Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Wäre das nicht gewesen, wäre unsere Wissenschaft um mindestens 800 Jahre weiter - selbst die Pest wäre vermutlich niemals so verheerend gewesen, es hätte keine Folterungen und Hinrichtungen von Hexen oder Ketzern gegeben, der Antisemitismus hätte niemals Fuß gefasst und ebenso wenig hätte es Probleme zwischen dem Islam und dem Juden oder Christentum aufgrund der Glaubensansichten gegeben.
Gott mag in seiner Liebe vollkommen sein, und daran habe ich keine Zweifel, aber die Menschen sind voll von Fehlern die sie aber überwinden könnten, wenn sie sich nach den christlichen Werten richten würden.
Dahingehend gibt es wieder solche, die durchaus so sehr nach diesen Werten leben, dass sie schon im irdischen Dasein eine ganz eigene Seligkeit erreicht haben, aber auch solche, die davon gar nichts halten und eher entsprechend dem Gegenteil leben und in Folge dessen manchmal oder oftmals sogar weltlichen Gesetzen nicht entsprechen.
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Ich weiß nur, dass man mit den Entscheidungen, die man trifft, egal ob diese nun absichtlich oder indirekt getroffen werden, und den daraus resultierenden Konsequenzen klar kommen muss. Sieht man es mit dem Horizont, dass nicht die irdische, zeitlich begrenzte Existenz das Maß aller Dinge ist, sondern die ewige, himmlische Existenz, dann hat selbst der irdische Tod keinen wirklichen Schrecken mehr.
Vielleicht war das Leben vor einer solchen Katastrophe dort auch nicht gerade so der Bringer. Dann wäre es doch fast eine Erlösung, wenn einem danach wenigstens die Rückkehr zum himmlischen Vater offen stünde. Denn wer nichts vom Evangelium wusste, es aber angenommen hätte, für den ist es so, als hätte er im irdischen Leben das Evangelium angenommen und sich taufen lassen. Denn um es in Kirchenlehre auszudrücken: der gleiche Geist, welcher ihn im Leben geleitet hat, der wird ihn auch im Jenseits leiten.
Anders ausgedrückt: wer im irdischen Dasein nicht aus Freiwilligkeit und Glauben Nächstenliebe, Vergebungsbereitschaft und Demut gelernt hat, der wird auch im himmlischen Dasein trotz aller Reue es sehr schwer haben, diese Werte zu lernen - aber es ist sicher nicht unmöglich.
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Natürlich können, sofern es doch nicht so der Bringer mit dem aktuellen Ehepartner war, diese Ehepartner die Ehe wieder scheiden lassen, doch die Ehesiegelung im Tempel sollte schon etwas ernster genommen werden und deshalb gibt es wohl diese Mindestzeit.
Egal wieso das nun so ist. Wenn ich die richtige Frau gefunden habe und mit ihr Zeit unseres gemeinsamen Lebens glücklich bin, was wäre das für eine fiese Sache, wenn ich dieses Glück für eine begrenzte Zeit erleben kann, die Ewigkeit aber dennoch allein verbringen müsste, weil die Ehe im Himmel keine Gültigkeit mehr hätte. Mit so einer Aussicht kann niemand von mir erwarten, dass ich, egal nach welchen Werten ich auch gelebt habe, die Ewigkeit glücklich erleben kann und das ist mit Sicherheit nicht das was ein liebender Gott für den Menschen wollen würde.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Bis dahin ist und bleibt es eine Glaubenssache, ob etwas wie eine unsterbliche Seele, Bewusstsein oder wie immer man den Teil des Geistigen Selbst nennt, welcher eventuell beim irdischen Tod des irdischen Körpers in die himmlische Existenz zurückkehren kann, sofern dies tatsächlich unsterblich ist.
Meiner Ansicht nach ist der irdische Körper eines Individuums nur eine irdisch-physische Manifestation oder Projektion des Bewusstseins eines Individuums, welche den gleichen Gesetzen der "irdischen" Materie unterworfen und dadurch in irdischer Zeit auch vergänglich ist - nicht zu vergessen natürlich auch die Möglichkeit zu wachsen und sich zu entwickeln und nach einer gewissen Zeit dem Bewusstsein durch das Ende dieser irdisch-physischen Manifestation die Möglichkeit zu geben, in die höhere Existenz zurückzukehren, aus deren Perspektive diese irdische nur ein kollektiver Traum (von unendlich vielen) ist.
Durch die Kollektivität ist es dabei möglich, mit anderen erlebenden Individuen zu interagieren.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Aber im Ernst. Seitdem es Menschen gibt, gab es offensichtlich keine globale Katastrophe solchen Ausmaßes (abgesehen von dieser biblischen Sintflut vielleicht), dass die Menschheit dadurch ausgestorben wäre.
Wenn ein Supervulkan wie zum Beispiel der Yosemite-Park ausbrechen würde, dann hätte man vermutlich letztendlich überall auf der Welt seinen "Spaß" an den Folgen und das über Jahre hinweg, was wohl niemand so einfach wegstecken könnte.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Klar ist, dass größere Wassermassen auf die Lufttemperatur stabilisierend wirken, was Deine Ansicht bestätigt.
Wenn dieses zentrale Gebiet Pangäas zudem äquatorial gelegen war, dann würde dies die Wahrscheinlichkeit noch steigern, dass im zentralen Gebiet Pangäas eine Wüste war. Sofern es polar war, wäre vermutlich kaum Landleben möglich gewesen, da dieses bekanntermaßen aus Kaltblütern bestand und somit von der Umgebungstemperatur enorm abhängig war.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Was Johannes angeht: Nächstenliebe habe ich schon allein durch meine seelischen Erinnerungen gelernt, Demut dadurch, dass ich noch immer nicht genug Vertrauen habe, um gemäß den mir verheißenen geistigen Gaben helfen zu können, wenn ich die Eingebung durch den Heiligen Geist habe, auf der Welt irgendwo helfen zu sollen, wobei sich bisher immer in solchen Situationen später herausstellte, dass ich später durch diese Gaben hätte helfen können, jedoch ohne diese Gaben keine Hilfe in der Not möglich war.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Meiner Ansicht nach ist die Auferstehung ein Aufwachen des Geistes nach dem irdisch-physischen Tod. Es gibt zwar die Lehre dass die Materie des Körpers bei der Auferstehung wiederhergestellt wird. Nach vier Tagen bei Lazarus oder 3 Tagen bei Jesus Christus mag dies möglich sein, aber wenn man schon ein paar Jahre, Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte beerdigt ist, dann ist da nicht mehr viel übrig. Das geht eher mit meiner Ansicht konform, dass der irdische Körper nur eine Manifestation des Bewusstseins ist. Nach und nach verlässt der Resteindruck des Bewusstseins diese Ebene der Existenz, weil die Erinnerungen daran verblassen und somit wird die irdische Materie der Manifestation wieder umgewandelt ("denn Staub bist du und zum Staub musst du zurück").
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Kommentar