PEGIDA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEGIDA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    Laut der einzigen Studie die bisher zu Thema gemacht wurde ist der überwiegende anteil der marschierer wohlhabender Mittelstand und keine rechte Gruppe.
    Abgesehen davon, dass sich das nicht ausschließt, halte ich diese Studie auch für keinesfalls repräsentativ. Da wurden ca. 400 Leute befragt, von denen 2/3 sich nicht äußern wollten. Bei dem Rest hat dann wie von dir beschrieben die Mehrheit angegeben, zum Mittelstand zu gehören.
    Wobei:
    Wer geht warum zu PEGIDA-Demonstrationen?
    Präsentation der ersten empirischen Umfrage unter PEGIDA-Teilnehmern
    Prof. Dr. Hans Vorländer, Technische Universität Dresden.
    Quelle: Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte [PDF – 1.4 MB]

Anmerkung WL: Die Ergebnisse dieser Umfrage muss man mit aller Vorsicht bewerten. Es wurden nur 400 Teilnehmer (an drei Pegida-Demonstrationen, 22.12.14; 05.01.15, 12.01.15) befragt und 65 Prozent der angesprochenen Teilnehmer lehnten eine Befragung ab. Man weiß aus Nachwahlbefragungen, dass, wenn Leute nach einer Stimmabgabe für rechte oder rechtsextreme Parteien gefragt wurden, nicht die Wahrheit preisgegeben haben. Es ist auch naheliegend, dass wenn Demonstrierende nach Ressentiments gegenüber Zuwanderern oder dem Islam gefragt werden, lieber auf die Antwort ausweichen, dass ihre Motivation einer Teilnahme in der „Unzufriedenheit mit der Politik“ (54%) liege.
    Immerhin ist interessant, dass Unzufriedenheit mit der „Wirtschafts- und Sozialpolitik“ nur 6% der Teilnehmer nennen.

Ergänzende Anmerkung Orlando Pascheit: Das Selbstvertrauen und damit die Bereitschaft, auf ein Interview einzugehen, dürfte bei gut verdienenden, gut ausgebildeten Demonstranten beträchtlich größer sein als bei weniger gut verdienenden, gar arbeitslosen, weniger gut ausgebildeten Teilnehmern an Pegida.
    Hinweise des Tages | NachDenkSeiten ? Die kritische Website

Kommentar

Das unterstreicht nur das es den Pegida marschierern kaum um Islam geht sondern sie mit der Politik allgemein unzufrieden sind.
      Laut der einzigen Studie die bisher zu Thema gemacht wurde ist der überwiegende anteil der marschierer wohlhabender Mittelstand und keine rechte Gruppe.
      Wenn Pegida sich auflösen sollte dann werden sie höchstwahrscheinlich der AfD ihre Stimmen geben als ausdruck des Protests der sich dann politisch niederschlägt.
      Dann schauen wir mal, wie PEGDIA wirklich tickt:
      https://www.youtube.com/watch?v=9EZA293UFZw (ab Minute 3 in etwa)

Und mal ehrlich, sowohl Heute-Show als auch Extra3 sind nicht gerade für ihre Regierungs/Linksfreundliche Positionen bekannt. Die schießen auf jeden gleichermaßen.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Die schießen auf jeden gleichermaßen.
        Nee das stimmt nu wirklich nicht.

Kommentar

Okay, sie schießen auf jeden gleichermaßen anhand der Trefferfläche. Regierungsparteien bieten idR mehr Trefferfläche als diejenigen, die nur am Rande auftauchen und auch in den sonstigen Medien nicht viel Präsenz zeigen. Kleine Parteien mit merkwürdigen Anführern und Idealen wie Piraten, FDP und AfD haben natürlich auch mehr Trefferfläche und werden daher eher mal angegangen. Die Linke ist schon seit Jahren so still, dass man da einfach nichts drüber zu berichten weiß und die Grünen werden immer angegangen, wenn es denn Möglichkeit gibt, und dann auch stark (Wählt Werner Winkler und sonstige Aktionen).
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Und es nicht zögern würde ebendiese seitenlang PR Mässig auszuschlachten wenn doch ein rechter dahinter stecken würde.
            Den Beleg, dass das so wäre bleibst du schuldig. Offensichtlich weißt du sehr gut, dass du besser nicht nachschaust.
            Ich zitiere in diesem Zusammenhang zwei Goethe Worte:
            Gott verhüte, das wir uns selber erkennen.
            Wer sich selbst und andere kennt,
            wird auch hier erkennen:
            Orient und Okzident sind
            nicht mehr zu trennen.
            Nur eins davon liegt dir am Herzen.

Kommentar

Die Zahlen der Demo-Teilnehmer sind offenbar sehr viel geringer als gedacht.
              Legida: Zweifel an Leipziger Demonstrationszahlen - SPIEGEL ONLINE

Für Leipzig also nix mit 15000:
              Die Legida-Organisatoren hatten zunächst 60.000 Demonstranten angemeldet, diese Zahl später jedoch auf "ca. 30.000 bis 40.000" korrigiert. Nach der Demonstration teilte die Polizeidirektion Leipzig schließlich mit, dass sich insgesamt "ca. 15.000 Menschen dem Legida-Aufzug" angeschlossen hätten.
              (...)
              (Dann) haben die Fotografen ihre Bilder genauer ausgewertet. Dazu legten sieüber die hochauflösenden Aufnahmen ein Raster und markierten darin jeden einzelnen Teilnehmer. (...) Damit wäre die Gesamtzahl der Teilnehmer kurz vor Beginn der Demonstration maximal 4270 gewesen.
              Und auch woanders waren es etwas weniger:
              Nach Zählungen und Schätzungen seiner Teams seien es in Dresden zuletzt 18.000 und nicht 25.000 Teilnehmer gewesen und bei der ersten Demonstration in Leipzig 2000 statt 4000.
              .

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Allerdings lassen sich Spekulationen auch politisch instrumentalisieren und an diesem Punkt ist es nicht verkehrt, sich an die bekannten Fakten zu halten.
                Wo genau hab ich das nicht getan?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Wo genau hab ich das nicht getan?
                  Das bezog sich auf den von Dir verlinkten Artikel. Die beiden Autoren haben den Fall so dargestellt, wie sie ihn gerne gehabt hätten: der arme verfolgte Afrikaner, der es bis nach Deutschland geschafft hat um dann von irgendwelchen glatzköpfigen PEGIDA-Anhängern umgebracht zu werden. Das erwies sich zwar später als falsch, aber sie haben in ihrem Artikel von Anfang an nur diese Möglichkeit zugelassen.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Das bezog sich auf den von Dir verlinkten Artikel. Die beiden Autoren haben den Fall so dargestellt, wie sie ihn gerne gehabt hätten: der arme verfolgte Afrikaner, der es bis nach Deutschland geschafft hat um dann von irgendwelchen glatzköpfigen PEGIDA-Anhängern umgebracht zu werden.
                    Wie kannst du ernsthaft sagen dir läge in erhöhtem Maße etwas an Wahrheit, wenn du in jedem Post zum Thema wild spekulierst und die Spekulationen ohne Belege als Tatsachen ausweist?

Wie Endar schon sagte, der Artikel gibt Stimmungen wieder. Anders als du schreiben die Autoren nicht vorschnell von Mord.
                    Was die Stimmung und die Aussagen vor Ort angeht, kann ich das nur bestätigen. Mütze statt Kopftuch um nicht aufzufallen, Schikanierereien wegen Folienresten an der Kartoffel nach dem Grillen, das ist der Alltag vieler Flüchtlinge in Deutschland. Gerade was die Eritreer angeht schildert der Artikel recht gut die Stimmung wie auch ich sie erlebt habe. (Übergriffe meine ich jetzt nicht). Dass es in diesem Artikel so wirkt als sei ein Rechtsradikaler der Täter gewesen, mag daran liegen, dass es vor Ort so wirkt.

Kommentar

Wie ich oben schon geschrieben habe:

Der von Spocky zitierte Artikel gibt Stimmungen und Äußerungen von Bewohnern wieder.

Dass diese nicht immer einer "Faktenlage" entsprechen, liegt in der Natur der Sache.

Man kannst in Zweifel ziehen, ob die Stimmung korrekt dargestellt wurde, aber das ist auch alles.

Oder meinst du z.B., dass die Äußerungen des Sozialarbeiters Karsten Dietze vom Motiv des Mords/Totschlags abhängig sind? Hat sich der Spiegel die erwähnten Hakenkreuzschmierereien ausgedacht? Fühlen sich Migranten in Dresden jetzt weniger bedroht?
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Wie Endar schon sagte, der Artikel gibt Stimmungen wieder. Anders als du schreiben die Autoren nicht vorschnell von Mord.
                        Richtig, und sie rücken diesen Satz gleich an den Anfang:
                        Sein Freund Hani ist sich inzwischen "zu 99,9 Prozent sicher, dass er von Rechtsradikalen ermordet wurde".
                        Ich habe auch lediglich dargelegt, wie ich den Artikel verstanden habe.

Kommentar

Warum sollten die das jetzt nicht schreiben?

Angesichts der Mordserie durch den NSU ist es ja nicht so, als ob es Morde aus Fremdenfeindlichkeit noch nie gegeben habe. Ein Angeklagter des NSU Prozesses marschiert sogar irgendwo bei XYgida mit.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Das kann doch
                            Sein Freund Hani ist sich inzwischen "zu 99,9 Prozent sicher, dass er von Rechtsradikalen ermordet wurde".
                            "er"ist in dem Fall Khaled, ich halte den Satz für wahr. Du nicht?

Nein, du hast ihn interpretiert und so formuliert als seien das Fakten. Über die Intention der Autoren weißt du aber nix. Ich gehe nicht von einer Täuschungsabsicht aus. Ich gehe davon aus, dass sie in Ermangelung substantieller Hinweise auf den Täter und den Tathergang, nach einer zeitaufwendigen Recherche halt nur einen Artikel geschrieben haben, der die Stimmung wiedergibt. Wie gesagt ich halte die Beschreibung für glaubwürdig, sie ist nicht reißerisch es wird nicht gehetzt. Aber natürlich ist die Situation sehr bedrückend und angespannt.

Kommentar

In Ordnung, dann habe ich den Artikel wohl falsch verstanden. Ich danke euch beiden ganz herzlich für die Erläuterungen.
                              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 23.01.2015, 22:21.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Lol. Was für ein Unsinn. Ich habe mich zu diesem Mord oder Totschlag noch gar nicht geäußert. Tibo hat ganz recht, du scheinst andere für ein Spiegelbild von dir zu halten und je länger du dich bemühst, deine Geschmacklosigkeiten zu verteidigen, desto deutlicher wird das.

Deswegen mal ein letztes(!) Mal: Geschmacklosigkeiten dieser Art oder auch Aufrufe zur Vernichtung von Religionen etc. werden hier in diesem Forum leider nicht geduldet. Und wenn du hier weiterhin posten möchtest, hast du dich daran zu halten. Das nennt man Hausrecht.

Es ist auch nicht zwingend notwendig, dass du inhaltlich einsiehst. Davon kannst du halten, was du willst, aber du hast dich daran zu halten.

Was war denn das für eine paramilitärische Einheit? Erzähl doch mal.

- - - Aktualisiert - - -

Der von Spocky zitierte Artikel gibt Stimmungen und Äußerungen wieder.
                                Du kannst ja in Zweifel ziehen, ob die Stimmung korrekt dargestellt wurde, aber das ist auch alles. Meinst du z.B., dass die Äußerungen des Sozialarbeiters Karsten Dietze vom Motiv des Mords/Totschlags abhängig sind? Hat sich der Spiegel die erwähnten Hakenkreuzschmierereien ausgedacht?
                                Das scheint mir nach wie vor vor allem deine Meinung zu sein aber /shrug ich hab nur wenig Probleme mit traumtänzern die sich für moralisch überlegen halten und an Worten aufgeilen, in falle eines falles sind sie eh kein Problem.

Es war eine Sicherheitsfirma aus Israel die in Irak beschäftigt ist, nach dem 2ten Irakkrieg.

Kommentar

Lädt...
                                X