PEGIDA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEGIDA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist es so, dass das "Recht am eigenen Bild" grundsätzlich auch für Demonstranten gilt.
    Hier wird zwischen dem Recht am eigenen Bild und dem berechtigten Interesse der Öffentlichkeit abgewogen. Es dürfen Aufnahmen von öffentlichen Veranstaltungen gemacht und veröffentlicht werden. Dabei ist lediglich darauf zu achten, dass die aufgenommen Personen den Charakter der Veranstaltung auch richtig wiedergeben also als stellvertretend für die Veranstaltungen gelten können.

    Da gibts sicher zahlreiche Einzelentscheidungen dazu.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Wer auf eine Rechtsgerichtete Demo geht der muss damit rechnen dann auch als Nazi erkannt zu werden!

      Außerdem rechtfertigt nichts die Körperverletzung an den Reportern bzw den Verstoß gegen geltendes Recht: Vermummungsverbot ? Wikipedia

      Auch das verhalten der Polizei ist hier mehr als verdächtig. Ich wage sogar zu behaupten das bei einer Linken Demo (z.B Antifa nicht das ich so besonders mit deren vorgehen sympathisieren würde) da schon längst Schlagstöcke und Pfefferspray im Einsatz gewesen wären.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        Als erstes möchte ich auf ein Motto hinweisen welches ich irgendwo im Netz gelesen habe...
        Nicht was du bist zählt sondern wie du dieses formulierst!

        Wäre es nicht so wurde Hitler z.B. nie an die Macht kommen können...

        Es ist also zweitrangig für was Linke oder Rechte stehen.
        Hauptasche sie können ihre Meinung richtig rüber bringen.
        Mit Argumente und eine Art von Logik, die der Bürger als solche verstehen tut, kann man schnell die Erfolgsleiter steigen...

        Kommt Zeit kommt Rat ist ein altes Sprichwort...
        Welche Zeit nun kommt und welchen Rat die Bürger letztendlich folgen werden...bleibt abzuwarten!

        PS: Nicht jeder der "Ausländer raus"! schreit ist automatisch ein NAZI..So wie nicht jeder der "pro Ausländer" ist auch Links sein muss...
        So was ist so unsinnig wie wenn man behaupten wurde..jeder der an Gott glaubt ist kein Mörder...
        Oder...Wer Wirtschaft studiert wird nie Pleite gehen...

        Man kann alles glauben oder idealisieren...
        Nur muss man wissen wie man es "rüber bringt"...
        Die "Köpfe" solcher Organisationen treten ja auch nicht oft auf...
        Wie überhaupt "Köpfe" fast immer im Hintergrund agieren...
        Für alles andere kommt der "dumme" von Nebenan auf...
        Inzwischen weiß man...
        Der Dumme ist immer...das Volk!
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Hier wird zwischen dem Recht am eigenen Bild und dem berechtigten Interesse der Öffentlichkeit abgewogen. Es dürfen Aufnahmen von öffentlichen Veranstaltungen gemacht und veröffentlicht werden. Dabei ist lediglich darauf zu achten, dass die aufgenommen Personen den Charakter der Veranstaltung auch richtig wiedergeben also als stellvertretend für die Veranstaltungen gelten können.

          Da gibts sicher zahlreiche Einzelentscheidungen dazu.
          Das "Recht am eigenen Bild" wird dadurch aber nicht aufgehoben – es wird lediglich einem anderen Interesse untergeordnet. Das Interesse der Bevölkerung an Information über Ereignisse von gesellschaftlicher Relevanz ist berechtigt. Dabei sollte auch abgewogen werden, wann das Interesse an Information bereits befriedigt ist. Ist es bereits ausreichend, wenn man Fotos/Videos von einer Veranstaltung macht, auf der Menschen (als Pulk) zu sehen sind, oder ist es notwendig, dass die Identifikation einzelner Teilnehmer einwandfrei möglich ist? Besonders schwierig wird es aus meiner Sicht, wenn Teilnehmer an Demonstrationen (möglicherweise in angetrunkenem Zustand) zu einem kurzen Interview überrumpelt werden. Auf diese Weise werden weitere Personendaten gesammelt, die Rückschlüsse auf die Identität der Person erlauben, und dann z.B. im Morgenmagazin ausgestrahlt und auf der ZDF-Mediathek veröffentlicht. So etwas kriegt man nur schwer wieder eingefangen. Das Interesse, dass solche Daten nicht gesammelt und gespeichert werden, ist völlig berechtigt – um welche Versammlung es auch immer geht. Auch wenn die Sammlung/Veröffentlichung derartiger Informationen legal ist, die Angemessenheit muss immer auf den Prüfstand gestellt werden. Aufgrund der technischen Entwicklung (Stichwort: Internet) wird man bestimmte Fragen heute auch anders beantworten müssen als vor 25 Jahren. Niemand wird heute ernsthaft behaupten, die Veröffentlichung von derartigen Informationen sei unproblematisch.

          Es hat gute Gründe, weshalb hier im Forum kaum jemand unter seinem Klarnamen Beiträge verfasst. Insbesondere politische Aussagen haben oft einen polarisierenden Charakter. Es ist dabei eigentlich egal, ob es gegen Ausländer, gegen Hartz-IV oder gegen einen Bahnhof geht. Irgendjemand fühlt sich immer angepisst. Das sind somit heikle Informationen, die einer Person großen Schaden zufügen kann, ohne dass einem das unbedingt bewusst wird. Wenn jemand z.B. von seinen Arbeitskollegen nicht mehr mit in die Kantine mitgenommen wird, dann kann das z.B. daran liegen, dass die Kollegen im Internet eine politische Aussage von dieser Person gefunden haben. Wir sollten auch den Teilnehmern an Versammlungen mit politischen Charakter zubilligen, dass Informationen, die Rückschlüsse auf ihre Identität erlauben, sehr sorgsam behandelt werden. Bei der Berichterstattung über Pegida-Anhänger war das aus meiner Sicht nicht immer gegeben. Die wurden vor laufender Kamera teilweise vorgeführt. Absolut entwürdigend. So etwas hat nichts mehr mit Befriedigung des Interesses der Öffentlichkeit zu tun.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Ich habe in dieser Diskussion gar nicht so viel geschrieben. Sicher fasse ich mich oft etwas kurz, aber das hat rein praktische Gründe. Auch ich muss meine Zeit einteilen und ich habe im Augenblick wirklich viel zu tun. Aber wer etwas wissen möchte oder etwas noch nicht ganz verstanden hat und mich freundlich danach fragt, der bekommt in aller Regel auch eine Antwort, lieber Tibo.
            Also um das mal kurz klar zu stellen: Ich habe nicht angenommen oder ausdrücken wollen, dass du absichtlich was falsches geschrieben hättest. Ich würde den Satz jetzt auch nicht mehr so formulieren, wie oben. Der klingt definitiv härter als beabsichtigt.
            Du hast mit dem was ich hier zitiere Recht. Entschuldige bitte, dass das bei mir anders klang.

            Kommentar


              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Wer auf eine Rechtsgerichtete Demo geht der muss damit rechnen dann auch als Nazi erkannt zu werden!
              Klar, und wer jüdischen Glaubens ist muss auch damit rechnen als Zionist erkannt zu werden

              Pauschalisierender Unsinn meiner Meinung nach. Ich denke die meisten Pegida-Leute haben halt kein Bock mal in der U-Bahn von einer Türkenbande den Schädel zertrümmert zu kriegen. Nur ist Ausländer sein nunmal nicht das Kernproblem von Kriminalität.

              Kommentar


                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Das "Recht am eigenen Bild" wird dadurch aber nicht aufgehoben – es wird lediglich einem anderen Interesse untergeordnet.
                Wenn zwei Rechte gegeneinander abgewogen werden, bleiben sie beide bestehen, ja. Allerdings nicht in vollem Ausmaß. Wie gesagt, da wird es im Detail sicher Einzelentscheidungen geben, was zulässig ist und was nicht. Wenn jetzt theoretisch eine Einzelperson herausgepickt und in der Presse vorgeführt wird, hat diese Person sicher gute Chancen vor Gericht.

                Das ist wohl hier diese Grundlage:
                Recht am eigenen Bild ? Datenschutz-Wiki

                Einzelentscheidungen finden sich hier:


                Das führt einen dann z.B. zu Entscheidungen über Fotos auf einem Mieterfest:
                BGH: Richter halten Mieterfest für Zeitgeschichte

                Bei deinen Bedenken in Sachen Datenschutz stimme ich dir weitgehend zu, wobei sich das nicht nur auf politische Demonstrationen beschränkt, sondern inzwischen auch auf Volksfesten ein Problem ist (wie das Beispiel oben zeigt).

                Dort rennen ja professionelle Fotographen herum, die dann auf "partyfoto"-Webseiten Fotos von Besoffenen ins Netz stellen - oftmals in Verbindung mit facebook. Dort besteht theoretische die Möglichkeit, dass User ggf. die Personen markieren und mit Namen versehen können. Die Seite virtualnights (.com) bietet das auch an, allerdings angeblich nur bei bekannten Persönlichkeiten. Und dann gibt es natürlich noch die Gesichtserkennungssoftware.

                Das verdient vielleicht auch ein eigenes Thema, insb. deine Schlussfolgerung "Dann geht man da nicht mehr hin", die ich so auch schon gehört habe, ist der Diskussion wert.

                Was Legida und die Angriffe auf Pressevertreter anbetrifft, so glaube ich nicht, dass die Angreifer Angst vor einer Veröffentlichung von Bildern hatten. Ich denke eher, dass sich hier ein allgemeiner Hass gegen die "Lügenpresse" Bahn gebrochen hat.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  So langsam wird es nur noch lächerlich:

                  In Erfurt haben nun Anhänger von "Patriotische Europäer gegen die Amerikanisierung des Abendlandes" (Pegada) demonstriert. In der SZ heißt es, daß "nach Ansicht von Kirchen, Parteien, Gewerkschaften und antifaschistischen Gruppen hinter Pegada ein "kruder Zusammenschluss" von Verschwörungstheoretikern, Neonazis und gewaltbereiten Hooligans (stecke)" Eine Gegendemo gab es auch.
                  Aufmarsch gegen "Amerikanisierung des Abendlandes" - Politik - Süddeutsche.de

                  Da Anti-Amerikanismus bisher eher eine Domäne von "Links" war, hatten vielleicht manche Probleme, die richtige "Seite" bei der Demo zu wählen?
                  Vor allem zeigt sich bei diesen Gestalten, daß sie offenbar gegen alles sind, was "undeutsch" ist.
                  .

                  Kommentar


                    müsste da nicht ein grosser teil der Forumnutzer hier, inklusive diverser Mods, mitmarschieren?
                    Also bei dieser Pegada.
                    Aber ja ist idiotisch andererseits, wenn etwas irgendwie Erfolg hat dann wirds bis zum geht nicht mehr kopiert und geclont (siehe Kinofilme).
                    Wieviele waren da in Erfurt? paar hundert? ohne den *Namen* hätte es vermutlich niemand bemerkt.

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Da Anti-Amerikanismus bisher eher eine Domäne von "Links" war, hatten vielleicht manche Probleme, die richtige "Seite" bei der Demo zu wählen?
                      Vor allem zeigt sich bei diesen Gestalten, daß sie offenbar gegen alles sind, was "undeutsch" ist.
                      Die Rechten sind da genauso dabei, schließlich wollen die "starke Nationalstaaten" (nach dem Vorbild Russland unter Putin) und nicht die Unterdrückung durch die "amerikanische Besatzungsmacht" und die "EUdSSR".

                      Der Führer sieht das übrigens ganz genauso, weshalb es da auch nicht jedes Mal einen neuen Namen braucht: https://www.youtube.com/watch?v=xAUvta1p8Mw
                      if in doubt, throw the first punch

                      Kommentar


                        Bester Kommentar
                        Die Kanackisierung Europas ist offizielle US und JudenAgenda, eune kulturlose braune Mischrasse ist ihre Agenda.

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Das verdient vielleicht auch ein eigenes Thema, insb. deine Schlussfolgerung "Dann geht man da nicht mehr hin", die ich so auch schon gehört habe, ist der Diskussion wert.
                          Wenn es Interesse an einer Diskussion in einem separaten Thread gibt: gern.

                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Was Legida und die Angriffe auf Pressevertreter anbetrifft, so glaube ich nicht, dass die Angreifer Angst vor einer Veröffentlichung von Bildern hatten. Ich denke eher, dass sich hier ein allgemeiner Hass gegen die "Lügenpresse" Bahn gebrochen hat.
                          Sehe ich auch so. Das sind zum Teil Personen, die verschiedene Anlässe gern als Vorwand nutzen, um andere Menschen zu verdreschen. Trotzdem sollte das Recht am eigenen Bild im Grundsatz für alle Menschen gelten, auch wenn wir sie persönlich für Abschaum halten. Wenn wir das Recht am eigenen Bild davon abhängig machen, ob der Fotografierte Abschaum ist, dann kann das auch mal wie ein Bumerang auf uns zurückschlagen. Wer kann schon ausschließen, dass er selbst nicht auch von anderen als Abschaum wahrgenommen wird? Gerade bei Leuten wie uns, die darüber streiten, ob ein Sternenflottenraumschiff oder ein Sternenzerstörer stärker ist, kann ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Sehe ich auch so. Das sind zum Teil Personen, die verschiedene Anlässe gern als Vorwand nutzen, um andere Menschen zu verdreschen.
                            Der "normale Bürger", also dieser wohlsituierte, gebildete 48jährige, den es zumindest bei Pegida in hoher Anzahl geben soll, wird sicherlich nicht handgreiflich. Weil die Gewalt eher von Leuten ausgeht, deren Hemmschwelle zur Gewaltanwendung in der Vergangenheit bereits gesunken ist. Und das wiederum ist eben im Hooligan-Mileu der Fall.

                            Ich gehe deshalb davon aus, dass die Gewaltexesse von Leuten ausgeht, die sich in einem rechtsradikal-Holligan Milieu bewegen und dich sich vor der Demonstration gegenseitig auch innerhalb ihrer Gruppe aufstacheln (was ganz normal ist).

                            Dasselbe gilt auch für das autonom-linke Milieu. Auch bei der Gegendemonstration wird potentielle Gewalt vor Leuten ausgehen, die das häufiger tun.

                            Trotzdem sollte das Recht am eigenen Bild im Grundsatz für alle Menschen gelten, auch wenn wir sie persönlich für Abschaum halten. Wenn wir das Recht am eigenen Bild davon abhängig machen, ob der Fotografierte Abschaum ist, dann kann das auch mal wie ein Bumerang auf uns zurückschlagen.
                            Hat das hier jemand behauptet, dass "Abschaum" kein Recht auf das eigene Bild habe?

                            Wie gesagt, was tatsächliche Einzelfälle von Fotos auf politischen Demonstrationen anbetrifft: Radikale oder gewaltbereite Teilnehmer von Demonstrationen bringen ihre innere Haltung bereits durch ihr Outfit zum Ausdruck.

                            Der wohlsituierte, gebildete 48jährige, den es zumindest bei Pegida in hoher Anzahl geben soll, wird sicherlich eher normale Kleidung tragen. Ich habe da anhand der Bilder keine Probleme, zu unterscheiden.

                            Hinsichtlich XYgida bzw. Anti-XYgida bewerte ich das Recht der Öffentlichkeit auf Information höher als das der Teilnehmer auf Anonymität.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                              müsste da nicht ein grosser teil der Forumnutzer hier, inklusive diverser Mods, mitmarschieren?
                              Naja, ein Großer Teil der Forumnutzer seid ihr nicht gerade. Aber klar, wenn ihr wollt marschiert da mit. Vielleicht gibt's beim nächsten Mal sogar Fackeln.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              So langsam wird es nur noch lächerlich:

                              In Erfurt haben nun Anhänger von "Patriotische Europäer gegen die Amerikanisierung des Abendlandes" (Pegada) demonstriert.
                              Das zeigt sehr schön, dass "Abendland" ein Begriff ist, der nur der Abgrenzung dient. Vernünftigerweise müsste man annehmen, dass Amerika Teil des Abendlandes ist, aber von Pegidanesen und Pegadanesen ist wohl auch keine Vernunft zu erwarten.
                              Ich bin eh skeptisch wenn das Peggy heißt und aus dem Osten kommt.

                              Kommentar


                                Fackeln? Meinst du die Autonomen, die reihenweise Autos abfackeln?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X