Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Und das jetzt bitte nochmal in allgemein verständlichem Hochdeutsch.. auch wenn ich ziemlich sicher bin zu wissen, was du gesagt hast^^
    In der Kirche gehen doch immer die sogenannten Klingelbeutel (oder so ähnlich) um, wo die Kirchenbesucher zu einer kleinen Spende gebeten werden, welche für gemeinnützige Projekte verwendet werden soll. Antiker92 ist der Meinung, dass die Spende lediglich in die Taschen der Pfarrer wandert. Ich denke zwar nicht, dass die komplette Spende für die Katz ist, aber die Hälfte davon geht bestimmt nicht an gemeinnützige Projekte, sondern wandert in irgendwelche Taschen. Das ist lediglich dazu da, dass man den armen Kirchenbesuchern das Geld aus der Tasche zieht. Die Kirche ist im Grunde nur eine rießige machtgierige Organisation. Mehr nicht.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      In der Kirche gehen doch immer die sogenannten Klingelbeutel (oder so ähnlich) um, wo die Kirchenbesucher zu einer kleinen Spende gebeten werden, welche für gemeinnützige Projekte verwendet werden soll. Antiker92 ist der Meinung, dass die Spende lediglich in die Taschen der Pfarrer wandert. Ich denke zwar nicht, dass die komplette Spende für die Katz ist, aber die Hälfte davon geht bestimmt nicht an gemeinnützige Projekte, sondern wandert in irgendwelche Taschen. Das ist lediglich dazu da, dass man den armen Kirchenbesuchern das Geld aus der Tasche zieht. Die Kirche ist im Grunde nur eine rießige machtgierige Organisation. Mehr nicht.
      So hab ich das verstanden... sag ich jetzt einfach mal.
      also ich war mal Zivi in ner Kirche.. mit Zugang zum Tresor. Bis die Kohle zur Zählung kommt, ist die jednefalls sicher^^
      Aber ein guter teil, geht zur verwaltugn drauf, laut unserem pfarrer. den nervt das obligatorische sammeln eher.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        So hab ich das verstanden... sag ich jetzt einfach mal.
        also ich war mal Zivi in ner Kirche.. mit Zugang zum Tresor. Bis die Kohle zur Zählung kommt, ist die jednefalls sicher^^
        Aber ein guter teil, geht zur verwaltugn drauf, laut unserem pfarrer. den nervt das obligatorische sammeln eher.
        Das kann ich mir gut vorstellen. Das is ein großer Aufwand für den normalen Gemeindepfarrer. Es kommt net viel bei rum und ne eintönige Arbeit. Dass sich Pfarrer an der Kollekte in nennenswertem Umfang selbst bereichern ist sicher die Ausahme!

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das kann ich mir gut vorstellen. Das is ein großer Aufwand für den normalen Gemeindepfarrer. Es kommt net viel bei rum und ne eintönige Arbeit. Dass sich Pfarrer an der Kollekte in nennenswertem Umfang selbst bereichern ist sicher die Ausahme!
          Da gibts nix zu bereichern^^ ich hab die ja auch eingesammelt, im rahmen der messe. im kölner dom vielleicht aber nit in der 0815 gemeinde.
          zum zählen waren bei uns 4 oder 5 leute da. ehrenamtliche aber egal.
          dann der papierkrieg, muss ja alles verrechnet werden.
          besonders lustig wurds mit miserior... dann bekam unser pfarrer imemr nen föhn^^ dann mussten nöämlich 2 seperate beutel verwaltet werden.
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
            Da gibts nix zu bereichern^^ ich hab die ja auch eingesammelt, im rahmen der messe. im kölner dom vielleicht aber nit in der 0815 gemeinde.
            zum zählen waren bei uns 4 oder 5 leute da. ehrenamtliche aber egal.
            dann der papierkrieg, muss ja alles verrechnet werden.
            besonders lustig wurds mit miserior... dann bekam unser pfarrer imemr nen föhn^^ dann mussten nöämlich 2 seperate beutel verwaltet werden.
            Und in den Domen wird keiner so leicht darauf Zugriff haben, ohne dass es auffällt! Manchmal macht es echt so gar keinen Sinn anderen was schlechtes zu unterstellen, nur um das getan zu haben!

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Und in den Domen wird keiner so leicht darauf Zugriff haben, ohne dass es auffällt! Manchmal macht es echt so gar keinen Sinn anderen was schlechtes zu unterstellen, nur um das getan zu haben!
              Die Frage ist doch, ob es wirklich für gemeinnützige Organisationen oder Projekte verwendet wird. Das kann man ruhig bezweifeln, denn wie schon gesagt, ist die Kirche nur eine machtgierige Organisation und das hat sie ja auch schon oft genug unter Beweis gestellt, weshalb das Anzweifeln hier durchaus gerechtfertigt ist.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Und in den Domen wird keiner so leicht darauf Zugriff haben, ohne dass es auffällt! Manchmal macht es echt so gar keinen Sinn anderen was schlechtes zu unterstellen, nur um das getan zu haben!
                an max. 10euro die woche, das is nix lohnendes. lohnend wäre es erst, wen die dorfkirche voll ist. aber dann liegen auch nur massig centstücke drinnen. mit glück von ner alten oma, die bald das zeitliche segnet nen 5er, um sich gottes wohlwollen zu erkaufen(ja ich bin gemein, ich weiß). ich habs ja ein jahr lang beobachtne könne, welche gruppe was reinwirft. die guten, speißbürgerlichen christen übrigens am wenigstens^^
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Wieder ein paar Tage an Bord ...

                  Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                  Aber es muss nicht die Wahrheit sein, weil du sie nicht kennst. Das wollte ich damit ausdrücken. Möglichweise hast du die Bibel auch falsch interpretiert. Möglichweise aber auch nicht...wer weiß das schon.
                  Nun, der Interpretationsspielraum ist nicht beliebig. Natürlich gibt es Uneinigkeit unter den verschiedenen Christen darüber, was metaphorisch und was buchstäblich zu verstehen ist; nur dies tangiert nicht notwendigerweies die Kernbotschaft.

                  Dir ist doch sicher die Textinterpretation aus dem Deutschunterricht bekannt. Ich musste z.B. Kurzgeschichten interpretieren.
                  Bei der Bibel muss man natürlich den Kulturkreis berücksichtigen, in welchen sie verfasst wurde. Aber mit der Zeit konnte ich mich reinlesen. Es gibt natürlich immer noch Bibelpassagen, die sich mir [noch] nicht erschließen, aber vieles vermag ich bereits zu verstehen (so glaube ich jedenfalls).
                  Ob ich befähig bin oder nicht, die Bibel richtig zu deuten, mögen die User anhand meiner vielen Postings beurteilen. Diese sind inzwischen so umfangreich, dass sie sich durchaus ein Bild machen können.

                  Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                  Du kannst mir hier gerne einmal glauben. Die Ori leben noch und bereiten sich nur auf den letzten Kampf vor.
                  Da habe ich aber in Stargate - The Ark Of Thruth etwas anderes gesehen.

                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Das zeigt doch die limitierte menschliche Sichtweise.
                  Wenn Gott die Welt erschaffen hat, wer hat dann Gott erschaffen? Usw., man kommt durch diese Fragestellung eben nicht zu einer Antwort sondern nur zu einem unendlichen, unlösbaren Zirkelschluss.
                  Man kann doch einfach annehmen, dass der Schöpfergott ewig und ohne Anfang ist.

                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Letztendlich muss man die Frage stellen, wie aus Nicht-Existenz Existenz wird. Ein existierender, personaler Gott ist da ein archaischer Glaube und nicht besonders plausibel.
                  Vielleicht ist ja die Prämisse falsch, von einer Nicht-Existens als Angangsbedingung auszugehen.

                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Die Existenz eines Gottes erklärt noch lange nicht die Existenz von monotheistischen Religionen.
                  Das mag so sein, aber die Existenz eines Gottes ist nun mal die Basis für monotheistische Religionen.

                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Zu Zeiten der Evolutionstheorie ist dieses Argument aber nun Humbug.
                  Dann erkläre mir mal das Gewissen anhand der Evolutionstheorie. Ich bin gespannt.

                  Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                  Was war vor Gott wieso is er schon immer da,wieso zeigt er sich nie wieso müssen Menschen dran glauben,wieso muss man irgenwas glauben,um zu glaubne ich mach was sinnvolles im LEBEN.?
                  Nun, da man Gott natürwissenschaftlich nicht beweisen kann, bleibt wohl nur noch übrig, entweder zu glauben oder nicht. Wenn man an Gott glaubt, mag man auch glauben, dass dieser der Sinngeber seiner Schöpfung ist. So mag ein Gläubiger auf die Frage nach dem Sinn seines Lebens die Antwort in seinem Glauben suchen, während ein Atheist diesen Ansatz nicht hat.

                  Die Bibel beschreibt zu Beginn des Johannesevangeliums IMHO zwei Götter, einen, der einen Anfang hat, den Logos, und seinen Schöpfer, der keinen Anfang hat. Dieser Schöpfergott wird einfach als existent angenommen. Diese Annahme ist der Glaube.

                  Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                  Und was genau haben die Kinder und Unschuldigen gesät? Nichts wenn Du mich fragst - die wurden einfach so vom biblischen Gott ermordet.
                  Nun, mit vielen Passagen im Tanach habe ich in der Tat auch so meine Schwierigkeiten. Hier hängt es auch von der Deutung ab und da bin ich mir eben nicht sicher.

                  Kommentar


                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Man kann doch einfach annehmen, dass der Schöpfergott ewig und ohne Anfang ist.
                    Trotzdem existiert er. Wer hat ihn erschaffen? Er sich selbst?

                    Wieso ist das dann plausibler als die Gedankenspielereien von einigen Physikern, das Universum wäre aus einer Singularität heraus entstanden?

                    Vielleicht ist ja die Prämisse falsch, von einer Nicht-Existens als Angangsbedingung auszugehen.
                    Wenn die Frage heißt: Wie ist alles entstanden (= Existenz), dann ist der natürliche Ausgangspunkt die Nicht-Existenz.

                    Sonst wäre es ja nicht der absolute Anfang und man könnte weiter fragen, wie die andere Anfangsbedingung zustande kam.

                    Das mag so sein, aber die Existenz eines Gottes ist nun mal die Basis für monotheistische Religionen.
                    Es ist aber ein weiter Sprung vom Deismus zum Theismus. Und keiner dieser Sprünge wurde mir bisher plausibel erklärt.

                    Moses kommt den Berg hinunter und sagt: "Hey Leute, ich hatte grad ein privates Meeting mit Gott, er war ein brennender Busch, und er hat mir diese zwei Steinplatten mitgegeben, mit Gesetzen, die ihr alle befolgen müsst."

                    Yeah right.

                    Dann erkläre mir mal das Gewissen anhand der Evolutionstheorie. Ich bin gespannt.
                    Das Gewissen ist ein evolutorischer Vorteil, da das Hemmnis, anderen zu schaden, Gruppenbildung gefördert hat und man in der Gruppe viel wahrscheinlicher überlebt und sich fortpflanzt als allein.
                    Da es auch sehr wahrscheinlich war, dass man Personen, die man einmal traf, in diesen Kleingruppen wieder treffen würde, ist dies auch weiterhin ein Vorteil geblieben.

                    Sogar bei einigen Primaten hat man dies nachgewiesen, mit folgendem Experimentaufbau:

                    2 Käfige, innendrin mit je einem Knopf versehen. Drückt ein Affe diesen Knopf, bekommt er Essen, sein Zellennachbar jedoch Schmerz zugefügt.
                    Nachdem der Affe dies direkt realisiert hat, hungert er lieber, als seinem Affenkollegen weiterhin Schaden zuzufügen.

                    Es gibt auch Experimente, bei der das Gehirn von Menschen in einem bestimmten Areal stimuliert wird, weil dies eine Reaktion hervorruft (z.B. Hand heben), und genau diese Menschen erfinden danach Rechtfertigungen, wieso sie beispielsweise ihre Hand gehoben haben.

                    Wer etwas populärwissenschaftliches dazu lesen will, dem empfehle ich David Eaglemans Bücher.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Wieso ist das dann plausibler als die Gedankenspielereien von einigen Physikern, das Universum wäre aus einer Singularität heraus entstanden?
                      Diese einigen Physiker waren in ihrem Ursprung Georges Lemaître, ein katholischer Priester

                      Kommentar


                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Diese einigen Physiker waren in ihrem Ursprung Georges Lemaître, ein katholischer Priester
                        Das ändert halt rein gar nichts daran, dass Prima Causa nicht als Gottesbeweis taugt! :P

                        Kommentar


                          Paulus schrieb an die Korinther: "Kauft euch Socken, es wird Winter!"

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Das ändert halt rein gar nichts daran, dass Prima Causa nicht als Gottesbeweis taugt! :P
                            Ich liebe nur die Ironie, die die Geschichte manchmal zeigt.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Ich liebe nur die Ironie, die die Geschichte manchmal zeigt.
                              vielleicht war er ja einer von den sechs

                              A study by the Free University of Amsterdam found that one-in-six clergy in the PKN and six other smaller denominations was either agnostic or atheist.
                              BBC News - Dutch rethink Christianity for a doubtful world

                              nimmt man dann noch die Dunkelziffer dazu, wer gibt schon gerne, auch in einer anonymen Studie, zu das er ein Heuchler ist, sind diese Zahlen doch mehr als erstaunlich.
                              In früheren Zeiten hatte man noch weniger Freiheiten in der "Berufswahl" (dritter Sohn, ab ins Kloster...), dort dürften es also eher noch mehr gewesen sein.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Ich liebe nur die Ironie, die die Geschichte manchmal zeigt.
                                Das ist doch nicht Ironisch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X