Zitat von endar
Beitrag anzeigen
So stelle ich mir eine konstruktive Diskussion vor.
Entschuldigung, du benutzt Formulierungen wie "die Aggressivität des Atheisten", so als sei Aggressivität eine dem Atheismus grundsätzlich innewohnende Eigenschaft.
Dass man den anderen unbedingt bekehren und belehren muss, liegt in der inneren Logik mancher Glaubensgemeinschaften. Man will ja nicht, dass der andere in die Hölle kommt, also muss man ihn mit der Bibel erschlagen. Nutzt zwar nix, aber man fühlt sich am Ende besser, weil mans versucht hat.
Aus einer atheistischen Sicht macht das m.E. keinen Sinn. Ob jemand in einer Traumwelt lebt oder nicht, ich würde eine gewisse Gelassenheit erwarten. Stattdessen erlebt man immer häufiger das Gegenteil. Vielleicht eine Gegenreaktion auf Gläubige, die sich so Pharisäerisch verhalten und einem reinreden wollen
Was intolerantes Verhalten angeht sehe ich zwei Extreme. Diese Volksfrömmigkeit ist die eine, das wiederum von anderen Christen relativ harsch als bloßes Traditionschristentum ohne wahren Glauben abverurteilt wird. Damit hatte ich in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, keine großen persönlichen Überschneidungspunkte. Und Evangelikale sowie andere Fundamentalisten, die sich irgendwo in ihrer Flut an Bibelzitaten verirrt haben und anstelle von Nächstenliebe nur noch davon predigen wie böse die sündhafte Welt ist.
Kommentar