Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    willst du damit sagen, dass es ohne Religion keine hoffnung und erkenntnisse gibt?
    Nein, ich habe geschrieben, dass es ohne Glauben und Hoffnung (was eigentlich ein und dasselbe ist) es kein Interesse daran gäbe, neue Erkenntnisse zu sammeln.
    So wie ich dass schrioeb meinte ich es auch und nicht so wie Du es hier zurecht gelegt hast.

    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    Das leute wie ich, die nicht glauben hoffnungslose vor sich hinsiechende kreaturen sind, die weder neues erfahren, noch neues erleben, oder sich gar weitereentwickeln?
    Weiterentwicklung eines Individuums entsprechend schon erlangten Wissens ist eine Sache, aber die Allgemeinheit, die Wissenschaft selbst zu neuen Erkenntnissen bringen ist etwas ganz anderes und auf letzteres wollte ich mit neuen Erkenntnissen hinaus.

    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    Wie will jemand, der sein leben in die imaginäre Hand einer religion gibt wissen, wie toll es ist, frei zu sein und einfach nur zu leben, keine angst vor dem ende, dem anfang, der hölle, der sünde, dem gott?
    Wie will jemand, der sich in die Grenzen einer begrenzten Wissenschaft einschließt, wissen, wie toll es ist frei zu sein, könnte die Frage mit gleicher Berechtigung lauten.
    Religion nimmt einem Gläubigen schließlich die Angst vom Anfang und Ende allein irdischen Daseins, sofern diese Religion rechtschaffen ist.
    Sie weißt den Gläubigen, sogar den Weg, sich gegenseitig zu helfen und sogar darüber hinaus, also auch im irdischen Dasein schon durch Gegenseitigkeit aber auch Eigenbeitrrag für sich selbst möglich glücklich werden zu können, aber gibt auch Hoffnung auf das nachirdische Dasein, denn das irdische Leben ist nachweislich vergänglich.

    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    Oh ja.. ich bin ein "Böser Mensch!"
    weil ich so gottlos bin ^^
    Das kannst nur Du entscheiden.
    Ich kann auch nicht blind glauben.
    Ich habe sogar einige Fehler in der Vergangenheit gemacht, durch die ich andere in Mitleidenschaft gezogen habe, aber ich habe dafür gerade gestanden und habe daraus gelernt ein besserer Mensch zu werden.
    Macht mich dass etwa zu einem schlechten Menschen?
    Nein, denn so lange ich noch ein Gewissen habe, dass mir dazu rät, lieber Gutes zu tun, als Böses, mindestens so lange bin ich auch ein guter Mensch.

    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    Tja, man kann auch werte wie ehre, ethik, achtung des lebens im allgemeinen, gerechtigkeit und ehrlichkeit ausleben und vertreten, ohne das man das vorgepredigt bekommt so sein zu *müssen*
    Ja und deshalb ist es mir auch möglich gewesen diese Werte zu erhalten, schon bevor ich dieser Kirche beitrat, aber durch die Kirche habe ich neue Wege der Selbsterkenntnis gefunden und auch Hoffnung darin gefunden mit diesen Werten für das Allgemeinwohl nicht so allein zu sein.

    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    den es gibt leute, die *wollen* so sein.
    und müssen nicht an gebote sich klammern und jeden tag angsthaben, der "verführung" zu verfallen, weil so, wie sie leben ein richtiges angstfreies leben ist.
    Und es keine verführung zum "bösen" gibt, weil man *gut* sein *will*

    Und du glaubst also, das derartige Menschen weniger wert sind, hoffnungslos und unerfüllt lebendig verrotten?
    Während Gläubige irgendwann nach 100 jahren leben im zwang auf eine eventuelle "erlösung" hoffen können?
    Das mag alles Deine Schlussfolgerung sein, aufgrund eines Beitrages meinerseits den Du offenbar nur nicht richtig verstanden hast, weil Du diesem offenbar falsche Intentionen unterstellt hast.
    Ich kann und werde Dich dahingehend weder beurteilen noch kann ich Dir Deine Ansichten vorwerfen, aber vielleicht kann ich Dir empfehlen, meinen letzten Beitrag noch einmal ohne diese bisherigen Vorbehalte zu lesen, und vielleicht kommst Du dann darauf wie ich das gemeint habe, was ich geschrieben habe.
    Auf jeden Fall dürftest Du dann auch keinen Widerspruch zu diesem Beitrag finden.

    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    Merk dir das:
    "Lebe im Leben, hier und jetzt und mach das Beste drauß, und hoffe nicht, dass danach alles besser wird!"
    Ich lebe im Leben und mache schon das Beste daraus indem ich aus früheren Fehlern lerne um ein besserer Mensch zu werden, aber ich weiß, dass dieses irdisches Dasein für mich nicht alles ist.
    Ich habe keine Beweise für mein diesbezügliches Wissen, aber dennoch habe ich immaterielle Indizien, die so eindeutig, detailliert, schlüssig und wissenschaftlich begründet sind, als wären es Beweise.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Ich finde es faszinierend, wie immer wieder darauf hingewiesen wird, wie schlacht doch Glaube, Religion und die Institution Kirche sind....
      Aber die Annehmlichkeiten werden doch gerne angenommen:
      - Hochzeit in der Kirche und dann am Ende doch eine kirchliche Beerdigung
      - Weihnachten
      - Hilfsprojekte... da wiederspricht auf einmal niemand mehr...
      Die ersten beiden Punkte kannst du ja wohl kaum ernst meinen, oder? Willst du wirklich behaupten, das Weihnachtsfest würde zu den großen kulturellen Segnungen des Christentums gehören, deretwegen wir diese Religion unbedingt beibehalten müssen? Glaubst du nicht, die Menschen würden auch in einer Welt ohne Christentum genügend Rechtfertigungen finden, einmal im Jahr eine perverse Fress- und Konsumorgie zu feiern und "Heile Welt" zu spielen?

      Und den Punkt "kirchliche Heirat und Beerdigung" finde ich erst recht lächerlich! Ich bin ja Atheist und ich habe definitiv nicht vor, kirchlich zu heiraten oder mich in Anwesenheit eines christlichen Geistlichen verscharren zu lassen. Jemand der nur deshalb in der Kirche bleibt, weil er nicht auf seine kirchliche Hochzeit verzichten will, kann nur eine jämmerliche Figur ohne jegliches Format sein.

      Der dritte Punkt - die Hilfsprojekte - ist der einzige, über den man diskutieren kann. Allerdings solltest du dich hier nicht täuschen: Die Hilfsprojekte der Kirche sind weit armseliger als die meisten denken und nehmen nur einen winzigen Bruchteil der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Kirche in Anspruch. Von der Kirchensteuer in Deutschland werden zum Beispiel nur lumpige 8% für caritative Zwecke verwendet. Wer also statt der Kirchensteuer einen identischen Betrag für wohltätige Zwecke spendet, bewirkt bereits mehr als zwölf mal so viel Gutes.

      Außerdem gibt es auch genügend Hilfsprojekte, die überhaupt keinen Bezug zum Christentum haben. Die Kirche hat also keinerlei Monopol auf wohltätige Aktivitäten und es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass es in einer Welt ohne Kirche und Christentum weniger wohltätige Hilfsprojekte gäbe.

      Kommentar


        Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
        - in bester Stammtisch- oder BILDmanier Phrasen gedroschen, ohne dass diesen Behauptungen irgendwelche Belege beigestellt werden,

        Du stellst dich hier hin und behauptest die Verbrechen der Kirche sind gerademal soviel wert wie die erfundenen Geschichten der Bild.
        Du belügst dich, uns und jeden anderen in diesen Forum, um dich zu rechtfertigen.
        Anstatt der tatsache deiner vergangenheit hinzunehmen und dich dieser zu stellen leugnest du sie und tust als währe das alles nie geschehen.

        Und das macht dich zu einem besseren Menschen?
        Es ist lächerlich.

        Das is der unterschied.
        Zwischen glauben wissen und hoffen.
        ich WEIS das die vergangenheit, die du hier als Bildzeitungskram abtust die Wahrheit ist.
        Du GLAUBST nicht an die se vergangenheit und HOFFST dass duch weiteres lügen (Ganz im sinne der Religion) die Menschen eines Tages vergessen

        Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
        - der Text will sich mit "Religion" befassen, beschäftigt sich aber nur mit den dem Judentum entspringen monotheistischen Religionen, dem Christentum und Islam, ohne irgendeine andere Religion auch nur anzukratzen.
        Weil das die Religionen sind, die slebstarnannt "was besseres" sind und das den anderen aufdrücken. Du bist geradezu nen parade-negativ-beispiel für gläubige.




        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Nein, ich habe geschrieben, dass es ohne Glauben und Hoffnung (was eigentlich ein und dasselbe ist) es kein Interesse daran gäbe, neue Erkenntnisse zu sammeln.
        So wie ich dass schrioeb meinte ich es auch und nicht so wie Du es hier zurecht gelegt hast.

        Wieso zurechtgelegt?
        Ist doch blödsinn.
        Ich muss nicht an irgendeinen kram glauben um interesse in mir für irgendwelche bereiche zu erwecken.
        Meine antwort hast du nicht verstanden, daher wiederhohle ich sie:
        "Du glaubst also, ohne glauben ist man nicht in der lage sich weiterzuentwickeln? Selbständig zu sein? Zu Forschen und zu entdecken?"
        -
        Ist es den nicht so, das der Glaube jedem gläubiigen die selbstständigkeit nimmt und man euch eintrichtert: "Ach, passt schon, gott macht deine arbeit, leg dich und und hoffe auf nen tolles leben nach dem tod.."

        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Wie will jemand, der sich in die Grenzen einer begrenzten Wissenschaft einschließt, wissen, wie toll es ist frei zu sein, könnte die Frage mit gleicher Berechtigung lauten.
        Religion nimmt einem Gläubigen schließlich die Angst vom Anfang und Ende allein irdischen Daseins, sofern diese Religion rechtschaffen ist.
        Sie weißt den Gläubigen, sogar den Weg, sich gegenseitig zu helfen und sogar darüber hinaus, also auch im irdischen Dasein schon durch Gegenseitigkeit aber auch Eigenbeitrrag für sich selbst möglich glücklich werden zu können, aber gibt auch Hoffnung auf das nachirdische Dasein, denn das irdische Leben ist nachweislich vergänglich.
        An sich ein wiederspruch an sich.
        den es ist und war die kirche, die forschung und entwicklung immer unterbunden hat.
        erst als wissenschaftler sich vom Glauben gelöst haben, haben sie sensationelle erkenntnisse gewonnen.

        ..oh warte.. das war wieder sone Pasage aus der BILD ^^




        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Ich habe sogar einige Fehler in der Vergangenheit gemacht, durch die ich andere in Mitleidenschaft gezogen habe,
        ..ganz wie der große Bruder ^^

        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        aber ich habe dafür gerade gestanden und habe daraus gelernt ein besserer Mensch zu werden.
        Das hat der Große Bruder noch nicht geschafft.

        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Macht mich dass etwa zu einem schlechten Menschen?
        Nein, denn so lange ich noch ein Gewissen habe, dass mir dazu rät, lieber Gutes zu tun, als Böses, mindestens so lange bin ich auch ein guter Mensch.
        Der Unterschied ist:
        1. Euresgleichen muss immer angst vor der "verführung" haben.
        Kenst du den spruch:" Gelegenheit macht Diebe" ?
        Der versuchung wiederstehen, glauben, hoffen, sündigen, beichten busse tun, wenn man ihr nicht wiederstehen konnte.
        Ihr tut es, weil ihr es müsst und angst vor der hölle habt und in´s Paradies wollt.
        Ihr tut es nicht aus ehre, ihr lebt ehrlich aus diesem egoistischen eigennützigen ziel, im Paradies zu landen, und dort die sau rauszulassen, nachdem ihr euch euer ganzes leben lang angestrengt habt, nichts böses zu tun.


        Oder:
        Der verführung nicht auferlegt zu sein.
        Die gelegenheit nicht nutzen, weil sie einen garnicht erst anspricht. Die verführung keine ist.
        Das man, hilft wo man kann, ehrlich ist, ehrenvoll und mutig. Für sich. Weil man an sich glaubt. Weil man vor sich slebst achtung haben will. DIese werte ehrt und lebt. Nicht um in den Himmel zu kommen, oder um einem Gott zu gefallen.
        Man tut es für sich, weil man es will.


        Wer von beiden hats da im leben leichter?

        Man muss hier auch entscheiden: "Was ist sünde und führt zur versuchung?"

        Sünde ist, wenn man etwas tut um andere Lebewesen zu schädigen / einschränken / verurteilen, um sich selbst zu bereichern, sich selbst genugtuung zuzufügen, seine eigenen vorstellungen anderen aufzuzwingen.
        Und diesen weg beschreitet heutzutage JEDE religion (Ausser die Buddisten und der Naturglaube der Indianer)

        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Ich lebe im Leben und mache schon das Beste daraus indem ich aus früheren Fehlern lerne um ein besserer Mensch zu werden, aber ich weiß, dass dieses irdisches Dasein für mich nicht alles ist.
        Ich habe keine Beweise für mein diesbezügliches Wissen, aber dennoch habe ich immaterielle Indizien, die so eindeutig, detailliert, schlüssig und wissenschaftlich begründet sind, als wären es Beweise.
        Wenn du mir auf die Spirituelle art kommen willst, da kann ich auch mitreden, und garnicht mal so wenig :P

        Kommentar


          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
          Die ersten beiden Punkte kannst du ja wohl kaum ernst meinen, oder? Willst du wirklich behaupten, das Weihnachtsfest würde zu den großen kulturellen Segnungen des Christentums gehören, deretwegen wir diese Religion unbedingt beibehalten müssen? Glaubst du nicht, die Menschen würden auch in einer Welt ohne Christentum genügend Rechtfertigungen finden, einmal im Jahr eine perverse Fress- und Konsumorgie zu feiern und "Heile Welt" zu spielen?
          Das mag für Dich seine Richtigkeit haben...
          Ich frage mich aber, nachdem so viele Menschen sich als Atheisten bezeichnen, die dann trotzdem Heilig Abend in die Kirche gehen, weil es eben so schön ist... alleine im Sommer macht das wohl keinen Spaß...


          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
          Und den Punkt "kirchliche Heirat und Beerdigung" finde ich erst recht lächerlich! Ich bin ja Atheist und ich habe definitiv nicht vor, kirchlich zu heiraten oder mich in Anwesenheit eines christlichen Geistlichen verscharren zu lassen. Jemand der nur deshalb in der Kirche bleibt, weil er nicht auf seine kirchliche Hochzeit verzichten will, kann nur eine jämmerliche Figur ohne jegliches Format sein.
          Ich arbeite seit Jahren in der evang. Kirche mit...
          Motzen, Austreten, Nicht-Glauben, Geldgier... alle Beschimpfungen dabei... aber seltsamerweise zur Hochzeit treten sie wieder ein... die Taufe der Kinder machen sie noch mit... und dann treten sie wieder aus... um dann im testament festzulegen, das sie doch auch eine kirchliche Beerdigung wünschen, weil die Kinder doch getauft sind...
          Dann sollen sie ganz wegbleiben...


          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
          Der dritte Punkt - die Hilfsprojekte - ist der einzige, über den man diskutieren kann. Allerdings solltest du dich hier nicht täuschen: Die Hilfsprojekte der Kirche sind weit armseliger als die meisten denken und nehmen nur einen winzigen Bruchteil der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Kirche in Anspruch. Von der Kirchensteuer in Deutschland werden zum Beispiel nur lumpige 8% für caritative Zwecke verwendet. Wer also statt der Kirchensteuer einen identischen Betrag für wohltätige Zwecke spendet, bewirkt bereits mehr als zwölf mal so viel Gutes.
          Ich rede hier nicht nur von der Kirchensteuer, sondern von dem, was eine Kirchengemeinde macht, wenn niemand in der Kirche predigt... aber das bekommen nur wenige mit... interessiert ja auch nicht... weil mit dem Klientel will man ja auch sonst nichts zu tun haben... und es sind nicht die spektakulären Großprojekte...


          @ Galax: Ich denke, Du willst Dich hier nur produzieren und geniest die Aufmerksamkeit... viel Spaß noch dabei...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            Zitat von Aramis Beitrag anzeigen

            @ Galax: Ich denke, Du willst Dich hier nur produzieren und geniest die Aufmerksamkeit... viel Spaß noch dabei...
            Und ich denke, dass du nicht weist, was du noch sagen kannst, nachdem die wahrheit aufm tisch liegt :P
            ach ist das schön, wenn einem die argumente ausgehen,weil der glaube gegenüber der tatsachen verblassen


            *sich mal Produzier* *FG*

            Kommentar


              Das mag für Dich seine Richtigkeit haben...
              Ich frage mich aber, nachdem so viele Menschen sich als Atheisten bezeichnen, die dann trotzdem Heilig Abend in die Kirche gehen, weil es eben so schön ist... alleine im Sommer macht das wohl keinen Spaß...
              Tja, ich gehöre sicherlich nicht dazu. Ich gehe weder im Sommer noch an Heiligabend in die Kirche. Es sei denn, weil mich die Architektur interessiert.

              Wer als Atheist an Heiligabend in die Kirche geht, der wird das vermutlich einfach aus "Folklore"-Gründen tun. Er genießt eben die Stimmung, so wie man auch bei einem Ausflug in die Türkei den Gesang des Muezzin genießen kann.

              Aber ich denke nicht, dass einer von denen ernsthafte Entzugsprobleme hätte, wenn das Christentum vom einen auf den anderen Tag aussterben würde.

              Ich arbeite seit Jahren in der evang. Kirche mit...
              Motzen, Austreten, Nicht-Glauben, Geldgier... alle Beschimpfungen dabei... aber seltsamerweise zur Hochzeit treten sie wieder ein... die Taufe der Kinder machen sie noch mit... und dann treten sie wieder aus... um dann im testament festzulegen, das sie doch auch eine kirchliche Beerdigung wünschen, weil die Kinder doch getauft sind...
              Dann sollen sie ganz wegbleiben...
              Sehe ich grundsätzlich auch so. Wer ungläubig ist und außerdem keine besonders gute Meinung von der Kirche als Institution hat, der soll gefälligst auch die Konsequenz ziehen und austreten. Aber nur wegen der kirchlichen Hochzeit in dem Verein zu bleiben, und dann aus Opportunismus auch noch die Kinder taufen zu lassen - das finde ich ebenfalls armselig.

              Ich rede hier nicht nur von der Kirchensteuer, sondern von dem, was eine Kirchengemeinde macht, wenn niemand in der Kirche predigt... aber das bekommen nur wenige mit... interessiert ja auch nicht... weil mit dem Klientel will man ja auch sonst nichts zu tun haben... und es sind nicht die spektakulären Großprojekte...
              Ich sehe einfach nicht, dass die Wohltätigkeit und das soziale Engagement eine einzigartige Eigenschaft der Kirche wäre. Es gibt auch genug nicht-christliche Hilfsorganisationen und Projekte, die sich im lokalen Bereich engagieren. Und wenn das Christentum vollständig aussterben würde, dann würden vermutlich die Menschen, die sowieso wohltätig veranlagt sind, sich in den entsprechenden nicht-christlichen Hilfsprojekten einreihen.

              Kommentar


                Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                Du stellst dich hier hin und behauptest die Verbrechen der Kirche sind gerademal soviel wert wie die erfundenen Geschichten der Bild.
                Du belügst dich, uns und jeden anderen in diesen Forum, um dich zu rechtfertigen.
                Anstatt der tatsache deiner vergangenheit hinzunehmen und dich dieser zu stellen leugnest du sie und tust als währe das alles nie geschehen.

                Und das macht dich zu einem besseren Menschen?
                Es ist lächerlich.

                Das is der unterschied.
                Zwischen glauben wissen und hoffen.
                ich WEIS das die vergangenheit, die du hier als Bildzeitungskram abtust die Wahrheit ist.
                Du GLAUBST nicht an die se vergangenheit und HOFFST dass duch weiteres lügen (Ganz im sinne der Religion) die Menschen eines Tages vergessen
                Mal etwas zum Thema Textverständnis, in dem Du mir ja überlegen bist.
                Ich habe gar nichts zum Thema Religion gesagt, sondern habe mich nur dazu geäußert, dass der Text nicht gerade gut aufgebaut ist, dass...


                Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                Weil das die Religionen sind, die slebstarnannt "was besseres" sind und das den anderen aufdrücken. Du bist geradezu nen parade-negativ-beispiel für gläubige.
                ...ich dadurch aufeinmal gläubig bin überrascht mich jetzt schon, ganz besonders, weil ich schon das hier:

                Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                Nö eigentlich nicht, ich bin auch kein Freund von Religionen, das hat aber andere Gründe, die mit diesem "Text" nichts zu tun haben.
                ,
                gepostet hatte.

                Aber da Du die Kernaussage meines Posts nicht verstanden zu haben scheinst, ist es eigentlich auch egal, was ich hier jetzt zu dem Thema schreibe, weil es ja wohl nicht um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Text geht.
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

                Kommentar


                  Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                  Wieso zurechtgelegt?
                  Ist doch blödsinn.
                  Ich muss nicht an irgendeinen kram glauben um interesse in mir für irgendwelche bereiche zu erwecken.
                  Meine antwort hast du nicht verstanden, daher wiederhohle ich sie:
                  "Du glaubst also, ohne glauben ist man nicht in der lage sich weiterzuentwickeln? Selbständig zu sein? Zu Forschen und zu entdecken?"
                  Du hast in der Tat meine Beiträge für Dich zurechtgelegt, nur um mich angreifen zu können.
                  Wenn Du es wirklich begriffen hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest Du auch verstanden, dass ich in einer religiösen Gemeinschaft bin, um die Wahrheit und die Botschaften der Mitglieder für einen eigenen, philosophischen Weg nutze, aber auch ihre Werte des Allgemeinwohls teile.

                  Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                  Ist es den nicht so, das der Glaube jedem gläubiigen die selbstständigkeit nimmt und man euch eintrichtert: "Ach, passt schon, gott macht deine arbeit, leg dich und und hoffe auf nen tolles leben nach dem tod.."
                  Dazu werde ich jetzt mal nichts schreiben, denn das sollte eher jemand beantworten, der wirklich an Gott glaubt, so wie Du es gern hättest.
                  Wenn man sich aber den Namen dieses Themas ansieht, kann es aber sein, dass Du darauf vielleicht ziemlich lange warten musst.

                  Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                  An sich ein wiederspruch an sich.
                  den es ist und war die kirche, die forschung und entwicklung immer unterbunden hat.
                  erst als wissenschaftler sich vom Glauben gelöst haben, haben sie sensationelle erkenntnisse gewonnen.

                  ..oh warte.. das war wieder sone Pasage aus der BILD ^^
                  Das mag für Dich als Widersprich erscheinen, aber schon Dein erster Satz dieses Zitats ist schon etwas komisch gehalten.
                  Die Kirche ist in Deinem Weltbild sehr allgemein gehalten und das ist im Eigentlichen ein großer Fehler.
                  Die katholische Kirche mag mit der Wissenschaft insofern ein Problem haben, sofern sie die Gefahr sieht, dass irgendwann herauskommt, dass auch nur ein Indiz gegen eine ihrer Botschaften als Teil ihrer Wahrheit spricht.
                  Ich gehe auch nicht vollständig konform mit der Ansicht der Kirche Jesu Christi deren Mitglied ich bin, aber das bedeutet nicht, dass ich diese nicht trotzdem nutzen kann, um mehr auf einem philosophischen Weg zu lernen, als es durch Naturwissenschaften möglich wäre.

                  Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                  Der Unterschied ist:
                  1. Euresgleichen muss immer angst vor der "verführung" haben.
                  Kenst du den spruch:" Gelegenheit macht Diebe" ?
                  Der versuchung wiederstehen, glauben, hoffen, sündigen, beichten busse tun, wenn man ihr nicht wiederstehen konnte.
                  Ihr tut es, weil ihr es müsst und angst vor der hölle habt und in´s Paradies wollt.
                  Ihr tut es nicht aus ehre, ihr lebt ehrlich aus diesem egoistischen eigennützigen ziel, im Paradies zu landen, und dort die sau rauszulassen, nachdem ihr euch euer ganzes leben lang angestrengt habt, nichts böses zu tun.
                  Dieses "Euresgleichen" verbitte ich mir, denn niemanden kann man pauschalisieren.
                  Dennoch ist es Sache des Menschseins, trotz einfach erscheinender Möglichkeiten die aber dennoch schon vom Gewissen her falsch sind, dennoch den etwas schwierigeren, aber dafür richtigen Weg zu gehen, denn anderenfalls würde in unserer Gesellschaft wohl nur noch Anarchie herrschen.
                  Bezüglich des egoistischen Zieles nur im Paradies zu landen "um dort die Sau
                  rauszulassen" zeigt eindeutig, dass Du über Religion wohl nicht das geringste kapiert hast.

                  Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                  Oder:
                  Der verführung nicht auferlegt zu sein.
                  Die gelegenheit nicht nutzen, weil sie einen garnicht erst anspricht. Die verführung keine ist.
                  Das man, hilft wo man kann, ehrlich ist, ehrenvoll und mutig. Für sich. Weil man an sich glaubt. Weil man vor sich slebst achtung haben will. DIese werte ehrt und lebt. Nicht um in den Himmel zu kommen, oder um einem Gott zu gefallen.
                  Man tut es für sich, weil man es will.
                  Ja weil man es als richtig, als moralisch versteht, denn nur durch gegenseitige Achtung, durch ehrenvolle, ehrliche und hilfsbereite Handlungsweise auf gegenseitigem Niveau kann man wirklich glücklich leben.
                  Sofern dies nicht nur auf Gläubige zutrifft, was das Annehmen dieser Werte betrifft, kann auch jeder diese Art von Glückseeligkeit errreichen ohne dafür den Glauben teilen zu müssen.

                  Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                  Wer von beiden hats da im leben leichter?

                  Man muss hier auch entscheiden: "Was ist sünde und führt zur versuchung?"

                  Sünde ist, wenn man etwas tut um andere Lebewesen zu schädigen / einschränken / verurteilen, um sich selbst zu bereichern, sich selbst genugtuung zuzufügen, seine eigenen vorstellungen anderen aufzuzwingen.
                  Und diesen weg beschreitet heutzutage JEDE religion (Ausser die Buddisten und der Naturglaube der Indianer)
                  Tja die Frage ist für mich gar nicht so klar, denn ich würde niemanden von vornherein beurteilen und für mich gibt es nicht irgendwelche übertrieben frommen Regeln beispielsweise einer katholischen Kirche, aber ich helfe ohnehin gern anderen Menschen, sofern ich dazu in der Lage bin, besonders wenn mir an denen etwas liegt.
                  Soviel ich weiß, ist der Buddhismus eine Philosophie und nicht etwa eine Religion in dem Sinne, aber wahrscheinlich ist Dir ein Unterschied in dieser Hinsicht fremd.

                  Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                  Wenn du mir auf die Spirituelle art kommen willst, da kann ich auch mitreden, und garnicht mal so wenig :P
                  Na dann fang mal an, jetzt bin ich neugierig.

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Die ersten beiden Punkte kannst du ja wohl kaum ernst meinen, oder? Willst du wirklich behaupten, das Weihnachtsfest würde zu den großen kulturellen Segnungen des Christentums gehören, deretwegen wir diese Religion unbedingt beibehalten müssen? Glaubst du nicht, die Menschen würden auch in einer Welt ohne Christentum genügend Rechtfertigungen finden, einmal im Jahr eine perverse Fress- und Konsumorgie zu feiern und "Heile Welt" zu spielen?

                  Und den Punkt "kirchliche Heirat und Beerdigung" finde ich erst recht lächerlich! Ich bin ja Atheist und ich habe definitiv nicht vor, kirchlich zu heiraten oder mich in Anwesenheit eines christlichen Geistlichen verscharren zu lassen. Jemand der nur deshalb in der Kirche bleibt, weil er nicht auf seine kirchliche Hochzeit verzichten will, kann nur eine jämmerliche Figur ohne jegliches Format sein.

                  Der dritte Punkt - die Hilfsprojekte - ist der einzige, über den man diskutieren kann. Allerdings solltest du dich hier nicht täuschen: Die Hilfsprojekte der Kirche sind weit armseliger als die meisten denken und nehmen nur einen winzigen Bruchteil der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Kirche in Anspruch. Von der Kirchensteuer in Deutschland werden zum Beispiel nur lumpige 8% für caritative Zwecke verwendet. Wer also statt der Kirchensteuer einen identischen Betrag für wohltätige Zwecke spendet, bewirkt bereits mehr als zwölf mal so viel Gutes.

                  Außerdem gibt es auch genügend Hilfsprojekte, die überhaupt keinen Bezug zum Christentum haben. Die Kirche hat also keinerlei Monopol auf wohltätige Aktivitäten und es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass es in einer Welt ohne Kirche und Christentum weniger wohltätige Hilfsprojekte gäbe.
                  Ich sehe das ganze so:
                  Eine Ehe zwischen Mann und Frau gibt eine soziale Stabilität für Kinder.
                  Das bedeutet nicht, dass ich gegen homosexuelle Beziehungen bin, auch wenn daraus auf natürlichem Wege eigentlich keine Kinder hervorkommen können, aber für ein Kind sind stabile Familienverhältnisse wichtig.

                  Was Beerdigung angeht, so möchte ich auch viel lieber eingeäschert werden, da mir der Gedanke zuwider wäre, wenn meine Leiche verwest, aber das bedeutet nicht, dass ich nicht trotzdem mein Urnengrab in geweihter Erde wünsche.
                  Es stimmt, dass es auch außerhalb der Kirche Hilfsprojekte gibt, aber wann geht man schon mal zu einem Infostand im Einkaufszentrum oder im Stadtzentrum, um sich über solche Hilfsprojekte zu informieren.
                  Auch zuhause, wenn etwas über solche Hilfsprojekte im TV kommt, zappt man doch normalerweise lieber zu einem anderen Sender, als sich wirklich damit zu beschäftigen.
                  In der Kirche geht es bei solchen Hilfsprojekten auch nicht um das eigene Seelenheil, sondern einfach darum etwas Gutes zu tun, und aus diesem Grund, habe ich mich trotz Hartz4, obwohl ich selbst nicht viel Geld habe, mich bei ein paar Hilfsprojekten fortwährend engagiert, ohne dass ich mir irgendein Seelenheil davon erhoffe, sondern einfach nur, um anderen Menschen, um Tieren und auch der Umwelt durch meinen bescheidenen Beitrag etwas zu helfen.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    Also...erstmal...dein Gelabere geht mir tierisch auf den Keks, Galax. Es ist ja gut und schoen, wenn du fuer dich als Atheist entdeckt hast, dass du ohne Glauben am besten aufgehoben bist. Nein wirklich, das mein ich wirklich ernst. Es ist toll, wenn man sein leben im Griff hat und mit beiden Beinen fest auf dem Bodne steht.

                    ABER: Du haust hier drei Dinge total durcheinander.

                    1. Den Glauben
                    2. Die Religion
                    3. Die jeweiligen Kirchen, Prediger u.æ.

                    1. Du kannst Menschen nicht verurteilen, dass sie an etwas glauben. Es liegt nunmal in der Natur eines jeden. manche glauben an Religionen, andere an sich selbst, wieder andere an die Medizin. Aber jeder hælt irgendwo an etwas fest, was ihm eine gewissen Sicherheit gibt.

                    2. Religionen sind prinzipiell eine Erfindung der Menschheit, die erklæren und troesten soll. Religionen sind eine Art Richtlinie fuer das Leben, sie koennen helfen, indem sie einen als eine Art Licht im psyschichen Dunkel leiten.

                    3. Und hier, NUR hier gehoeren deine Argumente hin. Denn nur Punkt 3. ist verantwortlich fuer die Missetaten, die hier KEINER abstreiten will. Nur die Kirche und die jeweiligen Einflussreichen sind schuld an dem, was passiert ist. Denn sie sind diejenigen die 1. und 2. verdreht, missbraucht und manipuliert haben, um ihre Interessen durchzusetzen.

                    Und ....uebrigens, ICH glaube in das Gute im Menschen. Wenn du dies nicht tust, dann hast du keine wirklichen Freunde oder Menschen in deinem Leben, die dir jeden Tag das Gute zeigen.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      es ist ziemlich einfach dem Werkzeug die Schuld für seinen Missbrauch bzw.ein Übel was mit diesem angerichtet wurde,in die Schuhe zu schieben,aber es waren immer die menschen....nicht die religion.
                      religion ist eigentlich im grunde eine feine,moralisch reine sache..es liegt an der interprätation des Menschen was damit geschieht bzw.im namen einer religion angerichtet wird.

                      ich bin nicht religiös,allerdings kann ich nix schlechtes darin sehen...im gegensatz zur Menschheit...da sehe ich viele übel!
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Das hätte ich gerne mal genauer erklärt....
                        Es gibt millionen Menschen die keinen religiösen Glauben haben. Mich eingeschlossen.

                        Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                        Aha, also hast du noch gesagt, hoffentlich kriege ich ne 1, oder hoffentlich gewinne ich das Spiel?
                        Hoffen ist etwas anderes als Glauben.

                        Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                        Du hast noch nie daran geglaubt das du was schaffst und somit an dich selbst geglaubt?
                        Und das ist kein Glauben im religiösen Sinn.

                        Kommentar


                          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                          @Zocktan, Troublegum: Hui, das hab ich auch gedacht o.O

                          Religion ist leider fuer viele Menschen eine Rechtfertigung. Aber das ist nicht die Schuld der Religion, sondern nur derer, die sie missbrauchen. Und ehrlich....Hitlers Maschinerie des Mordens ist nicht weniger schlimm, als die Verbrechen im Namen der christlichen Religion.

                          Ich verweise jedoch wieder auf die Aussagen von Gabriela und mir: Beschæftige dich mal mit dem Buddhismus und den alten Naturreligionen und ueberhaupt mit Religionen selbst, bevor du sie verurteilst. Wie gesagt, es sind die Menschen, die sie missbrauchen. Ich hab noch keine Religion gesehen, die selbst auf nen Kreuzzug geht

                          Das Grundprinzip einer jeden Religion ist der Glaube an das Gute im Menschen.
                          Das hast du sehr schön gesagt Sukie...

                          Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                          Nein. leider ist dieser Text nicht von mir.
                          schade eigendlich ^^
                          Naja wenn du das gut findest, bitte schön... Dein Problem...

                          Vorallem "Thesen" *lol* (also, das muss ich nochmal unterstreichen:
                          Thesen
                          Na dann jumpe mal so rum und beruhig dich wieder, damit man normal mit dir diskutieren kann, dein Niveau scheint nicht gerade besonders hoch zu sein.

                          sry, aber wie.. naja.. "Gläubig" muss einer sein, der die Fakten der Brutalität der Religion als "thesen" abstempelt XD
                          Er war bloss anständig, wie wir alle hier uns Mühe geben, anständig miteinander umzugehen, trotz sehr unterschiedlicher Meinungen. Ich bitte dich daher, dich ein wenig zu mässigen, bevor es ein Mod tun muss.

                          Was stört an dem text und meiner weiterführung?
                          Isser zu ehrlich? Bringt er den fakt, dass Religionen mehr Leid als jede andere vereinigung weltweit verursacht hat zu deutlich auf den Punkt? Oder seid ihr so "gläubig" das ihr, wie viele andere Christen nicht an die "böse kirche" glauben wollt?
                          Schlimm, wenn nich alle die Augen schließen, gell? ^^
                          Ich glaube durchaus daran, dass die Kirche manchmal "böse" ist. Oder zumindes die Menschen, die im Namen der Kirche dumme und böse Dinge tun. Da nehme ich auch Päpste und andere hohe Würdenträger nicht aus, das sind auch bloss Menschen. Ich glaube ja auch nicht an Menschen sondern an Gott, und darüber, wie der ist, gehen für mich wie für jeden anderen Menschen eben die Meinungen auseinander.


                          Tjo, kämen wir zu dem "Problem", dass es "das gute" im Menschen nicht wirklich gibt.
                          Da nützt auch keine religion die dazu diehnt an dieses "gute" zu "glauben".
                          Das Gute im Menschen gibt es genauso, wie das Schlechte. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Grauzone dazwischen.

                          Wer weis muss nicht glauben.
                          Das ist gut gesagt, denn ich weiss inzwischen, ich muss nicht mehr glauben.

                          [QUOTE]
                          Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                          Joa, dann behaupte ich mal, das Kreuzüge und hexenverbrennung, mord und Folter im Namen der Religion stattfand.
                          Klar fand das in dieser Religion statt, aber nicht die Religion hätte dies begründet, sondern die Menschen haben sie missbraucht.

                          WOHAHA! Was für ne behauptung! Ich sollte mich schämen derartige Lügen zu verbreiten, ich stell mich ma kurz in die ecke und weine bitterlich ^^
                          Leider ist es keine Lüge, aber genauso eine Verdrehung der Tatsachen, wie es die Kirche gemacht hat mit der Religion.

                          *in die ecke stell und wein*
                          ach geh, brauchst net traurig sein...

                          So, genug der Busse.
                          Wozu büsst denn du? Für all die Idioten, die aus einer friedliebenden Religion profit ziehen wollten?

                          (Wusstest du? Ich weis was ne these ist)
                          Tatsächlich Na so was...

                          Aber lass doch mal schaun, wie ich beweisen könnte, das stimmt was ich sage.. hm...

                          ahh..

                          Oh sry, die beweise hier zu posten würde die rahmen des Forums sprengen, (Gibt ne limitbeschränkung auf die postings)
                          sry, musst du dir halt die milliarden von weblinks bei google und co mal selbst anschaun ^^
                          Boah hei, der Erguss ist der volle Wahnsinn

                          Btw:Kennst du die geschichte der Religion(en)?
                          Wahrscheinlich nich.
                          Wer die nicht kennt, sollte hier gar nicht erst mitschreiben... Er weiss nämlich dann zu wenig darüber um wirklich mitreden zu können.

                          Wos laut deiner einbildung bei anderen aufhört fängt es bei dir garned erst an ^^
                          Das ist ziemlich dreist und gehört sich nicht, lies zu dem Thema mal die Forenregeln durch!



                          Oha, da hat aber jemand gründlich gesucht und tatsächlich drei (DREI!) Positive dinge der kirche gefunden, die natürlich Milliardenfachen Massenmord ma fix in den Schattenstellen.
                          Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir nicht wirklich gesucht haben, diese Diskussionen sind wir eh schon langsam müde, da kannst du dich mal quer durchs Forum lesen, damit du so langsam weisst, wer von uns welche Meinung haben.

                          SO, was haben wir den da.. *mal zerpflück*

                          - Hochzeit in der Kirche und dann am Ende doch eine kirchliche Beerdigung

                          Tjo.. wer macht das heutzutage noch.. eigendlich nur die, die in der kirche sind.. und wenn ich mich rechterinnere DÜRFEN auch nur die, die in der kirche sind auf diese art heiraten und verscharrt werden..
                          Wo wir wieder bei dem elitärten "gleiches recht nur für gleiche, den wir sind die besseren" gehabe sind ^^
                          Das stimmt so nicht, bei uns darf jeder Kirchlich heiraten, gehört er aber nicht unserer Religionsgemeinschaft an, so muss er eben mehr bezahlen, die anderen zahlen ja dafür immer die Kirchensteuer.
                          Und bei uns werden auch die "verscharrt" die keiner kirchlichen Religion angehören, da die Friedhöfe der Gemeinde gehören und nicht irgendeiner Kirche. Bei uns liegen Muslime friedlich neben Juden und Christen und Atheisten sogar einen Hindu findet man bei uns auf dem Friedhof...

                          mal weiter..
                          - Weihnachten

                          Hohoho! *klingeling, ich bin der Colaman*
                          Das is natürlich nen Totschlagargument! Weihnachten^^
                          Der Komerzknaller des Jahres, ab juli stehn die Tannenbäume und weihnachtsmänner im Supermarkt und die weihnachtslieder trällern einen das halbe Jahr hinterher. Was ein glück, das die Kirche uns so tolle zeiten bescherrt ^^
                          Weihnachten is so geil, das die meisten echt genervt von dem ganzen trubel sind.
                          Ich für mein Teil freu mich jedes Jahr auf den tag, wenn Weihnachten endlich vorbei ist XD
                          Ich schenke bloss noch meiner Tochter was, dafür sind mir andere Dinge an Weihnachten wichtiger. Zusammensein mit Familie und anderen meiner "Lieben" die meist nicht mit mir verwandt sind. Dazu gehört weniger die Fresserei, dafür das Lieder singen, die Weihnachtsgeschichte lesen etc. Aber auch ein darüber diskutieren, was mir an dieser Religion überhaupt liegt.

                          was haben wir da noch.. öhm..
                          da war doch noch was.. ahja..

                          - Hilfsprojekte

                          Hilfsprojekte, tolle sache!
                          Die kirche hilft...
                          .. sie hilft...
                          ja.. wehm hilft sie den?

                          Steht garnich da..

                          Hilft sie nicht christlichen einrichtungen?
                          Das wars, oder?
                          Wir haben in der Fastenzeit ein bestimmtes Projekt, dann kommt das Frühlingsprojekt, dann das Sommerprojekt usw. Das sind immer ganz kleine Projekte, die dann speziell bekannt gemacht werden und dafür gesammelt wird in dieser Zeit. Das ganze ist auch noch entweder ökumenisch oder sogar interkonfessionell.
                          Im Moment wird für ein Projekt gesammelt für Baumwollweberinnen in Südindien, die für eine Mahlzeit täglich 12 Stunden arbeiten, 7 Tage in der Woche. Sie können sich nicht selber wehren, denn sonst erhalten sie die Kündigung. Mit dem Geld werden unabhängige Hindus unterstützt, deren Arbeit es dann ist, diese Umstände anzuprangern und dafür zu sorgen, dass die indischen Gesetze, die dies verbieten, Arbeiterinnen unter diesen unwürdigen Umständen anzustellen, durchzusetzen.

                          Hilfsprojekte..Schon allein der name ist ne beleidigung an die Menschheit.
                          "Wiedergutmachung bis zum tag des jüngsten gerichts" muss das heißen.
                          Dann aber nich nur in den eigenen reihen.
                          Die müssen losziehen und jedes Hungerne Kind, jeden Obdachlosen, jedes Vergewaltigungs opfer.. (ach nee, mit solchen wollen sie ja nix zu tun haben - erinnert zu sehr an die eigene vergangenheit ^^) retten.
                          Sie heissen eben Traditionell so, weil man helfen will, dass jeder Mensch ein menschenwürdiges Dasein leben kann. Und auch damit sich die Menschen selber helfen können.

                          Trichtert man euch christen dieses verschobene weltbild eigendlich ein, oder glaubt ihr freiwillig an den quatsch?
                          Vielleicht wurde es mir eingetrichtert Aber ich denke, dass ich durchaus in der Lage bin, selbständig daran zu glauben, dass es gute Projekte gibt, die es Wert sind unterstützt zu werden. Andere sind es eher nicht. Ich habe zum Beispiel beim Seebeben nichts gespendet, auch wenn die Verwüstungen schrecklich und die Zahl der Toten der reinste Wahnsinn war. Da aber kein konkretes Projekt vorhanden war, welches mich überzeugt hat, dass es so sinnvoll ist, habe ich auch noch nichts gespendet.

                          Was is peinlicher?
                          Billige gründe wie weihnachten als rechtfertigung zum Massenmord zu nennen oder die vergangeheit zu ignorieren und alle die sie nicht vergessen wollen als Lügner hinzustellen?
                          Weil die Vergangenheit der Kirche so absolut schrecklich war, darf ich mich heute nicht mehr als Christ bezeichnen? Dann komm ich und bring dich um du Nazimörder, der du soviele Juden vergast hast...

                          Was regst du dich den so auf?*ganz viele fragezeichen tipp*
                          Es ist nunmal Fakt, dass Religionen die Entwicklung der Menschheit enorm zurückgeworfen hat und milliarden von leben auf dem gewissen hat.
                          Punkt.
                          Darum geht es hier in diesem Thread.
                          Wenn du das nicht verstehen kannst geh zurück in den "Ich glaube bedingungslos, egal was wirklich wahr" thread.
                          Das ist so eben nicht richtig. Der frühe Islam beispielsweise war eine Religion, die die Entwicklung der Wissenschaft sehr gefördert hat...

                          Und welche Religion.. Im prinzip alle, obwohl die Christen die schlimmsten von allen sind.
                          Ui, das ist ja krass, jetzt zittere ich aber. Dann sind die Kali-Anhänger wohl die reinsten Engel...

                          Die muslime sind zwar alle nen zacken krasser in interpretation des Korans, aber die haben ncih soviel scheiße gebaut wie die Christen und versuchen nicht einen mit gewalt von ihrer sache zu überzeugen, sondern vertreten ihre sache für sich mit gewalt.
                          ALLE ui, das muss ich Ayshe und Leila erzählen, was sie für böse Frauen sind...

                          Und Buddhismus nehmen wir mal ganz vorsichtig hier raus.
                          Es währe eine Beleidigung an alle Buddisten, ihre Kultur und Religion in einem Atemzug mit der Kirche und Co zu nennen.
                          oh, es gibt eine Religion die besser ist? Aber es sind doch ALLE Scheisse, oder nicht? Jetzt versteh ich dich gar nicht mehr, dein Absolutismus bekommt ja Löcher
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                          Kommentar


                            Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ...haben wir denn im „Glaubt Ihr an Gott“ Thread nicht schon ausgiebig darüber diskutiert?

                            ..........

                            Gruß Night...
                            Gebe ich Nighti recht, hatten wir schon einmal. Den Post nochmal da rein und diesen hier schließen ! Sorry. Nicht 5 Threads zum selben Thema.
                            Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                            Carolin Witt (*1983), Studentin

                            Kommentar


                              Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                              ich bin nicht religiös,allerdings kann ich nix schlechtes darin sehen...im gegensatz zur Menschheit...da sehe ich viele übel!
                              Nun ja aber das Übel in den Menschen kann auch überwunden werden, dazu braucht es nich unbedingt Religionen, aber Perspektiven, um positive Potentiale zu fördern.
                              Rechtschaffene Religionen sind aber ein Beispiel für solche Perspektiven, sofern man an deren Werte glaubt.

                              Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                              Hoffen ist etwas anderes als Glauben.
                              Das ist wohl so, aber Hoffnung ist eine Grundlage des Glaubens.

                              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                              Das Gute im Menschen gibt es genauso, wie das Schlechte. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Grauzone dazwischen.
                              Eben, es kommt nur darauf an, wofür man sich entscheidet.

                              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                              Das ist gut gesagt, denn ich weiss inzwischen, ich muss nicht mehr glauben.
                              Nun ich weiß auch vieles, aber dennoch bleibt genug übrig worauf ich hoffe und demnach woran ich glauben kann.

                              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                              Klar fand das in dieser Religion statt, aber nicht die Religion hätte dies begründet, sondern die Menschen haben sie missbraucht.
                              Leider ist das in der Tat so, aber nicht nur Anhänger einer Religion haben verwerfliche Dinge getan im Namen ihrer Religion sondern sogar solche die andre wegen ihrer Religion verurteilt haben, aber selbst nicht unbedingt einer Religion angehörten.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                Also...erstmal...dein Gelabere geht mir tierisch auf den Keks, Galax.
                                Kann ich mir gut vorstellen
                                Ich bin ja auch elendig Gottlos :P



                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                Es ist ja gut und schoen, wenn du fuer dich als Atheist entdeckt hast, dass du ohne Glauben am besten aufgehoben bist. Nein wirklich, das mein ich wirklich ernst. Es ist toll, wenn man sein leben im Griff hat und mit beiden Beinen fest auf dem Bodne steht.
                                So? O.o

                                Naja.. im zweifel für den Angeklagten...
                                Soweit ich erfahren habe verachten Religöse leute, die, die das Leben allein meistern mehr als alles andere. XD


                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                ABER: Du haust hier drei Dinge total durcheinander.
                                1. Du kannst Menschen nicht verurteilen, dass sie an etwas glauben. Es liegt nunmal in der Natur eines jeden. manche glauben an Religionen, andere an sich selbst, wieder andere an die Medizin. Aber jeder hælt irgendwo an etwas fest, was ihm eine gewissen Sicherheit gibt.
                                Momento.
                                Ich haue nicht auf den Glauben an sich, sondern auf den Blindes Glauben und den daraus falschen reaktionen.
                                Wenn gewissen Religiöse Menschen für ein Imaginäres Überwesen (das die menschheit angeblich für ein bescheidenes, dem wesen ehrfürchtiges und geducktem leben nach dem tod belohnt ), Leben und diese Gläubigen anderen Menschen Schaden und Leid (!) zufügen, nur um diesen überwesen zu gefallen, erachte ich das als FALSCH.
                                Und Kreuzüge, Hexenverbrennung, Mord, Vergewaltigung und Folter hinundher.
                                Schaden an anderen erwirken die Religionen BIS HEUTE tattäglich an unschuldigen UND sogar in den eigenen reihen!

                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                2. Religionen sind prinzipiell eine Erfindung der Menschheit, die erklæren und troesten soll. Religionen sind eine Art Richtlinie fuer das Leben, sie koennen helfen, indem sie einen als eine Art Licht im psyschichen Dunkel leiten.
                                Als solche ist es seit langem gedacht.
                                Doch die Praxis sieht leicht verschoben aus.
                                Wobei ich mit gewissheit sagen kann, dass es Religiöse Menschen gibt, die ein ehrenvolles Leben führen und die Religion als einen Schutzmantel nutzen, nicht als Deckmantel missbrauchen.
                                Aber genauso Gewiss kann ich auch das gegenteil behaupten. (Muha, ne These!!!) ^^

                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                3. Und hier, NUR hier gehoeren deine Argumente hin. Denn nur Punkt 3. ist verantwortlich fuer die Missetaten, die hier KEINER abstreiten will
                                Klar
                                Meine "thesen" über die vergangenheit der Kirche wurden hier als "Schlagzeilen aus der Bild" betitelt... von daher..

                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                Nur die Kirche und die jeweiligen Einflussreichen sind schuld an dem, was passiert ist. Denn sie sind diejenigen die 1. und 2. verdreht, missbraucht und manipuliert haben, um ihre Interessen durchzusetzen.
                                Hab nie was anderes gesagt.
                                ABER:
                                Diese Menschen, die dort ihre interessen nutzten haben die Religionsanhänger missbraucht, ihre gutgläubigkeit und ihren "BLINDEN GLAUBEN" benutzt.
                                Die Religion an sich verein auf der einenseite die Leute, auf der anderen macht sie sie gefügig.
                                Und DAS war auch die Ursprungsidee der Relligionen: Vereint gefügig machen und ein falsches sicherheitsgefühl geben, umwoben von Lügen und Märchen für Reale intriegen und verbrechen.
                                Punkt.

                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                Und ....uebrigens, ICH glaube in das Gute im Menschen. Wenn du dies nicht tust, dann hast du keine wirklichen Freunde oder Menschen in deinem Leben, die dir jeden Tag das Gute zeigen.
                                Freunde hab ich sehr wohl, najo.. und das andere ....*g*



                                Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                                Na dann jumpe mal so rum und beruhig dich wieder, damit man normal mit dir diskutieren kann, dein Niveau scheint nicht gerade besonders hoch zu sein.
                                Normal Diskutieren?
                                Du?
                                Mit mir? ^^



                                wer bist du eigendlich? Wüsste nciht, das ich mit dir schonmal geredet habe :P

                                Najo, nachdem du dir hier wirklich mühe gegeben hast, und meinen Text zerflückt hast, und versucht hast, mich sooft zu beleidigen wie nur möglich und von oben herrab zu behandeln (exakt wie das vorbild kirche es tut - lernt ihr den umgang mit anderen da so, oder müsst ihr so handeln?) werde ich dein geschwafel ehren, indem ich es einfachmal ignoriere ^^

                                Eins muss ich dir aber zugestehn:
                                Du ignorierst wenigstens nciht die vergangenheit eures clubs, so wie der davor, dessen name ich jetzt vergessen habe und zu faul bin nachzuschaun *fg*

                                Und wenn du hier leugnest, das der eure vergangenheit leugnete..ja.. irgendwie seid ihr ja doch alle gleich.
                                Wie auch immer:

                                Die kirche hat ordendlich dreck am stecken, und keiner der kirchengänger hat ernsthaft daraus gelernt.
                                Sie jammern zwar "ohh das waren nich wir, das waren böse buben, die unseren verein missbrauchten, und ausserdem: Sooo schlimm war das garnich, was die gemacht haben, gab ja noch den und den und den und den, die waren alle ganz doll viel schlimmer! - Ausserdem habt ihr jetzt weihnachten "
                                (btw seit neusten mein lieblingszitat XD )


                                Nachwievor wollen die Religionen sich im Leben jener einmischen, die nix mit denen zu tun haben wollen, indem sie bestimmen, was "gut" und was "schlecht" ist und das stätig propagieren.
                                Dabei sollten die ganzen Kirchentypen erstmal vor der eigenen Pforte kehren.

                                Extremgläubige, die kritik und wahrheit nicht ertragen, und ganz nach vorbild der kirche herrablassend, rassistisch, intolerant und beleidigend sind, bzw werden, sind generell keine sinnvollen diskusionspartner.

                                Sollte Religionen eines tages wirklich mal gelernt haben, was wirklich "gute" werte sind, und ihre eigennützigen egoistischen ziele ablegen und wirklich "gutes" tun um sich und die gesellschaft, egal welcher religion, Rasse oder Spezies sie angehöhren, zu verbessern, dann bin ich auch bereit sie zu akzeptieren.

                                Aber solange es nur nen "verein von menschen, der sich für was besseres halten" ist. und somit sich verhalten wie jeder andere Mensch auf der Erde, weis ich, dass sie nix weiter wie ein elitärer club sind.

                                Und davon gibts auf der welt wirklich mehr als genug.

                                Die Buddisten und Indianer hatten das übrigens schon geschaft ^^
                                Zuletzt geändert von Galax; 13.03.2007, 23:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X