Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @arthur zeig mir doch bitte mal ne textstelle, die belegt, dass es eine strafe ist!


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Tibo schrieb nach 10 Minuten und 23 Sekunden:

    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Warte mal! Hast du nicht voher geschrieben, dass Gott uns vergibt, wenn wir vergeben? Das heißt, dass zuerst wir vergeben müssen, damit wir von ihm Vergebung erhalten können. In dem Sinne fangen wir mit der Barmherzigkeit an und nicht er.
    Gott vergibt laut NT wenn du reuig bist.

    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Hmmm? Es kann mir noch vollkommen egal sein, ob mir jemand vergibt oder nicht. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, muss ich auch mit den Konsequenzen rechen und wenn mir derjenige dann nicht vergibt, ist es verständlich. Genauso sehe ich das aber auch andersrum. Selbst in meinem engsten Familienkreis gibt es solche Fälle, wo ich nicht verzeihen möchte. Ich kann es zwar, aber wollen tu ich es nicht. Und ja: Ich lebe mit dieser Ansicht ganz gut.
    find ich schade. und andere konnten das nicht. Hier mal ein paar fiktive beispiele sind aber geläufiger als reale (G.W. Bush Junior ausgenommen)
    Ahab,Khan, Edmond Dantes, Bruce Wayne. Sie konnten nicht verzeihen und sind zum teil an dem unvermögen zu verzeihen zerbrochen!
    Zuletzt geändert von Tibo; 25.07.2011, 15:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      find ich schade. und andere konnten das nicht. Hier mal ein paar fiktive beispiele sind aber geläufiger als reale (G.W. Bush Junior ausgenommen)
      Ahab,Khan, Edmond Dantes, Bruce Wayne. Sie konnten nicht verzeihen und sind zum teil an dem unvermögen zu verzeihen zerbrochen!
      Was genau findest du schade.
      Glaub mir: Ich habe in meinem Leben schon oft genug Leuten verziehen, die es nicht verdient hätten.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Was genau findest du schade.
        Glaub mir: Ich habe in meinem Leben schon oft genug Leuten verziehen, die es nicht verdient hätten.
        Ich finde es schade , wenn jemand Leute in seinem näheren Umfeld hat und denen nicht verzeihen kann/ mag. Und mit dem nicht verdienen sehe ich etwas anders. Zudem profitierst du ja wenn du verzeihen kannst.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Ich finde es schade , wenn jemand Leute in seinem näheren Umfeld hat und denen nicht verzeihen kann/ mag. Und mit dem nicht verdienen sehe ich etwas anders. Zudem profitierst du ja wenn du verzeihen kannst.
          Wenn ein Mensch über Jahre hinweg die selben Fehler macht und es selbst durch eindeutige Hinweise nicht zu verstehen vermag, hat dieser kein Anrecht auf rasches Verzeihen. Dafür braucht es Zeit und diese nehme ich mir auch.
          Wo profitiere ich denn, wenn ich verzeihe? Bei Freunden, etc. ist das ja einleuchtend, aber sonst profitiert man davon ja eher wenig, außer, dass man sich seine Hände vor Gott reinwäscht...Klasse. Darauf kann ich verzichten.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
            Was genau findest du schade.
            Glaub mir: Ich habe in meinem Leben schon oft genug Leuten verziehen, die es nicht verdient hätten.
            Haben wir alle.

            Wobei zumindest Dantes und Wayne ja Dinge angetan wurden, die ich auch im RL eher unverzeihlich finde - deren Rachedurst ist mehr als verständlich.


            Wem genau hätte G.W. Bush jetzt verzeihen sollen? Der hat doch den Irak -und Afghanistan -Krieg vom Zaun gebrochen...wenn überhaupt müsste die Welt ihm verzeihen.
            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

            Kommentar


              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              Haben wir alle.
              Hätte ich jedoch die Hintergrundgeschichte nicht gekannt, hätte ich so manchen Menschen bestimmt auch nicht verziehen, aber vergeben kann man meiner Meinung nach jedem...für manche braucht es nur mehr Zeit, als für andere Vergehen und ob man es zum jetzigen Zeitpunkt will.
              Wem genau hätte G.W. Bush jetzt verzeihen sollen? Der hat doch den Irak -und Afghanistan -Krieg vom Zaun gebrochen...wenn überhaupt müsste die Welt ihm verzeihen.
              Frage ich mich auch.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Wenn ein Mensch über Jahre hinweg die selben Fehler macht und es selbst durch eindeutige Hinweise nicht zu verstehen vermag, hat dieser kein Anrecht auf rasches Verzeihen. Dafür braucht es Zeit und diese nehme ich mir auch. .
                hat er so oder so nicht, ist immer deine entscheidung!
                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Wo profitiere ich denn, wenn ich verzeihe? Bei Freunden, etc. ist das ja einleuchtend, .
                da sind wir schonmal einer meinung, aber auch wenn du jemandem nicht aus dem weg gehen kannst macht es dein herz leichter ihm zu verzeihen!

                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                aber sonst profitiert man davon ja eher wenig, außer, dass man sich seine Hände vor Gott reinwäscht...Klasse. Darauf kann ich verzichten.
                Wenn du nur deshalb verzeihst wird Gott das eh durchschauen!


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Tibo schrieb nach 6 Minuten und 47 Sekunden:

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Haben wir alle.
                ich nicht!

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Wobei zumindest Dantes und Wayne ja Dinge angetan wurden, die ich auch im RL eher unverzeihlich finde - deren Rachedurst ist mehr als verständlich.
                und doch macht er sie in ihren entscheidungen unfrei und belastet sie!

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Wem genau hätte G.W. Bush jetzt verzeihen sollen? Der hat doch den Irak -und Afghanistan -Krieg vom Zaun gebrochen...wenn überhaupt müsste die Welt ihm verzeihen.
                Allen die seinen Vater "gedemütigt" haben. Er schließt die Erklärung dass man gegen den Irak zu Felde zieht mit "This will not stand" wie es sein Vater auch tat.
                Zudem beleidigte er jahrelange verdiente Partner und Bundesgenossen, weil sie seinem Rachefeldzug nicht beiwohnen oder applaudieren wollten.
                Zuletzt geändert von Tibo; 25.07.2011, 15:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  da sind wir schonmal einer meinung, aber auch wenn du jemandem nicht aus dem weg gehen kannst macht es dein herz leichter ihm zu verzeihen!
                  Wenn jemand einen Fehler begeht und ich ihm deswegen verzeihe und er diesen Fehler noch einmal absichtlich begeht, kann er nicht darauf hoffen, dass ich ihm nochmal verzeihe, denn alles erlauben kann man sich auch nicht. Natürlich kommt es auf den Fall drauf an.
                  Wenn du nur deshalb verzeihst wird Gott das eh durchschauen!
                  Wie denn?
                  ich nicht!
                  Du hast noch nie Leuten verziehen, die es eigentlich nicht verdient hätten? Was sagen die Christen hierzu eigentlich? Würde mich durchaus mal interessieren, ob diese immerzu vergeben.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    @black_hole
                    aus dem "Vater unser" von Christus gelehrt:
                    "...und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern".
                    Das Vergeben von Schuld ist ein assymetrisches Handeln, da Gott per Definition keine Schuld haben kann als vollkommenes Wesen.
                    Wenn Gott vergibt ist dies Gnade, aber eine von Gott gegebene Chance.
                    Als Mensch jemanden zu vergeben, kann einem Menschen als übermenschlich vorkommen. Wie z.B.könnten Angehörige der Opfer dem norwegischen Attentäter vergeben?
                    Dagegen mag es Handlungen geben, die Opfer vergeben können, obwohl der Täter die Tat sich selber nicht verzeihen kann und selber für sich kein Recht sieht, die Opfer um Vergebung zu bitten.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Wenn du nur deshalb verzeihst wird Gott das eh durchschauen!
                      Klar, wenn jemand weiß wie es ist nachtragend zu sein, dann ja der Gott der Bibel...
                      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                      Kommentar


                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Wie denn?
                        gott ist ja als allmächtig definiert.da wird er ja (bildlich) in dein herz sehen können!


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Tibo schrieb nach 33 Sekunden:

                        er kann's natürlich auch buchstäblich!
                        Zuletzt geändert von Tibo; 25.07.2011, 15:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          @black_hole
                          aus dem "Vater unser" von Christus gelehrt:
                          "...und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern".
                          Das Vergeben von Schuld ist ein assymetrisches Handeln, da Gott per Definition keine Schuld haben kann als vollkommenes Wesen.
                          Wenn Gott vergibt ist dies Gnade, aber eine von Gott gegebene Chance.
                          Als Mensch jemanden zu vergeben, kann einem Menschen als übermenschlich vorkommen. Wie z.B.könnten Angehörige der Opfer dem norwegischen Attentäter vergeben?
                          Dagegen mag es Handlungen geben, die Opfer vergeben können, obwohl der Täter die Tat sich selber nicht verzeihen kann und selber für sich kein Recht sieht, die Opfer um Vergebung zu bitten.
                          Wenn es Himmel oder Hölle gibt, lande ich sowieso in der Hölle und den Attentätern von Oslo ist nicht zu vergeben.

                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          gott ist ja als allmächtig definiert.da wird er ja (bildlich) in dein herz sehen können!
                          Hmm...das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass er in dein Herz blicken kann, wenn du es willst und nicht einfach so.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            Du hast noch nie Leuten verziehen, die es eigentlich nicht verdient hätten?
                            ich meine man hat so viele chancen verdient wie man braucht!
                            klar hab ich schon leuten verziehn die mich dann wieder auf die selbe art enttäuscht haben. das heißt nicht dass sie es nicht verdient haben, dass heißt dass sie es nicht genutzt haben! und das ist primär deren Problem!

                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            Was sagen die Christen hierzu eigentlich? Würde mich durchaus mal interessieren, ob diese immerzu vergeben.
                            Jesus fragt mal seine Jünger wie oft man verzeihen müsste. 7 oder 77 mal.
                            sie sagen 77.
                            er antwortet 7 mal 77mal!

                            Kommentar


                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              @black_hole
                              aus dem "Vater unser" von Christus gelehrt:
                              "...und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern".
                              Da geht's doch schon los - ich habe Eurem Gott nichts getan (und viele Christen sicher auch nicht). Warum also soll ich ihn um Verzeihung bitten?
                              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                              Kommentar


                                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                                Da geht's doch schon los - ich habe Eurem Gott nichts getan (und viele Christen sicher auch nicht). Warum also soll ich ihn um Verzeihung bitten?
                                das is so wenn man böses tut ist das eben immer auch eine tat gegen gott.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X