Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
I
Inkompatibilisten hängen analog an einer Definition des "freien Willens", die im Widerspruch zum physikalischen Weltbild steht. Aber vielleicht ist es nicht sinnvoll, die Erde als Welt im Zentrum des Kosmos zu betrachten?
Und vielleicht ist es nicht sinnvoll, den freien Willen als Ursachenlos zu betrachten?
Und vielleicht ist es nicht sinnvoll, den freien Willen als Ursachenlos zu betrachten?
Aber mit der Definitionsfrage triffst Du den Nagel auf den Kopf.Ich schlage vor,dass wir deshalb untersuchen wo genau bei unseren Definitionen der Unterschied zu finden ist.Damit Entscheidungen und Handlungen als frei gelten können müssen M.E folgende Bedingungen erfüllt sein:
1.Die Person muss eine Wahl zwischen Alternativen haben,sie muss anders handeln bzw. sich anders entscheiden können, als sie es tatsächlich tut.
2.Welche Wahl getroffen wird, muss entscheidend von der Person selbst abhängen.Wie die Person handelt oder entscheidet, muss also unter ihrer Kontrolle unterliegen.Diese Kontrolle darf nicht durch Zwang ausgeschlossen sein.
Daraus ergibt sich M.E Folgendes:
1.Fall's die Welt deterministisch angelegt ist, kann ich aber nie anders entscheiden und nie anders handeln,als ich es tue.
2.Fall's die Welt deterministisch angelegt ist,dann hängen meine Entscheidungen und Handlungen nicht von mir ab,sondern von vorhergehenden Ereignissen,durch die sie(vom Urknall)an determiniert sind.Meine Entscheidungen und Handlungen unterliegen also nicht meiner Kontrolle,sondern ich wurde durch Faktoren außerhalb meiner Selbst notwendig zu diesen Entscheidungen und Handlungen gezwungen.
Wie man unter diesen Umständen von Kompatibilität sprechen kann,will mir nicht einleuchten.Faktisch habe ich in einer determinierten Welt keinerlei Freiheit.Die Freiheit der Kompatibilisten scheint mir (wie ich schon schrieb) eine Fata Morgana zu sein.Eine Pseudofreiheit, die diesen Namen deshalb nicht verdient.
An welchen Stellen genau widersprichst du?
Und wir sind uns ja wohl einig, das wir keine vollständige Kontrolle über unsere Persönlichkeit und Erfahrungen haben.Problematisch wird es doch erst, wenn da kein Einklang mehr besteht. Dann sehen wir uns psychisch belastenden Zwängen ausgesetzt (Süchte, Neurosen).
@area
zitat ich selbst:
Was bitte soll diese Frage?Darf die Erde rund sein? Darf es den Urknall gegeben haben?Darf die Evolutionstheorie richtig sein? Moralische Fragestellungen dieser Art sind bei solchen Fragen (sorry für das Wort) unsinnig
@halman
Meine AW kommt noch.Sorry, aber ich wollte erst diesen Post beantworten.Und da ich keine Megatexte mehr tipppen willl...
Kommentar