Zitat von julian apostata
Beitrag anzeigen
Zitat von julian apostata
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Zitat von Space Girl
Beitrag anzeigen
Zitat von Space Girl
Beitrag anzeigen
Aber welchen Standpunkt die evangelische Kirche hier vertritt, wüsste ich auch gern.
Aus theologischer Sicht wären intelligente Aliens, die uns Menschen "Konkurrenz" machen, interessant und möglicherweise probematisch. Für mich persönlich wäre dies kein Problem. Die Bibel macht darüber keinerlei Aussagen. Außerdem wäre mit so einem Exoplanten noch lange kein außerirdisches Leben belegt. Und falls es dort Leben gibts, wäre es vermulich tierisches Leben, am wahrscheinlichsten Einzeller.
Aber falls dort tatsächlich "E.T." wohnt, hätte seine Geschichte gar nichts mit unserer zu tun. Nach meinem Verständnis schließt die Bibel dies keineswegs kathegorisch aus.
Im Grunde gab es so eine Problematik bereits am Ende des Mittelalters und zu Beginn des Neuzeit. Damals erschien es schwierig, die fremden, menschlichen Völker zuzuordnen. Waren sie auch Nachkommen Noahs und Adams? Es wurde tatsächlich darüber diskutiert, ob die Ureinwohner in fremden Ländern überhaupt Menschen mit menschlichen Seelen waren (man bedenke, dass damals die Frau noch keine Seele hatte). Mit der Erkenntnis, dass es Menschen seien, mussten ihre Seelen natürlich "gerettet" werden - immerhin versprach dies große Belohnung in Form von Gold, Land und Sklaven.
Ich vermute mal, dass die großen Kirchen aus dieser unseglichen Geschichte gelernt haben - aber ich mag mich irren.
Kommentar