Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Lord Keldor
    Gott und somit Jesus war ein einfacher Mensch.
    Ein Mensch der sein letzes für andere gegeben hat, der das Geld der Menschen auf dem Marktplatz vor dem Tempel verabscheute.

    Hätte er gewollt, dass die Kirche für den Glauben Geld einsammelt um sich mal einen neuen goldenen Kronhalter oder neue prunkvolle Gemälde zu kaufen??

    Ich glaube nicht...

    Damals wurden Kirchen (Gothik) so gebaut und herausgeputzt, das sich die Menschen wenn sie eintraten angeschissen haben vor Ehrfurcht. Es ist also damals schon als Mittel zum Zweck auf eine Psychische Wirkung um den Glauben herum abgeziehlt worden.
    Schon damals hat man die Kirche benutzt, um das einfache dumme Volk zu unterdrücken: "Wenn du das jetzt nicht zahlst, wird der Zorn Gottes über dich kommen!"

    Weshalb glaubt ihr hatten die Weisen am erhobenen Platz Angst die Bibel übersetzen zu lassen und für das einfache Volk greifbar zu machen?

    Meiner Meinung nach ein Systhem das schon lange Missverstanden und ausgenutzt, in falscher Weise praktiziert wird.
    Ich glaube nicht das Gott wenn es ihn gibt das so gewollt hätte!

    Und zum Thema Gott selbst:
    Wir müssen ja nicht an den Gott aus der Bibel glauben, aber auch bei all unseren Wissenschaftlichen Eroberungen verschiebt sich das Problem nur: Wie kann aus lebloser Materie auf einmal Leben enstehen?? Das hat noch niemand begriffen und da geht auch das Wissen der Wissenschaftler zu Ende und es ist das was sie Gott nennen.

    Grüße,
    Keldor
    In den Anfängen des Christentums und auch in der Jüngernschaft um Jesus war es üblich, sich von all seinem Geld zu trennen und es der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Damit wurde Brot und Unterkunft für jeden besorgt und ausserdem alles, was ein einfaches, gutes Leben für jeden Einzelnen nötig war. Dies wurde mit der Zeit immer mehr zu einem Machtinstrument. Leider.

    Ich glaube nicht, dass der Gott, der die Erde "erschuf" mit dem Gott, den wir heute haben identisch ist. Da gibt es etliche Hinweise sogar in der Bibel dazu.
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

    Kommentar


      Nachdem ich in den letzten Tagen mal ein paar (Anti-)Kriegsfilme gewälzt habe, kam in mir die Frage auf, was mit mir oder den Menschen in solchen Personen ist...

      Wenn du/ich/wir so richtig in der Scheiße stecken, an wen wenden wir uns dann? Wenn uns Leben bedroht ist?

      Wir werden uns sicher nicht an die Wissenschaft wenden - nichtmal ein Wissenschaftler wird das tun. Jeder Mensch wird in solchen Situationen glauben - hoffen - zu Gott/Odersonstwem beten. Aber sicher wird er nicht die Quantentheorie anflehen und um Hoffnung ringen.

      Ich denke, dass Stressistuationen gut bezeugen, dass Religion und Glaube absolut essentiell für menschliches Leben ist und die Wissenschaft das niemals wird ersetzen können.
      Sicher, sie wird die Religion als Erklärer von Naturphänomenen ablösen, aber den "spirituellen" Teil wird die Wissenschaft nie füllen können.

      Kirche? - Muss nicht sein. Keine Religion und kein Glaube? - Unmöglich.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Das Problem ist aber, dass die Kirche, oder die Religion den Anspruch stellt, die naturwissenschaftliche Welt zu erklären.

        Es kann nie zu einem "Frieden" zwischen Religion und Wissenschaft kommen, wenn die Religion nicht "nachgibt", was die Naturgeschichte der Erde angeht. Überprüfbare Beweise sind nun mal stärkere Argumente als der reine Glauben. Man kann wissenschaftlich nicht ausschliessen, ob es einen Gott gibt oder nicht (Nichtexistenz ist nicht beweisbar), ob die Erde 4,5 Milliarden oder nur 5000 Jahre alt ist hingegen ist durch wissenschaftliche Forschung zu ermitteln.

        So lange es Gläubige gibt, die der Bibel aufs Wort glauben, kann es kein Nebeneinander von Religion und Wissenschaft geben, da sie sich (angeblich) wiedersprechen.

        Ich habe nichts dagegen, wenn jemand gläubig ist. Ich habe nur etwas dagegen, wenn gewisse Leute so verblendet vom Glauben sind, dass sie die Erkenntnisse von 500 Jahren Wissenschaftsgeschichte in Frage stellen.

        Ansonsten stimme ich dir zu: niemand leiert die Maxwellschen Gleichungen runter, wenn er verängstigt ist. :-)
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Original geschrieben von Bynaus
          ...........So lange es Gläubige gibt, die der Bibel aufs Wort glauben, kann es kein Nebeneinander von Religion und Wissenschaft geben, da sie sich (angeblich) wiedersprechen.

          Ich habe nichts dagegen, wenn jemand gläubig ist. Ich habe nur etwas dagegen, wenn gewisse Leute so verblendet vom Glauben sind, dass sie die Erkenntnisse von 500 Jahren Wissenschaftsgeschichte in Frage stellen.
          ja auch dies ist für mich extrem schwer zu verstehen geschweige denn zu akzeptieren,
          doch nicht jede Religion macht dies ....
          Original geschrieben von Bynaus
          Ansonsten stimme ich dir zu: niemand leiert die Maxwellschen Gleichungen runter, wenn er verängstigt ist. :-)
          korrekt

          llap
          t´bel

          Kommentar


            Ich lach mich halbtot bei der Vorstellung, dass jemand Gleichungen herunterbetet, Gröhl....
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

            Kommentar


              Umfrage zu den Religion

              Bis vor einigen Monaten habe ich noch gedacht: "Ach, Leute die an Gott glauben sind doch nur verrückt!".
              Doch jetzt habe ich ein par Freunde gefunden, die alle Christlich sind. Seit dem hat sich meine einstellung zur Kirche total geändert. Nun finde ich es sogar wirklich gut, wenn man etwas hat an das man glauben kann.
              Wenn meine Freunde sich ihre Sorgen beim beeten von der Seele reden, finde ich das total hilfreich.
              Ich mache das aber nicht, da ich keinen Bezug zum lieben Gott finde.

              Vielen Dank, euer fast "neutraler" philipp2.
              Zuletzt geändert von philipp2; 13.09.2002, 06:08.

              Kommentar


                also in meiner verwandschaft ist die gesamte familie väterlicherseits kirchlich(außer menem vater selbst), der rest, inklusive mir, nicht.
                ich kann aber von mir behaupten, dass ich gläubig bin. dabei denke ich jedoch nicht an gott als person sondern eher an ein 'göttliches prinzip' in einem deterministischen gefüge...
                naja es geht wohl etwas zu weit das genauer audzuführen. ich kann auf jeden fall von mir behaupten, dass ich glaube.
                "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                No hell below us - Above us only sky
                Imagine all the people Living for today...
                "

                Kommentar


                  Ich bin weder kirchlich, religiös noch gläubig. "Und das ist auch gut so."

                  Gab's so eine Umfrage nicht schon mal?

                  Kommentar


                    @buba: Ja, das Thema gab es bereits hier.

                    Ein zuständiger Mod wird es sicher zusammen legen.

                    mfg,
                    Ce'Rega
                    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                    „And so the lion fell in love with the lamb“

                    Kommentar


                      Schon ists geschehen !
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        Re: Umfrage zu den Religion

                        Original geschrieben von philipp2
                        Hallo Leute!!!

                        Gerade ist mir so durch den Kopf das Thema Religion gegangen. Und da wollte ich euch einfach mal fragen ob ihr irgendwie kirchlich seit oder ganz "neutral".
                        Bis vor einigen Monaten habe ich noch gedacht: "Ach, Leute die an Gott glauben sind doch nur verrückt!".
                        Doch jetzt habe ich ein par Freunde gefunden, die alle Christlich sind. Seit dem hat sich meine einstellung zur Kirche total geändert. Nun finde ich es sogar wirklich gut, wenn man etwas hat an das man glauben kann.
                        Wenn meine Freunde sich ihre Sorgen beim beeten von der Seele reden, finde ich das total hilfreich.
                        Ich mache das aber nicht, da ich keinen Bezug zum lieben Gott finde.

                        Also seit ihr Kirchlich? Oder vielleicht auch nur eure Eltern, Großeltern oder Freunde? Und wenn ja, welche religion???

                        Vielen Dank schon mal für eure Antworten, euer fast "neutraler" philipp2.
                        evangelisch christlich:
                        meine Eltern, meine Großeltern, meine Geschwister, meine restliche Verwandtschaft!

                        philipp2
                        Wenn du wirklich willst musst du einfach mal "fragen"!
                        Wenn du es tatsächlich ernst meinst musst du einfach mal zu Gott beten und ihm sagen, dass du ihn kennenlernen willst!
                        Dann wird er sich dir "zeigen"!
                        Was du dann damit machst ist deine Entscheidung!
                        Ich hoffe du entscheidest dich dann für ihn und den Glauben!
                        Du kannst sonst ja auch deine Freunde fragen! Die werden dir sicher gerne helfen!
                        (hört sich jetz nen viellicht bissel komisch an aber so gehts! Ich hab es so erlebt!! Und kenne da noch viele andere denen es auc so ging!)
                        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                        Kommentar


                          Der deutsche Philosoph Thomas von Aquin (1225-1274) hat seinerzeit eine "logische Erklärung für die Existenz Gottes" aufgestellt.

                          Alles was sich bewegt (sprich: existiert), bewegt sich, weil es von etwas in Bewegung gesetzt wurde. Logischerweise muss es dann auch einen ersten Bewegungsanstoß geben. - Gott.

                          Diese simple Schlussfolgerung finde ich sehr gut; obwohl, oder gerade weil sie sehr viel Spielraum der Interpretation lässt.

                          Ich bin zwar kein praktizierender Christ, aber als Ungläubigen würde ich mich auch nicht bezeichnen.
                          Signatur ist auf Urlaub

                          Kommentar


                            Alles was sich bewegt (sprich: existiert), bewegt sich, weil es von etwas in Bewegung gesetzt wurde. Logischerweise muss es dann auch einen ersten Bewegungsanstoß geben. - Gott.
                            Wieder mal ein typischer Fall !
                            Gott kommt immer dann ins Spiel wenn die Wissenschaft noch keine Erklärung gefunden hat. Gott als universelle Antwort auf alles Unerforschte .
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              Alles was sich bewegt (sprich: existiert), bewegt sich, weil es von etwas in Bewegung gesetzt wurde. Logischerweise muss es dann auch einen ersten Bewegungsanstoß geben. - Gott.
                              Dieser sogenannte Gottesbeweis ist Unsinn. Die Ursprungskette könnte man auch genauso beim Beginn des Universums enden lassen. Einen höheren Ursprung (Gott) zu postulieren ist völlig überflüssig.

                              Viele Wissenschaftler und Philosophen betrachten das Universum aber eh nicht mehr als eine riesige Reihe umfallender Domino-Steine, die einen Anschubser braucht und irgendwann ausläuft, sondern als ein in sich geschlossenes, ewiges, ungeschaffenes Gebilde.


                              Ungläubige Grüße

                              3of5

                              Kommentar


                                Hmm...Thema Religion...was kann ich dazu sagen?

                                Ich bin auch christlich, nämlich römisch katholisch.

                                Ich wurde von meiner Mutter schon religiös erzogen, wir haben zB jeden Abend gebetet, als ich noch ein Kind war. Auch in die Kirche gingen wir ziemlich oft (so ca. ein mal im Monat).
                                Mit der Zeit sträubte ich mich aber immer mehr gegen das In-die-Kirche-gehen, da ich es einfach langweilig fand (was heute eigentlich nicht anderes ist).
                                In den letzten Jahren habe ich bemerkt, dass ich für alles empfänglicher und auch auf manchen Gebieten sensibler geworden bin. Wenn ich irgendein Problem hatte, dann vertraute ich Gott, dass er mir hilft. So ist es eigentlich auch heute noch.

                                Dann kam die Firmvorbereitung, bei der viele Jugendliche teilnahmen (fast alle hier im Ort wollten sich firmen lassen).
                                Bei den Großgruppentreffen gab es erstaunliche Erkenntnisse, nämlich dass nur sehr wenige NICHT an Gott glauben, u.ä.
                                (Es wurden nämlich immer Zettel ausgeteilt, wo wir dann unsere Meinung zum aktuellen Thema draufschrieben. Und das wurde dann vor allen vorgelesen. Anonym natürlich, nur so konnte jeder seine ehrliche Meinung sagen.)

                                In den Kleingruppen (so ca. 10 Personen) wurde auch über Themen wie Gott, Kirche, Jesus, usw...gesprochen, was ich sehr interessant fand. Auch wenn die meisten es gar nicht abwarten konnten, bis der Abend endlich vorbei war, so dass sie möglichst schnell in die Disco konnten

                                Ich weiß nicht, ob alle diese Jugendlichen sich nur deshalb firmen lassen wollten, weil es "alle" tun, und nicht weil sie ist wirklich wollen. Bei einigen, die dauernd Blödsinn machten, ist das sicher der Fall...
                                Ich muss zugeben, dass ich anfangs auch ein "*stöhn*, ich will da nicht hin..."-Gefühl hatte, aber im Nachhinein war es doch eine lohnende Erfahrung.

                                Ich glaube zwar an Gott, aber ich lese nicht in der Bibel (nur selten) und gehe auch nicht übermäßig oft in die Kirche (Weihnachten, Ostern, usw sowieso und sonst vielleicht einmal in 3 Monaten und auch das eher unfreiwillig)

                                Ich denke, man kann auch gläubig sein, ohne in die Kirche zu gehen und ewig die gleichen Gebete runterzuleiern, die einem schon zu den Ohren rauskommen. Außerdem finde ich nicht unbedingt alles an der "Kirche" akzeptabel ("Altmodischheit", Frauen dürfen nicht Priester werden, Papst als "Vorzeigeobjekt" usw..), worüber wir auch in der Firmvorbereitung ausführlich diskutiert haben und zum Schluss gekommen sind, dass wir im allgemeinen der Kirche als Institution relativ kritisch gegenüberstehen.

                                Ob man gläubig ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

                                Jedoch finde ich die Gegenrichtung (Satanismus) einfach nur verachtenswert.

                                Und das ist alles, was ich darüber sagen kann. © Forrest Gump
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X