Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Originalnachricht erstellt von Gabriela


    Denk mal an Kain und Abel. Obwohl Kain den Abel getötet hat, steht Gott zu ihm, weil er danach seinen Fehler bitter bereut hat und schützt ihn sogar noch durch das sogenannte Kainszeichen.
    Diese Idee stammt allerdings noch aus dem alten Testament, in dem "Gott" auch oft rachsüchtig dargestellt wurde und beispielsweise die Menscheheit mehrfach angeblich ausrottete.

    Im Übrigen gab er dort auch die 10 Gebote vor, aber wenn einem wirklich wie im Neuen Testament alles vergeben wird, warum sollte man sich dann an die Gebote halten?

    Kommentar


      @ 3of5
      ich wiederhole einfach unseren Dialog :
      ich
      Und ich erkenne, dass eigentlich jeder Menschen eine Sehnsucht nach *mehr* in sich trägt,
      nach *mehr* als nur Aufstehen, Schule/Arbeit gehen, Freundin, Frau , Mann haben, Nachkommen haben oder auch nicht, Haus, Auto, und aus.... nach 80 oder ein bisschen mehr Jahren.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Du:
      Es ist unlogisch aus der Existenz von Wünschen zu folgern, dass sie in irgendeiner Weise in Erfüllung gehen werden.
      ich
      dass ist kein zwingend logischer Schluss, da hast du recht, denn es wäre extremst unwahrscheinlich,
      aber wie auch immer, so eine Feststellung habe ich nicht getroffen, oder?
      --------------------------------------------------------------------------------

      Du:
      In abgeschwächter Form schon. Du schließt aus deiner eigenen Sehnsucht nach mehr als diesem Leben, dass es da (für uns) auch wirklich mehr gibt. Oder habe ich dein Posting falsch interpretiert?
      *****************
      ich habe nur festgestellt, dass ich erkannte, dass jeder Mensch solch eine Sehnsucht in sich trägt,
      ich zog nie den Schluss, dass es deshalb da *etwas allgemeingültiges * geben müßt,....

      ich denk es gibt individuelle Lösungen wie jeder mit dieser Sehnsucht in sich umgeht,....
      und weil es logisch betrachtet mindestens zwei Wege gibt mit dieser Sehnsucht umzugehen, und - bis jetzt - weder ein Gottesbeweis noch der Gegenbeweis allgemein gültig erklärt werden kann, kann niemand behaupten er *habe* *die* Wahrheit, sondern jeder trifft eine Entschiedung, der eine trifft die Entscheidung, so wie sie Narbo beschrieb, der andere möglicherweise so wie ich sie beschrieb.


      und mit *DER Wahrheit* hab ich als Kontruktivistin so meine Probleme,
      die gibt es für mich sowieso nicht, weil jedeR sich seine Wahrheit aufgrund seiner Lebensrealität konstruiert...infolge dessen suche ich nach der allgemein gültigen Wahrheit auch nicht,

      llap
      t´bel

      Kommentar


        @t'bel
        Du gehst davon aus, dass es mehrere Möglichkeiten gibt im Bezug auf die Existenz eines "Gottes" gibt.

        Aber betrachten wir doch einmal die Wahrscheinlichkeiten und Argumente, die für jede einzelne Möglichkeit sprechen.

        Kommt es dir dann noch immer so vor, als ob beide Möglichkeiten gleichwertig seien?

        Kommentar


          Originalnachricht erstellt von The_Borg
          @t'bel
          Du gehst davon aus, dass es mehrere Möglichkeiten gibt im Bezug auf die Existenz eines "Gottes" gibt.

          Aber betrachten wir doch einmal die Wahrscheinlichkeiten und Argumente, die für jede einzelne Möglichkeit sprechen.

          Kommt es dir dann noch immer so vor, als ob beide Möglichkeiten gleichwertig seien?
          deine letzte Frage ist eine *Patt* Frage The_Borg,
          denn wenn ich die Wahrscheinlichkeiten und Argumente nicht als gleichwertig betrachten tät, würd ich gegen meine eigene Erkenntnis leben
          wenn dir du die Gleichwertigkeit jedoch nicht anzweifeln tätst, würdest du gegen deine Entscheidung und Erkenntnis leben,

          ich nehme nicht an, dass du dies tust,

          ich denk schlussendlich bleibt die gegenseitige Akzeptanz und Respektierung der jeweiligen Ansichten ,

          austauschen können wir unsere Ansichten, mehr nie...
          die ewig gültige Wahrheit wird dir und mir, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit, verborgen bleiben,

          alles dazwischen ist ein spekulieren, abwägen mit mehr unbekannten als bekannten und dann noch die Grenze der Sprache, der Worte ....und solch ein spekulieren trennt öfter mehr als es vereint,
          irgendwann einmal will dann der eine, den anderen doch überzeugen und dies ist meist schlimm......

          lebe lange und in Frieden
          t´bel

          Kommentar


            Ich sehe also, dass du meinem Argument ausweichst und keine nüchterne Logik einsetzt, sondern dich in eine Argumentationswelt bestehend aus eigenen Ansichten, die mir reichlich vage erscheinen, flüchtest.

            Nun denn, sei es so.

            Ich vertraue auf die Analyse der vorhandenen Fakten und Argumente, die mein Bild formen und mich auch nicht veranlassen würden es zu ändern.

            Kommentar


              Originalnachricht erstellt von The_Borg
              Ich sehe also, dass du meinem Argument ausweichst und keine nüchterne Logik einsetzt, sondern dich in eine Argumentationswelt bestehend aus eigenen Ansichten, die mir reichlich vage erscheinen, flüchtest.
              ich verstehe deinen Vorwurf nicht?
              ...also ich interpretiere dein post so,
              .............


              Originalnachricht erstellt von The_Borg
              Ich vertraue auf die Analyse der vorhandenen Fakten und Argumente, die mein Bild formen und mich auch nicht veranlassen würden es zu ändern.
              ....denn ich hab oben nur mit anderen Worten beschrieben was du jetzt selber sagst:

              wir beide können uns nicht überzeugen,
              wir können nur --- und dies ist schon sehr viel --- uns gegenseitig von unseren Überzeugungen *erzählen*, und aufmerksam *zuhören*

              lebe lange und in Frieden, The_Borg
              t´bel

              Kommentar


                Ich habe ja bereits deine Aussage verstande, dass hier niemand überzeugt werden kann, aber gerade das erscheint mir in Anbetracht der Tatsache, dass es wirkliche und für Jedermann ersichtliche Beweise gegen eine Existenz eines "Gottes" gibt, während deine Überzeugung nur von persönlichen Erfahrungen, die niemand nachvollziehen kann, wie ein Asuweichen vor der Frage nach der Gleichwertigkeit der beiden Möglichkeiten.

                Kommentar


                  Originalnachricht erstellt von The_Borg
                  Ich habe ja bereits deine Aussage verstande, dass hier niemand überzeugt werden kann, aber gerade das erscheint mir in Anbetracht der Tatsache, dass es wirkliche und für Jedermann ersichtliche Beweise gegen eine Existenz eines "Gottes" gibt, während deine Überzeugung nur von persönlichen Erfahrungen, die niemand nachvollziehen kann, wie ein Asuweichen vor der Frage nach der Gleichwertigkeit der beiden Möglichkeiten.
                  dies ist eben deine Sicht der Dinge
                  und ich denke , dass du es eben nicht akzeptieren kannst, dass es in der Unendlichen Mannigfaltigkeit mit ihren unendlich vielen Kombinationen auch diese Möglichkeit ,- tatsächlich nur logisch betrachtet -gibt,

                  beschreibe mir all deine Beweise, die es wirklich und für jedermann ersichtlich gibt...beschreib sie mir und schreibe nicht nur, dass es sie gibt,

                  ich verspreche dir, ich werde sehr achtsam lesen und mich wirklich damit auseinandersetzen,

                  lebe lange und in Frieden
                  t´bel

                  Kommentar


                    Es gibt werder Beweise für noch gegen einen Gott. Nur den klaren Menschenverstand. Ich verzichte jetzt darauf philosophisch zu werden sonst bin ich noch am schreiben wenn dieses Forum längst geschlossen ist

                    Meiner Meinung nach gibt es keinen Gott. Wer dran glaubt gut der sollte aber nicht der Kirche sein Geld hinterherwerfen sondern ihn eher als eine Art Q betrachten. Ein viel höher entwickeltes Wesen, dass sich um dich warscheinlich einen Dreck schert.

                    Wer an den den Bibelgott, Reinkarnation oder Leben nach den Tod glaubt wird meiner Ansicht nach mit der Tatsache nicht fertig, dass er völlig unwichtig ist und wenn schluß ist ist schluß und keiner wird sich deswegen aufhängen.

                    Ich Hof ich Stoß hier auf verständnis. In dern übrigen Gesellschaft musst ich leider feststellen, dass es mit der freien Meinungsaußerung in Dt. doch nicht so weit her ist

                    Kommentar


                      @t´bel
                      Ich habe ehrlichgesagt keine wirkliche Motivation die Beweise dafür vorzulegen, da es ohnehin sinn- und zwecklos ist, denn all diejenigen, die so denken wie ich, die wissen auch was ich meine und alle anderen wissen es zwar nicht, werden es jedoch auch nicht akzeptieren.

                      Lebe lang und in Frieden t'bel

                      @USS-Berlin
                      Tja, damit sprichst du einen wirklich interessanten Punkt an, denn obgleich man meinen sollte, dass unsere heutige Geselltschaft offen und aufgeschlossen ist bezüglich solcher Überlegungen und Ansichten, so trifft man beim Theam Glauben wirklich häufig auf Unverständnis.

                      Kommentar


                        @Berlin: Freie Meinungsäußerung ja - aber das heisst noch lange nicht, dass man sich alles anhören muss.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          Ich halte es da mit dem alten Fritz.
                          Es soll ein jeder nach seiner Facon seelig werden, egal ob er nun Jesus, Mohammed oder Marx zu seinem Propheten erhoben hat.
                          LANG LEBE DER ARCHON

                          Kommentar


                            Originalnachricht erstellt von The_Borg
                            @t´bel
                            Ich habe ehrlichgesagt keine wirkliche Motivation die Beweise dafür vorzulegen, da es ohnehin sinn- und zwecklos ist, denn all diejenigen, die so denken wie ich, die wissen auch was ich meine und alle anderen wissen es zwar nicht, werden es jedoch auch nicht akzeptieren.

                            Lebe lang und in Frieden t'bel
                            Bis vor einigen Jahren habe auch ich immer gesagt, solange mir keiner eindeutig beweisen kann das es einen Gott gibt halte ich Gott für ein Märchen. Sogar ein schönes Märchen. Bis jetzt habe ich weder Beweis für Gott noch Beweise gegen Gott gefunden, also wenn du Beweise hast die gegen einen Gott sprechen ich würde sie sehr gern lesen und wenn ich diese Beweise ebenfalls als eindeutug erachte würde ich mir erneut Gedanken machen ob es einen Gott gibt.
                            Bitte poste die Beweise.
                            Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

                            Kommentar


                              Ja, die Beweise würd ich wirklich zugern lesen.
                              Wenn sie nicht ganz offensichtlich sind wären einige Erleuterungen vielleicht für chronisch skeptische wie mich auch nicht schlecht.

                              Kommentar


                                Abgesehen von Beweisen, zurück zu Inhalten: es ging hier ja auch mal um die Zehn Gebote und die wurden AFAIR gar nicht so super akzeptiert. Das mag daran liegen, dass sie einfach 2000 Jahre alt sind.
                                In Religion und Ethik unterhält man sich ja alle Naslang über aktuelle Versionen der 10 Gebote. Bis jetzt ist mir keine untergekommen, der ich eigentlich uneingeschränkt zustimmen konnte. Und doch... gerade eine Zeitung und nicht mein Pfarrer oder mein Relilehrer bringt jetzt eine aktualisierte Version heraus, der ich eigentlich vollstädnig zustimme:


                                1. Du sollst die Würde jedes Menschen achten.

                                2. Wehr dich, wenn dir oder anderen Unrecht geschieht.

                                3. Du sollst deine Verantwortung nicht von dir schieben.

                                4. Du sollst respketieren, dass Menschen verschieden sind.

                                5. Du sollst nicht töten.

                                6. Du sollst deine Versprechen halten.

                                7. Du sollst die Natur schützen und bewahren.

                                8. Liebe deine Kinder.

                                9. Du sollst nicht leben auf anderer Leute Kosten.

                                10. Glaube woran du willst, aber füge keinem Menschen Leid zu.


                                Diese "aktualsierte" Version der 10 Gebote, besonders das 10. sind Richtlinen, Gebote mit denen diese Welt wohl echt viel besser fahren würde - vorallem in Bezug auf Religionen und deren Umgang miteinander und dem Umgang mit ihnen.

                                Quelle: Stern Nr.52
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X