Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Antiker 92
    @Taanae


    Du kannst ja auch einfach mal die möglichkeit in betrat ziehen das du dich einfach geirrt hast, was daran so schwer zu verstehen wieso muss man Glaube immer tod reden, nie Kritisieren aber wenn man Fehler macht, sagen wir in der Schule , wird man darauf hingewiesen das man ihn nicht nochmal macht, und denn hat sich der Fall erledigt, dein Problem ist, das du irgenwas hofft was gar nicht gibt, und nicht offen für eine neue Lebensweise bist, weil wir leben nicht mehr Mittelalter sondern 21 Jahrhundert...

    Klar is Religon ein spannedes Thema, aber man muss mal begreifen, das meiste einfach nur blödsinn ist... Ich weiß nicht wie alt du bist, aber meisten kommt an wenn du zum BSP: schon älter bist, denkst ach so habe gelernt so muss sin.

    Das sehe an älteren leute, was ziemlich traurig ist denn kann man einfach nicht mehr einreden.
    Wieso kannst Du nicht in Betracht ziehen, dass ich mich nicht irre? Du hast gar keine Ahnung, wie offen ich bin. Deswegen war ich auch in der Lage, meine Anti-Gott-Einstellung zu revidieren und das hat auch etwas mit logischen Erwägungen zu tun. Religion und Kirche ist für mich/mein Leben kein Thema, aber Gott, Jesus und Bibel in sehr unterschiedlicher Weise - ich vermag diese Dinge zu trennen.

    Ich habe weder ein schlechtes Gewissen noch mache ich eine Gratwanderung, sondern ich verbinde Fakten mit Möglichkeiten, ohne dabei zu fantasieren. Ich habe auch keine imaginären Begleiter.


    Zitat von Noir
    Warum sollte sie? SIE GLAUBT! Ende. Aus. Sie wird schon einen Grund haben, WARUM sie glauben will und den Glauben braucht.

    Warum willst Du ihn ihr ausreden? Weil wir nicht glauben und wir das Maß aller Dinge sind? Das wäre wohl ein wenig arrogant, findest Du nicht?

    Edit:
    Abgesehen davon gehört das nicht hierher, sondern in den Glaubens-Thread.
    Hoffentlich ist ok, das ich diese Texte nach hierher zitiert habe.

    Ja, ich habe einen Grund, um zu glauben. Aber brauche ich ihn?
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Hoffentlich ist's ok, das ich diese Texte nach hierher zitiert habe .

      Klar doch. Ist für uns alle auch gesünder, nachdem Endar uns entdeckt hat.

      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Ja, ich habe einen Grund, um zu glauben. Aber brauche ich ihn?
      Brauchen nicht, aber Menschen tun eher selten etwas ohne Grund.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        @Taanae
        Wieso kannst Du nicht in Betracht ziehen, dass ich mich nicht irre?
        Weil wir bis heute vermutlich noch Mittelalter leben würden das wir uns geirrt haben.

        Religion und Kirche ist für mich/mein Leben kein Thema, aber Gott, Jesus und Bibel in sehr unterschiedlicher Weise - ich vermag diese Dinge zu trennen.
        Trotzdem ist Bibel,Jesus, "Relgion" da hast aber nicht richtig neh eigene Meinung, und man kann nicht die Bibel als Beweis sehen das Gott gibt oder nicht.

        Ja, ich habe einen Grund, um zu glauben. Aber brauche ich ihn?
        Der Glaube muss ja irgenwo her kommen, wieso du auf der Welt bist, ob nach denn Tod was gibt etc, sonst würdest du nicht glauben, man nennt auch so was Selbstschutz um mit sich besser klar zu kommen.

        Kommentar


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Weil wir bis heute vermutlich noch Mittelalter leben würden das wir uns geirrt haben.
          Das mag vielleicht für andere gelten, doch ich schließe weder Wissenschaft noch die Realität aus.


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Trotzdem ist Bibel,Jesus, "Relgion" da hast aber nicht richtig neh eigene Meinung, und man kann nicht die Bibel als Beweis sehen das Gott gibt oder nicht.
          Ich habe nie behauptet, dass es Beweise sind, und natürlich habe ich eine total eigene Meinung, die ich mir von niemandem abgeguckt habe. Ja, ich weiß, was Manipulation ist.


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Der Glaube muss ja irgenwo her kommen, wieso du auf der Welt bist, ob nach denn Tod was gibt etc, sonst würdest du nicht glauben, man nennt auch so was Selbstschutz um mit sich besser klar zu kommen.
          Hast Du keinen Selbstschutz? Kommst Du nicht klar? Doch? Wieso brauche ich denn einen Selbstschutz? Ich bin weit davon entfernt, mich selbst zu belügen, und ich sehe, dass viele sich auch ohne Gott manipulieren lassen.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Das mag vielleicht für andere gelten, doch ich schließe weder Wissenschaft noch die Realität aus.
            Allerdings ist das, was du für Wissenschaft und für Realität hälst, nicht das, was andere darunter verstehen. Zumindest so weit es sich aus deinen Äußerungen schließen lässt.

            Ein bischen Wissen übre Naturwissenschaften würde auch schon helfen. Kenntnisse über alle Spezialgebiete kann niemand haben. Sich nur das heraus zu picken, was einem gerade noch glaubwürdig erscheint, ist aber auch nur Rosinenpickerei und führt zu Ignoranz, Denialismus und Pseudowissenschaft.

            Hast Du keinen Selbstschutz? Kommst Du nicht klar? Doch? Wieso brauche ich denn einen Selbstschutz? Ich bin weit davon entfernt, mich selbst zu belügen, und ich sehe, dass viele sich auch ohne Gott manipulieren lassen.
            Und doch kommen immer wieder Kommentare von dir, die sehr stark daran zweifeln lassen.
            Dann ist die Welt bei dir ohne Gott plötzlich sinnlos.
            Zuletzt geändert von Dannyboy; 21.08.2012, 09:56.

            Kommentar


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Allerdings ist das, was du für Wissenschaft und für Realität hälst, nicht das, was andere darunter verstehen. Zumindest so weit es sich aus deinen Äußerungen schließen lässt.
              Nur weil mir entsprechende wissenschaftliche Kenntnisse fehlen und ich vielleicht mal dumme Fragen stelle? Und das komische ist, dass dann oft sehr dumme Antworten kommen. Keine Angst, ich kann mich richtig orientieren, habe ein weit gefächertes Allgemeinwissen und leide nicht an Wahrnehmungsstörungen. Du wirst keine Schublade für mich finden.


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Sich nur das heraus zu picken, was einem gerade noch glaubwürdig erscheint, ist aber auch nur Rosinenpickerei und führt zu Ignoranz, Denialismus und Pseudowissenschaft.
              Da gebe ich Dir recht. Ich bemühe mich, alles zu begreifen, aber ich lasse mir kein Wissen aufzwingen - das wäre genauso dumm, als wenn ich religiösen Quatsch (gibt es auch) sofort glauben würde. Also musst Du Geduld haben. Du weißt ja, Denken braucht Zeit.


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Dann ist die Welt bei dir ohne Gott plötzlich sinnlos.
              Für Gläubige ist eine Welt ohne Gott wohl sinnlos. Für mich besteht der Sinn nicht im Vorübergehenden. Welchen Sinn hat das Leben eines Menschen in Anbetracht dessen, dass wir eigentlich erst ein kurze Zeitspanne existieren und bald wieder verschwinden oder uns vielleicht weiter entwickeln, für die jeweilige Person selbst? Gar keinen.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Nur weil mir entsprechende wissenschaftliche Kenntnisse fehlen und ich vielleicht mal dumme Fragen stelle?
                Was meinst du mit "dumme Fragen"? Meinst du deine "Suggestivfragen"?
                Wenn dir nur Kenntnisse fehlen würden und du nur "dumme Fragen" stellen würdest, wäre alles bestens .
                Jedem Menschen fehlen in in praktisch allen Dingen entsprechende wissenschaftliche Kenntnisse.


                Da gebe ich Dir recht. Ich bemühe mich, alles zu begreifen, aber ich lasse mir kein Wissen aufzwingen
                Problematischer als das Wissen, das einem aufgezwungen wird, ist das "Wissen", das einem locker untergejubelt wird.
                Da gibt es genug Leute, die darauf spezialisiert sind. Die machen auch gerne bunte Webseiten in denen sie erklären, warum die bösen Wisseschaftler alle auf dem Holzweg sind und sie die ganz einfache Lösung haben, die jeder Laie versteht.



                Für Gläubige ist eine Welt ohne Gott wohl sinnlos.
                Und für Nicht-Gläubige kann die Welt trotzdem sinnvoll sein oder auch nicht. Dann gibt es eben keine Einhörner, Feen und keinen Weltsinn.


                Welchen Sinn hat das Leben eines Menschen in Anbetracht dessen, dass wir eigentlich erst ein kurze Zeitspanne existieren und bald wieder verschwinden oder uns vielleicht weiter entwickeln, für die jeweilige Person selbst? Gar keinen.
                Das das dein Mantra ist, ist ja hinreichend bekannt.
                Und ich sehe es so, dass das Leben einen besonderen Sinn hat, weil es nur eine kurze Zeitspanne umfasst. Je begrenzter, desto wertvoller.

                Kommentar


                  @Dannyboy

                  Ach, ich stelle Suggestivfragen? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, werde mal drauf achten. Aber vielleicht empfindest Du es auch nur so.
                  Diese bunten Webseiten kenne ich gar nicht . Einfache Lösungen gibt es allerdings selten.

                  Wenn das Leben für Dich einen besonderen Sinn hat, wegen der Kürze, muss ich annehmen, dass Du das Leben wahrscheinlich idealisierst. Kann es sein, dass Du noch viel vor Dir hast und große Erwartungen an das Leben stellst? Das Leben hat nur einen imaginären Wert ohne Gott. Man strebt dann vielleicht ersatzweise irgendwelche anderen Ideale an und kann damit viel Zeit verschwenden.

                  Beantworte mir mal eine Frage:
                  Welchen Sinn siehst Du darin, mit mir zu kommunizieren? Jetzt behaupte nicht, gar keinen, denn Du tust es ja unentwegt trotz meiner ach so dummen Kommentare.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Wenn das Leben für Dich einen besonderen Sinn hat, wegen der Kürze, muss ich annehmen, dass Du das Leben wahrscheinlich idealisierst. Kann es sein, dass Du noch viel vor Dir hast und große Erwartungen an das Leben stellst? Das Leben hat nur einen imaginären Wert ohne Gott. Man strebt dann vielleicht ersatzweise irgendwelche anderen Ideale an und kann damit viel Zeit verschwenden.
                    Solch eine Aussage kann ich z.B. auch nicht verstehen, warum soll ein Leben ohne Gott nur einen imaginären Wert haben, während es mit Gott einen... ja was für einen Wert hats dann? Was ist der Sinn eines Lebens, das davon ausgeht, das es von jemand anders erschaffen wurde? Wenns blöd kommt und da was falsch interpretiert wurde, könnten wir auch eine nett gestaltete Ameisenfarm sein ^.^ was wäre dann der Sinn dieses Lebens?

                    Warum ist für religiöse das Leben nur mit Gott sinnvoll, ists nicht eigentlich vielmehr ein Hindernis, eine störende Zeit voller unnötiger Lasten, Ängste Qualen und Zweifel (und scheinbar nur gelegentlich mal ein Glücksschimmer), die überbrückt werden muss, bis man endlich abtreten und ins Paradies spazieren kann? So klingt es zumindest bei manchen durch... und das ist echt schade.

                    Warum braucht es überhaupt einen größeren, übergeordneten Sinn? Sonst streben doch auch immer alle nach Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung, und was gibts da besseres, als seinem Leben auch selbst einen Sinn zu geben?

                    Frei nach Bill und Ted: "Das Leben ist bunt und granatenstark." Fangt doch mal an, es zu genießen ^.^ sonst verpasst ihr auf euer Suche nach einem Sinn noch das ganze schöne Leben
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      @alle Gläubigen hier

                      Ich hätte mal eine Frage an Euch:

                      Was ist für Euch eigentlich das größere Wunder: Ein Universum, eine Welt und Leben, die von einer Intelligenz erschaffen wurden, oder ein Universum, eine Welt und Leben, die alleine und von sich aus entstanden sind?
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        Und wer hat eurer Meinung nach den Intelligent Designer erschaffen?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                          Was ist für Euch eigentlich das größere Wunder: Ein Universum, eine Welt und Leben, die von einer Intelligenz erschaffen wurden, oder ein Universum, eine Welt und Leben, die alleine und von sich aus entstanden sind?
                          Das käme darauf an, was vorher war, womit alles angefangen hat. Z.B. mit einem Schöpfer, der schon immer existierte, oder einem Schöpfer, der selbst erst werden musste, oder einer endlosen Reihe leerer trister Universen, die kamen und gingen, bis unseres entstand, usw.

                          Kommentar


                            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                            @alle Gläubigen hier

                            Ich hätte mal eine Frage an Euch:

                            Was ist für Euch eigentlich das größere Wunder: Ein Universum, eine Welt und Leben, die von einer Intelligenz erschaffen wurden, oder ein Universum, eine Welt und Leben, die alleine und von sich aus entstanden sind?
                            Das letztere: ein Universum, dass aus sich selbst entstand. Das heißt, die Atheisten glauben an Wunder ? Dann könnten sie ebenso gut auch an einen Gott glauben.


                            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                            Sonst streben doch auch immer alle nach Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung, und was gibts da besseres, als seinem Leben auch selbst einen Sinn zu geben?
                            Eben gerade, weil es für sie keinen Gott gibt, steht die Selbstverwirklichung im Vordergrund. Ein besserer Sinn wäre ein friedliches Leben miteinander, wozu die Menschen aber wegen der sozialen Unterschiede nicht in der Lage sind, aber auch, weil sie eine zu kurze Zeit leben, um alles Wünschenswerte erreichen zu können.


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Und wer hat eurer Meinung nach den Intelligent Designer erschaffen?
                            Ich würde sagen, niemand, war ja keiner da.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Und wer hat eurer Meinung nach den Intelligent Designer erschaffen?
                              Der Logos...

                              Oder ist es zu hoch für dich?

                              Εν Αρχή ην ο λόγος....

                              Am Anfang war der Logos...

                              Wenn du nicht weiter kommst frag @Halman nach!
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar


                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                Der Logos...

                                Oder ist es zu hoch für dich?

                                Εν Αρχή ην ο λόγος....

                                Am Anfang war der Logos...

                                Wenn du nicht weiter kommst frag @Halman nach!
                                Und wer hat den Logos erschaffen ?
                                Life is the Emperor's currency - spend it well

                                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X