Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Aha die Bibel ist wieder die Erleuchtung der Menscheit interssant. Warst wohl dabei wo das Buch geschrieben wurde, oder war doch nur bekiffter Mensch der das Buch geschrieben hat?
    Keiner zwingt Dich, daran zu glauben, dass die Bibel ein Werk vieler Bibelschreiber ist, obwohl dafür Beweise vorliegen. Daher höre endlich auf, zu spotten und diese Menschen alle als bekifft abzutun.


    Natürlich der gibt Geschenke das reicht.
    Materielle Geschenke bedeuten Dir also mehr? Würdest Du Dich auch auf andere Weise so gedankenlos kaufen lassen?


    Musst ja ganz schon unzufrieden mit dir selber sein.
    Nein, eigentlich nicht, aber ich mache mir auch nichts vor.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
      Aha die Bibel ist wieder die Erleuchtung der Menscheit interssant. Warst wohl dabei wo das Buch geschrieben wurde, oder war doch nur bekiffter Mensch der das Buch geschrieben hat?
      Nein...nein...
      Hast es falsch verstanden...
      DU warst dabei als sie geschrieben wurde..
      Deshalb kannst auch nur du eine Meinung haben was richtig und was falsch ist. Abgesehen davon sind deine "Quellen" (die 2000 Jahren später deine Meinung bilden) viel näher an das Geschehen gewesen...oder?
      Interessant finde ich die Aussage: "...war doch nur ein bekiffter Mensch der das Buch geschrieben hat..." So so! Nur eine...Quelle bitte!!!!!!!
      Bitte bitte...!!! Und auch noch bekifft!! Hört hört!!!
      Was für eine analytische, auf Tatsachen basierende, Logische Schlussfolgerung von dir...Danke! Du hast mir die Augen geöffnet.
      Wenn alle Atheisten so sind verstehe ich warum die Kirche so viel Macht hat/hatte...



      Natürlich der gibt Geschenke das reicht.
      ...aber nur wenn du "brav" warst...


      Ehm interssanter Teil @Halman aber denne erklär mal wieso die Menschen immer so Theater um jeden sagen wir unwichtigen Dingen machen, wenn die Tiere auf der Erde mit der Natur in einklang leben können wieso wir nicht? Wieso ist der Mensch so kompliziert? Schon aus dieser Sicht sehe das der Mensch einfach nicht mehr alle latten an Zaun hat, und zwangweise versucht irgenwas zu finden, Gott die Erleuchtung oder sogar ein Werwolf zu sein.
      Leider machen die Menschen keinen Theater...
      Sie machen bitteren Ernst!
      Und leider sind nur die Menschen dafür verantwortlich.
      Wenn dir jemand einen Koffer mit 1 Million gibt und dich bittet darauf auf zu passen..haust du mit dem Geld ab? Nein? Ja?

      Wer ist für die beiden Entscheidungen verantwortlich?
      Derjenige der dich als seriös ansieht und dir vertraut oder du?
      Wen er dir sagt:
      1 Gebot: Hau mit dem Geld nicht ab.
      2. Gib es nicht aus es ist nicht dein.
      3. Wenn ich zurückkomme werde ich dich dafür belohnen.
      Ist dir das Beispiel zu kompliziert? Dann lass es sein..du wirst es nie kapieren.
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

      Kommentar


        @Taanae

        Keiner zwingt Dich, daran zu glauben, dass die Bibel ein Werk vieler Bibelschreiber ist, obwohl dafür Beweise vorliegen. Daher höre endlich auf, zu spotten und diese Menschen alle als bekifft abzutun.
        Zeig Video wer das alles geschrieben hat, denn reden wir nochmal weiter, aber sonst kannst du nur vermuten weißt ja net ob die Beweise ne Fälschung sind neh? Und ich verspotte so lange wie es mir passt wiel die Wahrheit manchmal einfach wehtut, und ihr aus eure Traumwelt des Gott mal aufwachen müsst.

        Materielle Geschenke bedeuten Dir also mehr? Würdest Du Dich auch auf andere Weise so gedankenlos kaufen lassen?
        Kennst so was wie Humor oder ist das bei dir schon weg erleuchtet wurden.

        Nein, eigentlich nicht, aber ich mache mir auch nichts vor.
        Was machst du dir nichts vor das Gott gibt oder die Erleuchtung erlangst irgenwann mal?

        @ Area51 1/2

        Nein...nein...
        Hast es falsch verstanden...
        DU warst dabei als sie geschrieben wurde..
        Deshalb kannst auch nur du eine Meinung haben was richtig und was falsch ist. Abgesehen davon sind deine "Quellen" (die 2000 Jahren später deine Meinung bilden) viel näher an das Geschehen gewesen...oder?
        Interessant finde ich die Aussage: "...war doch nur ein bekiffter Mensch der das Buch geschrieben hat..." So so! Nur eine...Quelle bitte!!!!!!!
        Bitte bitte...!!! Und auch noch bekifft!! Hört hört!!!
        Was für eine analytische, auf Tatsachen basierende, Logische Schlussfolgerung von dir...Danke! Du hast mir die Augen geöffnet.
        Komm mal ertsmal runter das dein heiliges Buch angemacht habe, das halt neh Vermutung von mir, so wie eure Vermutung das die Bibel die erleuchtung ist, also erzähl nicht so blödsinn das alles wahr ist, und man als Fakt darstellen kann, was du aus Buch gelesen hast alles klar?

        Wenn alle Atheisten so sind verstehe ich warum die Kirche so viel Macht hat/hatte...
        Genau^^ Nie was hinterfragen einfach blind so Gott folgen is schon klar.^^ Wie konnte nur Gott in frage stellen.

        Wenn dir jemand einen Koffer mit 1 Million gibt und dich bittet darauf auf zu passen..haust du mit dem Geld ab? Nein? Ja?

        Wer ist für die beiden Entscheidungen verantwortlich?
        Derjenige der dich als seriös ansieht und dir vertraut oder du?
        Wen er dir sagt:
        1 Gebot: Hau mit dem Geld nicht ab.
        2. Gib es nicht aus es ist nicht dein.
        3. Wenn ich zurückkomme werde ich dich dafür belohnen.
        Ist dir das Beispiel zu kompliziert? Dann lass es sein..du wirst es nie kapieren.
        Du machst aus neh Mücke Elefanten das einfach Entscheidung die man trifft dunkel Seite helle Seite bestimmt gibt da auch was dazwischen man weiß ja nicht das leben is voller überaschungen

        Kommentar


          @Antiker

          Ich unternehme gerade keine Zeitreisen in die Vergangenheit und über etwaige Beweise wurde hier schon so oft geschrieben. Im Gegensatz zu Dir lebe ich in der Wirklichkeit. Du lebst wohl eher in einer Traumwelt mit der Glotze vor der Nase. Ich mache mir in Bezug auf die Realität nichts vor und glaube im Vergleich zu Dir nicht jeden Quatsch (Weihnachtsmann , aufsteigen )


          Kennst so was wie Humor oder ist das bei dir schon weg erleuchtet wurden.
          Du hast keinen Humor, sondern hast Dich hierher nur verlaufen, um zu stänkern. Such Dir doch ein anderes Thema, am besten nichts zum Nachdenken.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Antiker 92
            Komm mal ertsmal runter das dein heiliges Buch angemacht habe, das halt neh Vermutung von mir, so wie eure Vermutung das die Bibel die erleuchtung ist, also erzähl nicht so blödsinn das alles wahr ist, und man als Fakt darstellen kann, was du aus Buch gelesen hast alles klar?
            Es ist immer wieder verblüffend wie manche reagieren.
            Du sagst z.B. das sowohl ich als auch du eine "Vermutung" darüber haben können was wahr ist und was nicht.
            Im Gegensatz zu dir jedoch glaube ich daran und beschimpfe niemand als Kiffer und "Blödsinn" der nicht daran glaubt.
            Weil es eben reiner Glaube ist und nichts mehr! Argumentation können wir über dieses oder jenes machen...klare Aussagen können wir beide nicht.
            Was mich interessiert ist warum du nicht das Buch glaubst (ich schreibe Glaubst) und stattdessen glaubst du Leute die nach 2000 Jahren sagen "...es ist Blödsinn." Warum haben diese Leute mehr Gewicht als das Buch selbst? Was können diese Leute denn wissen was du nicht weißt? Warum sind die Experten , für eine Sache, bei der diese AUCH nicht dabei waren?

            P.S.: Ich spreche über das NT und nicht über das AT...als Buch!
            Das eine beschäftigt sich mit dem Leben von Jesus..das andere mit der Geschichte eines Volkes.

            Genau^^ Nie was hinterfragen einfach blind so Gott folgen is schon klar.^^ Wie konnte nur Gott in frage stellen.
            Wieso nicht hinterfragen?
            Wenn du mit Argumenten kommen kannst das es Gott nicht gibt...bitte!
            Ich höre zu!
            Sogar in der Bibel (NT) steht...sucht und ihr werdet finden...klopft und es wird euch aufgemacht...hinterfragt die Schriften.
            Ich gehe danach...du dagegen lässt dir schon gekautes Futter in den Mund stopfen von anderen...die mindestens (aber nicht mehr) als du wissen tun. Also...?
            Bilde dir deine eigene Meinung dazu und sehe was dafür und was dagegen spricht.
            Wenn da ein Grund ist "Warum es Gott nicht geben kann" dann lässt sich darüber diskutieren.

            Du machst aus neh Mücke Elefanten das einfach Entscheidung die man trifft dunkel Seite helle Seite bestimmt gibt da auch was dazwischen man weiß ja nicht das leben is voller überaschungen
            Ich sehe keinen Grund aus ein Tier ein anderes zu machen!
            Jedoch ist es wahr dass man mit Liebe und Vernunft und Vertrauen und Treue und Wahrheit weiter kommt als mit den Gegenteilen...man schafft sich Freunde, Glück, Zufriedenheit, Lachen und Zuversicht.
            Das alles steht im NT und wie man es für sich wahr machen kann...nichts mehr!
            Also auch wenn die Geschichte ein Lüge ist ist sie viel besser als die Wahrheiten die man heute sieht und erlebt (Hunger, Mord, Kriege, Ausbeutung, Neid, Gier...u.s.w.)...
            Solche Geschichten gab es immer als Gleichnisse, Paradigmen und Verdeutlichungen vom menschlichem Verhalten.
            Jesus benutzte auch solche Geschichten die uns seine Denkweise verdeutlichen sollen. Was ist daran so schlimm das man ihn all das aberkennen will? Wem stört es so sehr? Es gibt heute auch Bücher die Anweisungen geben über dies oder jenes.
            Manchmal werden diese auch zu Bestseller...nur die Bibel wird als Märchen dargestellt und bekämpft....warum?
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              @Antiker

              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Jesus benutzte auch solche Geschichten die uns seine Denkweise verdeutlichen sollen. Was ist daran so schlimm das man ihn all das aberkennen will? Wem stört es so sehr? Es gibt heute auch Bücher die Anweisungen geben über dies oder jenes.
              Manchmal werden diese auch zu Bestseller...nur die Bibel wird als Märchen dargestellt und bekämpft....warum?
              Die Menschen wollen keinen Wegweiser, keine Vorschriften und sie wollen auch kein schlechtes Gewissen haben. Sie wollen nicht daran gehindert werden, einfach alle Möglichkeiten auszunutzen, ohne nachzudenken. Egoismus und Rücksichtslosigkeit werden gefördert, denn wir sind ja schließlich Tiere, die sich behaupten müssen.

              Auch wenn man Jesus nur als Mythos sehen sollte, hätte man doch ein gutes Vorbild und zumindest interessante Geschichten, aus denen man viel lernen kann.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Aha die Bibel ist wieder die Erleuchtung der Menscheit interssant. Warst wohl dabei wo das Buch geschrieben wurde, oder war doch nur bekiffter Mensch der das Buch geschrieben hat?
                Nun, dies ist um Grunde eine geschichtswissenschaftliche Fragestellung und da stellt sich ja im Regelfall immer das von Dir genannte Problem. Allerdings ist es durchaus möglich, Kenntnisse über die Vergangenheit zu gewinnen und zwar aus historischen Überlieferungen und archäologischen Artefakten. Allerdings wird unsere Kenntnis immer begrenzt sein und neue Funde können alte Lehrmeinungen umstoßen.

                Ein Gebiet, auf das ich mich aus persönlichem Interesse ein wenig spezialisiert habe, ist die Bibelarchäologie und Bibelhistorie. Wenn Du magst, kannst Du diesbezüglich mein Posting über die Überlieferung der Bibel lesen, für dass ich wirklich sehr viel Mühe und Zeit geopfert habe.

                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Ehm interssanter Teil @Halman aber denne erklär mal wieso die Menschen immer so Theater um jeden sagen wir unwichtigen Dingen machen, wenn die Tiere auf der Erde mit der Natur in einklang leben können wieso wir nicht? Wieso ist der Mensch so kompliziert?
                Weil der Mensch leider dazu neigt, sich nach seiner Gier auszurichten.
                Der Schriftsteller Siegfried Lenz sagte mal:
                Zitat von Siegfried Lenz:
                „Das Ende des Lebens, so glaube ich, ist vorstellbar geworden. Die Schöpfung [...] kann an unserer Verachtung der Schöpfung und an unserem Egoismus zugrunde gehen. Mit Appellen ist nichts zu erreichen [...] Wenn überhaupt, dann kann nur eine tatkräftige und phantasievolle Politik etwas ändern, die bereit ist, sich zunächst den Wirkungsraum zurückzuholen, den Wirtschaft und Industrie ihr abgenommen haben. [...] es gehört nicht einmal viel Phantasie dazu, sich die Erde unbelebt vorzustellen [...] Ein Grabstein für diese Zeit könnte die Inschrift tragen: Jeder wollte das Beste – für sich."
                Quelle

                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Schon aus dieser Sicht sehe das der Mensch einfach nicht mehr alle latten an Zaun hat, und zwangweise versucht irgenwas zu finden, Gott die Erleuchtung oder sogar ein Werwolf zu sein.
                Sicher ist es erstmal vernünftig, religiösen Konstrukten kritisch gegenüber zu stehen. Allerdings denke ich, dass die Gier die Wurzel vieler schädlicher Handlungen ist.
                Bemerkenswerterweise wird uns bereits im Dekalog im 10. Gebot sinngemäß gesagt: Du sollst nichts unrechtes begehren!
                In der Bergpredigt wies Jesus ebenfalls deutlich darauf hin und sein Halbbruder Jakobus stellte Fest, dass die Sünde der Begierde entspringt.
                Buddha kam zum Schluss, dass die Begierde die Wurzel für Leid ist.

                Diese Erkenntnis offenbart sich mir durchaus als Erleuchtung, welche der verblendeten Begierde der Welt weit überlegen ist.
                _________________________________________________________________

                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Zeig Video wer das alles geschrieben hat, denn reden wir nochmal weiter, aber sonst kannst du nur vermuten weißt ja net ob die Beweise ne Fälschung sind neh?
                Als wenn man Videos heutzutage nicht fälschen könnte.

                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Und ich verspotte so lange wie es mir passt wiel die Wahrheit manchmal einfach wehtut, und ihr aus eure Traumwelt des Gott mal aufwachen müsst.
                Das die Wahrheit manchmal wehtut, stimmt sicher. Aber ist es nicht etwas vermessen, wenn Du hier vorgibts, die Wahrheit zu vertreten und einzufordern: "... ihr aus eure Traumwelt des Gott mal aufwachen müsst."
                Ich kann, falls ich will, meinen Glauben aufgeben und Atheist oder Agnostiger werden, aber müssen tue ich es ebensowenig, wie Du in umgekehrter Hinsicht.
                _________________________________________________________________

                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Manchmal werden diese auch zu Bestseller...nur die Bibel wird als Märchen dargestellt und bekämpft....warum?
                Das liegt vermutlich daran, dass die Bibel den Menschen einen Spiegel vorhält und die Wahrheit kann ja wehtun.

                Kommentar


                  Zitat von Halman
                  Das liegt vermutlich daran, dass die Bibel den Menschen einen Spiegel vorhält und die Wahrheit kann ja wehtun.
                  Der Grund ist eher dass sich niemand mehr gegen Aussagen, die das was in der Bibel steht anzweifeln, wehren kann.
                  Nicht mal die Kirche!

                  Ein anderer Grund ist bestimmt die menschliche Laune sich zu behaupten, der stärkere zu sein, und wie Antiker sagt: Alles auszuprobieren.
                  Wenn es dann schief geht ist dann derjenige Mensch Schuld...es ist halt so...wir sind so gebaut und Schuld sind sowieso immer die "Anderen"!
                  Komisch wird es wenn etwas aus Güte und Vernunft passiert...dann sind wir die die es geschafft haben...als Menschheit...zum lachen!
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    @Area51 1/2
                    Was mich interessiert ist warum du nicht das Buch glaubst (ich schreibe Glaubst) und stattdessen glaubst du Leute die nach 2000 Jahren sagen "...es ist Blödsinn." Warum haben diese Leute mehr Gewicht als das Buch selbst? Was können diese Leute denn wissen was du nicht weißt? Warum sind die Experten , für eine Sache, bei der diese AUCH nicht dabei waren?
                    Ein Buch ist nur ein "Stück Papier" wo was drin steht nicht mehr oder weniger ist das, was soll ich daran glauben das die Seiten reden manchmal muss man nicht jeden quatsch glauben, was in ein Buch steht, weil man denn denkt ach das ist also des Sinn des Leben weil du deine eigene Ängste versteckst und alles Gott zu schreiben musst?

                    Wenn du mit Argumenten kommen kannst das es Gott nicht gibt...bitte!
                    Ich höre zu!
                    Ich kann es nicht Beweisen, das kann niemand aber denn braucht ihr nicht immer ankommen ja Gott gibt es, das nur neh Vermutung von euch weil denkt das mehr gibt als das Menschen leben.

                    Manchmal werden diese auch zu Bestseller...nur die Bibel wird als Märchen dargestellt und bekämpft....warum?
                    Weil das verblödung der heutige Gesellschaft is,t klar kann jeder glauben was er will, man braucht aber nicht immer als Vorwand nehmen ach das steht in der Bibel muss also so sein, denkt erstmal selber nach bevor ihr ein Buch blind folgt was ja die Erleuchtung ist neh.XD?

                    @Halman

                    . Allerdings ist es durchaus möglich, Kenntnisse über die Vergangenheit zu gewinnen und zwar aus historischen Überlieferungen und archäologischen Artefakten. Allerdings wird unsere Kenntnis immer begrenzt sein und neue Funde können alte Lehrmeinungen umstoßen.
                    Es ändert sich so jedes Jahr wieder was ach der hat doch nicht denn Stein umgedreht, also müssen wir denn Text ändern, in denn Sinne kann man so was nicht abkaufen, außer Proganda und Geld zu machen für Leute die mit der Welt nicht klar kommen.

                    Sicher ist es erstmal vernünftig, religiösen Konstrukten kritisch gegenüber zu stehen. Allerdings denke ich, dass die Gier die Wurzel vieler schädlicher Handlungen ist.
                    Klar und darum kann die Menschen nicht ernstnehmen, weil sie doch nur Gier haben wollen, und denn sagen ach ist wegen der Religion das der größte Witz.xDD

                    Als wenn man Videos heutzutage nicht fälschen könnte.
                    Man kann heutzutage alles fälschen darum muss man nicht immer blind ein Buch folgen oder so was sondern sich eigene Meinung bilden.

                    Das die Wahrheit manchmal wehtut, stimmt sicher. Aber ist es nicht etwas vermessen, wenn Du hier vorgibts, die Wahrheit zu vertreten und einzufordern: "... ihr aus eure Traumwelt des Gott mal aufwachen müsst."
                    Ich kann, falls ich will, meinen Glauben aufgeben und Atheist oder Agnostiger werden, aber müssen tue ich es ebensowenig, wie Du in umgekehrter Hinsicht.
                    Teils Teils, weil denn immer welche kommen mit mickrigen Leben wenn man nicht an Gott glaubt, Menschen auf Straßen irgenwelchen Blödsinn von Alah reden und Bücher verkaufen, das hat nur ein Zweck die Menschen zu kontrolieren, und das diese Gruppen Menschen sich gut fühlen, wir sind ja die wahren Gott gläubiger also kommen wie in Paradies und denn ganzen blödsinn.


                    Warum können die gläubigen Menschen also jene Menschen, die meinen unbedingt, an etwas glauben zu müssen, nicht einfach an etwas glauben, etwas wovon sie der Meinung sind, dass es richtig ist und nicht von irgendeiner Institution vorgepredigt wird? Aber nein so schiebt man den Institutionen Millionen, nein Milliarden von Geldern in den auf Konto.
                    Gott ist allmächtig, allwissend und voll korrekt Like a Boos, aber irgendwie kann er einfach nicht mit Geld umgehen. Tja. Natürlich, von irgendwas müssen die Anwälte für die Kinderschänder-Bischöfe ja bezahlt werden.

                    Kommentar


                      Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      Ein Buch ist nur ein "Stück Papier" wo was drin steht nicht mehr oder weniger ist das, was soll ich daran glauben das die Seiten reden manchmal muss man nicht jeden quatsch glauben, was in ein Buch steht ...
                      Liest Du? Hast Du in der Schule Bücher verwendet? Ist auch alles Quatsch? Ach nee, da nicht, oder? Aber wenn's nur Papier ist... Woher willst Du wissen, was wahr ist? Das kannst Du nicht oder ist es egal?


                      Ich kann es nicht Beweisen, das kann niemand aber denn braucht ihr nicht immer ankommen ja Gott gibt es, das nur neh Vermutung von euch weil denkt das mehr gibt als das Menschen leben.
                      Vermutung oder Glaube. Nun, ich wünsche es mir aus logischen Erwägungen heraus. Ein Leben ist so kurz - ist das dann alles, frage ich mich - und irgendwo muss ja alles herkommen. Also gibt es (für mich) einen Gott, an den Du ja nicht glauben musst. Willst Du es anderen verbieten, weil Du dagegen bist? Obwohl ich nicht verlange, dass Du an einen Gott glaubst?


                      Warum können die gläubigen Menschen also jene Menschen, die meinen unbedingt, an etwas glauben zu müssen, nicht einfach an etwas glauben, etwas wovon sie der Meinung sind, dass es richtig ist und nicht von irgendeiner Institution vorgepredigt wird?
                      Du verwechselst Gott immer noch mit der Kirche, die sich doch eigentlich nur mit ihm schmückt. Die Kirche vermittelt Gott auf andere Weise, als er wirklich existiert. Kannst Du Gott nicht mal als etwas potentiell Übergeordnetes sehen, ohne Dich dazu genötigt zu sehen, an ihn zu glauben? Sieh in ihm kein strafendes Wesen, sondern nur den Schöpfer.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        ich bin christ, aber auch die indianische religion sagt mir zu. das christentum wirkt auf mich manchmal etwas "festgefahren". dennoch bete ich fast täglich.
                        meistens setze ich mich auf eine bank, wenn ich mit der ziege unterwegs bin, bete kurz und gehe dann weiter.
                        Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                        Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                        Kommentar


                          Ich hab schon so oft gehört das die eine oder andere Religion "festgefahren" oder "veraltet" ist.
                          Es scheint so als ob wir unter Religion oder Glaube irgend ein Kaufhaus verstehen welches, je nach Saison, Schlussverkäufe und Nachlässe veranstaltet! Als ob, je nach Meinungsumfrage und Statistik, Gott ab morgen mit eine Lederjacke zu erwähnen ist...weil dieses "verlangt" wird.
                          Am ende verlangen wir das sich Gott ändert weil er uns so nicht passt. Schließlich wollen wir "frei" sein..
                          Aber das auch nur je nach Mode und Geschmack...
                          Wir wollen einen gerechten Gott nicht...nicht weil wir von uns aus gerecht sind sondern weil er uns ein Dorn im Auge ist wenn wir tun was wir eigentlich nicht tun wollen/sollen.
                          Stellt euch nun vor das Gesetz eines Landes (Demokratie) wurde sich je nach Lust und Laune der Bürger verändern!
                          Heute mögen wir Kinderschänder (http://www.uni-muenster.de/Niederlan...n.shtml)..also erlaubt!
                          Morgen mögen wir jemandem ermorden...also erlaubt!

                          Es ist und war nie eine Schande etwas neues ausprobieren zu wollen/dürfen.
                          Niemand hindert uns daran neue Wege zu gehen.
                          Aber so wie es Bücher gibt über zukünftige Gesellschaftsformen und manchmal auch sehr utopische davon, gibt es Bücher die auch ihre Gesellschaftsform angeben mit eine "höhere" Gewallt an der Spitze.
                          Wem diese Gewallt zu "fremd" erscheint kann diese Bücher auch so lesen als wären sie von einen Menschen (Politiker, Philosoph, Soziologen) geschrieben worden. Lasst die "höhere" Gewallt weg. Wenn das was bleibt keinen Sinn macht dann ist es falsch. Sieht Jesus als einen Verrückten, Drogenabhängigen Menschen...wenn das was dieser sagt keinen Sinn macht dann lasst von ihm ab.

                          Aber man kann nicht von einem Glauben verlangen dass er sich ändert...nur weil wir es so wollen.
                          So wie wir nicht verlangen können dass sich ein Mensch ändert nur weil er uns nicht passt (solange dieser kein Straftäter ist)...

                          Ich bin froh noch Werte zu haben die sich über Jahrtausende nicht verändert haben. Diese geben mein jetzt und meine Zukunft eine Sicherheit die mich zum Menschen macht/hält. Gesetze kommen und gehen (je nach Lage des Staates), Mensch sein hängt aber nicht von Gesetzen ab. Es ist unser Gewissen unsere innere Stimme die uns zu dem macht was wir sind.
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            ich möchte ja nicht, dass Gott sich ändert, sondern die Art, wie man ihn auf der erde darstellt. ich meine, wenn ich z.B. in die kirche gehe, wird dort immer nahezu das gleiche gepredigt mt bezug auf probleme, die schon jahrhunderte alt sind (von z.B. tempelprostitution in der jetztzeit habe ich noch nichts gehört). es wäre IMHO besser, wenn der gottesdienst bezug auf aktuelle gechehnisse nimmt.
                            Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                            Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                            Kommentar


                              Zitat von schwalbe Beitrag anzeigen
                              ich möchte ja nicht, dass Gott sich ändert, sondern die Art, wie man ihn auf der erde darstellt. ich meine, wenn ich z.B. in die kirche gehe, wird dort immer nahezu das gleiche gepredigt mt bezug auf probleme, die schon jahrhunderte alt sind (von z.B. tempelprostitution in der jetztzeit habe ich noch nichts gehört). es wäre IMHO besser, wenn der gottesdienst bezug auf aktuelle gechehnisse nimmt.
                              Dem schließe ich mich an und im Grunde ist dies auch gar nicht so schwierig. Der urchristliche Glaube setzt den Schwerpunkt auf Grundsätze, sowie Glauben, Hoffnung und vor allem Liebe. Der Vorteil von Grundsätzen - wie der Goldenen Regel - ist, dass sie leicht auf die aktuelle Lebenssituation übertragbar sind.

                              Natürlich ist die Kenntnis des historischen, kulturrellen und sprachlichen Hintergrunds, in dem die Schriften entstanden, für die Hermaneutik und Exegese von Bedeutung. Man sollte allerdings nicht bei den Wurzeln bleiben, sondern die Grundsätze auf die aktuelle Welt, in der wir leben, übertragen.
                              Ein Beispiel: Jesu Gleichnis vom barmherzigen Samarither erklärt, wie der Grundsatz der Nächstenliebe zu verstehen ist. Dieses Gleichnis versteht man natürlich besser, wenn man weiß, was ein Samarither ist, man also etwas über die damalige Zeit weiß. Diese Erkenntnis ist dann hilfreich, um es auf die heutige Zeit übertragen zu können.

                              Kommentar


                                Zitat von schwalbe Beitrag anzeigen
                                ich möchte ja nicht, dass Gott sich ändert, sondern die Art, wie man ihn auf der erde darstellt. ich meine, wenn ich z.B. in die kirche gehe, wird dort immer nahezu das gleiche gepredigt mt bezug auf probleme, die schon jahrhunderte alt sind (von z.B. tempelprostitution in der jetztzeit habe ich noch nichts gehört). es wäre IMHO besser, wenn der gottesdienst bezug auf aktuelle gechehnisse nimmt.
                                Das kommt nun aber wirklich auf den an, der die Predigt hält.
                                Es gibt auch wirklich begnadete Redner, denen es leicht fällt Bezüge zur Gegenwart herzustellen, und es gibt Pfarrer, deren Stärken einfach nicht im Predigen liegen. Gerade bei manchen Freikirchen gibt es so manche, die es mit dem "lebendig Predigen" schon fast wieder übertreiben.
                                Ein großer Redner war seinerseits z.B. Wilhelm Busch, der sehr mitreißende Gottesdienste gehalten hat.

                                Bsp. Eine Nacherzählung aus einem Gottesdienst der Bekennenden Kirche im 3. Reich:
                                Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X