Zitat von DeLouise
Beitrag anzeigen
Ich entsinne mich an die Aussage eines nigerianischen Freunds. Der meinte mal, er werde immer für seine afrikanische Herkunft bemitleidet. Als sei er einer der armen, hungerleidenden Afrikaner, die man immer im Fernsehen sieht. Dabei kam er noch nie auf die Idee. Er hat eigentlich immer uns Deutsche bemitleidet. Hinter Pünktlichkeit, Ordnung, Arbeitsamkeit so strenge, abgemühte Gesichter. Erfolgreich aber traurig.
Gehen wir weiter... - wir sind nachgewiesen das Volk der Dichter und Denker. Ganz sicher nicht das einzige Volk, aber sicher ein Herausragendes. Ich gebe nur wenige Beispiele dafür: Goethe, Schiller, Einstein, Kollwitz, Gutenberg, Daimler, Clausewitz usw.
Damit reihen wir uns wirklich gut ein denke ich.
Damit reihen wir uns wirklich gut ein denke ich.
Der war Jude und ist aus Deutschland ausgewandert. Patriotische Gefühle hatte der glaube ich eher nicht.
Von ihm gibts ja das schöne Zitat:
"Werde ich recht behalten, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, die Franzosen, ich sei Europäer und die Amerikaner, ich sei Weltbürger.
Werde ich nicht recht behalten, werden die Amerikaner sagen, ich sei Europäer, die Franzosen, ich sei Deutscher und die Deutschen, ich sei ein Jude."
Oder aus Einsteins Glaubensbekenntnis:
"Ich achte stets das Individuum und hege eine ungeheure Abneigung gegen Gewalt und gegen Vereinsmeierei. Aus all diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet."
Im übrigen lassen sich diese Dichter und Denker nicht einer homogenen Gruppe zuordnen. Es gab nicht nur DEN deutschen Dichter und Denker. Es gab nicht nur Daimler, sondern eben auch Marx und Engels. Nicht nur Einstein, sondern auch Paul Weyland ...
Kommentar