Wird Deutschland immer dümmer? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird Deutschland immer dümmer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

das ist dann aber mal eine der ausnahmen...
    ich kenne auch leute die ziehn ihren stoff durch egal ob du hinterher kommst oder nicht...
    Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
    ENERGIE!!"

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Mortal_Kid
      das ist dann aber mal eine der ausnahmen...
      ich kenne auch leute die ziehn ihren stoff durch egal ob du hinterher kommst oder nicht...
      Ja,weil es denn Lehre meistens (tschuldigung) scheiß egak ist ob das jemand kapiert hat oder nicht.Und wenn dann mal jemand auf die Idee kommt und sagt das er nicht mitkomme dann gibt es den Standardsatz:"Ist nicht meine Schuld" vom Lehrer zu hören.

Kommentar

Es ist ja das Problem, dass viele Leute oftmals von der Schule her fehl am Platz sind, etwa weil die Eltern das wollen.

Diese Schüler kommen dann nicht mit und wenn man versucht ihnen das alles solange zu erklären bis sie es verstehen, dann hätte man keine eit mehr den Anderen noch was beizubringen...

Kommentar

das liegt aber nicht nur daran...
          ich meine ich war auch auf der realschule obwohl meine grundschullehrerin gesagt ich soll auf die hauptschule weil sie meint ich würde auf der Real nicht durchhalten...
          ich hab dann aber durchgehalten und aufm abschlußzeugnis hab ich nen durchschnitt von 2,3...
          den hab ich auch heute noch...
          und ich bin am ende meiner lehre...
          die schüler haben auch oft einfach keinen bock auf schule weil sie für ihre wünsche arbeiten gehn... handy und solche scherze...
          ich mach das zwar auch aber meine schule leidet nicht drunter...
          ENERGIE!!"

Kommentar

@Mortal_Kid
            Naja, es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, auf die die Empfehlung nicht zutrifft, aber dennoch wird der Großteil der Schüler, die nicht danach handeln, auf einer höheren Schule wirklich überfordert und verliert die Lust am Lernen, weil sie einfach nicht mitkommen und dort auch nicht aufgrund ihrer Willens sind, sondern weil ihre Eltern das wollten.

Da ist es nur verständlich, wenn niemand Lust hat etwas zu tun und das allgemeine Niveau sinkt.

Viele Schüler sind sich dabei noch nichteinmal dem Ernst der Lage bewusst, wenn sie sich einfach nicht für die Schule interessieren.

Kommentar

das ist dann aber nur eigene schuld...
              dann sollen sie ihren eltern sagen das sie das nicht packen und auch beweisen das sie alles getan haben um weiter zukommen...
              sowas ist pure faulheit...
              das sag ich nicht nur weil ich jaaa sooooovvviel älter bin sondern weil es bei mir auch so war...
              ich hätte besser sein können..
              ich könnte heute auch besser sein aber ich hab echt kein bock was zu machen...
              ich seh mich auch nicht gezwungen dazu weil meine versetzung nie gefährdet ist oder seit der vierten auch nie wieder war...
              ENERGIE!!"

Kommentar

Ja, klar können sie das ihren Eltern sagen, allerdings ist es die Frage, ob die das interessiert oder einfach nur sagen, dass man härter arbeiten soll.

Aber eben diesen Fehler der Überforderung aufgrund schlechter Schulwahl müssen die Lehrer dann wieder ausbügeln oder zumindest sollen sie es.
                Wenn es ihnen natürlich nicht gelingt, dann ist das Geschrei groß und man fordert eine Änderung bei den Lehrern, weil die Schüler ja immer schlechter würden...

Kommentar

Ich hatte in der 11. Klasse auf dem Gymi eine Mathelehrein (Grundkurs) die war nicht in der Lage etwas zu erklären und hatte auch keine lust. Die erste Klausur die wir bei Ihr schreiben mussten hatten 3, von 20, Schüler bestanden (5 oder mehr Wertungspunkte), der Durchschnitt in der Klausur war ca. 2 Wertungspunkte. Die Schüler die bei Ihr so schlecht waren hatten komischerweise in der 12. bei einem anderen Lehrer deutlich bessere Noten. Bei dieser Lehrerin war es so sie hat was erklärt, die meisten haben es nicht verstanden und sich gemeldet, daraufhin kam von ihr "Bitte stellen sie ihre Fragen wenn ich mit meiner Erklärung fertig bin". Danach folgten noch 10-15 Minuten Erklärung die auch keiner verstehen konnte, da das auf die Dinge aufbaute die zuvor schon fast keiner verstanden hatte.
                  Es sind also nicht immer die Schüler an schlechten Leistungen Schuld.

Jetzt an der FH haben wir einen BWL Prof von dem kommt auf eine Frage als Antwort "Denken sie mal darüber nach" und wenn er sich doch mal bemuht eine Frage zu beantworten kommt hinterher der Kommentar "da hätten sie aber auch selbst drauf kommen können".
                  Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

Kommentar

Aha... sich ärgern über die Pisa-Studie... Vielleicht habt ihr ja Bock die eine oder andere Aufgabe mal zu machen:

Bereich Lesen
                    I. Das Sammeln von Nektar
                    Bienen stellen Honig her, um zu überleben. Es ist ihr einziges Grundnahrungsmittel. Wenn in einem Bienenstock 60 000 Bienen leben, ist etwa ein Drittel davon mit dem Sammeln von Nektar beschäftigt, der dann von den Stockbienen zu Honig verarbeitet wird. Eine kleine Anzahl von Bienen arbeitet als Futtersucher. Sie suchen eine Nektarquelle und kehren dann zum Bienenstock zurück, um den anderen Bienen mitzuteilen, wo sie ist.

Die Futtersucher geben den anderen Bienen zu verstehen, wo die Nektarquelle ist, indem sie einen Tanz aufführen, der Informationen darüber gibt, in welche Richtung und wie weit die Bienen fliegen müssen. Während dieses Tanzes läuft die Biene in Kreisen, die die Form einer 8 bilden, und schwänzelt dabei mit ihrem Hinterleib hin und her. Der Tanz entspricht dem Muster in der folgenden Abbildung.

Die Abbildung zeigt eine Biene, die im Inneren des Bienenstocks auf der senkrechten Fläche einer Honigwabe tanzt. Wenn der Mittelteil der 8 direkt nach oben zeigt, bedeutet dies, dass die Bienen die Nahrung finden, wenn sie direkt in Richtung Sonne fliegen. Wenn der Mittelteil der 8 nach rechts zeigt, befindet sich die Nahrung rechts von der Sonne.

Die Entfernung zwischen der Nahrung und dem Bienenstock wird dadurch angezeigt, wie lange die Biene mit ihrem Hinterleib schwänzelt. Wenn die Nahrung in der Nähe ist, schwänzelt die Biene nur kurz ihren Hinterleib. Wenn sie weit weg ist, schwänzelt sie lange ihren Hinterleib.

Beispielaufgabe 1:
                    Welchem Zweck dient der Bienentanz?
                    A) Zur Feier der erfolgreichen Honigproduktion
                    B) Zur Angabe der Pflanzenart, die die Futtersucher gefunden haben
                    C) Zur Feier der Geburt einer neuen Bienenkönigin
                    D) Zur Angabe der Stelle, an der die Futtersucher Nahrung gefunden haben.

Beispielaufgabe 2:
                    Was tut die Biene beim Bienentanz, um zu zeigen, wie weit die Nahrung vom Stock entfernt ist?

II. Mehrstadt

Der Bibliotheksverbund Mehrstadt gibt neuen Bibliotheksbenutzern ein Lesezeichen mit, auf dem seine Öffnungszeiten stehen.

Beispielaufgabe 1:
                    Um wieviel Uhr schließt mittwochs die Falkenberg-Bücherei?

Beispielaufgabe 2:
                    Welche Bücherei ist Freitag abends um 18 Uhr noch geöffnet?

A) Carl-Fischer-Bücherei
                    B) Christensen-Bücherei
                    C) Falkenberg-Bücherei
                    D) Grundner-Bücherei
                    E) Braunbach-Bücherei

Bereich Mathematik
                    I. Münzen
                    Du wirst beauftragt, einen neuen Satz von Münzen zu entwerfen. Alle Münzen sollen rund und silberfarbig sein, aber verschiedene Durchmesser haben.

Forscher haben herausgefunden, dass ein idealer Satz von Münzen folgende Anforderungen erfüllt:

Der Durchmesser der Münzen sollte nicht kleiner als 15 mm und nicht größer als 45 mm sein.

Ausgehend von einer Münze muss der Durchmesser der nächsten Münze mindestens 30 Prozent größer sein.
                    Die Prägemaschine kann nur Münzen herstellen, deren Durchmesser in Millimeter ganzzahlig ist ( z.B. 17 mm sind zulässig, 17,3 mm nicht).
                    Beispielaufgabe:
                    Entwirf einen Satz von Münzen, der die oben genannten Anforderungen erfüllt. Beginne mit einer 15-Millimeter-Münze. Dein Satz sollte so viele Münzen wie möglich enthalten.

II. Terrasse

Nick möchte die rechteckige Terrasse seines neuen Hauses pflastern. Die Terrasse ist 5,25 Meter lang und 3,00 Meter breit. Er benötigt 81 Pflastersteine pro Quadratmeter.

Beispielaufgabe:
                    Berechne, wie viele Pflastersteine Nick für die ganze Terrasse braucht.

Bereich Naturwissenschaft

I. Geklonte Kälber
                    Im Februar 1993 gelang einem Forschungsteam des Nationalen Instituts für landwirtschaftliche Forschung in Bresson-Villiers (Frankreich) die Erzeugung von fünf geklonten Kälbern. Die Erzeugung der Klone (Tiere mit demselben genetischen Material, obwohl sie von verschiedenen Kühen geboren wurden) war ein komplizierter Prozess.

Zuerst entnahmen die Forscher einer Kuh (geben wir ihr den Nahmen Blanche 1) ungefähr 30 Eizellen. Aus jeder Eizelle von Blanche 1 entfernten die Forscher den Zellkern.

Danach entnahmen die Forscher einer anderen Kuh (nennen wir sie Blanche 2) einen Embryo. Dieser Embryo bestand aus etwa 30 Zellen.

Die Forscher zerteilten den Zellklumpen von Blanche 2 in einzelne Zellen.

Dann entfernten sie den Zellkern aus jeder dieser einzelnen Zellen. Jeder Zellkern wurde einzeln in eine der 30 Zellen von Blanche 1 injiziert (in die Zellen, aus denen der Zellkern entfernt worden war).

Schließlich wurden die 30 injizierten Eizellen 30 Leihmütterkühen implantiert. Neun Monate später brachten fünf der Leihmutterkühe die geklonten Kälber zur Welt.

Einer der Forscher sagte, dasss eine Anwendung dieser Klontechnik in großem Maßstab finanziell vorteilhaft für Rinderzüchter sein könnte.

Beispielaufgabe 1:
                    Die Hauptidee, die in dem französischen Experiment an Kühen getestet wurde, wurde durch die Ergebnisse bestätigt. Welche Hauptidee könnte in dem französischen Experiment getestet worden sein?

Beispielaufgabe 2:
                    Welche der folgenden Aussagen ist/sind wahr?

A) Alle fünf Kälber haben die gleichen Gene
                    B) Alle fünf Kälber haben das gleiche Geschlecht
                    C) Das Fell aller fünf Kälber hat dieselbe Farbe

III. Autobus

Rolfs Bus fährt wie die meisten Busse mit einem Benzinmotor. Diese Busse tragen zur Umweltverschmutzung bei.

Einige Städte haben Oberleitungsbusse. Diese werden von einem Elektromotor angetrieben. Die elektrische Energie, die für einen solchen Elektromotor nötig ist, wird über eine Oberleitung zugeführt (wie bei elektrischen Bahnen). Die Elektrizität wird von einem Kraftwerk geliefert, das Kohle verwendet.

Befürworter des Gebrauchs von Oberleitungsbussen in einer Stadt sagen, diese Busse trügen nicht zur Luftverschmutzung bei.

Haben diese Befürworter Recht?

mehr davon findet ihrhier oder auch hier

Gruß Sebastian
                    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

Naja, nicht so das Problem...aber ich bin ja auch nicht die zielgruppe. Trotzdem sehr gut daß diese Aufgaben hier mal gepostet werden, damit man mal eine Vorstellung davon bekommt, worum es bei diesem Test eigentlöich ging und warum Versagen auf diesen Gebieten so gravierend ist.

Ach ja, wens intressiert:
                      SPOILER
                      Meine Lösungen

Lesen:

I 1) d)
                      2) Dauer des Schwänzelns mit dem hinterleib

II 1) 17:00 Uhr
                      2) b), Christensen

Mathe

I 15mm,20mm,26mm,34mm,45mm
                      II 1275,75 Steine

NaWi

I 1) daß man durch den entsprechenden Vorgang tatsächlich klonen kann (nat. arg verkürzt)
                      2) alle (da alle das gleiche genetische Material haben sind alle vom gleichen Geschlecht und müssten auch die gleiche Fellfarbe haben)
                      II ja, denn die Busse selbst nicht - der Gebrauch der Busse über das KKW in gewisser Weise schon

Kommentar

Diese Fragen sind wirklich ziemlich einfach, wie ich sagen muss.

Ich habe eigentlich die gleichen Ergebnisse wie
                        Lt.Cmdr. J.Crow bei den Aufgaben herausbekommen, allerdings
                        SPOILERwürde ich bei der Autobus-Aufgabe III. in die Antwort noch hineinbringen, dass die Busse selbst die Luft nicht verschmutzen, jedoch kann es bei der Erzeugung der Energie zu Luftverschmutzung kommen.
                        Sollten jedoch z.B. Atomkraftwerke verwendet werden, so gibt es keine Luftverschmutzung und nur die wurde erwähnt.

Kommentar

also wenn das alles ist hätte ich mich freiwillig dafür gemeldet...
                          ich hab die selben ergebnisse wie meine zwei vorgänger...
                          ENERGIE!!"

Kommentar

@The_Borg:
                            SPOILER Das der Strom durch ein Kohlekraftwerk erzeugt ist wird in der Aufgabe vorausgesetzt - das Atomkraftwerk ist also keine Option

Kommentar

SPOILERZumal ein AKW selbst Kohle zum Vorheizen benötigt und zu einem gewissen Grad so auch die Luft verschmutzt
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Da habe ich zur Abwechselung mal nicht so genau gelesen, sondern nur die wichtigsten Teile gelesen.
                                Tut mir leid.
                                SPOILERUnd ich korrigiere meine Aussage dahingehen, dass auch Elektrobusse indirekt Luftverschmutzung verursachen.

Kommentar

Lädt...
                                X