Die Aufgaben sind ja echt läppisch. Jeder Hauptschüler sollte sie lösen können. Das sagt wohl alles. Die Deutschen sind genau so dumm wie man sein muß um den Wasserkopf EU zu Finanzieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wird Deutschland immer dümmer?
Einklappen
X
-
Originalnachricht erstellt von Mortal_Kid
das war ja auch nur ein auszug des gesamten bogens oder?
ich mein da kommt doch bestimmt noch mehr hinten dran...
Wir können ja das Original mal angucken.
Kommentar
-
Zur Klarstellung, bei den geposteten Aufgaben handelte es sich NICHT um konkrete Aufgaben aus der Studie sondern um von PISA veröffentlichte BEISPIELAUFGABEN, die die Intention des Testes verdeutlichen. Ich bin mir nicht sicher ob der gesamte Test mit seinen Fragen überhaupt veröffentlicht ist, der offizielle link zu PISA ist aber www.pisa.oecd.org
Kommentar
-
Ich meine, vielleicht ging es ja nicht darum, wieviel Prozent der Aufgaben man richtig har sondern vielleicht viel eher, wie schnell man es scghafft, diese Aufgaben zu lösen..."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von notsch
Ich meine, vielleicht ging es ja nicht darum, wieviel Prozent der Aufgaben man richtig har sondern vielleicht viel eher, wie schnell man es scghafft, diese Aufgaben zu lösen...
Man muss doch kaum darüber nachdenken worum es da eigentlich geht um die Aufgabe zu erschließen.
Kommentar
-
1. die aufgaben sind schon Beispielaufgaben aus der Pisa-Studie, doch nehme ich mal an, dass man z.B. bei der Leseaufgabe den Text nur 1-2 mal lesen durfte und dann die Fragen beantworten musste.
Ähnlich wird es bei den anderen Fragen gewesen sein.
Genaueres sazu gibts bei PISA Deutschland ... da gibt´s auch noch mehr Fragen (Aber vorsicht... Acobat reader nötig!)
Gruß sebastian"Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein
Kommentar
-
Aus Gründen der Testsicherheit können vor Abschluss der Datenerhebung keine Originalaufgaben zugänglich gemacht werden.
Das bedeutet wohl, dass man noch vor hat die Originalaufgaben zu veröffentlichen, außerdem kann man aus dem weiteren Text schließen, dass die Beispiele den eingesetzten sehr nahe kommen von der Art her.
Kommentar
-
Ich habe auf der englischen Seite auch noch die Erklärung gefunden, dass es zusätzlich zu den direkten Aufgaben für die Schüler noch eine Art Umfrage gegeben hat, die die Situation an den Schulen verdeutlichen soll und auch mit in das Endergebnis eingeflossen sein soll.
Also liegt es vielleicht nicht nur an den Schülern selbst, dass Deutschland so schlecht abgeschnitten hat.
Kommentar
-
Alos ich hab mir mal heute die Widerholung von "Deutschlands klügste Kinder" angeschaut und muss sagen das ich enttäuscht bin.Denn die Fragen die dort gestellt wurden waren sogar in den Spezialgebieten fast alles nur Allgemeinfragen.Bis auf ein paar ausnahmen.Für 12 jähirge ist das vielleicht schon gut,aber das Ergebniss erfasst nur eine bestimmte Gruppe von Schülern
Kommentar
Kommentar