Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Religionen sind Scheisse.

Ich habe darüber nachgedacht, folgendes im "Im Namen des Vaters"-Thread zu posten, aber dort würde es zu schnell untergehen, fürchte ich. Darum habe ich mich dafür entschieden einen neuen Thread aufzumachen.

In einem anderen Forum, dessen Namen ich nicht nennen möchte, gab es eine Diskussion zu einem etwa gleich lautenden Thema. Dort ging es zuerst um einen User, der irgendwo "Religion ist scheiße" gepostet hat. Daraus entwickelte sich eine Diskussion, wie "scheiße" Religion denn nun sei.

Folgender Text entstammt aus besagtem Thread in besagtem Forum (Der User, der folgenden Text geschrieben hat ist mit diesem Thread hier einverstanden und liest mit, also seid nett):

-Der in eckigen Klammern stehende Teil war ein Zitat, welches die Grundlage für das besagte Posting bot:

[in meinen augen sind religionen in wissenschaftlicher & ethischer hinsicht nicht als motor, sondern als bremsklotz zu betrachten... insofern hat besagter user ["Religion ist scheiße"] recht...]

Kann ich nur bestätigen.

Schaut man sich zum Beispiel die Christliche Religion an, also jene der letzten ca 2000 Jahre, sind die betroffenen Gesellschaften mit hilfe ihrer Pfaffen und Helfershelfer zu unglaublicher Dummheit, Dunkelheit, immer noch soweit zurück das wir uns heute kaum von Affen unterscheiden.
    Ohne diese 1000 jährige Mittelalterliche Machtgeile Bremse wären wir heute sicherlich soweit, das die massgeblichen Probleme wie Krankheiten, Überbevölkerung, Umweltchaos, Recorcen etc längst der Vergangenheit angehören würde.
    Sie haben in unglaublicher Weise Jahrhundertelang Massenmord, Völkermord, eigene exuelle perversionen aller Art, eigentlich alle Perversionen die sich Menschen nur ausdenken können zelebriert, und mit philosophisch in alle Richtungen verfasste Schriften wie zB den Koran oder die Bibel versucht zu rechtfertigen.

Aber anstatt draus zu lernen, versuchen eigentlich aufgeklärte Menschen, andere aufgeklärte Menschen mit absolut brutaler Gewalt wieder in dieses dunkle und dumme Mittelalter zurückzustossen. Deutlich zu sehen an jenen neokonservativen und neoprotestantischen Kräften unserer "Freunde" auf der anderen Seite den Atlantiks.
    Mit Doppelmoral, mit Folter, mit irrwitzigen Doktrienen.
    Denselben wie die aus dem abscheulichen Mittelalter. Diesmal erfolgreicher da sie ihren Imperialismus mit hilfe ihrer Religion wirklich in alle Welt bringen.
    Eben jene welche sich in den letzten 15 Jahren ihr neues Feindbild aufgebaut haben, die schlimmen Kommunisten mit ihrem "Reich des Bösen" haben sich ja in heisse Luft aufgelöst.
    Das Feindbild der "Islamisten" die ihrerseits ja auch perfekt "funktionieren". Reagieren sie doch so bescheuert, wie es sich für ein Feindbild gehört. Dumm, stumpf, und absolut hörig absoluten Unsinn gegenüber Terror mit Gegenterror beantworten. Alle beide unter der roten Robe der Religion. Das selbe Rot übrigens, mit dem in fast allen Religionen eigentlich das Böse, der Teufel symbolisiert wird
    Genauso verblendet und in ihrer "Religion" verfangen, unfähig frei denken zu können. Human denken zu können. So wie alle Religionen. Ob nun Christen Muslime Hindus oder irgend ein Bagwahn. Das Prinzip derer sie sich bedienen ist übrigens immer das gleiche.
    Angst vorm Seelenheil...
    wie billig...

Religiösen Halt braucht die Menschheit aus einem Grund. Damit jene die sie Propagieren ihre grausamen unmenschlichen Perversionen rechtfertigen können.
    Halt brauche ich als Mensch wenn ich ständig irgend eine Angst eingejagt bekomme. Die Angst vor der Sünde, die Angst vor der Hölle, die Angst vorm Sterben und dem propagierten Himmel oder eben der Hölle danach.
    Wer keine Angst hat ist wirklich frei.
    Wer so dumm ist, und sich Angst vor dem Leben und dem danach einjagen lässt, braucht eben einen Halt.
    Ohne diese erfolgreichen Angstschürer gäbe es keine Religion.
    Der Mensch könnte sich selbst "halten"

Religion ist unnötig.
    Vollkommen überflüssig.

Religion ist des einzelnen Menschen Bremse, und die größte Bremse der Menschheit. Total egal wie diese "Religion" grad heisst.
    Sie ist nichts mehr als ein Schwanzgeiler Versuch, Menschen in sofern zu manipulieren, das sie jenen Reichtum und jene Machtgeilheit sichern, mit denen die Masturbation bei diesen Religionspredigern dann göttlich werden kann.

Crowley´s "Tu was du willst", ist sicher der richtige Ansatz.
    Der Mensch braucht keine Religion in dem Moment wo er frei ist.
    Niemanden der ihm Angst eintreibt, niemanden der ihm ein Heil verspricht und versucht ihm sie kurz zuvor implizierte Angst ein bisschen zu nehmen.

Aus diesen Gründen sag ich hier auch:

Wie denkt ihr darüber? Was haltet ihr von den Ansichten, die in diesem Post genannt werden. (Bitte keine Diskussion über Religion im allgemeinen, sondern um besagte Themen im speziellen, sonst hätte ich echt im anderen Thread posten können).

Diese Frage war meiner Meinung nach zu Umfangreich für den großen Religions-Thread, und hat denke ich einen eigenen verdient. Also bitte keine "Wir brauchen nicht 2 Religions-Threads"-Antworten. Denn dieses Posting wäre im anderen Thread unpassend, da ich damit mitten in eine Bestehende Diskussion hereingeplatzt wäre. Ich bitte, auch im Sinne des hier mitlesenden Erstellers des Postings, hier nur auf das Thema zu antworten. Und bitte zerreist den Post nicht in der Luft, das wäre unfair. Ich will eine ernsthafte Diskussion.

*durchatme* *auf eine ernsthafte Diskussion hoff* *nochmal drüber nachdenk*
    *"Thema erstellen" anklick*
    Zuletzt geändert von Spec_Operator; 10.03.2007, 12:24. Grund: Rechtschreibfehler verbessert

Kommentar

Ich hab ja selbst mit Religionen nichts am Hut, insofern würde ich zur Frage "Religionen sind Scheisse" vllt. antworten "keine Ahnung, mir gehts am Arsch vorbei".

Aber *der* Text ist schon krass. Das ist einfach nur polemisches Gerede. Mehr nichts.
      Da wird erstmal der geballte Problemkatalog der Menschheit auf der Religion abgeladen. Fehlt eigentlich nur noch, dass der Klimawandel auch noch Schuld der Religionen ist (wobei das fällt ja unter Umweltchaos, und ohne Religionen gäbs das ja gar nicht . )
      Klar gibt es in der Geschichte der Religionen dunkle Kapitel, aber man sollte nicht vergessen, was wir den Religionen noch heute alles verdanken. So von wegen "wissenschaftlicher & ethischer Bremsklotz".
      "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
      "Nor I myself."

Kommentar

Ich gebe an dieser Stelle übrigens zu bedenken, dass viele große Wissenschaftler durchaus mehr oder weniger religiös waren, und trotzdem Leistungen vollbrachten, die keiner von uns hätte erbringen können.

Natürlich ist es so, dass viele Auseinandersetzungen religiösen Ursprungs waren, aber nicht zuletzt steckte immer auch ein wirtschaftlicher Aspekt dahinter, oder die Streitparteien benutzten die Religionen nur als Mittel zum Zweck, ihre Meinungen mit Gewalt zu verbreiten - aber das hätten sie auch mit anderen Lügen geschafft.

Kommentar

Sie ist nichts mehr als ein Schwanzgeiler Versuch, Menschen in sofern zu manipulieren, das sie jenen Reichtum und jene Machtgeilheit sichern, mit denen die Masturbation bei diesen Religionspredigern dann göttlich werden kann.
          *Hust* Aha, das ist doch mal ein wirklich aussagekraeftiger Satz

Ganz ehrlich? Der Text erstickt fast an Arroganz. Er hat eingie Aussagen, mit denen ich uebereinstimme, von wegen Religion als Bremse oder auch als Blendungsmittel. Aber schon allein die Behauptung *Religion ist scheisse* find ich daneben. Das ist Vulgaersprache ueber ein sehr heikles Thema. Es gibt sicherlich Leute, die sich bei der Verbindung Religion und Scheisse arg auf den Schlips getreten fuehlen.

Weitere Frage:

Wie, soll die Diskussion in diesem Thread nur ueber dieses Posting stattfinden? Man kan hier keine religioese Diskussion aussen vorlassen. Ist der Poster denn so selbstverliebt, dass er jetzt erwartet, ein ganzes Thema wuerde sich nur mit seiner ( polemisch trifft es ) Aussage zu befassen?

Hat sich der besagte Poster schon mal mit Naturreligionen oder dem Budhismus auseinandergesetzt?
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Also zum ersten ich denke dieser Text ist stark, nein total überzogen.
            Sicher die Kriche hat eine riesige Menge Dreck (vor allem Geschichtlich) am Stecken.
            Weswegen ich auch keiner Kirchwe angehöhre, aber ich glaube an ein höheres Wesen, aber ob er/sie/es einen Name hat und wie dieser lautet, weiß ich nicht und es ist für mich auch nicht wichtig.
            Einen wirklichen Atteisten gibt es für mich allerdings auch nicht, weil jeder an irgentetwas glaubt, und wenn es die Familie ist.
            Auch der Rest an den ich glaube ist eigentlich ein Wahnsinn Lem, JMS, Quantenphysik und die Nukleartheorie.
            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
            der Wald um ihn her zerschoßen war.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Letztlich ist es auch so... Religion kann einem Halt geben in Momenten, in denen nichts anderes Halt gibt. Der Text propagiert, dass der Mensch sich selbst Halt geben kann, was in bestimmten Situationen stimmt. Aber es gibt auch Momente, in denen man hilflos dem Schicksal ausgeliefert ist. Tod von Angehørigen, wo einfach die kalte Ansicht: *Ui, der verrottet jetzt unter der Erde, wird von Wuermern zerfressen und seine Seele ist fuer immer futsch* nicht zaehlt. Das spendet in dem Moment keinen Trost.

Man muss meiner Meinung nach auch einen Trennstrich zwischen Religion und Kirche ziehen. Ich ordne mich persønlich als Agnosthiker ein. Ich glaube daran, dass mehr ist, als nur Wissenschaft, aber es faellt mir schwer mit dem allgemeinen Gottbild uebereinzustimmen.

Nur weil die katholische Kirche ueber Jahrhunderte Religionsmissbrauch betrieben hat - auch das ist jetzt einwenig ueberzogen - oder weil einige Islamisten, geblendet von falscher Interpretation des Koran einen Rachefeldzug gegen die christliche Welt planen, ist nicht Religion direkt schlecht! Religion predigt Barmherzigkeit und Liebe. Leider legen manche Leute diese Worte falsch aus und manipulieren andere damit. Aber letztlich hat Religion den Ursprung darin, dass der Mensch derweil Hilfe braucht und Trost sucht, bzw versucht sich Dinge zu erklæren, die andersweitig keine Erklærung finden.
              .
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Hallo,

...haben wir denn im „Glaubt Ihr an Gott“ Thread nicht schon ausgiebig darüber diskutiert?

Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
                [...]Folgender Text entstammt aus besagtem Thread in besagtem Forum (Der User, der folgenden Text geschrieben hat ist mit diesem Thread hier einverstanden und liest mit, also seid nett):[...]
                ...dann sollte „der User“, der diese "Lektüre" verfasst hat, auch einstecken können. Wenn er schon mit zahlreichen, farbigen Metaphern und markigen Sprüchen um sich wirft, sollte sich "der User" auch im klaren sein, ebenfalls mit Verbalinjurien konfrontiert zu werden.

Denn für eine konstruktive und sachliche Diskussion, ist ein rein provokanter Beitrag - meineserachtens - nicht gerade geeignet. Aber das ist nur meine Meinung.

Vielleicht sollten die Admins und Mods mal einen Blick auf das Schriftstück werfen, um nach dem lesen zu entscheiden, ob damit ein entsprechender Meinungsaustausch stattfinden kann.

Gruß Night...
                "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Ich gebe an dieser Stelle übrigens zu bedenken, dass viele große Wissenschaftler durchaus mehr oder weniger religiös waren, und trotzdem Leistungen vollbrachten, die keiner von uns hätte erbringen können.
                  Oho! Da muss natürlich ein kausaler Zusammenhang bestehen

Ich gebe hier mal etwas anderes zu bedenken: Unter Wissenschaftlern (besonders unter Biologen) und generell unter gebildeten Menschen liegt die Quote an Atheisten und Agnostikern weit über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Atheisten sind in den gebildeten Schichten überrepräsentiert, während sie z.B. in Gefängnissen stark unterrepräsentiert sind. Auch global gibt es eine entsprechende Verteilung: In den Ländern, in denen die meisten Menschen Zugang zu Bildung haben, hat die Religion den schlechtesten Stand. Wo die Menschen hingegen arm und ungebildet sind, hat das Christentum eine ungebrochen Machtposition.
                  Und ich würde vermuten, dass hier schon eher ein kausaler Zusammenhang vorliegt

Aber sagt mal: Brauchen wir eigentlich noch einen weiteren Thread zu dem Thema? Wir haben doch schon einen im Community-Forum und einen im Offtopic-Forum (der sich allerdings in letzter Zeit zu Kirks und Gabrieles persönlichem Esoterik-Tee-Treffen entwickelt hat). Ich denke, das reicht.

Kommentar

Ich habe darüber nachgedacht, folgendes im "Im Namen des Vaters"-Thread zu posten, aber dort würde es zu schnell untergehen, fürchte ich. Darum habe ich mich dafür entschieden einen neuen Thread aufzumachen.
                    Trotzdem, deftiger Titel... Puuh

In einem anderen Forum, dessen Namen ich nicht nennen möchte, gab es eine Diskussion zu einem etwa gleich lautenden Thema. Dort ging es zuerst um einen User, der irgendwo "Religion ist scheiße" gepostet hat. Daraus entwickelte sich eine Diskussion, wie "scheiße" Religion denn nun sei.
                    Ach, die lieben Menschen die bloss auf einem solchen Niveau brabbeln kenne ich auch. Es geht auch anders.

Folgender Text entstammt aus besagtem Thread in besagtem Forum (Der User, der folgenden Text geschrieben hat ist mit diesem Thread hier einverstanden und liest mit, also seid nett):
                    Sind wir das nicht immer? *Die Pfeile und den Bogen hinter dem Rücken versteck*

-Der in eckigen Klammern stehende Teil war ein Zitat, welches die Grundlage für das besagte Posting bot:

[in meinen augen sind religionen in wissenschaftlicher & ethischer hinsicht nicht als motor, sondern als bremsklotz zu betrachten... insofern hat besagter user ["Religion ist scheiße"] recht...]
                    Das ist wenigstens nicht so heftig wie der Titel *Pfeile mal in den Köcher tut und locker hinsteht* Ausserdem hat er insofern recht, dass Religionen schon für manchen Unsinn und Machtgier hinhalten musste, weil die Leute selbst zuwenig verstanden und die machthungrigen "Führer" somit viel mehr Macht ausüben konnten. In anderen Religionen ist der "Bremsklotz" wie ihn das Christentum erlebt hat, kaum zu spüren.

Kann ich nur bestätigen.
                    Man sollte sich wirklich mit allen Religionen auseinandersetzen um das wirklich bestätigen zu können...

Schaut man sich zum Beispiel die Christliche Religion an, also jene der letzten ca 2000 Jahre, sind die betroffenen Gesellschaften mit hilfe ihrer Pfaffen und Helfershelfer zu unglaublicher Dummheit, Dunkelheit, immer noch soweit zurück das wir uns heute kaum von Affen unterscheiden.
                    Das war sicherlich im Christentum der Fall. Wieso kommt man aber auf die undifferenzierte Haltung, dass das in allen Religionen so ist? Ausserdem waren das Auslegungen, die so im Christentum der ersten Zeit überhaupt nicht vorhanden waren. Genauso, wie im Islam heute die Gleichstellung der Frau unter Berufung auf Mohammed wieder ins Rollen kommt. Um nur Beispiele zu nennen.

Ohne diese 1000 jährige Mittelalterliche Machtgeile Bremse wären wir heute sicherlich soweit, das die massgeblichen Probleme wie Krankheiten, Überbevölkerung, Umweltchaos, Recorcen etc längst der Vergangenheit angehören würde.
                    Oder andersrum gesagt: Wo Macht das Herscherprinzip ist, hat der Teufel einzug gehalten...

Sie haben in unglaublicher Weise Jahrhundertelang Massenmord, Völkermord, eigene exuelle perversionen aller Art, eigentlich alle Perversionen die sich Menschen nur ausdenken können zelebriert, und mit philosophisch in alle Richtungen verfasste Schriften wie zB den Koran oder die Bibel versucht zu rechtfertigen.
                    Deswegen wird im Koran und in der Bibel immer wieder dazu aufgerufen, dass die Menschen selbst denken sollen. Aber wie soll das geschehen, wenn sie kaum lesen und schreiben können, noch sonst irgendwelche Bildung erhalten.

Aber anstatt draus zu lernen, versuchen eigentlich aufgeklärte Menschen, andere aufgeklärte Menschen mit absolut brutaler Gewalt wieder in dieses dunkle und dumme Mittelalter zurückzustossen. Deutlich zu sehen an jenen neokonservativen und neoprotestantischen Kräften unserer "Freunde" auf der anderen Seite den Atlantiks.
                    Auch Menschen mit guter Schulbildung sind nicht davor gefeit, Machthungrig zu werden und es richtig spüren wollen zu können, wie andere Menschen doch viel weniger Wert sind als sie. Das sind psychologische Abläufe. Ein Mensch mit einem Gesunden psychischen Zustand erkennt aber den Unterschied.

Mit Doppelmoral, mit Folter, mit irrwitzigen Doktrienen.
                    Denselben wie die aus dem abscheulichen Mittelalter. Diesmal erfolgreicher da sie ihren Imperialismus mit hilfe ihrer Religion wirklich in alle Welt bringen.
                    Eben jene welche sich in den letzten 15 Jahren ihr neues Feindbild aufgebaut haben, die schlimmen Kommunisten mit ihrem "Reich des Bösen" haben sich ja in heisse Luft aufgelöst.
                    Weil im Mittelalter die Doppelmoral die Regel war, sind heutige Christen was?

Das Feindbild der "Islamisten" die ihrerseits ja auch perfekt "funktionieren". Reagieren sie doch so bescheuert, wie es sich für ein Feindbild gehört. Dumm, stumpf, und absolut hörig absoluten Unsinn gegenüber Terror mit Gegenterror beantworten. Alle beide unter der roten Robe der Religion. Das selbe Rot übrigens, mit dem in fast allen Religionen eigentlich das Böse, der Teufel symbolisiert wird
                    Und das obwohl der Islam eigentlich eine der friedlichsten Religionen der Welt sein könnte, wenn auch alle nach dem Koran leben würden, wie es in der ersten Sure steht: Gott ist Gross, Barmherzig und dem Menschen zugewandt. Wenn man den Koran mit Liebe zu den Menschen liest, wie man das neue Testament mit Liebe zu den Menschen lesen soll, werden die Texte ganz anderes aussagen, als die Rosinenpickerei dessen, was einem gerade in den Kram passt.

Genauso verblendet und in ihrer "Religion" verfangen, unfähig frei denken zu können. Human denken zu können. So wie alle Religionen. Ob nun Christen Muslime Hindus oder irgend ein Bagwahn. Das Prinzip derer sie sich bedienen ist übrigens immer das gleiche.
                    Angst vorm Seelenheil...
                    wie billig...
                    Und dabei geht es eigentlich immer nur um das eine: Die bedingunslose Liebe zu allen Geschöpfen Gottes...

Religiösen Halt braucht die Menschheit aus einem Grund. Damit jene die sie Propagieren ihre grausamen unmenschlichen Perversionen rechtfertigen können.
                    nein, ein Wissen darum, dass Gott uns liebt, hat mich am Leben gehalten durch alle fertigmachenden Dinge, die in meinem Leben geschehen sind. Ich war der Prügelknabe der Schule, ich verlor meine Mutter als ich 16 war, ich habe mit meinem Mann am Anfang unserer Beziehung die Hölle durchgemacht dank dem Alkohol... Andere landen in der Psychiatrie. Ich habe alles durchgekämpft und kann heute sagen, dass ich ein gutes Leben führen kann, dank der Liebe Gottes, die mir im neuen Testament durch das Leben Jesu Christ erfahrbar wurde.

Halt brauche ich als Mensch wenn ich ständig irgend eine Angst eingejagt bekomme. Die Angst vor der Sünde, die Angst vor der Hölle, die Angst vorm Sterben und dem propagierten Himmel oder eben der Hölle danach.
                    Wer keine Angst hat ist wirklich frei.
                    Eigentlich will uns Gott frei machen. Es wurde nur immer falsch interpretiert, damit man die Menschen für die Kirche einfangen kann.

Wer so dumm ist, und sich Angst vor dem Leben und dem danach einjagen lässt, braucht eben einen Halt.
                    Und wenn das Leben so schwierig ist, dass man am liebsten nur davonlaufen würde in den Tod? Warst du schon einmal Sklave? Musstest du schon die Schuhe deines Herrn mit der blossen Zunge lecken? Was wisst ihr schon von den Grausamkeiten des Lebens. Nicht die Hölle macht mir Angst, ich würde noch eher die Begrüssen als das Leben hier unter den Menschen, die die wahren Teufel sein können und die Engel dünn gesät sind...

Ohne diese erfolgreichen Angstschürer gäbe es keine Religion.
                    Der Mensch könnte sich selbst "halten"
                    Wie ich schon sagte, ein rote Robe schützt nicht vor Machthunger, eine schwarze und eine weisse natürlich auch nicht.

Religion ist unnötig.
                    Vollkommen überflüssig.
                    Sagen Menschen, die es nicht besser wissen.

Religion ist des einzelnen Menschen Bremse, und die größte Bremse der Menschheit. Total egal wie diese "Religion" grad heisst.
                    Mich hat Christus zu höchstleistungen befähigt. Ich führe trotz allem Terror in meinem Leben heute ein gutes Leben. Ohne Psychiater, die meinen Mann nicht therapieren wollten. Also hab ich es selbst in Angriff genommen und habe mit viel Liebe und hartem durchgreifen Erfolg gehabt. Aber darauf will ich nicht pochen. Das führt zu nichts.

Nicht die Religion will das, sondern machthungrige Menschen, die die Religion benutzen.

Crowley´s "Tu was du willst", ist sicher der richtige Ansatz.
                    Aber auch ein gefährlicher. Dann setz ich mich heute einfach so mal ins Auto und verpeste einfach so mal die Luft. Aus purer Freude am rumfahren... ein harmloses Beispiel, das kann man ausdehnen bis hin zum Mord.

Der Mensch braucht keine Religion in dem Moment wo er frei ist.
                    Aber für seinen Weg in die Freiheit kann sie nützlich sein.

Niemanden der ihm Angst eintreibt, niemanden der ihm ein Heil verspricht und versucht ihm sie kurz zuvor implizierte Angst ein bisschen zu nehmen.
                    Das ist ja auch nicht der Sinn der Religionen, das ist Missbrauch der Religionen...

Aus diesen Gründen sag ich hier auch:

Was hat der arme wohl durchgemacht im Namen der Religion? Aber genau recherchiert hat er wohl nicht. Ihm würde ich den Film Footloose antun, das wäre sehr gut für ihn.

Wie denkt ihr darüber? Was haltet ihr von den Ansichten, die in diesem Post genannt werden. (Bitte keine Diskussion über Religion im allgemeinen, sondern um besagte Themen im speziellen, sonst hätte ich echt im anderen Thread posten können).
                    Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, trotz dessen dass ich die Religion im allgemeinen hineingebracht habe, weil ich das gar nicht so wirklich trennen kann.

Diese Frage war meiner Meinung nach zu Umfangreich für den großen Religions-Thread, und hat denke ich einen eigenen verdient. Also bitte keine "Wir brauchen nicht 2 Religions-Threads"-Antworten. Denn dieses Posting wäre im anderen Thread unpassend, da ich damit mitten in eine Bestehende Diskussion hereingeplatzt wäre. Ich bitte, auch im Sinne des hier mitlesenden Erstellers des Postings, hier nur auf das Thema zu antworten. Und bitte zerreist den Post nicht in der Luft, das wäre unfair. Ich will eine ernsthafte Diskussion.
                    Also ernsthaft war ich hoffentlich obwohl das glaub ich nicht unbedingt meiner ganzen wahren Natur entspricht

*durchatme* *auf eine ernsthafte Diskussion hoff* *nochmal drüber nachdenk*
                    *"Thema erstellen" anklick*
                    Es hätte mich in einem anderen Religionsthread nicht gestört, nur ob ich ihn dann so schnell gefunden hätte ist fraglich.

Zitat von Troublegum Beitrag anzeigen
                    Ich hab ja selbst mit Religionen nichts am Hut, insofern würde ich zur Frage "Religionen sind Scheisse" vllt. antworten "keine Ahnung, mir gehts am Arsch vorbei".
                    Ist auch nicht unbedingt besonders nett

Aber *der* Text ist schon krass. Das ist einfach nur polemisches Gerede. Mehr nichts.
                    Da wird erstmal der geballte Problemkatalog der Menschheit auf der Religion abgeladen. Fehlt eigentlich nur noch, dass der Klimawandel auch noch Schuld der Religionen ist (wobei das fällt ja unter Umweltchaos, und ohne Religionen gäbs das ja gar nicht . )
                    Klar gibt es in der Geschichte der Religionen dunkle Kapitel, aber man sollte nicht vergessen, was wir den Religionen noch heute alles verdanken. So von wegen "wissenschaftlicher & ethischer Bremsklotz".
                    Tja eben jedem das seine gelle
                    Man findet immer irgendeinen Sündenbock und pickt sich nur das raus, was einem gerade in den Kram passt. Da will ich mich mal gar nicht rausnehmen, das ist eben typisch Mensch.

Natürlich ist es so, dass viele Auseinandersetzungen religiösen Ursprungs waren, aber nicht zuletzt steckte immer auch ein wirtschaftlicher Aspekt dahinter, oder die Streitparteien benutzten die Religionen nur als Mittel zum Zweck, ihre Meinungen mit Gewalt zu verbreiten - aber das hätten sie auch mit anderen Lügen geschafft.
                    Danke für dieses erhebende Voting, Religion ist immer das, was der einzelne Mensch daraus macht. Leider

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    *Hust* Aha, das ist doch mal ein wirklich aussagekraeftiger Satz
                    Gell sowas gefällt dir *sarkastisch bin*

Ganz ehrlich? Der Text erstickt fast an Arroganz. Er hat eingie Aussagen, mit denen ich uebereinstimme, von wegen Religion als Bremse oder auch als Blendungsmittel. Aber schon allein die Behauptung *Religion ist scheisse* find ich daneben. Das ist Vulgaersprache ueber ein sehr heikles Thema. Es gibt sicherlich Leute, die sich bei der Verbindung Religion und Scheisse arg auf den Schlips getreten fuehlen.
                    Ich nicht, mir tut bloss der arme Kerl leid, der mit dieser Einstellung klar kommen muss. Ob der sich dadurch wohl geplagt fühlt, dass das in dieser Form rüberkommt?

Weitere Frage:

Wie, soll die Diskussion in diesem Thread nur ueber dieses Posting stattfinden? Man kan hier keine religioese Diskussion aussen vorlassen. Ist der Poster denn so selbstverliebt, dass er jetzt erwartet, ein ganzes Thema wuerde sich nur mit seiner ( polemisch trifft es ) Aussage zu befassen?

Hat sich der besagte Poster schon mal mit Naturreligionen oder dem Budhismus auseinandergesetzt?
                    Wohl kaum, es ist ja auch ganz deutlich herauszuspüren: Christentum = Religionen...

Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                    Also zum ersten ich denke dieser Text ist stark, nein total überzogen.
                    Sicher die Kriche hat eine riesige Menge Dreck (vor allem Geschichtlich) am Stecken.
                    Weswegen ich auch keiner Kirchwe angehöhre, aber ich glaube an ein höheres Wesen, aber ob er/sie/es einen Name hat und wie dieser lautet, weiß ich nicht und es ist für mich auch nicht wichtig.
                    Einen wirklichen Atteisten gibt es für mich allerdings auch nicht, weil jeder an irgentetwas glaubt, und wenn es die Familie ist.
                    Auch der Rest an den ich glaube ist eigentlich ein Wahnsinn Lem, JMS, Quantenphysik und die Nukleartheorie.
                    Interessanter Glaube, wollen wir darüber einen eigenen Thread eröffnen? Wo wir doch schon so schön dabei sind
                    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Gut, es war ein Versuch Meinungen zu dem Post einzuholen, die ich weder im anderen Forum noch in den Threads hier hätte einholen können... War ja fast klar, dass das nix wird... schade.

Was ich ausdrücklich verhindern wollte, sind Aussagen über den Nutzen des Threads. Wenn er nicht wichtig genug ist, wird er so oder so untergehen. Genau so wollte ich nur Sachliche auseinandersetzung mit den im Post angesprochenen Themen. (Das richtet sich jetzt nicht an bestimmte Personen)

Und nochwas: Der Poster ist garantiert nicht so selbstverliebt zu erwarten, dass über seinen Post diskutiert wird. Das war allein Meine Idee, ich habe nur seine Zustimmung eingeholt und ihm einen Link zu diesem Thread gegeben.

Kommentar

Wie kannst du eine sachliche Diskussion ueber einen unsachlichen Text erwarten? das ist, als wuerde ich im Zoo nach rosa Elefanten Ausschau halten o.O

@Gabriela: Ja, klar gefaellt mir sowas Ich steh darauf, wenn Leute aussagelose Prollsprueche bringen ^^ Nein, er schient sich wirklich nur mit dem islam und Christentum oberflaechlich auseinandergesetzt haben. Der Artikel wuerde gut in die Bildzeitung passen ^^

Kommentar

Die Aussage Religion ist Scheisse ist hohl.

Jeder Mensch glaubt an irgend etwas, auch wenn es nur Aberglaube ist, was auch eine Art des Glaubens ist. Für Menschen die wirklich wenig haben, ist es manchmal der einzige Halt und ob sie nun an Gott glauben oder an bessere Zeiten, glauben tun sie so oder so.

Und das Argument das es dadurch viele Kriege gab ist auch falsch. Kriege wurden und werden immer geführt werden. Ob sie nun durch die Kirche forciert werden oder durch Herrscher/Staaten ist sicherlich nebensächlich, denn das Resultat, der Krieg, ist immer das Gleiche, nämlich Tod und Verwüstung.
                          Kriege werden immer wegen wirtschaftspolitischen Interessen geführt, die Religionsunterschiede vorzuschieben ist natürlich eleganter um den "Feind" zu verteufeln um so das Töten zu rechtfertigen.
                          Gruß,

vanR

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                            Wie kannst du eine sachliche Diskussion ueber einen unsachlichen Text erwarten? das ist, als wuerde ich im Zoo nach rosa Elefanten Ausschau halten o.O

@Gabriela: Ja, klar gefaellt mir sowas Ich steh darauf, wenn Leute aussagelose Prollsprueche bringen ^^ Nein, er schient sich wirklich nur mit dem islam und Christentum oberflaechlich auseinandergesetzt haben. Der Artikel wuerde gut in die Bildzeitung passen ^^
                            Rosa Elefanten sind gut ich will auch welche. In unserem Zoo haben sie aber keine...

Grins gut gesagt, Bildzeitung ist ein guter Verweis...
                            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Also ja... ich habe den Text gelesen und der war doof. Eine wilde Aneinanderreihung von Behauptungen.

Was mich nach der Lektüre nun aber besonders beschäftigt und was mir hätte sagen sollen "les' das nicht" ist das:
                              Schaut man sich zum Beispiel die Christliche Religion an, also jene der letzten ca 2000 Jahre
                              weil hier schon mal das Folgende absolut passend eingeläutet wird...
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Troublegum Beitrag anzeigen

Schade, dass du das so siehst, den dir entgeht durch deine "geht mir am arsch vorbei-haltung" der fakt, dass dieser Text der Wahrheit entspricht.
                                Ums mal beim Namen zu nennen findet mal wieder ein Kreuzzug statt.
                                Ein Krieg im namen der Religion(en).

Und wenn man zurückblickt, wird man feststellen, das auch hier wiedermal nur die Religion nicht antrieb, sondern nur der Deckmantel zur rechfertigung für die eigenen zwecke ist.

Ich persöhnlich bin absolut nicht Religiös, weder Gott noch Teufelgläubig und betrachte die Religion als "ausrede" für die unterschiedlichsten Verbrechen der Menschheit.
                                Ob es Krieg, Vergewaltigung, Folter, Mord, Rassismus oder elitäres arogantes Verhalten ist.

Diktatoren wie Hitler, Sadam oder Bush zählen zu den größten verbrechern der Menschheitsgeschichte.
                                Aber deren Taten verblassen zu den Taten der Religionen.

Kommentar

Lädt...
                                X