Da du weißt, weshalb ich nicht so ausführlich antworte, ist es hoffentlich nicht so schlimm.
Und wieso nennt man ihn Himmel? Das ist doch dämlich, denn im Himmel sind Wolken, etc. und dann kommt das All.
Hä? Heißt es nicht, dass Jesus Gottes Sohn sei? Dann kann Gott doch überhaupt nicht in Menschengestalt zur Erde gekommen sein. Möglicherweise wird das ja auch so verstanden, dass in Jesus ein Teil von Gott steckt, da er sein Sohn ist und somit auch Gott in Menschengestalt auf die Erde gekommen ist?
Aber wenn es am Ende dann so sein soll, wie es zu Beginn vorgesehen war, sollte Gott mit den Menschen im Einklang leben. Tut er aber nicht, wenn er im Himmel wohnt, wo dann kein Mensch mehr sein wird, sondern nur die Engel.
Hmm...Zweiter Tod .... Hölle? Klingt für mich nicht unbedingt nach einem großartigen Unterschied.
So wie ich das verstanden habe, behandelt die Auferstehung nach dem jüngsten Gericht die Auferstehung in einem menschlichen Körper auf der neuen Erde....mit der unsterblichen Seele darinnen.
Och...weißt du Halman: Für mich gibt Religion nie einen Sinn.
Dass mit dem metaphorisch gemeinten Eden-Drama hast du mir schon irgendwann mal erklärt. Außerdem fragt sowieso nie jemand nach. Mich soll es nicht stören.
@Marschall Q:
Und wer hat ihm die Namen gegeben? Ich würde mal schwer auf die Menschen tippen. Dass er wirklich so heißt, wenn es ihn denn geben würde, bleibt dahingestellt.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Gott kam zwar in Sohnesgestalt zur Erde, aber der Vater verblieb seltsamerweise im Himmel. (Hier unterscheidet sich meine Auffassung grundlegend von der traditionell kirchlichen. Ich glaube nicht, dass Gott selbst in Sohnesgesgestalt auf die Erde kam, um dann zu Gott in Vatersgestalt im Himmel zu beten. Ich denke, dass Jesus als sein Sohn wirklich so eigenständig war, wie die Engel oder Menschen. Er war die erste Schöpfung. So steht es geschrieben, widerspricht aber der kirchlichen Lehre.)
Die "neuen Himmel" und die "neue Erde" stehen nicht für neue Schöpfungen, sondern für neue Ordnungen, die durch Christus verwirklich werden. Diese neuen Ordnungen ändern ja nichts daran, dass Gott weiterhin für immer und ewig im Himmel wohnen wird. (Wofür die "neuen Himmel" und die "neue Erde" laut denKirchen offiziell stehen? Ich weiß es nicht. Ich denke aber nicht, dass sie von neuen Schöpfungen ausgehen.)
Da hast Du vollkommen recht. In älteren Postings zeigte ich ja bereits, dass die Bibel eine ewige Hölle ursprünglich gar nicht lehrte. Leider enthalten die meisten Übersetzungen diesen irreführenden Begriff.
(Wobei mich nun interessieren würde, wo die Menschen den auferstehen. Ich meine als Seelen leben sie doch schon im Himmel. Schickt Gott sie auf die Erde zurück?
Wie soll man die Auferstehungslehre mit der Lehre von der unsterblichen Seele in Harmonie bringen?
Und warum kommen die bösen Seelen aus der Hades-Hölle, um dann in die Feuersee-Hölle zu kommen?
Für mich ein seltsames Konstrukt.)
Wie soll man die Auferstehungslehre mit der Lehre von der unsterblichen Seele in Harmonie bringen?
Und warum kommen die bösen Seelen aus der Hades-Hölle, um dann in die Feuersee-Hölle zu kommen?
Für mich ein seltsames Konstrukt.)
(Ergibt das für Dich Sinn? Für mich nicht.)
Vermutlich. Falls jemand nachfragt, wie das Eden-Drama aufzufassen sei, kannst Du dazu ja anmerken, dass dies metaphorisch und nicht historisch zu deuten sei. Es schadet nicht, zusätzliches Hintergrundwissen für Zwischenfragen im Petto zu haben ).
@Marschall Q:
Und wer hat ihm die Namen gegeben? Ich würde mal schwer auf die Menschen tippen. Dass er wirklich so heißt, wenn es ihn denn geben würde, bleibt dahingestellt.
Kommentar