Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Ich habe niemandem gegenüber, der meiner Weltsicht nicht folgt, weil dieser einen anderen Glauben hat, dass er die ewige Verdammnis erhält.
Es steht nur eben in der Schrift, dass jene, welche die Schrift ähnlich abwandeln, wie Johannes schreibt: "Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen hinzufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht. 19 Und wer etwas wegnimmt von den prophetischen Worten dieses Buches, dem wird Gott seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, von denen in diesem Buch geschrieben steht" (siehe Offenbarung des Johannes 21:18-19) bestraft werden sollten, denn die Folgen sind in den christlichen Kirchen real geworden.
Einerseits wurde Petrus die Macht gegeben, Bündnisse zu siegeln, die auf Erden wie im Himmel Gültigkeit haben sollten, und dass einerseits der Mensch nicht trennen soll, was Gott verbunden hat, und dennoch werden außerhalb der Tempel der Kirche Jesu Christi Ehen nur noch bis zum irdischen Tod geschlossen, also von Anfang an limitiert und für den Himmel ungültig. Ebenso wurden Taufen nur bei jenen in der Zeit Christi durchgeführt, die sich selbst dazu entschieden hatten und eine Kindstaufe war nicht notwendig, da sie, sofern sie nicht alt genug wurden, um sich für die Taufe entscheiden zu können, ohnehin in den Himmel zurückgekehrt sind.
Was die Verleumdung des Heiligen Geistes angeht, so stammt auch diese Äußerung, dass es die einzig unverzeihliche Sünde ist, nicht von mir, sondern entsprechendes steht in Matthäus 12:31-32, Markus 3:28-29 und Lukas 12:10 - drei verschiedenen in Überlieferung bis zur Sammlung der Schriften unabhängig voneinander stehenden Quellen, die dahingehend also eindeutig sein dürften.
Wie Du siehst, ist es keineswegs von meinem Urteil tangiert und ich würde auch nicht behaupten, dass ein Mensch, welcher nicht weiß, was der Heilige Geist ist oder keine Erfahrungen mit Eingebungen des Heiligen Geistes bewusst erlebt hat, überhaupt in der Lage ist, sich so zu äußern, dass es als Verleumdung oder Lästerung gegen den Heiligen Geist angesehen werden kann.
Wenn aber jemand persönliche Erfahrungen durch ein entsprechend persönliches Zeugnis vom Heiligen Geist oder sogar persönlichen Eingebungen durch den Heiligen Geist hatte, dann wäre dem entsprechenden Gesetz diese Sünde tatsächlich unverzeihlich.
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Vollkommene Nächstenliebe oder noch nicht vollkommene Nächstenliebe?
Egal ob diese nun vollkommen ist oder nicht, so ist und bleibt sie eine Charaktereigenschaft, welche dazu inspiriert, Notleidenden selbstlos zu helfen. Wenn das Machtgier sein soll, und erst recht eine totalitäre Machtgier, dann bin ich über deren Definition offenbar falsch informiert.
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Jemand der von ihm nicht wissen kann, kann ihn auch nicht verleugnen.
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Wenn es also eine einzige unverzeihliche Sünde gibt, dann ist es so.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft aber auch folgendes: Apokryphen - Wikipedia
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Dadurch sah sich die römisch-katholische Kirche gezwungen, eine Religionsfreiheit zu ermöglichen, so wie diese gefordert wurde, um zumindest nicht alle Kirchenmitglieder zu verlieren.
Wenn man bedenkt, dass viele auch der protestantischen Kirchen noch Untergruppen dieser gleichen katholischen Kirche sind, kann ich nur deshalb diese katholische Kirche als christlich anerkennen, weil sie weit mehr als damals diesen christlichen Werten entspricht - egal ob dies nun aus Machtinteressen geschieht oder weil diese sich tatsächlich auf die christliche Lehre der Bibel bezieht.
Einerseits bin ich froh, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage keinen Bezug zur Verfälschung der ursprünglich biblischen Schriften durch die römisch-katholische Kirche insofern hat, dass diese sich allein auf eine entsprechend zensierte Bibel begrenzt.
Das Buch Mormon widerspricht aber der Bibel nicht, sondern gibt lediglich Zeugnis von den Ereignissen in ihren Büchern und macht vieles aus der Bibel besser verständlich und offenbart in Hinsicht auf den Leitfaden für einen besseren christlichen Lebenswandel im Interesse der Heiligkeit des Lebens und auf Basis der Nächstenliebe größere Gebote, die über die auf der Nächstenliebe basierenden 10 Gebote hinaus gehen (wie zum Beispiel das Gebot der Weihung, der freiwilligen Zahlung des Zehnten, der Keuschheit vor der Ehe und das Wort der Weisheit, welches der Vermeidung von Süchten, Abhängigkeiten und gesundheitlichen Beeiträchtigungen durch falsche Ernährung und Genussmittel dient).
Auch wird den Mitgliedern der Kirche immer geraten, sich so umfangreich wie möglich intellektuell und spirituell weiter zu entwickeln, was also sowohl die Wissenschaften angeht, ebenso wie beispielsweise auch die Heilige Schrift, was ihren vollen Umfang betrifft.
Dahingehend würde ich selbst die Apokryphen nicht ausschließen und ich kann nachvollziehen, weshalb auch in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tag immer betont wird, dass diese Apokryphen mit Vorsicht zu betrachten sind, da sie leicht missverständlich sein können.
Ich habe mich bisher nur vor über einem Jahr mit dem Kindheitsevangelium des Thomas beschäftigt und muss sagen, dass dieses um Einiges leichter verständlich ist, als beispielsweise Jesaja, was aber auch kein Kunststück ist.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Wenn es bei den Gnostikern um Erkenntnis und christliche Werte angeht, dann glaube ich, dass sie der Wahrheit sehr nahe sind, sofern sich ihre Erkenntnis auf die göttliche Wahrheit wahrhaftig bezieht.
Eine entsprechend eindeutige Passage ist mir im Wikipadiaartikel nicht aufgefallen.
Kommentar