Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Soweit ich mich recht entsinne stachelten die Hohepriester das Volk auf, um die Kreuzigung Christi zu fordern. Die einfachen Juden selbst hätten sicher eher gewollt, dass auch andere Not Leidende durch die Wundertaten Christi geheilt worden wären.
Da jedoch die meisten Strafen dem mosaischen Gesetz entsprachen, welches durch das Sühnopfer erfüllt wurde, hätten sich auch die weltlichen Gesetze den himmlischen soweit möglich anpassen müssen.
Heute in Religion haben wir das Thema mit Jesus als "Sündenbock" behandelt und dabei konnte ich dank eurem Wissen klugscheißen. Nun ist mir aber trotzdem noch was unklar: Wenn Jesus die Sünden der Menschheit auf sich genommen hat und diese nun sündefrei ist, ist sie dies heutzutage dann auch noch? Denn eigentlcih waren die Menschen nur für den Moment als Jesus starb sündenfrei und danach wurden ja wieder Sünden aufgeladen, weshalb sie nicht mehr sündenfrei sind. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Oh, ich kann mir durchaus vorstellen, dass in der heutigen Zeit nicht wirklich viele - am wenigsten wohl unter den Jugendlichen - wahrhaft christlichen Glaubens sind. Damit will ich nicht beurteilen, welcher Glaube wahrhaft christlichen Werten entspricht, sondern welcher Mensch wahrhaft gläubig ist.
Vor allem wenn es dann darum geht, nach dem Gebot der Keuschheit, dem Wort der Weisheit, dem Gebot des Zehnten und der Weihung zu leben, wird die Anzahl dafür zugänglicher Menschen selbst unter den Gläubigen noch weiter reduziert. Dahingehend mache ich mir nichts vor. Es gibt beispielsweise allein in Eberswalde an die 40000 Einwohner und in dem Gebiet der Gemeinde Eberswalde vermutlich locker fünfmal so viele Menschen. Dennoch liegt die Anzahl der Mitglieder dieser Gemeinde Eberswalde in der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der letzten Tage nur bei etwa 50 Personen, wovon nur der harte Kern von 15-20 Personen durchschnittlich aktiv bleibt.
Wenn ich da an das Evangelium nach Lukas gehe, war da kein Ehebruch bei der Zeugung Jesu Christi denn es war eine sogenannte unbefleckte Empfängnis - sie war also physisch betrachtet noch immer Jungfrau.
Es ist wohl praktisch ausgeschlossen, dass eine Jungfrau auf natürlichem Wege schwanger wird ohne dabei ihre Jungfräulichkeit zu verlieren.
Um dahingehend aus dem Lukasevangelium (Kapitel 1:26-38) zu zitieren:
Es ist wohl praktisch ausgeschlossen, dass eine Jungfrau auf natürlichem Wege schwanger wird ohne dabei ihre Jungfräulichkeit zu verlieren.
Um dahingehend aus dem Lukasevangelium (Kapitel 1:26-38) zu zitieren:
Wie sehr diese Versprechen, Verträge und Nichtangriffspakte eingehalten wurden, zeigt ja die Geschichte.
Die Schuldfrage kann man nicht so einfach beantworten.
Weder die Kirche als Organisation kann dafür verantwortlich gemacht werden, noch Einzelpersonen, da bei so etwas bestimmt nicht einzelne Personen allein verantwortlich waren.
Weder die Kirche als Organisation kann dafür verantwortlich gemacht werden, noch Einzelpersonen, da bei so etwas bestimmt nicht einzelne Personen allein verantwortlich waren.
In Bezug auf die Juden und Pharisäer möchte ich noch auf das verweisen, was ich oben geschrieben habe. Außerdem möchte ich auch betonen, dass es nicht richtig sein kann, dass irgend jemand danach beurteilt werden darf, welcher Gruppe er oder sie in irgendeiner Hinsicht angehört, einschließlich der Glaubensrichtung, Ethnie, Nationalität, Demographie, Alter, Sozialstand, geistige oder körperliche Freiheit oder Einschränkung - das gilt uneingeschränkt auch für Juden, Christen und Moslems.
Zitat von Thomas W. Riker
Beitrag anzeigen
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Als SciFi-Fan sollten wir es doch gewohnt sein, in solchen Kategorien zu denken.
Hier habe ich mal einen Link zu dem Ende des angeführten SF-Klassikers. nach etwas über 90 Sekunden erhält der sterbene Bowman neues Leben YouTube - 2001 Odyssee im Weltraum 14 von 14
Tja, es ist eben viel leichter zu hassen, als zu lieben, insbesondere dann, wenn es um Andersdenkende geht. So hatte Martin Luther leider auch eine Schattenseite, denn er war antisemitisch eingestellt. Eigentlich widersinnig, war doch Jesus selbst ein Jude.
Die Christen werfen den Juden vor, Gottes Sohn zu leugnen, die Moslems den Juden und Christen, Mohamend zu leugnen.
Ich denke, dass die Juden mir im Glauben verwandt sind, vermutlich nur mit weit weniger Zweifeln.
Es besteht einfach so viel Hass auf der Welt, weil es den Menschen an christlicher Nächstenliebe mangelt. Nach meiner Lebenserfahrung ist wirkliche Nächstenliebe eine Ausnahme und keinesfalls die Regel.
Die Christen werfen den Juden vor, Gottes Sohn zu leugnen, die Moslems den Juden und Christen, Mohamend zu leugnen.
Ich denke, dass die Juden mir im Glauben verwandt sind, vermutlich nur mit weit weniger Zweifeln.
Es besteht einfach so viel Hass auf der Welt, weil es den Menschen an christlicher Nächstenliebe mangelt. Nach meiner Lebenserfahrung ist wirkliche Nächstenliebe eine Ausnahme und keinesfalls die Regel.
Doch, die Bibel. Dies wird nur die meisten nicht interessieren.
Es ist richtig, dass Tiere in unserer Gesellschaft wir Sachen gekauft und verkauft werden. Aber im Bürgerlichen Gesetzbuch wird ausdrücklich festgestellt, dass Tiere KEINE Sachen sind:
Das ist doch heutzutage genauso. Mich wundert ehrlich gesagt, dass hier von mehreren Usern angedeutet wird, dass die Nächstenliebe ach so selbstverständlich sein, als sei sie alltäglich. Auf was für einen glücklichen Planeten lebt ihr? Dort will ich auch hin.
....
Ehrlich gesagt, ist sie auch bei mir sehr spärlich ausgesprägt, aber immerhin bin ich ehrlich, bestehle niemanden und habe auch das Interesse des Gegenübers im Sinn (und ich bekomme leichte Gewissenbisse, wenn ich Dannyboy mit kontere, aber manchal kommt meine weltliche Seite durch).
....
Ehrlich gesagt, ist sie auch bei mir sehr spärlich ausgesprägt, aber immerhin bin ich ehrlich, bestehle niemanden und habe auch das Interesse des Gegenübers im Sinn (und ich bekomme leichte Gewissenbisse, wenn ich Dannyboy mit kontere, aber manchal kommt meine weltliche Seite durch).
Dass du nicht klaust setze ich wohl vorraus. Das hat aber Nichts mit Nächstenlieber zu tun, sondern mit Benehmen.
Zitat von avatarius+solarius
Beitrag anzeigen
Kommentar