PEGIDA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEGIDA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    So, neues zu Gegendemonstrationen gegen Pegida: Skandal: 1000 Lübecker Schüler mussten gegen Pegida demonstrieren
    Wo du nur immer wieder deine Quellen auftreibst...

    Der Zeitung wird von verschiedenen Seiten mangelnde Objektivität, insbesondere eine starke Position gegen die Politik der Volksrepublik China und pro Falun Gong, und mangelnde Glaubwürdigkeit vorgeworfen.
    Epoch Times ? Wikipedia
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Auf welchem Abschlusszeugnis sind denn bitte Fehlstunden vermerkt??
      Ist das wieder eines von diesen Märchen dass den Schülern immer erzählt wird, so wie das von der ominösen Schülerkartei (die in Wahrheit überhaupt nicht existiert)?
      Du gehst dich nicht nur mit dem Abschlusszeugnis bewerben, sondern vorher mit einem normalen Zeugnis und da sind Fehlstunden (unentschuldigt) sehr schlecht.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Es gibt Schülerakten in Hessen. Wenn das bei euch Schülerkartei heißt wird es das trotzdem geben.
        Also in Sachsen gibt es das definitiv nicht. Hab selbst bisschen Lehramt studiert und dabei auch in so einigen Lehrerzimmern gesessen.
        Sitzenbleiben, Tadel, etc. sind für den späteren Lebensweg völlig irrelevant weil es niemand erfährt.

        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Du gehst dich nicht nur mit dem Abschlusszeugnis bewerben, sondern vorher mit einem normalen Zeugnis und da sind Fehlstunden (unentschuldigt) sehr schlecht.
        Also bei mir hat bisher immer das Abschlusszeugnis gereicht.

        Kommentar


          Lol, ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo jemand mehr als nur das Abschlusszeugnis bei einer Bewerbung vorlegen musste und ich habe auch noch nie davon gehört, dass in irgendeinem Bundesland auf dem Zeugnis Fehlstunden vermerkt wären. Wobei das letzte gar keine schlechte Idee wäre.

          Aber jetzt mal ehrlich Leute, warum geht ihr auf das wirre Geschwurbel von Bethany eigentlich noch ein? Ich frage aus ehrlichem Interesse. Ich meine, diese Person beweist mit mindestens neun von zehn Posts, dass sie komplett abseits der Realität lebt.

          Kommentar


            Ihr bewerbt euch also erst, wenn ihr die Schule fertig habt und nicht schon ein halbes Jahr oder so vorher?

            Bei Ausbildungen sollte man das aber schon weit vorher machen.

            Kommentar


              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Auf welchem Abschlusszeugnis sind denn bitte Fehlstunden vermerkt??
              Ist das wieder eines von diesen Märchen dass den Schülern immer erzählt wird, so wie das von der ominösen Schülerkartei (die in Wahrheit überhaupt nicht existiert)?
              Manchmal "ruft" die Pflicht und man(n) kann sie nicht immer rufen lassen, darum nicht so zeitnah mein "Wissensstand".

              -- zu DDR - Zeiten waren "gesellschaftliche Aktivitäten" Pflicht. Und kam auch auf den Zeugnissen zum Tragen. Fehltage (ob entschuldigt oder nicht), genauso.
              (mich hat das "abkommandieren"in diesem Artikel sehr an meine Schulzeit erinnert. Mit Anwesenheitslisten, Fahnenträgern und allem Piepapo.... )

              -- als ich noch (mit-) entscheidend über Ausbildungsplätze war (ca.4.Jahre her) waren auch Fehlstunden (Tage) vermerkt und auch eine Einschätzung der Schule war vorhanden.
              Das diese in vielen Fällen eine Katastrophe war, nur am Rande....

              .. bei beiden Enkeln stehen Fehltage auf dem Zeugnis, und sogar eine "allgemeine Einschätzung". So Zitat: " .....das sich K... als Konfliktraumbuddy einfühlsam aber auch konsequent verhält und er weiterhin seine Tätigkeit zur vollsten Zufriedenheit Aller ausüben soll. Zitat: Ende.

              .. meine Frau in der ehemaligen Schule (jetzt Europaschule) meiner Tochter immer noch im Förderverein tätig ist. Aus dieser Tätigkeit weiß sie, das über Alle Schüler eine "Akte" geführt wird.
              Diese Akte ist streng vertraulich und nur wenige ??? haben Einsicht. Nach "Verschärfung" der "Bedrohungslage" ist diese "Akte" erweitert worden.......(noch Fragen)

              Das sind meine (nur noch teilweise) aktuellen Kenntnisse zur Frage "Schülerakte".


              Ich hoffe Dir damit umfassend, so weit ich konnte, geantwortet zu haben.*g*


              mfg

              Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                Manchmal "ruft" die Pflicht und man(n) kann sie nicht immer rufen lassen, darum nicht so zeitnah mein "Wissensstand".

                -- zu DDR - Zeiten waren "gesellschaftliche Aktivitäten" Pflicht. Und kam auch auf den Zeugnissen zum Tragen. Fehltage (ob entschuldigt oder nicht), genauso.
                (mich hat das "abkommandieren"in diesem Artikel sehr an meine Schulzeit erinnert. Mit Anwesenheitslisten, Fahnenträgern und allem Piepapo.... )

                -- als ich noch (mit-) entscheidend über Ausbildungsplätze war (ca.4.Jahre her) waren auch Fehlstunden (Tage) vermerkt und auch eine Einschätzung der Schule war vorhanden.
                Das diese in vielen Fällen eine Katastrophe war, nur am Rande....

                .. bei beiden Enkeln stehen Fehltage auf dem Zeugnis, und sogar eine "allgemeine Einschätzung". So Zitat: " .....das sich K... als Konfliktraumbuddy einfühlsam aber auch konsequent verhält und er weiterhin seine Tätigkeit zur vollsten Zufriedenheit Aller ausüben soll. Zitat: Ende.

                .. meine Frau in der ehemaligen Schule (jetzt Europaschule) meiner Tochter immer noch im Förderverein tätig ist. Aus dieser Tätigkeit weiß sie, das über Alle Schüler eine "Akte" geführt wird.
                Diese Akte ist streng vertraulich und nur wenige ??? haben Einsicht. Nach "Verschärfung" der "Bedrohungslage" ist diese "Akte" erweitert worden.......(noch Fragen)

                Das sind meine (nur noch teilweise) aktuellen Kenntnisse zur Frage "Schülerakte".


                Ich hoffe Dir damit umfassend, so weit ich konnte, geantwortet zu haben.*g*


                mfg

                Prix
                LoL, in welchem Bundesland lebst du denn, wenn ich fragen darf. So einen Stasi-Schmotz würde man ja am ehesten noch in Bayern erwarten und da gibt es nichts dergleichen. Nur eine harmlose Schülerakte, wo aber nichts weltbewegendes drinsteht und in der Tat nur Lehrern, Eltern und der betreffende Schüler Einblick haben.

                Kommentar


                  Also in meinen Zeugissen zu Gymnasialzeiten in NRW wurden auch Fehltage aufgelistet, unterteilt sogar in "entschuldigt" und "unentschuldigt", was bei volljährigen Schülern dann besonders albern wurde.
                  Im Abitur stand davon natürlich nichts.

                  Kommentar


                    Zur Begriffsklärung:

                    Eine "Kartei" ist keine "Akte".

                    Natürlich werden über Schüler Akten geführt. Schon allein, weil man einen Ort braucht, um dessen Zeugnisse aufzuheben.

                    Man kann natürlich alternativ Akten anlegen, in denen alle Zeugnisse des Jahres 2014 aufbewahrt werden. Aber das wäre sehr umständlich. Wenn man Informationen über Schüler XY haben will, müsste man 20 - 30 Akten durchsuchen, ansonsten nur eine. Ohne eigene Akte könnte einem Schüler auch keine Einsicht gewährt werden.

                    Eine "Kartei" hingegen ist ein Übersichts- und Nachschlagewerk.
                    Die Karteikarte enthält eine kurze Zusammenfassung einzelner, ausgewählter Gesichtspunkte und verweist dann auf die entsprechende Akte. Schülerakten haben sich dann doch als sinnvoller erwiesen.

                    Sicher haben Schulsekretariate Karteien, in denen die persönlichen Daten, die Klassenlehrer und der Raum der Klasse verzeichnet sind. Beides ist nichts ungewöhnliches. Sowas gibt es auch bei Ärzten.

                    Um Schülern Angst einzujagen, wird dann vielleicht mal behauptet, man führe eine Sonderkartei, in der dann die Zuspätkommer verzeichnet werden.

                    Das gilt auch für die elektronische "Akte" bzw. "Kartei".
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Du gehst dich nicht nur mit dem Abschlusszeugnis bewerben, sondern vorher mit einem normalen Zeugnis und da sind Fehlstunden (unentschuldigt) sehr schlecht.
                      Das war ohnehin eine Lügenquelle von dir, also kannst du wieder auf dem Teppich bleiben.

                      Wenn du das ganze googelst, findest du scheinbar zunächst zahlreiche Seiten zu dem Thema, aber wenn du dem ganzen dann nachgehst, siehst du sehr schnell, dass die Epoch Times überall als einzige Quelle genannt wird und was von der Quelle zu halten ist, siehst du ja in Beitrag #571
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Also bei meiner derzeitigen Umschulung in deren Rahmen ich auch eine normale Stal. Berufschule besuchen muss werden Fehltage gezählt und man bekommt dafür Verweise oder bei gröberen Fehlzeiten sogar einen Ausschluss. Eine Nachholung ist nur bedingt möglich. Das Ganze ist nicht abhängig davon ob man eine Volljährigkeit erreicht hat, bereits Erwachsen ist oder noch Minderjährig ist. Ich glaube das geht da eher um das Ganz oder garnicht Prinzip. Es kann schon sein das auch Fehltage auf einem Abschlusszeugnis vermerkt werden, damit bewirbt man sich aber in der Regel nicht und würde bei mir so oder so hinter Arbeitszeugnissen und Gesellenbriefen etc. anstehen.

                        Im konkreten Fall, sollte er wahr sein, halte auch ich es auch für sehr fragwürdig, ob eine Schule einen Demonstrationszwang insbesondere mit Minderjährigen ausführen darf.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          So wird aus dem ganzen auch ein Schuh:
                          Werden die Schüler zu Anti-Pegida Kundgebungen gezwungen? | Europäische Werte

                          Die Leiter der fünf Europaschulen weisen die Vorwürfe zurück. „Die Demonstration wurde als Schulveranstaltung ausgewiesen, damit die Beteiligten auf dem Weg versichert sind“
                          Wie es bei den einzelnen Schulen gehandhabt wurde, ist auch klar aus dem Artikel zu erkennen.

                          Der große Tenor ist, dass es eine freiwillige Veranstaltung war und man sich auch entschuldigen konnte, bzw. gar nicht hätte kommen müssen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Ach und weil dir die Quelle nicht passt, ist es also eine Lüge?

                            Kommentar


                              Danke endar, so in etwa wollte ich das auch gerade schreiben.

                              Ich habe gerade mal per Startpage/Ixquick nach dem Vorfall in Lübeck gesucht. Interessanterweise sind fast alle Medien die darüber berichten (1. und 2. Ergebnisseite) aus der rechten Ecke und/oder in der Vergangenheit bzgl ihrer journalistschen Sorgfalt aufgefallen, zB EpochTimes, mmnews, pi-news, kopp-Verlag, etc pp. Darüber hinaus finden sich natürlich und wenig überraschend einige XYgida-Facebook-Gruppen, die das ganze anheizen.

                              Lediglich die "Lübecker Nachrichten" (ln-online) berichten neutral, und dort wird ein Lehrer zitiert, der sich freut, dass "viele" Schüler da waren. Das klingt ja dann eher nicht nach einer Zwangsveranstaltung.

                              Und dann ist da schließlich der Link, den Spocky oben schon präsentiert.
                              Spätestens jetzt sieht das schon anders aus. Zur weiteren Verdeutlichung darf man gerne das hier noch zitieren:
                              (...) seien vorab die Eltern informiert worden. Eine Entschuldigung sei möglich gewesen. Schüler, die an der Demonstration nicht teilnehmen wollten, durften dann vom Unterricht fernbleiben. Und: „An der TMS war der Unterricht nach der sechsten Stunde für alle zu Ende“, sagt Schulleiter Peter Flittiger. Die Teilnahme an der Demo war dementsprechend freiwillig. So auch an der Baltic-Schule. „Wir hatten Zeugniskonferenzen“, sagt Schulleiter Maik Abshagen.


                              Darüber hinaus möchte ich noch darauf hinweisen, dass diese Geschichte -egal, ob sie so stimmt oder nicht- in den Schul-Thread gehört. Schließlich würden die Argumente auch gelten, wenn gegen etwas völlig anderes demonstriert worden wäre.

                              Also, bitte hier weitermachen: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...et-schule.html
                              Zuletzt geändert von xanrof; 26.01.2015, 15:07.
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Ach und weil dir die Quelle nicht passt, ist es also eine Lüge?
                                Wenn eine einzige Seite im kompletten Internet diese Behauptungen aufstellt und alle anderen bestenfalls von ihr zitieren, während es überall anders dargestellt wird und wenn diese Seite auch noch einen schlechten Ruf hat, DANN ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Lüge PUNKT.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X