Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Umnieten klingt für mich nach Erschießen, was nahelegt, dass ich eine geladene scharfe Waffe bei mir hätte. Andererseits hingegen gibt es durchaus die Möglichkeit, wie Du sie eben erwähntest, den Einbrecher zu überraschen.
    Demnach könnte man mit einem stumpfen Gegenstand einen betäubenden Schlag ausführen um ihn dann fesseln und der Polizei dann Bescheid geben zu können.
    Oups, der Einbrecher hat sich ungünstig gedreht und Du hast ihm leider das Schläfenbein eingeschlagen, welches den Tod des Einbrechers zur Folge hat...

    Ich les ja nicht alles bis ins Detail, aber wenn Du unbedingt aufsteigen möchtest, wohin auch immer, dann nennt man das recht irdisch "karrieregeil".

    Wenn ich was von "vorherigen Leben" lese, denke ich: Oh wieder ein Ich-hab-schon-mal-gelebt-und-schaue-im-TV-Rückführungshypnoseshows-die-bestätigen-daß-ich-schonmal-lebte
    Und dann frage ich mich, ist denn noch gar nicht aufgefallen, daß die ganzen Rückgeführen immer irgendwo im Hochmittelalter in Europa gelebt haben wollen, aber niemals als "First Nation" durch die weiten der Prärie gezogen sind, oder beim Kaiser von China Vorkoster waren?

    Kommentar


      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
      Spock leitet bereits seine Philosophie von einer Disziplin ab: der Logik. Dadurch erhebt er die Logik zu seiner ganz persönlichen "inneren Haltung" gegenüber dem Universum. Etwas das nicht logisch erfassbar ist, ist für ihn irrelevant.
      Du sagst es ja selbst, von einer Disziplin. Logik ist eine Methode, die innerhalb eines vorgegebenen Rahmens zum Einsatz kommen kann.
      Was logisch ist hängt von der Grundphilosophie ab.

      Ein Bsp:
      Warum ist der vulkanische Pazifismus logisch? Weil die vulkanische Philosophie sagt jedes Leben sei unendlich wertvoll.
      Wenn jemand aber die Grundmeinung vertritt nur bestimmtes Leben sei wertvoll/das eine wertvoller als das andere, dann ist Eugenik die logische Schlussfolgerung.
      Beide Handlungsweisen, Eugenik und Gewaltverzicht, sind logisch, abhängig von der Grundprämisse, die vertreten wird.
      Aus Logik alleine lässt sich keine Philosophie ableiten.

      Kommentar


        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Ich bin hier. Also ich meine, du könntest die selbe Frage auch in einem Selbstgespräch gestellt haben......
        Hallo Seele! Wieso sollte ich mir die Frage in einem Selbstgespräch gestellt haben? Wenn ich mit mir selbst rede, gebe ich mir auch immer dämliche Antworten.

        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Wenn dem so ist, dann wären die Gaben bereits verloren gewesen als Christus gestorben oder spätestens als er in den Himmel aufgefahren ist.
        Hier sind wieder beim Knackpunkt. Geistige Gaben sind für mich reiner Aberglaube und Schwachsinn und somit waren diese "Gaben" natürlich auch weg, als Jesus starb. Logisch, nicht wahr?

        Lustig. Der Smiley war mir neu.
        Wie lange bist du schon hier?

        Diese Leute haben nur eine Perspektive, die für andere nicht ganz so offensichtlich ist, so wie es bei Wissenschaftlern in eine andere Richtung reicht.
        Sowohl die richtige Religion, die zur Befreiung des Geistes führt, als auch die Wissenschaft führen letztlich zur gleichen Wahrheit, aber da sich ihre Wege so sehr unterscheiden, werden sie letztlich erst erkennen, dass sie beide das gleiche Ziel anstreben, wenn sie weit genug in ihrer Erkenntnis sind, um die Wahrheit zu erkennen.
        Daher ist es wichtig, im Streben nach Wahrheit, seinen Geist für beide Richtungen, Religion und Wissenschaft offen zu halten, und beides - sowohl eigenes Verständnis zur Religion, als auch wissenschaftliche Erkenntnis - als in einer Entwicklung begriffen zu verstehen.
        Wer glaubt, dass die Wissenschaft der Inbegriff der vollkommenen Erkenntnis ist, der übersieht offenbar, dass die Wissenschaft ein Prozess der ständigen Weiterentwicklung in der Erkenntnis der Wahrheit ist.
        Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es allein meine Meinung war.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Hallo Seele! Wieso sollte ich mir die Frage in einem Selbstgespräch gestellt haben? Wenn ich mit mir selbst rede, gebe ich mir auch immer dämliche Antworten.

          Kommentar


            Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
            Oups, der Einbrecher hat sich ungünstig gedreht und Du hast ihm leider das Schläfenbein eingeschlagen, welches den Tod des Einbrechers zur Folge hat...
            Oder er duckt sich, weil er was am Boden sieht, und anstatt ein Schlag am Hinterkopf um ihn zu betäuben gibt es einen halsbrecherischen Schlag ins Genick. Das nennt sich Unfall in Notwehrsituation.
            Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
            Ich les ja nicht alles bis ins Detail, aber wenn Du unbedingt aufsteigen möchtest, wohin auch immer, dann nennt man das recht irdisch "karrieregeil".
            Dann scheint vermutlich jeder, der stirbt, irgendwie aus Karieregeilheit zu sterben, zumindest sofern er an ein in irgendeiner Form geartetes himmlisches Dasein glaubt. Sorry, aber das ist Blödsinn.
            Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
            Wenn ich was von "vorherigen Leben" lese, denke ich: Oh wieder ein Ich-hab-schon-mal-gelebt-und-schaue-im-TV-Rückführungshypnoseshows-die-bestätigen-daß-ich-schonmal-lebte
            Und dann frage ich mich, ist denn noch gar nicht aufgefallen, daß die ganzen Rückgeführen immer irgendwo im Hochmittelalter in Europa gelebt haben wollen, aber niemals als "First Nation" durch die weiten der Prärie gezogen sind, oder beim Kaiser von China Vorkoster waren?
            Wer hat denn etwas davon geschrieben, dass ich behauptet hätte, dass ich im Hochmittelalter gelebt hätte? Wieso wird immer angenommen, dass irdische Zeit, die nur Teil der irdischen, nicht aber der ewigen Existenz ist, aus Perspektive der ewigen Existenz linear sein muss?
            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
            Hier sind wieder beim Knackpunkt. Geistige Gaben sind für mich reiner Aberglaube und Schwachsinn und somit waren diese "Gaben" natürlich auch weg, als Jesus starb. Logisch, nicht wahr?
            Zumindest ist es eine sich selbst offenbar erhaltende Annahme. Allerdings enthält diese den Ausweg, falls es jemand schafft, genug Vertrauen in die ihm oder ihr gegebenen Gaben zu fassen.
            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
            Wie lange bist du schon hier?
            Ein paar Jahre sicherlich.
            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
            Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es allein meine Meinung war.
            So ist es wohl.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
              Was ist denn daran so lustig?

              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Zumindest ist es eine sich selbst offenbar erhaltende Annahme. Allerdings enthält diese den Ausweg, falls es jemand schafft, genug Vertrauen in die ihm oder ihr gegebenen Gaben zu fassen.
              Ausweg?
              Ein paar Jahre sicherlich.
              Das war eigentlich eine rhetorische Frage.

              So ist es wohl.
              Klar ist es so.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Was ist denn daran so lustig?
                Ich hatte es mir bildlich vorgestellt. Du hockst in Deinem Zimmer, stellts Fragen und gibst Dir daraufhin dämliche Antworten

                Kommentar


                  Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                  Ich hatte es mir bildlich vorgestellt. Du hockst in Deinem Zimmer, stellts Fragen und gibst Dir daraufhin dämliche Antworten
                  Tja...wäre meine blöde Webcam nicht kaputt gegangen (sie funktioniert immernoch nicht), hätte ich es dir zeigen können. Es läuft nämlich wirklich so ab, wie du es beschreibst. Peinlich....
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Ausweg?
                    In der Tat.
                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Das war eigentlich eine rhetorische Frage.
                    Habe gerade mal nachgesehen.
                    Bin seit 6 Jahren und 10 Tagen im Forum angemeldet.
                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Tja...wäre meine blöde Webcam nicht kaputt gegangen (sie funktioniert immernoch nicht), hätte ich es dir zeigen können. Es läuft nämlich wirklich so ab, wie du es beschreibst. Peinlich....
                    Webcam habe ich auch und die funktioniert sogar, nur beißt die sich manchmal mit meiner Tunerkarte. Dann hat mein Chat-Partner halt mal einen Fernsehsender anstatt das Bild der Webcam.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                      Wie kommst Du da drauf? Ich kenne persönlich keine Atheisten, die an eine Seele glauben bzw. nicht an eine Seele glauben, weil sie an das Christentum geknüpft ist und sie dieses ablehnen. Seelen gibt es auch in anderen Religionen,
                      ich habe nicht von einer Verknüpfung der Seele mit dem Christentum gesprochen, sondern mit Gott. Diese Verknüpfung entspricht einer christlichen Sichtweise.

                      Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                      Warum sollen Atheisten darüber spekulieren, ob es eine Seele gibt oder auch nicht?
                      das solltest du selbst am besten wissen, immerhin tust du es ja. Du spekulierst darüber, ob es eine Seele gibt oder nicht, und vertrittst im Rahmen dieser Spekulation die Ansicht, es gebe keine.

                      Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                      Ich denke eher, daß Du das Gehirn als Trägermedium meinst,
                      meine ich aber nicht.

                      Kommentar


                        Selbstverständlich gibt es Atheisten die an eine unsterbliche Seele glauben (Ich nicht !)
                        Zum Beispiel kenne ich Esoteriker die an eine Existenz nach dem Tod glauben, aber nicht an Gott.
                        Life is the Emperor's currency - spend it well

                        Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                        Kommentar


                          Wo wir jetzt schon bei Esoterik sind : Was haltet ihr von Okkultismus?
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            Was meinst du denn genau mit Okkultismus ?
                            Zitat von Wikipedia
                            Okkultismus (von lat.: occultus = verborgen, verdeckt, geheim) ist eine unscharfe Sammelbezeichnung für verschiedenste Phänomenbereiche, Praktiken und weltanschauliche Systeme, wobei „okkult“ etwa gleichbedeutend mit „esoterisch“, „paranormal“, „mystisch“ oder „übersinnlich“ ist. Im heutigen Sprachgebrauch hat der Begriff vielfach eine abwertende Konnotation.
                            Life is the Emperor's currency - spend it well

                            Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                            Kommentar


                              Och...alles Mögliche. Ich halte ein Referat darüber und es wäre ja nicht schlecht, wenn man noch ein bisschen dazu lernt, bevor man es hält. Obwohl das Referat über Satanismus irgendwie interessanter war...
                              Im Referat habe ich folgende Punkte hergenommen:
                              - Spiritismus
                              - Magie
                              - Wahrsagerei
                              - Geistheilung
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                Persönlich halte ich das für Mumpiz. (Obwohl ich mich in meiner Jugend mal mit Magie beschäftigt habe.)
                                Ich glaube weder an Geister noch an übersinnliche Fähigkeiten, aber solange die Leute, die an sowas glauben, keinem anderem schaden, können die meinetwegen daran glauben. Wo ich ein Problem mit habe ist, wenn Leute damit andere über den Tisch ziehen.
                                Life is the Emperor's currency - spend it well

                                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X