Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn du lesen könntest, wüsstest du, dass wir gerade über Idealisten reden.

    Kommentar


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Du wirst keinen einzigen Rebellen finden der "Libe deinen Nächsten" prädigt.
      Doch sicher. Jesus.
      Und je mehr man seine Nächsten liebt, desto besser kann man die Übernächsten hassen.

      Mit diesen Spruch sind auch Feinde eingesclossen...Unbekannte, andere Ideologien, andere Religionen,andere Weltansichten, andere Parteien, andere Kulturen...eben Alle Menschen...
      Wer da eingeschlossen ist und wer nicht, ist doch recht schwammig.

      Welcher anderer Revolutionär hat etwas dergleichen gesagt?
      Also komm mir nicht mit "Alle haben so etwas gesagt.
      Reicht doch, wenn ein Revolutionär das gesagt hat.

      Aber egal, du bist mal wieder auf dem falschen Dampfer.

      Kommentar


        Wenn man das Gebot der Nächstenliebe mit der Goldenen Regel verknüpft, ergibt sich daraus eine Menschenliebe, die jeden einschließt. Dies wird auch im Gleichnis vom Barmherzigen Samariter deutlich.

        Dies war ja gerade da Revolutionäre an Jesu Botschaft.

        Kommentar


          So revolutionär ist das nicht. Goldene Regeln haben die meisten Kulturen entwickelt. Ethisch ist sie ja auch ziemlich simpel.

          Und der Samariter ist natürlich nur eine nette Geschichte von vielen. Man kann es so interpretieren, wenn man möchte. Aber das setzt die moralische Einsicht schon voraus.
          Wer sie nicht hat, interpretiert es einfach anders.

          Ihr Fehler ist natürlich, dass sie unterschiedliche Bedürfnisse vernachlässigt.

          (Sagt der Masochist zum Sadisten "BESTRAFE MICH"
          Antwortet der Sadist: "Nein"
          )

          Kommentar


            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Der Unterschied zwischen einen Idealisten und Jesus ist das der zweite nichts "irdisches" verkaufen wollte.
            Ihm ging es nicht um Demokratie oder Gleichheit oder eine Idealform der Gesellschaft.Ihm ging es allein und nur um das "danach"...
            Er machte sich nicht "stark" für bessere Löhne oder bessere Arbeitsverhältnisse. Er tat z.B. nichts gegen die Römer.
            Was ihm letztendlich zum Verhängnis wurde. Alle dachten er wird der neue "Führer" der Juden werden...deren König.
            Du hast wenigstens verstanden, worum es Jesus ging. Das kann wohl nur jemand, der an Gott glaubt und Jesus für Gottes Sohn hält. Ein Atheist wird Jesus immer vermenschlichen und mit Menschen vergleichen, die irdische oder materielle Bedürfnisse höher einstufen.

            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Ein (ethischer) Idealist ist jemand, der nicht-materielle Ziele verfolgt.
            Da Jesus auch keine materiellen Ziele verfolgt hatte, würde es ihn tatsächlich von Deinem Standpunkt aus gesehen zu einem Idealisten machen. Für Menschen, die an Gott glauben (und eben auch an Jesus), ging es um viel mehr, was ein Atheist aber nicht nachvollziehen kann oder will.


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass nachdem Jesus mit seinen irdischen Zielen völlig gescheitert war, haben sich seine verbliebenen Anhänger einfach ein wenig umorientiert und die Jenseits-Interpretation ins Spiel gebracht.
            Nur wenn man Jesus als Menschen, Philosophen oder Heiler sieht und es außen vor lässt, dass er als Gottes Sohn betrachtet werden kann, muss man ein Scheitern in Betracht ziehen.


            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Jesus wollte den Menschen direkt ändern.
            Nein, er wollte einen Weg aufzeigen, aber er kann keine Menschen ändern. Das kann nur jeder selbst.


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Und je mehr man seine Nächsten liebt, desto besser kann man die Übernächsten hassen.
            Nein. Mit Nächsten sind nicht nur Nahestehende gemeint, sondern alle Menschen. Es gibt keine Übernächsten, nur fehlgeleiteten Hass auf konstruierte Feinde.


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Aber egal, du bist mal wieder auf dem falschen Dampfer.
            Ist er nicht. Er sieht alles nur von einem anderen Standpunkt aus, den ich durchaus nachvollziehen kann.
            Warum erwartet ihr immer, dass man euren Standpunkt versteht? Ihr aber seid nicht bereit, alles mal aus der Sicht eines Gläubigen zu sehen.
            Zuletzt geändert von Taanae; 11.08.2012, 08:16.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Doch sicher. Jesus.
              Und je mehr man seine Nächsten liebt, desto besser kann man die Übernächsten hassen.



              Wer da eingeschlossen ist und wer nicht, ist doch recht schwammig.



              Reicht doch, wenn ein Revolutionär das gesagt hat.

              Aber egal, du bist mal wieder auf dem falschen Dampfer.
              Ich bin auf den "falschen Dampfer" stimmt!
              Ich versuche hier Leute das Offensichtliche (was da steht) zu sagen und diese erwidern mit:

              Zitat von Dannyboy
              Wer da eingeschlossen ist und wer nicht, ist doch recht schwammig.
              Da steht aber nun mal nur: "Liebe deinen nächsten...so wie dich selbst"
              Da steht nicht all das was du hinein interpretierst oder siehst.
              Hätte er sagen wollen "Liebe deinen Nächsten und bring den Fremden um" wurde es da stehen.
              Hätte er sagen wollen "Liebe deinen Nächsten nur wenn er gut kochen kann" wurde es auch so da stehen.

              Du kannst (und ich bin mir sicher) alles interpretieren wie du es willst ändert aber nichts an der Aussage an sich...tut mir Leid..

              FAIL!


              Was meinst du damit:

              Zitat von Uriel Ventris
              Wenn du lesen könntest, wüsstest du, dass wir gerade über Idealisten reden.
              Wenn du ein Beitrag davor schreibst:

              Zitat von Uriel Ventris
              Natürlich ging es ihm darum. Er wollte, dass die Menschen sich gegenseitig mit größerem Respekt begegnen. "Liebe deinen nächsten wie dich selbst". Das war der Unterschied zu den Pharisäern. Die hielten den Blick stur auf Gott gerichtet und glaubten, ihre Rituale machten sie zu besseren Menschen.
              Jesus wollte den Menschen direkt ändern.
              Wer ist mit "er" "ihm" "Jesus" gemeint?

              Ein Idealist?
              Für wem ist er so einer?
              Gibt es ein Kapitel darüber in der Bibel?
              Hab ich wohl übersehen!

              Und im Übrigen sind wir hier im "Gläubig?//Ansichten zu Religion(en)"
              Thema...
              Zuletzt geändert von Area51 1/2; 10.08.2012, 20:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Ein Atheist wird Jesus immer vermenschlichen und mit Menschen vergleichen, die irdische oder materielle Bedürfnisse höher enistufen.
                Richtig und das ist auch gut so.

                Da Jesus auch keine materiellen Ziele verfolgt hatte, würde es ihn tatsächlich von Deinem Standpunkt aus gesehen zu einem Idealisten machen. Für Menschen, die an Gott glauben (und eben auch an Jesus), ging es um viel mehr, was ein Atheist aber nicht nachvollziehen kann oder will.
                Es gibt materielle und nicht-materielle ethische Ziele. Was gibt es noch mehr?


                Nur wenn man Jesus als Menschen, Philosophen oder Heiler sieht und es außen vor lässt, dass er als Gottes Sohn betrachtet werden kann, muss man ein Scheitern in Betracht ziehen.
                Toll wie du das offensichtliche feststellst.
                Bekommst ein kleines Sternchen von mir *


                Nein. Mit Nächsten sind nicht nur Nahestehende gemeint, sondern alle Menschen. Es gibt keine Übernächsten, nur fehlgeleiteten Hass auf konstruierte Feinde.
                Tja, schade das so viele Christen dazu gehören.


                Er sieht alles nur von einem anderen Standpunkt aus, den ich durchaus nachvollziehen kann.
                Du hast ja auch den gleichen Fehler gemacht.

                Warum erwartet ihr immer, dass man euren Standpunkt versteht?
                Tja, vielleicht überschätze ich andere manchmal.

                Ihr aber seid nicht bereit, alles mal aus der Sicht eines Gläubigen zu sehen.
                Wozu soll das gut sein?

                Aber wir können es ja mal versuchen.

                "Du mit deinem schwächlichen Jesus wirst niemals Walhalla erreichen. Wotan wird dich zerschmettern und deine Eingeweide dem Fenriswolf zum Fraß vorwerfen"

                So, das war jetzt mal die Sicht des Gläubigen.
                Zuletzt geändert von Dannyboy; 11.08.2012, 07:16.

                Kommentar


                  @Taanae
                  Es gibt Menschen, die glauben einfach, dass es noch etwas gibt, oder hoffen es zumindest. Wir sind doch da, oder? Woher kommt alles? Und was sind wir? Wir leben wie in einer Matrix voller Daten. Unsere Materie ist nichts anderes als Energie, die einen Ursprung hatte. Wir sind sowas wie abgekoppelte Information aus einem anderen Bewusstsein. Ja, ich weiß, es klingt etwas verrückt, aber ist nicht unverständlicher, als was ich hier sonst noch so lese.
                  Wie ich bereits sagte sind heute noch die Menschen zu beschränkt in ihr Denken, und müssen heutzutage noch jeden "Vulkanausbruch" als Strafe Gottes ausgeben. Durch diese beschränkte Wissen der Vergangenheit haben wir heute so komische Welt voller komische Gott gelaber Menschen, wäre das Mittelalter nicht gewesen, wo Wissenschaft verboten wurde, wieso wohl weil sonst die ganzen Kirchen-Pedo keine Macht mehr ausübten konnten.

                  Deshalb, weil Du meinst, Gott sei bloß Gefühlssache.
                  Gott ist so was wie der Osterhase, denn es gar nicht gibt.

                  Vielleicht leben wir alle in einer Scheinwelt und erkennen die Realität nicht. Weil uns die Infos fehlen, verneinen wir Unbekanntes, bis wir eines besseren belehrt werden. Nun, ich fühle mich nicht anders sonst, denn ich lebe immer noch in der gleichen Welt oder Matrix.
                  Denn ist diese Scheinwelt ganz schon armselig wo Million Leute an was glauben was gar nicht gibt, die Welt is schon traurig geworden, ein glück leben wir zu Zeit , wo nicht jeder Mensch gleich an einen Gott glauben muss, weil es immer so war, gott Menschen sind manchmal so dumm das tut einfach nur weh.

                  Platz im Universum gibt es genug, aber nicht neben Gott.
                  Willst für immer durch das Universum fliegen na denn viel Spass.

                  Warum erwartet ihr immer, dass man euren Standpunkt versteht? Ihr aber seid nicht bereit, alles mal aus der Sicht eines Gläubigen zu sehen.
                  Weil man Gläubige in heutigen Zeit einfach nicht mehr ernst nehmen kann, es gibt Leute die gut diskurtieren können, aber wenn so was kommt Ich glaube darum ist das so, ist die lächerlichkeit in dieser Aussage so was von deutlich.

                  @Area51 1/2
                  Und im Übrigen sind wir hier im "Gläubig?//Ansichten zu Religion(en)"
                  Thema...
                  Wie oft willst diesen rotzt noch schreiben? Wir wissen langsam das dein Glaube das aller heilgste in diesen Thread ist, aber hier wird diskurtiert wenn dir noch nicht aufgefallen ist.

                  Kommentar


                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Toll wie du das offensichtliche feststellst.
                    Bekommst ein kleines Sternchen von mir *
                    Du von mir leider nicht. Das mit Deinem Walhalla zeugt von Unverständnis.


                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Du hast ja auch den gleichen Fehler gemacht.
                    Fehler? Auch, wenn Du es nicht wahrnehmen willst, nehme ich beide Seiten wahr, muss aber nicht beides vertreten, oder? Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man nicht glaubt. Du erwartest, dass man Dir folgen kann, bist aber nicht bereit, anderes Denken, dass leider außerhalb Deiner Reichweite liegt, mit einzubeziehen. Ich tue dies grundsätzlich.

                    Wenn Du einen angeblichen Philosophen, als den Du Jesus allenfalls noch akzeptierst, als schwächlich bezeichnest, weißt Du nicht, wie viel Mut es kostet, sein Leben wissentlich zu opfern.


                    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                    Durch diese beschränkte Wissen der Vergangenheit haben wir heute so komische Welt voller komische Gott gelaber Menschen, wäre das Mittelalter nicht gewesen, wo Wissenschaft verboten wurde, wieso wohl weil sonst die ganzen Kirchen-Pedo keine Macht mehr ausübten konnten.
                    Weil die Kirchen Wissen/Bücher unter Verschluss gehalten haben, landeten die Menschen in einem "dunklen" Zeitalter. Gott wurde ihnen leider falsch, mehr strafend, vermittelt.


                    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                    Gott ist so was wie der Osterhase, denn es gar nicht gibt.
                    Du hast aber wohl an Osterhase und Weihnachtsmann geglaubt, während ich nie so blöd war und so etwas auch nicht weiter vermittle.


                    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                    ... gott Menschen sind manchmal so dumm das tut einfach nur weh.
                    Ohne Glauben zu leben kann auch weh tun. Es gibt genug Menschen, auch studierte, die trotzdem an Gott glauben. Dein Leben im Hamsterrad, im Konsumrausch raffgierig alles mitmachen zu müssen, ist tatsächlich besser?


                    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                    Weil man Gläubige in heutigen Zeit einfach nicht mehr ernst nehmen kann, es gibt Leute die gut diskurtieren können, aber wenn so was kommt Ich glaube darum ist das so, ist die lächerlichkeit in dieser Aussage so was von deutlich.
                    Einseitiges Geschwafel. Weißt Du eigentlich, wie lächerlich Du Dich machst? Hier! Nicht nur bei mir.


                    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                    @Area51 1/2

                    Wie oft willst diesen rotzt noch schreiben? Wir wissen langsam das dein Glaube das aller heilgste in diesen Thread ist, aber hier wird diskurtiert wenn dir noch nicht aufgefallen ist.
                    In einem Glaubensthread ist eine Einstellung zu Religion und Glauben THEMA! Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass Du diskutieren kannst. Du hast nicht das mindeste Recht, anderen den Glauben abzusprechen. Du bist ja nicht mal in der Lage, Dich verständlich auszudrücken. An was glaubst Du? An die Wissenschaftler, die Du eh nicht verstehst, weil Dein Wissen nicht ausreicht? Du bist ein Fantast, der sich nur wichtig tut, ohne irgendwelche Fakten zu kennen. Aber trotzdem sagst Du hier Deine "Meinung", denn mehr ist es nicht.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Du von mir leider nicht. Das mit Deinem Walhalla zeugt von Unverständnis.
                      Über die germanische Glaubenswelt? Vielleicht, ich bin da sicher kein Experte.

                      Oder meintest du mit "Sichtweise eines Gläubigen" deine spezielle Glaubenssichtweise und alle anderen sind zu ignorieren?



                      Fehler?
                      Ja, Fehler im Begriffsverständnis.

                      Auch, wenn Du es nicht wahrnehmen willst, nehme ich beide Seiten wahr, muss aber nicht beides vertreten, oder?
                      Nein, aber warum verlangst du es von anderen?

                      Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man nicht glaubt. Du erwartest, dass man Dir folgen kann, bist aber nicht bereit, anderes Denken, dass leider außerhalb Deiner Reichweite liegt, mit einzubeziehen. Ich tue dies grundsätzlich.
                      Ja nun, wenn es nun außerhalb meiner Reichweite liegt, kann ich es ja auch nicht einbeziehen.
                      Ansonsten kannst du natürlich gerne von "anderem Denken" schwafeln. Der Übergang zwischen "Glauben, anderem Denken und geistesgestörten Wahnvorstellungen" ist ja fließend.

                      Willkürlich Dogmen den Wahrheitswert 1 zuzuweisen und keinerlei Kritik mehr zuzulassen, ist eigentlich keine Leistung. Das ist auch kein besonderes "anderes Denken" auf das ich mich einlassen müsste.


                      Wenn Du einen angeblichen Philosophen, als den Du Jesus allenfalls noch akzeptierst, als schwächlich bezeichnest, weißt Du nicht, wie viel Mut es kostet, sein Leben wissentlich zu opfern.
                      Da du ja glaubst, dass Jesus nicht gestorben ist, kannst du das wohl kaum als besondere Leistung reklamieren.

                      Also entweder hat sich Jesus geopfert und ist damit Tod, oder er hat für ein paar Tage ziemliche Unannehmlichkeiten über sich ergehen lassen, hat dafür aber ewige Glückseligkeit.

                      Weil die Kirchen Wissen/Bücher unter Verschluss gehalten haben,
                      Welches Wissen/Bücher?


                      Ohne Glauben zu leben kann auch weh tun. Es gibt genug Menschen, auch studierte, die trotzdem an Gott glauben. Dein Leben im Hamsterrad, im Konsumrausch raffgierig alles mitmachen zu müssen, ist tatsächlich besser?
                      Geht es darum, was besser ist?

                      Kommentar


                        @Taanae
                        Weil die Kirchen Wissen/Bücher unter Verschluss gehalten haben, landeten die Menschen in einem "dunklen" Zeitalter. Gott wurde ihnen leider falsch, mehr strafend, vermittelt.
                        Ja natürlich von wenn denn, woher kommen das Wissen/Buch her ?

                        Du hast aber wohl an Osterhase und Weihnachtsmann geglaubt, während ich nie so blöd war und so etwas auch nicht weiter vermittle.
                        Als Kind hat man an viele Sachen "geglaubt", das ist ja wohl normal. Aber an bestimmen alter scheckt man endlich mal was Sache ist.

                        Ohne Glauben zu leben kann auch weh tun. Es gibt genug Menschen, auch studierte, die trotzdem an Gott glauben. Dein Leben im Hamsterrad, im Konsumrausch raffgierig alles mitmachen zu müssen, ist tatsächlich besser?
                        Ja es tut vieleicht in der Hinsicht weh, weil das alles nur großer blödsinn ist.^^ Um an was zu glauben was noch nie einer gesehen hat.

                        Einseitiges Geschwafel. Weißt Du eigentlich, wie lächerlich Du Dich machst? Hier! Nicht nur bei mir.
                        DIe Wahrheit tut manchmal halt ganz dolle weh?

                        n einem Glaubensthread ist eine Einstellung zu Religion und Glauben THEMA! Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass Du diskutieren kannst. Du hast nicht das mindeste Recht, anderen den Glauben abzusprechen.
                        Ich kann aber hinterfragen, und halt viele fragen stellen, die kein gläubiger in seiner Traumwelt beantworten kann, weil keiner hat und nur falsche Bild der Welt hat.

                        Du bist ja nicht mal in der Lage, Dich verständlich auszudrücken. An was glaubst Du? An die Wissenschaftler, die Du eh nicht verstehst, weil Dein Wissen nicht ausreicht? Du bist ein Fantast, der sich nur wichtig tut, ohne irgendwelche Fakten zu kennen.
                        Du musst nicht von dir erzählen wenn du von Wissenschaft und so keine Ahnung hast, sah man hier Thread mehr als deutlich, ich glaube an das was ich sehe und natürlich an die Wissenscahft die auch Fehler hat.

                        Aber trotzdem sagst Du hier Deine "Meinung", denn mehr ist es nicht.
                        Geht für die Gläubigen genau so und nun?

                        Kommentar


                          Zitat von Antiker 92
                          Als Kind hat man an viele Sachen "geglaubt", das ist ja wohl normal. Aber an bestimmen alter scheckt man endlich mal was Sache ist.
                          Und ein bisschen weiter oben......

                          Wie ich bereits sagte sind heute noch die Menschen zu beschränkt in ihr Denken, und müssen heutzutage noch jeden "Vulkanausbruch" als Strafe Gottes ausgeben.
                          und..

                          ... gott Menschen sind manchmal so dumm das tut einfach nur weh.

                          Er meint damit wahrscheinlich...
                          ...gott Menschen (die nicht das denken was ich für richtig halte) sind manchmal so dumm das tut einfach weh.

                          Hm!!!
                          Wir haben einen Allwissenden unter uns...daher wahrscheinlich der Name Antiker (Stargate) 92!!

                          Mal sehen wie lange er noch so etwas schreiben wird.
                          Ich könnte hier einen Beitrag schreiben mit seinen unzähligen Verwirrungen und Aussagen die sich gegenseitig aufheben...wäre aber zu off topic...
                          Lassen wir es also.

                          Gott ist so was wie der Osterhase, denn es gar nicht gibt.
                          Was hat bitte der Osterhase mit Gott zu tun?
                          Wo steht es in der Bibel?
                          Oder wessen Christen sein Glauben ist das?
                          Oder schweifst du wie immer wieder...ab?

                          Weil man Gläubige in heutigen Zeit einfach nicht mehr ernst nehmen kann...
                          Warum?
                          Weil es Leute gibt die sich mit der Bibel befasst haben und jeder "frei" seine Interpretation geben kann?
                          Aber das tun Menschen generell...sie wollen jemand "bekannt" werden...
                          So wie wenn jemand ein Buch über UFO´s schreibt und Beweise vorbringt.
                          Oder Wissenschaftler die gegen Theorien von anderen Wissenschaftler sind...
                          Bücher bringen Geld, Bücher mit Themen die nicht mehr nachvollziehbar sind können leicht geschrieben werden....weil?
                          Weil niemand sich melden wird und sagen kann: Das was du da schreibst ist Schwachsinn!
                          Man beruft sich auf die Meinungsfreiheit und nicht auf Tatsachenberichte.
                          Niemand kann jemanden verbieten von Dinosaurier zu sprechen die lila mit rosa Punkten sind!
                          Oder von der angeblichen Liebe zwischen Jesus und Maria Magdalena...

                          ...es ist ein leicht verdientes Brot so etwas zu schreiben...
                          Dazu bedarf es nicht an Tatsachen.
                          man nehme nur eine Interpretation von irgend einen Idioten..ein bisschen hier ein bisschen da geklaut und schon hat man eine
                          Theorie die NIEMAND umstoßen kann.
                          Solche Leute sind mir zu wider...1
                          Und wenn vor den Namen sogar irgend ein Doktor oder Professor Titel dran klebt....dann muss er ja recht haben...er war nämlich DABEI!

                          Danke...Beweisführung abgeschlossen!


                          Wie oft willst diesen rotzt noch schreiben?
                          Ich suche und suche...aber ich glaube ich habe diesen Satz nur ein mal geschrieben...!

                          Rotz?
                          Hm!
                          Vielleicht sollte ich auch ein Buch schreiben!
                          Aber nein, geht nicht..ich habe kein Professor oder Doktor Titel...
                          ...schade!


                          Zitat von Dannyboy
                          Wow, du solltest noch schnell den Wikipedia-Eintrag zu Idealismus umschreiben. Du hast gerade die Definition des Begriffs um 180 ° gewendet.
                          Aus Wikipedia: Idealismus (abgeleitet von griechisch ἰδέα „Idee“, „Urbild“)

                          Ich KANN griechisch...kannst du?
                          Nein...also lass mich machen und du hör (lese) einfach!

                          Idea bedeutet auf deutsch Einfall.

                          Wenn du glaubst das Jesus Einfälle hatte ist es deine Sache....und gut ist!
                          Ich glaube nicht das Jesus jeden Morgen aufgestanden ist, sich gewaschen hat und sich gefragt hat: Na..du hübscher...was erzählen wir heute den Leuten?
                          Er hatte keine Ideen...keine Einfälle..keine Geistesblitze!
                          er WUSSTE was geschehen wird...
                          Denn er war ein Prophet...
                          Idealisten wollen ihre "Ideas" an den Mann bringen...

                          Aber,
                          Jesus= Lehrer (Δάσκαλε) (oder Herr= "Κύριε").
                          Das Wort "Meister" ist in der griechischen Bibel nicht vertreten...
                          Sehe es so!

                          Lehrer wollen NUR vermitteln...den Zwischenhändler spielen...Wissen überbringen.
                          Sie sind keine Idealisten...sie vertreten nichts neues oder noch nie da gewesenes...
                          Liebe gab es auch vor Christus...
                          Vertrauen auch...
                          Hass, Treue, Zuversicht...er hat nur zusammengefasst...auf was es ankommt!

                          Oder willst du das in der Schule nicht mehr über Wissenschaft gesprochen wird weil schon jemand anders darüber geredet hat?

                          Die Bibel ist ein Gesamtwerk...aber das Resümee ist ein und das selbe: Liebe!
                          Es mag sein das vieles was Jesus zugesprochen wird nicht wahr ist oder nicht genauso...aber kommt es darauf an?
                          lass uns über mögliche Wahrheiten in der Bibel (Neues Testament) reden und nicht über Sachen die ich oder du nicht beweisen können! So wie ihr die Sache angeht könnten wir uns in ein Thema wie : "Stephen‑Hawking´s Buch über die Zeit"
                          reden und stattdessen darüber reden ob sein Rollstuhl aus Aluminium oder Titanium gemacht ist...
                          Oder ob er, so wie er ist auch SEX haben kann...

                          Mein Gott!
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Jetzt ist aber gut!!!
                            Dieses dauernde Rumgehacke und die niveaulose Kritik ist äußerst bedenklich. Lasst doch die Menschen glauben, was sie wollen - diskutiert doch lieber über das Warum, ohne die Person direkt anzugreifen! Dies funktioniert allerdings nur mit Intelligenz und Toleranz.


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Oder meintest du mit "Sichtweise eines Gläubigen" deine spezielle Glaubenssichtweise und alle anderen sind zu ignorieren?
                            Nein, ich habe in der Tat, meine Ansicht, die ich auch bei Bedarf anpassen kann. Ich ignoriere nur für mich Unsinniges, dies muss doch weder für Dich noch für andere gelten.


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Nein, aber warum verlangst du es von anderen?
                            Dies habe ich noch nie getan! Es ist doch wohl eher umgekehrt.


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Ansonsten kannst du natürlich gerne von "anderem Denken" schwafeln. Der Übergang zwischen "Glauben, anderem Denken und geistesgestörten Wahnvorstellungen" ist ja fließend.
                            Nur, weil Glaube für Dich nicht in Frage kommt, musst Du noch lange nicht beleidigend werden. Es hat keinen Sinn, darüber zu streiten.


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Also entweder hat sich Jesus geopfert und ist damit Tod, oder er hat für ein paar Tage ziemliche Unannehmlichkeiten über sich ergehen lassen, hat dafür aber ewige Glückseligkeit.
                            Nun, Du weißt doch, dass er gestorben ist, aber deswegen muss er jetzt ja nicht mehr tot sein. Steht doch alles in der Bibel - tu nicht so, als würde ich dies erfinden.


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Welches Wissen/Bücher?
                            Die Kirche hat sich jahrhundertelang der Naturwissenschaft widersetzt. Alles, was nicht mit den Interpretationen der Kirche im Einklang war, galt als teuflisch. Da dies bekannt ist, muss ich dies nicht nachweisen.


                            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                            Als Kind hat man an viele Sachen "geglaubt", das ist ja wohl normal. Aber an bestimmen alter scheckt man endlich mal was Sache ist.
                            Wer schon früh daran gewöhnt wird, Quatsch zu glauben, bleibt doch auch später manipulierbar.


                            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                            Ich kann aber hinterfragen, und halt viele fragen stellen, die kein gläubiger in seiner Traumwelt beantworten kann, weil keiner hat und nur falsche Bild der Welt hat.
                            Kannst Du auch sinnvolle Antworten geben?


                            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                            Du musst nicht von dir erzählen wenn du von Wissenschaft und so keine Ahnung hast, sah man hier Thread mehr als deutlich, ich glaube an das was ich sehe und natürlich an die Wissenscahft die auch Fehler hat.
                            Aha, Du bist also Wissenschaftler mit Ahnung? Und Du glaubst nur, was Du siehst?
                            Muss ich erst Wissenschaftler werden, um über Glauben zu diskutieren? Und wenn, warum?
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Ich sage mal so:
                              Gott in irgend einer Art und Weiße wie ich es mir nicht vorstellen kann gibt es bestimmt.
                              Ob dieser dann jedoch mit dem Religiösen Gott gleichzusetzen ist wage ich zu bezweifeln.
                              Gott in der Christen Bibel:
                              Ich nenne mal nur ein Zitat: ... und fuhr auf einem Flammenstrahl in den Himmel.
                              Dabei dachte ich immer an ein Raumschiff (Rakete)
                              Anderes Beispiel: ... und stand nach drei tagen wieder von den toten auf.
                              Hierbei denke ich immer das die Medizin damals nicht in der Lage war bestimmte arten zu unterscheiden. Was wenn jemand nahtot ist und jemand mit Moderner Medizin kommt und auf den Scheintoten anwendet.
                              Heiligen Schein. Dabei denke ich gerne an eine Art Kraftfeld, welches eine Person umgibt.
                              Ich kenne mich mit nicht Christlichen Religionen und Gottes Bildnissen nicht gut genug aus um das in meine Theorie zu integrieren.
                              Die Sache mit dem Urknall. Was bitte soll dort geknallt haben? Nichts .... kann nicht knallen und Materie Emittieren das ein Universum entsteht. Ich glaube das dort eine Art Gottwesen gewesen ist was diesen Urknall ausgelöst hat. Damit wäre Gott ein Universales Wesen und kein Irdisches.
                              Ich jedenfalls glaube das es ein Gottwesen wie in der Bibel beschrieben nicht existiert.

                              Das gute am Glauben ist: Man braucht keine Beweise oder Gegenbeweise um etwas zu Glauben oder nicht zu Glauben.

                              Kommentar


                                Zitat von Netwalker
                                Ich sage mal so:
                                Gott in irgend einer Art und Weiße wie ich es mir nicht vorstellen kann gibt es bestimmt.
                                Ob dieser dann jedoch mit dem Religiösen Gott gleichzusetzen ist wage ich zu bezweifeln.
                                Jesus hat nie über die Religion (in dem Sinn den wir Religion geben) nie gesprochen.

                                Das einzige was er gesagt hat ist: Auf euch (die 11 Jünger) werde ich meine Kirche bauen.
                                Und: Geht und verkündet mein Wort.
                                Wenn ich mich recht erinnere hat er sogar die religiösen Führer von damals gewarnt:
                                "Eher wird ein Kamel durch ein Nadelohr passen als ihr durch die Pforten des Himmels"
                                Da kann uns @Halman mehr helfen!

                                Wie nun aus "Mein Wort" 100 Christliche Religionen geworden sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

                                Ich nenne mal nur ein Zitat: ... und fuhr auf einem Flammenstrahl in den Himmel.
                                Dramatische Übertreibung eines Menschen vor dem Unglaublichen?

                                Anderes Beispiel: ... und stand nach drei tagen wieder von den toten auf.
                                Wobei hier zu unterscheiden ist zwischen Tot so wie wir ihn interpretieren und Jesus (und die alten Griechen) interpretiert (erklärt haben).

                                Er sagte über Lazarus: Er ist nicht tot...er schläft nur....
                                In Griechenland gab es auch die verschiedene Mysterien (Rituale)...wo ein Mensch in den Hades stieg und zurück kam...
                                Wissenschaftlich natürlich nicht zu erklären...aber den Glauben den Jesus hatte haben wir heute auch bestimmt nicht.

                                Heiligen Schein
                                Es dreht sich hier bei wahrscheinlich um die Aura des Menschen die "leuchtet" wen er ein reines Gewissen hat.
                                Es war wahrscheinlich das Merkmal eines Gläubigen der ohne Sünde noch auf der Welt verweilte..

                                Die Sache mit dem Urknall. Was bitte soll dort geknallt haben?
                                Frage ich mich auch wenn es doch heißt.."Im Luftleeren Raum kann man Geräusche nicht hören".
                                Also da hat nichts Geknallt....es war eher ein Leuchtblitz der in den Raum erschienen ist.

                                ...kann nicht knallen und Materie Emittieren das ein Universum entsteht.
                                Die Wissenschaft sagt uns heute: Aus Nichts kann nichts entstehen...
                                Also kann man da interpretieren auf Teufel komm raus...
                                Gab es ein Universum davor?
                                Gab es die Materie (gepresst) schon immer im Raum?

                                Keine Ahnung...ich stelle mir einen Gott vor...
                                Solange keine Endgültige Antwort aus der Wissenschaft kommt ist es mein gutes Recht.

                                Man braucht keine Beweise oder Gegenbeweise um etwas zu Glauben oder nicht zu Glauben.
                                Kommt darauf an was für Beweise du verlangst...
                                Handfeste?
                                Geistige?
                                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X