Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Allerdings wird ein ewiges Leben im Himmel als höchst erstrebenswert gewertet und Jesus sagte zu seinen Jüngern, dass sie sich darüber freuen sollten, dass er zu seinen Vater geht. Auch ging er hin, um ihnen "Wohnstätten" in den Himmeln zu bereiten - sicher nicht, um sie dort unglücklich zu machen.
Die Bibel berichtet vom Jubel der Engel, als Gott die Welt erschuf. Das insgesamte Bild, welches die Bibel zeichnet, spricht für ein ausgesprochen glückliches Leben in den Himmeln.
Einer der "Früchte des Geistes Gottes" ist die Freude. Außerdem ist Gott gemäß Johannes Liebe. Ein liebevoller Schöpfer wünscht sich zu lieben und geliebt zu werden. Wer liebt, wünscht sich Glück für jene, die er liebt. Zwar ließ er Hiobs Leiden für eine kurze Zeit zu, aber dannach segnete er ihn reicher denn je. Er wollte, dass Hiob glücklich ist.
Im 1. Timotheus 1:11 ist auch vom seligen (= glücklichen) Gott die rede.
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Religiöse Menschen sind aber überzeugt, dass Gott tatsächlich hilft, auch wenn dies nicht unmittelbar erkennbar ist. Darin besteht der wesendliche Unterschied.
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Wer nicht daran glauben will, dass Kain und Abel tatsächlich lebten, kann darin eine in konkreten Personen symbolisierte Entwicklung der Menschheit sehen: Abel steht demnach für die ursprünglichen Jäger und Sammler, die nicht um Land und Besitz kämpften, weil sie Nomaden waren. Kain hingegen würde die modernen Bauern repäsentieren, die Landsitz erwarben, sich Besitz anhäuften (der Nomaden nur belastet) und schließlich um Land und Reichtum Kriege führten.
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Eine Mogelpackung - ja zu dieser Folgerung gelangten viele Menschen, die aus Enttäuschung über die erfolglose Suche des Lebens so über das Leben urteilten. Keinen offenkundigen Sinn zu finden, entsprach einfach nicht ihren Erwartungen.
Von einem Buch würde man Textinhalt erwarten, der einen etwas vermittelt. Aber wie will man daran noch etwas gestalten?
Das Buch, welches ich beschrieb, ist ein Tagebuch. Dieses muss leere Seiten enthalten, damit der Autor selbst den Text gestalten kann. Sein Leben ist nicht vorgegeben.
Möchtest Du ein Tagebuch, in dem bereis drinne steht, wie Dein Tag auszusehen hat. Ist jeder Tag nicht vielmehr wie ein leeres Blatt Papier, auf dem der Tag etwas schreibt?
Unsere Entscheidungen beeinflussen sehr stark, was der Tag ins Tagebuch schreibt. Wir sind die Autoren unseres Lebens.
Das Tagebuch ist daher sinnfrei gestaltet, damit der individuelle Sinn frei gestaltet werden kann. Anstatt enttäuscht zu sein, sollte man dankbar für diese "Mogelpackung" sein. Sie würdet uns zwar die Last der Entscheidung auf, doch ohne dieser Last wären wir nicht imstande, den Sinn unseres Lebens selbst zu bestimmen.
Wer Du bist und was Du willst, kann ich Dir nicht sagen. Diese Fragen kannst Du nur selbst beantworten. Jeder entscheidet selbst, wofür sein Name steht und welche Bedeutung er seinen Leben verleiht.
In den elementaren Fragen aus der SciFi-Serie Babylon 5 steckt meiner Meinung nach (mMn ) eine gewisse Weisheit:
- Wer bist Du?
- Was willst Du?
- Warum bist Du hier?
Die Antworten auf diese Fragen sind keine Frage der Suche, sondern der Entscheidung.
Vielleicht gefällt Dir dieses Videos aus B5: YouTube - Babylon 5 - Lorien und Sheridan
Dies schreibe ich aber völlig losgelöst von einer religiösen Betrachtung. Aber die Bibel als Leitfaden zu nehmen, schließt ja das persönliche Tagebuch nicht aus.
(Um Missverständnissen vorzubeugen, ich richte mein Leben nicht nach "Weiseheiten" aus SciFi-Serien oder Filmen aus. Aber manchmal lohnt es sich, darüber nachzudenken. Ich sehe darin Denkanstöße, warum auch nicht.)
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Ansonsten kann ich Dir nur noch anbieten, auf das Universum als Schöpfung zu verweisen, welches aus Sicht gläubiger Menschen die Macht eines Schöpfers offenbart. Das wäre wohl der machtvollste Hiweis auf Gott, die Schöpfung des Universums!
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
An die Christen in Korinth schrieb Paulus:
Zitat aus 1. Korinther 15:
44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.
44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Zitat von Antiker 92
Beitrag anzeigen
Kommentar