Zitat von OliverE
Beitrag anzeigen
Ich bin absolut kein tief religiöser Mensch, aber wenn man sich mal ansieht was unser jetziger Papst zum Teil schon gemacht und gesagt hat, da waren schon ein paar richtige MEGAkracher dabei (zum Beispiel zum Thema Homosexuelle oder auch erst kürzlich zur Abtreibung).
Hätte Deutschland also tatsächliche eine christliche "Leitkultur" dann dürfte es überhaupt keine Diskussionen geben ob wir Flüchtlinge aufnehmen. Aber leider betreiben die meißten Christen ein Rosinenpicken und suchen sich nur die Elemente ihrer Religion aus, die ihnen angenehm sind.
Insgesamt denke ich sind wir in Deutschland in der Flüchtlingsdiskussion momentan an einem "guten" Punkt angekommen:
Ich finde es wichtig dass wir uns alle bewusst sind dass das eine richtig herausfordernde Aufgabe wird diese Leute zu integrieren. Es kann auch für unsere Wirtschaft, welche dringend Arbeitskräfte benötigt von Vorteil sein. Aber natürlich müssen diese Menschen erst mal ausgebildet werden, denn die meisten sind das eben nicht. Aber es ist machbar. Nur wird das eben definitiv nicht klappen wenn man alle kritischen Stimmen als rechtsradikal abstempelt, sondern nur wenn wir uns der Herausforderung mit offenen Augen stellen und diskutieren.
Zum Them PEGIDA:
Immer wieder liest man auch hier im Forum dass "diese Gruppe" unsere Demokratie ablehne, d.h. im Prinzip dass alle Demonstranten Rechtsextremisten/Rechtsradikale sind.
Hat denn irgendjemand schon mal eine Statistik gesehen ob dies überhaupt der Fall ist, d.h. ob tatsächlich ALLE PEGIDA-Demonstranten dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind?
Ich glaube nicht! Zumindest zum Beginn der Bewegung waren die Demos so groß, so viele Rechtsextremisten gibt es gar nicht in Deutschland.
D.h. in der Schlussfolgerung dass eben - wie so meist- eben nicht diese Schwarz-Weiß-Malerei richtig ist, sondern dass unter den PEGIDA-Anhängern einfach nur viele verunsicherte ganz normale Menschen sind. Und ich bin zwar Wirtschaftswissenschaftler und kein Psychologe, aber ich bin mir recht sicher dass es sicherlich nicht hilfreich ist diese Menschen als Nazis abzustempeln weil sie dadurch - wie Oliver schon sagte - nur noch mehr in den rechtsextremen Sog gezogen werden.
Und DAS ist nämlich wirklich christlich: Nächstenliebe! Vollkommen wurscht ob der andere schwarz, weiß, rechts, links, Christ, Moslem, oder sonst was ist!
Denn ob jetzt die PEGIDA-Anhänger gegen die Flüchtlinge hetzen oder die selbsternannten Moralapostel hier im Forum gegen die Kritiker, letzten Endes sind sich beide Gruppen extrem ähnlich in ihrer Intoleranz und Sturheit.
Kommentar