Zitat von shootingstar
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gläubig? - Ansichten zu Religionen
Einklappen
X
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenFür normale Christen ist das kein Problem. Nur für Fanatiker, die die Bibel und den Schöpfungsbericht unbedingt wörtlich interpretieren.
Aber wenn du den verlinkten Text gelesen hättest, würdest du die Frage gar nicht stellen.
Also im Grunde erklärst du deine Frage selbst. Wie geht der Kreationist damit um? Er stellt sich ignorant.
Bitte verzeihe meinem Spatzenhirn, dass es mit solchen Brocken nichts anzufangen weiß. Aber Deine normalen Fremdwörter kannst Du gerne weiter verwenden - davon kriege ich keinen Schluckauf.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen.
Wie steht es denn mit dir? Inwiefern hast du dich denn mit Fakten und Daten auseinander gesetzt?
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenDas ist hier ein Forum wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, ich hab dich gefragt wie du zu diesen Gedanken kommst, das sind billge Ausreden von dir, weil in Wahrheit keine Antwort hast, sondern nur Gefühl hast das Gott gibt also sag doch einfach denn kann man da vieleicht weiter reden.
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenDein heiligen Schein?
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenIn denn Sinne Dumm, weil die Menschen nicht erkennen können das heutigen Zeit, alles das nicht mehr notwendig ist, damals ist was vollkommen anderes gewesen da waren sie noch dümmer als heutzutage."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Da sprach einer, von der Wahrscheinlichkeit, das wir vom Affen stammen so um die 99,999999% liegt.
So wie früher die Wissenschaft (und auch Teils heute) fast immer von Wahrscheinlichkeiten spricht.
Ich sage dazu nur, was ist wenn dieses 0,000001% (die immer noch eine Möglichkeit ist) Gottes Werk war?
Wer kann mir das verbieten und vor allem aus welchen Grund?
Um die Denkweise eines Menschen gegenüber das Unvermeidliche zu erkennen und erklären zu können, muss man sich eine vergleichsweise ähnliche Situation vorstellen. Diese muss sich aus Unvermeidlich, Angst (Ehrfurcht) oder Staunen, fehlen von Auswegen, Bestrafung (Belohnung) und das Vorgehen (Verlangen) des Menschen bestehen.
So eine ist die Situation eines Mörders oder eines Räubers.
Jeder Mörder/Räuber (und andere Straftäter) begehen eine Tat die generell strafbar ist. Natürlich ist denen bewusst das sie gefasst werden können (zur jeder Zeit). Lassen diese von ihre Tat ab...haben sie die Situation abgewogen und sahen eine Höhe Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden. Begehen sie jedoch die Tat dann verfolgen diese die Möglichkeit doch davon zu kommen. Diese kann u.U. sehr groß sein..jedoch nie größer als die des erwischt werden. Je nach dem Grad ihrer Tat gestehen sie sich selbst das sie evtl. doch davon kommen werden. Dieser Glaube bezieht sich nicht auf Tatsachen. Es ist eine Form der Reaktion unseres Gehirns um uns die Kraft zu geben schwierige Entscheidungen treffen zu können. Adrenalin und Euphorie tragen mitunter dazu bei, die Bereitschaft zu erhöhen.
Man sieht schon vor seinen geistigen Auge dass man durchkommt und wie das Leben danach aussehen wird. Dort gibt es keine Polizei oder Gerichte oder Gefängnisse...man sieht sich irgendwo anders mit viel Geld oder ohne Sühne.
Man muss viele innere Zwänge überwinden um an die Tat heran schreiten zu können. Außer man ist geistig dazu nicht fähig das "Falsche" daran erkennen zu können. Das wird jedoch auch vom Gericht berücksichtigt.
Es gibt drei Möglichkeiten dabei.
a) Man kommt davon (richtig geglaubt).
b) Man wird erwischt (falsch geglaubt).
c) Man stellt sich freiwillig (Einsicht, Reue).
Für alle diese Möglichkeiten ergeben sich vor Gericht andere Strafen. Der der sich freiwillig ergibt hat nicht die Strafe zu erwarten die der gefasste bekommt.
So steigen wir z.B. immer ins Auto und geben Vollgas in eine Straße wo 50 Km/h erlaubt sind. "Uns wird schon nichts geschehen"...wir fühlen uns sicher. Beweise dafür gibt es nicht, jedoch ist es unsere Überzeugung das wir davon kommen werden. Wie kann man diese Überzeugung auch nennen?
Glauben!
Man glaubt dass man davon kommen wird.
Ist dieser Glaube falsch?
Nein denn es ist die innere Überzeugung eines jeden Täters der seine Tat begeht!
Das ist die Vorgehensweise eines "bösen" Menschen.
Nehmen wir jetzt einen Menschen der "gutes" tun will.
Hat er einen Glauben?
Natürlich! Er glaubt das durch seine Taten die Welt besser wird. Das er dazu beiträgt ein Stück "heile Welt" zu schaffen.
Nur sind diese Menschen nicht auf innere Prozesse angewiesen die einen eine Lüge vortäuschen. Er sieht (durch seinen Glauben) ein Licht am ende des Tunnels und er läuft darauf zu. Niemand wird von ihn einen Grund verlangen "warum er/sie das getan hat". es wird als "natürlich" angesehen..als der normale Weg einer Gesellschaft wo "alle gleich" sind.
Wenn ihr glaubt dass das alles nicht in im NT stehen der hat es noch nicht kapiert.
Es steht alles dort drin. Wie Straftäter verfolgt werden, wie sie zu behandeln sind, was auf sie wartet und wie sie davon kommen können...
Plus was mit "guten Menschen" am Ende passiert.
Gott ist es egal ob du an ihn glaubst oder nicht. Er hat es nicht nötig. Nur du musst dir über die möglichen Folgen im klaren sein und wissen was auf dich zukommt bevor du zur Tat schreitest. Alles, im NT, ist für den Menschen geschrieben worden..nicht für Gott. Er ist NUR der Richter der je nach gebrochenes gebot und Einsicht entscheidet.
Wir versuchen nicht unsere Welt auf Gott zu stimmen sondern Gott auf unsere Welt. Falsch!
Kein Richter wird sich auf die Seite des Mörders/Räubers....stellen.
Auch wird kein Richter jemandem richten wenn dieser etwas gutes (für andere) getan hat...
So sehe ich Gott.
Danke!Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWelcher Link? Muss schon lang her sein.
Evolutionsbeweis durch endogene Retroviren
Ich hab leider nur ein Kurzzeitgedächtnis, kann aber auch sein, dass ich gewisse Texte überlese, wenn sie voller Fachausdrücke oder gar in kompliziertem Englisch geschrieben sind.
Gut, da nun mal Materie existiert, ist sie auch entstanden und sie entsteht nicht ohne Ursache. Es kann keine Metamorphose grundlos stattfinden, denn die Voraussetzung für Leben setzt Leben mit Bewusstsein voraus. Beispiel: Ein Kind kann nur ein Bewusstsein entwickeln, das es bei Entstehung nicht hatte, wenn es die Erbanlagen dazu besitzt.
Moralische Abscheu wird im selben Hirnbereich verarbeitet, wie Nahrungsekel.
In allen Tieren wirkt ein evolutionär uraltes Belohnungssystem, um bestimmte Handlungen auszulösen.
Aber nur bei Menschen kann diese Belohnung auch Jahrzehnte in der Zukunft liegen (oder erst nach dem Tod eingelöst werden).
Nur unser Gehirn ist in der Lage, Symbole wie reale Sachverhalte zu verarbeiten.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Dannyboy schrieb nach 9 Minuten und 16 Sekunden:
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenDa sprach einer, von der Wahrscheinlichkeit, das wir vom Affen stammen so um die 99,999999% liegt.
So wie früher die Wissenschaft (und auch Teils heute) fast immer von Wahrscheinlichkeiten spricht.
Ich sage dazu nur, was ist wenn dieses 0,000001% (die immer noch eine Möglichkeit ist) Gottes Werk war?
Wer kann mir das verbieten und vor allem aus welchen Grund?
Begehen sie jedoch die Tat dann verfolgen diese die Möglichkeit doch davon zu kommen. Diese kann u.U. sehr groß sein..jedoch nie größer als die des erwischt werden.
Adrenalin und Euphorie tragen mitunter dazu bei, die Bereitschaft zu erhöhen.
So steigen wir z.B. immer ins Auto und geben Vollgas in eine Straße wo 50 Km/h erlaubt sind. "Uns wird schon nichts geschehen"...wir fühlen uns sicher. Beweise dafür gibt es nicht, jedoch ist es unsere Überzeugung das wir davon kommen werden. Wie kann man diese Überzeugung auch nennen?
Glauben!
Man glaubt dass man davon kommen wird.
Ist dieser Glaube falsch?
Nur sind diese Menschen nicht auf innere Prozesse angewiesen die einen eine Lüge vortäuschen.
Wir versuchen nicht unsere Welt auf Gott zu stimmen sondern Gott auf unsere Welt. Falsch!Zuletzt geändert von Dannyboy; 21.07.2012, 11:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
@Dannyboy
Graupapageien, Krähenvögel, Bonobos und Schimpansen können mit Kategorien wie Formen und Farben umgehen.
Ich verweise hier auf den Graupapagei Alex und die Schimpansin Washoe, die sich mit Symbolen am Computer mitteilen konnte und die amerikanische Taubstummen-Sprache (afair ASL: American Sign Language) in Ansätzen beherrschte und diese Sprache sogar an ihre Kinder weitervermitteln konnte.
Dies erfolgt zwar nur auf dem Niveau von ca 3-4 Jahre alten Kindern, aber dies ist imho kein qualitativer, sondern nur ein quantitativer Unterschied.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenGut, da nun mal Materie existiert, ist sie auch entstanden und sie entsteht nicht ohne Ursache. Es kann keine Metamorphose grundlos stattfinden, denn die Voraussetzung für Leben setzt Leben mit Bewusstsein voraus. Beispiel: Ein Kind kann nur ein Bewusstsein entwickeln, das es bei Entstehung nicht hatte, wenn es die Erbanlagen dazu besitzt.
Und bezüglich dem Bewusstsein eines Kindes: Es hat die Erbanlagen dazu, ja. Aber das sagt nichts darüber aus ob Leben Leben mit Bewusstsein voraussetzt. Bewusstsein ist einfach eine Eigenschaft die mit zunehmender Intelligenz aufgekommen ist. Das einzige Problem das wir mit dem Verständnis von Bewusstsein haben ist dass der Mensch nur sein eigenes Bewusstsein "spürt". Letztendlich gilt hierbei allerdings auch die Regel dass alles was ein Bewusstsein ausreichend vortäuschen kann, auch eines hat.
Der Mensch will sich einfach besonders fühlen, und nicht als Ergebnis von zufälligen Ereignissen. Menschen tendieren dazu, einen Sinn in den Dingen zu suchen, da sie einen Sinn für die Dinge brauchen die sie tun. So wird z.B. in ihre eigene und in die Existenz des Universums ein Sinn interpretiert.
Kommentar
-
Halman warum denn das nono Smiley (find es gerad nicht). was glaubst du wie oft ich schon gehört habe dass Juden und Muslime "Heiden"sind? insbesondere von älteren und konservativen. Ebenfalls oft gehört auch von Priestern, Pastoren dass das Ebenbild Gottes doch körperlich zu verstehen ist. Wie kann man geistig gott gleich sein??
Abgesehen davon dass ich ihren Glauben nicht nachvollziehen kann weil ich eben nicht an etwas wie Gott glaube habe ich absolut nichts geegn Muslime, Juden, Christen usw. Ich würde nie auf menshclicher ebene irgendeien besser bewerten.und sollange sie ihren Glauben friedlich für scih leben ohne andere zu beeinflussen oder unterdrücken sollen sie es machen wenn er ihnen im Leben hilft. Und das tun ja die meisten. Acuh wenn die konservativen und radikalen überall Lärm machen (katholisches Anti-Homo, anti Verhütung usw Verhalten, Islamische Frauenunterdrückung und SCharia, Jüdisch-Orthodoxes ebenfalls ant Homo,-Gleichberechtigungsverhalten) so sind es doch immer mehr die ein offen liberales Leben vorziehen.
Mit der abrahamischen Religionen meinte ich das folgendermaßen:J C und I beruhen aufeinander und sind quasi version 1.0, 1.1 und 1.2 derselben geschichte. Wenn man das also konsequent durchgeht müssten wir alle moslems sein denn als die juden ihren glauben verfremdeten kam jesus und führte die Juden (die ihm folgen wollten) auf den rechten weg zurück (warum dass nicht der originale das alten testaments war wenn Gott unfehlbar ist und jesus sein Sohn weiß der Himmel), als diese dann abwichen sandte Gott Gabriel zu Mohammed und der kam wieder mit ner neuen Version dem Islam um die Menschen zu bekehren. quasi modell 1 hat fehler, upgrade zu 1.1, 1.1 vraltet Upgrade zu 1.2. Dass derislam duch viele radikale oft auch schon weit von original entfernt ist brauchen wir nicht zu erwähnen.
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen@Dannyboy
Graupapageien, Krähenvögel, Bonobos und Schimpansen können mit Kategorien wie Formen und Farben umgehen.
Ich verweise hier auf den Graupapagei Alex und die Schimpansin Washoe, die sich mit Symbolen am Computer mitteilen konnte und die amerikanische Taubstummen-Sprache (afair ASL: American Sign Language) in Ansätzen beherrschte und diese Sprache sogar an ihre Kinder weitervermitteln konnte.
Dies erfolgt zwar nur auf dem Niveau von ca 3-4 Jahre alten Kindern, aber dies ist imho kein qualitativer, sondern nur ein quantitativer Unterschied.
Die größe einer Festplatte kann darüber entscheiden, ob ein bestimmtes Betriebssystem darauf speicherbar ist, oder eben nicht.
Das Arbeitsgedächtnis eines Schimpansen ist eben zu klein, um Begriffe komplex zu verknüpfen.
Kommentar
-
Nur kannte der Schimpanse den Unterschied nicht. Er hat es in 50 % der Fälle wohl korrekt angewandt.
Siehe hier
The Reality Behind Koko & Signing Apes - Pt1 - YouTube
Der Vortragende ist Robert Sapolsky, Verhaltensforscher, Primatologe und Neurowissenschaftler in Stanford.Zuletzt geändert von Dannyboy; 21.07.2012, 20:48.
Kommentar
-
Zitat von Kuratius Beitrag anzeigenDer Kausalzusammenhang zwischen Ursache und Wirkung muss vor dem Urknall nicht einmal existiert haben, bitte bedenke das.
Kurz danach, einen Monat später, gleich mit? Eine Wissenschaftliche Sicht würde hier viel helfen, wenn du eine hast!
Was der Big-Bang an sich war könnte auch sehr aufschlussreich sein basierend an der Kausalität eines Zusammenhangs! Bitte auch hier eine wissenschaftliche Erklärung angeben. Oder lässt sich alles erklären mit dem Teil aus deinen Satz: "muss vor dem Urknall nicht einmal existiert haben". Eine Festlegung ist dieser Satz ja nicht....oder?
Ich lebe auf eine Welt wo Aktion und Reaktion Hand in Hand gehen.
Darauf basieren alle unsere Entdeckungen und ein Zweig der sich Wissenschaft nennt. Dort herrscht NUR das Aktion-Reaktion Prinzip.
Bedenke das wenn dieses Prinzip nicht herrschen tut spricht man von "Schöpfung aus dem Nichts"! Einfacher ausgesagt...Ich koche Erbsen und esse Fisch!
Ferner wurde ich dich bitten,bei deiner Erklärung, nicht das Wort "Zufall" zu benutzen. Denn dort wo Zufall steht kann jeder reinschreiben was er will....ich z.B. schreibe Gott!
Und bezüglich dem Bewusstsein eines Kindes: Es hat die Erbanlagen dazu, ja. Aber das sagt nichts darüber aus ob Leben Leben mit Bewusstsein voraussetzt. Bewusstsein ist einfach eine Eigenschaft die mit zunehmender Intelligenz aufgekommen ist.
Als erstes möchte ich von dir das Wort "Intelligenz" erklärt bekommen.
Zweitens lässt deine Erklärung, über den Zusammenhang zwischen Erbanlagen und Verhalten, einen Weg erkennen den man vorher gehen muss um die Basis dafür zu erschaffen.
Du kennst bestimmt die Theorie die besagt dass wir von Außerirdischen erschaffen worden sind?
Das führt jedoch dazu zu fragen...wer hat die Außerirdische erschaffen?
Und wer hat die erschaffen die die Außerirdische erschaffen haben die uns erschaffen haben..u.s.w.
Am Anfang war das Gehirn. Dieses konnte Einflüsse erkennen die gesammelt wurden und gespeichert. Egal wie oft du zum Kind sagst: Fass das nicht an es brennt...es wird trotzdem angefasst werden! Da helfen dir keine Erbanlagen und gespeicherte Informationen....und mit "Intelligenz" hat das nichts zu tun.
Das einzige Problem das wir mit dem Verständnis von Bewusstsein haben ist dass der Mensch nur sein eigenes Bewusstsein "spürt".
Da fehlt was! Z.B. das Wort Gesellschaft oder zusammenleben oder auch kollektives Denken. Ganze Zweige der moderne Psychologie basieren darauf.
Und Verallgemeinerungen (Pauschal) kann man sowieso nie so genau annehmen und verarbeiten. Was bedeutet das Wort "nur" in deinen Satz?
Was ist mit Liebe und Vertrauen? Warum finden sich Menschen wenn doch jeder NUR sein Bewusstsein spürt? Was bedeutet dann der Satz: "Ich fühle deinen Schmerz" oder warum weinen wir wenn es jemandem anderen "dreckig" geht? Was genau passiert da?
Letztendlich gilt hierbei allerdings auch die Regel dass alles was ein Bewusstsein ausreichend vortäuschen kann, auch eines hat.
Denn dazu braucht man auch ein Bewusstsein...oder?
Der Mensch will sich einfach besonders fühlen, und nicht als Ergebnis von zufälligen Ereignissen.
"Besonders" fühlt sich der Mensch nur wenn er etwas vollbringen kann. Dabei spielt keine Rolle ob es etwas positives oder negatives ist. Es muss passieren. Erst wenn die anderen es mitkriegen fühlt er sich besonders.
Auf eine einsame Insel will keiner eine Ferrari bauen oder fahren...
Also wird in dem was man vollbracht hat auch das Bewusstsein anderer einbezogen...damit es eine Gültigkeit bekommt.
Menschen tendieren dazu, einen Sinn in den Dingen zu suchen, da sie einen Sinn für die Dinge brauchen die sie tun.
Es gibt absolut kein Handeln ohne Motiv...das ist eine Tatsache.
So wird z.B. in ihre eigene und in die Existenz des Universums ein Sinn interpretiert.
O.K.! dann lass uns (andere) einen Sinn darin finden...wer weiß vielleicht profitierst du auch davon....eines Tages!Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenUnd wann ist dieser Zusammenhang entstanden und warum?
Kurz danach, einen Monat später, gleich mit? Eine Wissenschaftliche Sicht würde hier viel helfen, wenn du eine hast!
Ich lebe auf eine Welt wo Aktion und Reaktion Hand in Hand gehen.
Darauf basieren alle unsere Entdeckungen und ein Zweig der sich Wissenschaft nennt. Dort herrscht NUR das Aktion-Reaktion Prinzip.
Was bedeutet dann der Satz: "Ich fühle deinen Schmerz" oder warum weinen wir wenn es jemandem anderen "dreckig" geht? Was genau passiert da?
Das funktioniert dann sogar bei Gegenständen oder Symbolen.
Die ganze Filmindustrie beruht darauf.
Ich wusste nicht das man Bewusstsein vortäuschen kann!
Denn dazu braucht man auch ein Bewusstsein...oder?
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenSehr kurz danach. Ungefähr 10^-44 s nach dem Urknall.
Keine Theorie?
Vielleicht lebst du in dieser Welt. Aber in der Welt des Allerkleinsten gilt das eben nicht mehr. Das ist eine Erkenntnis der Quantenphysik.
Spiegelneurone werden dabei aktiv. Die interpretieren äußere Reize und simulieren einen inneren Zustand, der nach außen dieselben Signale erzeugt.
Jetzt wo du es umbenannt hast ist es kein Bewusstsein mehr?
Denn diese "Reize" werden bewusst verarbeitet...oder?
Es sei denn diese treffen häufig zu somit werden daraus Routinehandlungen.
Das funktioniert dann sogar bei Gegenständen oder Symbolen.
Die ganze Filmindustrie beruht darauf.
Und? Ist es keine bewusste Handlung die wir vollbringen? Also ich schon!
Nein. Nur ein ausgefeiltes Reiz-Reaktions-Schema.
Reiz=Aktion
Also?
Wieso nennst du es anders und versuchst irgend etwas zu interpretieren was schon da steht?
Ehrlich gesagt habe ich diesen Beitrag nicht verstanden!Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenWo steht das? Ist es beweisen? Felsenfest? Klar und deutlich?
Keine Theorie?
In Zukunft werde ich dir nur noch dann sagen, ob etwas "beweisen" ist, wenn du im Gegenzug auch mal bei deinen Behauptungen zeigst, wer sie wie "beweisen" hat.
Das ist auch beweisen? Du sprichst von "Erkenntnis"!
Jetzt wo du es umbenannt hast ist es kein Bewusstsein mehr?
Denn diese "Reize" werden bewusst verarbeitet...oder?
Und? Ist es keine bewusste Handlung die wir vollbringen? Also ich schon!
Wieder eine Umbenennung...
Reiz=Aktion
Also?
Wieso nennst du es anders und versuchst irgend etwas zu interpretieren was schon da steht?
Ehrlich gesagt habe ich diesen Beitrag nicht verstanden!
Kommentar
-
Zitat von Kuratius Beitrag anzeigenBewusstsein ist einfach eine Eigenschaft die mit zunehmender Intelligenz aufgekommen ist.
Zitat von Kuratius Beitrag anzeigenLetztendlich gilt hierbei allerdings auch die Regel dass alles was ein Bewusstsein ausreichend vortäuschen kann, auch eines hat.Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenNein. Nur ein ausgefeiltes Reiz-Reaktions-Schema.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenGenau der link, den du zitiert hast, als du die Frage gestellt hast."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
Kommentar