Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Wenn man nur noch zwischen zwei Übeln entscheiden kann, dann hat man vorher schon eine Wahl getroffen, die einen in diese Situation gebracht hat.
Wenn eine solche Situation eintritt würde ich erst einmal abwägen, wo in etwa ich an der Felswand bin, also wie viel Höhe ich über mir habe und wie viel unter mir. Ist es leichter möglich nach oben zu gelangen und in einem kürzeren Zeitraum, dann würde ich nach oben gehen. Würde ich schneller nach unten gelangen, was zudem vermutlich auch leichter wäre, da ich mich ja eigentlich nur kontrolliert abseilen müsste, dann würde ich das Lager unter mir definitiv vorziehen und auf einen besseren Tag für den Aufstieg warten.
Das verstehe ich noch nicht so ganz.
Irgendwie habe ich spätestens hier das Gefühl, dass Du mich nicht verstehen wolltest.
Wenn das Wohl der Menschen nicht mit der Ehre in Einklang steht, kann die Ehre nicht richtig sein.
Woher willst du wissen, daß unsere Nächstenliebe die richtige ist, wenn die andere Kultur eine viel ältere Geschichte (Einflüsse aus China) hat als die unsere? Die "Verehrung der Eltern und Ahnen" und die "Wahrung von Anstand und Sitte" geht bereits aus den 5 Tugenden (Konfuzius) hervor.
In Deutschland begann die Einführung des Christentums allerdings erst 313 n. Chr..
Kommentar