe...ich denke die Welt weiß inzwischen, dass wir keine Nazis mehr sind...aber sie behält es immern och im Hinterkopf...ebenso wie die Ereignisse, die dieses Buch in Gang gesetzt hat...man könnte meinen es käme aus der Hölle, aber ich glaube diesen Mist nicht...das Buch hat nur deshalb soviel Einflus in der Welt, weil es damals das eizige war , was für die Allgemeinheit gedruckt wurde, was den Menschen vorgelesen wurde, täglich eingetichert wurde....

                            ...ich meine, es ist eine Geschichte...toll welches Buch hat das nicht....wenn ich jetzt in die Vergangenheit gehen würde und die Bibel mit dem Roman von Herr der Ringe vertauschen würde, wäre wohl unser Spruch nicht: "oh mein Gott", sondern "oh mein Sauron"...und es gäbe Kirchen für Sauron, den Allmächtigen, und der heilige Gral wäre der Ring der mAcht, und Frodo wäre der Teufel, hahaha...aber wie gesagt, egal wieviel Einflsus dieses Bch hat, es ist am Ende nur ein Buch mit einer interessanten Gechichte, das wars, mehr ist da nicht...ach ja und ner Moralprädicht, die hab ich ja ganz vergessen...

                            So, nun viel Spass mit dem Auseinanderpflücken meines Posts...

                            Kommentar


                              Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                              jaja.. dreh du nur und unterstelle du nur.
                              Hauptsache die ganzen personifizierten beleidigungen sind damit gerechtfertigt.

                              ich werde dieser "diskusion" müde...
                              Also wenn Du "gesetzt dem Fall" als Unterstellung siehst, dann solltest Du mal im Wörterbuch oder Duden nachschauen.
                              Sorry, aber das ist keine Unterstellung sondern eine Voraussetzung für das Folgende, was nicht unbedingt der Fall sein muss, aber dann das Folgende ermöglicht oder zur Folge hat, wenn ersteres der Fall ist - und im erwähnten Beispiel auch nur dann.
                              Wenn Du es trotzdem als Unterstellung siehst, dann bist Du daran Schuld, denn in diesem von mir erwähnten Fall ist es eine Art schriftlich verbaler Rohrschachttest und nicht mehr.

                              Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                              Hättest Du damals gesagt "Ihr deutschen seid Nazis" hätt ich mir die jacke im Leben nich angezogen, weil ich mich nicht dazuzähle - und dein Argument hätte genau die selbe wirkung gehabt, dass du es nicht magst, wenn jemand alles in eine schublade packt.
                              Ich würde nicht mal die Behauptung loslassen, dass die Deutschen Nazis sind.
                              Vielmehr würde ich es so sehen das die Arier Nazis sind, also die, welche sich der arischen Kultur angehörig fühlen, denn die sind echt verblendet und halten sich für Übermenschen.
                              Ich bin gebürtiger Deutscher und kann in sofern stolz darauf sein, wie ein Mensch einer anderen Nation auf seine durch Geburt erlangte Staatsbürgerschaft stolz sein könnte, ohne damit irgendeine Fremdenfeindlichkeit kundzutun.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Vielmehr würde ich es so sehen das die Arier Nazis sind, also die, welche sich der arischen Kultur angehörig fühlen, denn die sind echt verblendet und halten sich für Übermenschen.
                                Ich bin gebürtiger Deutscher und kann in sofern stolz darauf sein, wie ein Mensch einer anderen Nation auf seine durch Geburt erlangte Staatsbürgerschaft stolz sein könnte, ohne damit irgendeine Fremdenfeindlichkeit kundzutun.
                                also ich bin blond und blauäugig (auch wenn mein Foto das nicht so zeigt)
                                bin ich jetzt automatisch ein Nazi? Weil ich in die Ariaschiene rutsche?
                                Hast du sie noch alle? Klar kannst du damit leben, denn es betrifft dich ja nicht, oh, wie bequem...ich find das so zum Kotzen, dass immer noch diese Nazivergleiche aufkommen, nur weil der Mensch zu bewuem ist, seine Meinung und Voreingenommenheit zu ändern, bzw. einzustellen...hier sprechen alle von Toleranz...toll, und wo habt ihr die versteckt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X