Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Mir ist der Kontex, auf dem Du hier anspielst durchaus klar und darüber hatten wir hier auch schon gesprochen; aber auf das Bilden von größeren Interessengemeinschaften, die im Gemeinschafsinteresse andere ausgrenzen, spielte ich keineswegs an.
Eine unparteische Menschenliebe (ἀγάπη) schließt keineswegs Storge (στοργή) und Philia (φιλíα) aus.
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Oder etwa, dass wir über sowas, wie "Die Welle", inzwischen erhaben sind?
Dann wollen wir mal hoffen, dass Europa wirklich aus den 30er-Jahren gelernt hat, insbesondere angesichts der €-Krise.
Zitat von Area51 1/2
Beitrag anzeigen
Jesus sprach von einem himmlischen Reich und damit verbunden sind sehr wohl Grundsätze, aus denen sich ableiten lässt, was gut und was böse ist.
Und wenn Du schon die Bibel zitierst und in Deiner Argumentation einpflechtest, dann ist es sicher legitim, wenn ich auch bezugnehmend auf die Bibel antworte. Paulus schrieb an die Urchristen in Rom: Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen - (Römer 2:15)
Sogesehen haben wir ein Gewissen, welches uns einen Sinn dafür verleiht, was gut und was böse ist.
Aber ich stimme Dir insoweit zu, dass wir Menschen sicher nicht absolut darüber urteilen können, was denn objektiv gerecht sei. Die menschliche Gerechtigkeit ist subjektiv, aber einen Konsens von gemeinsan vertretenden Grundwerten können vernünftige Menschen sicher finden.
Im übrigen trifft auf viele sog. Gläubige 2.Timotheus 3:5 zu, wo von Leuten die Rede ist, die eine Form der Frömmigkeit haben, allerdings ohne "die Kraft des Glaubens" (die christlichen Früchte, die Gandhi bei Christen so sehr vermisste). Der biblische Rat lautet: Von solchen wende dich ab!
Zitat von Antiker 92
Beitrag anzeigen
Kommentar