PEGIDA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEGIDA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da empfehle ich : Prince of Pegida ;-)
    Life is the Emperor's currency - spend it well

    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

    Kommentar


      Da kommt einer und legt eine Bombe die Menschen tötet...ohne davor aufzupassen ob diese Menschen überhaupt in sein "Sprengmuster" rein passen und die Deutschen diskutieren über "Stärke" und "Demokratie" und "Offenheit" und "Toleranz"....
      Nun es ist erwiesen worden dass der Kummer eines anderen zwart unter die Haut geht aber nicht unbedingt die selben Gefühle auslösen tut wie wenn es uns persönlich trifft!
      Die Franzosen haben viele Menschen verloren die, abgesehen davon ob sie etwas "zu weit" mit der Meinungsfreiheit gingen oder nicht, bestimmt nicht Muslime töten wurden!
      Sie aber sind tot!
      Warum?
      Weil sie gegen das Asylrecht waren?
      Weil sie Immigranten in Lager stecken wollten?
      Weil sie gegen den Islam waren?
      Gegen Muslime?
      Waren diese Leute PEGIDA Anhänger?
      Rechte?

      Das was ihr hier macht nennt man Problemverlagerung....
      Man nehme ein Problem, welches unlösbar scheint, bewegt es nach Links oder Rechts...tut ein paar Wörter drauf wie Menschenfeindlich, Intolerant, Radikal, NAZI und schon hat man eine ganz andere Basis auf der wir bauen können....

      PS: Die Franzosen bleiben aber weiterhin tot und die Krawalle werden bestimmt nicht aufhören!!!!

      Denkt man die PEGIDA ist zu weit Rechts dann müssen die Gegner dieser Links sein...oder?
      Wo wurdet ihr den Schnitt wagen?
      Oder kann man die eine Meinung (Scharfe Regeln) als Extrem taufen die Gegenmeinung (lockere Regeln(?)) aber nur als normal?
      Welcher Meinung haben denn nun die Gegner der PAGIDA?
      Alle Flüchtlinge, Asylbewerber, Wirtschaftsflüchtlinge...u.s.w. hereinspaziert?
      Die Hälfte?
      Nach Kriterien?
      Nach Religion?
      Nach...?
      Nach was?
      Ist man, wenn man Regeln aufstellt ein NAZI?
      Kann man im Voraus wissen welche dieser Flüchtlinge sich an die Gesetze des Einwanderungslandes halten wird?
      Es gibt in Deutschland viele Menschen die in der 5-6-7 Generation leben trotzdem sich immer noch "daneben" verhalten. Geschweige die Tatsache dass auch Deutsche sich "berufen" fühlen, als Neu-Muslime, mit zu mischen...

      Wir haben die Videos vergessen wo Leute, weil sie anders glauben, geköpft werden...
      Wo Christen (Andersgläubige) aus deren Häuser verjagt werden und verspottet und geschlagen...

      Die Aussage, es sind nicht alle Muslime radikal, ist richtig.
      Aber man kann sie mit, es sind nicht alle Atomraketen gegen Deutschland gerichtet, Satz vergleichen....
      Spielt es letztendlich eine Rolle wo ein Mensch stirbt?
      Und spielt es eine Rolle wer gegen diesen Mord ist?
      Muss man neuerdings Liberal eingestellt sein um sein Unwohl Ausdruck verleihen zu dürfen?
      Erst das Parteibuch zeigen?

      Ich darf hier nicht wählen gehen....muss ich mir nun dies alles gefallen lassen?
      Spielt es eine Rolle ob ich Muslim bin oder Christ oder sonst was wenn mein Kind beim Bombenanschlag stirbt?
      Oder muss ich ausreisen...wenn es mir nicht passt?
      Aber das ist ja wiederum eine Trickfrage...
      Ich muss gehen aber DIE dürfen hier auf Toleranz hoffen?

      Wer muss sich gegenüber wem tolerant sein?
      Der Deutsche, der hier geboren wurde und nicht ausreisen will...also all die Gesetze und Ethik und Moral dieses Landes freiwillig unterwirft....
      Oder derjenige der sich hier einfach wohler (aus irgendeinen Grund) fühlt?
      Muss ich tolerant sein gegenüber Menschen, die meine Gesetze nicht als wahrhaben wollen?
      Ich bin auch gegen Gesetze die in mein Land gelten....aber ich bin nun mal Teil dieses Landes und darf, durch wählen, diese versuchen zu ändern...
      Ich zwinge mich niemandem auf....
      Sei es weil ich durch meine Regierung mehr Freiheit habe, mehr Weltoffenheit, mehr Geld, Wohlstand, Arbeit, Sicherheit...
      Dieses habe ich gewählt und lebe danach.
      Sie (Flüchtlinge, Asylanten) können auch wählen gehen....aber nicht hier!
      So ist es nun mal...
      Sie können für ihr Land auch vieles tun.
      So wie tausende Deutsche, Russen, Engländer, Amerikaner, Australier im zweiten Weltkrieg es getan haben. Für ihr Land...für ihre Ideale, für ihre Freiheit.
      Es kommt nicht darauf an für welche Seite man kämpft. Jede Seite will Recht haben.
      Aber wenn diese Leute "gegen den Krieg" sind.....dann ist die Erde der falsche Planet!
      Und sich hier einnisten trotzdem aber "Allah ist groß" schreien...ist auch keine Lösung...oder?

      Vergisst nicht...
      Es waren Ausländer mit französische PA´s!
      Demnach kann man nicht über Rechts oder Links streiten...
      Sie waren keine zusammengepferchte Asylanten oder Flüchtlinge!
      Warum ihr nun über Asylanten und Flüchtlinge, Links und Rechts redet....
      Keine Ahnung!

      Es war nicht das erste mal und auch nicht das letzte...
      Das ist eine Tatsache!
      Und wo soll der Staat nun "schneiden"?
      Abwarten und Tee trinken oder...was?

      Ich bin kein Charlie...
      Ich will kein Charlie sein...

      Meinungsfreiheit MUSS auch Regeln befolgen...
      So wie ich und du und der Asylant welche haben.
      Freiheit ohne Regeln....ist Chaos!
      Alles andere ist nur Gerede ohne Boden...und Problemverlagerung!
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

      Kommentar


        So, da hast Du jetzt gehörig Dampf abgelassen.
        Und wie geht es Dir danach jetzt ? Besser nicht wahr.
        Es ist wichtig, daß man seinen Frust abbaut. Jeder muß das tun. Die einen machen das mit Sport, andere trinken sich den Kopf frei, Du schreibst Dir das weg.
        Wichtig ist dabei nur, daß der Kopf danach eben wieder "frei" ist. Nämlich für klare Gedanken fern ab von jeglicher Hysterie.

        Glaube ja nicht, daß so etwas wie das Charlie Hebdo Attentat mir nicht nahegehen würde. Ich will aber nicht in Todesangst, in Hysterie, in blinden Aktionismus verfallen.
        Und ich will auf gar keinen Fall die Macht über meine emotionalen Befindlichkeiten anderen überlassen.

        Daß sich Terrorismus hier breit macht, das will ich ganz entschieden auch nicht. Ich halte auch Verharmlosung, die sicher einige Menschen tatsächlich betreiben, für falsch. Man wird die Akteure, die solche Taten planen zu begehen in Zukunft noch genauer beobachten müssen und natürlich entschiedener polizeilich eingreifen müssen. Das erwarte ich auch von dem Rechtsstaat in dem ich lebe.

        Mir geht es persönlich darum Haltung zu bewahren und mich klar Abzugrenzen. Abzugrenzen von rechter Gesinnung, die eben nur vorgibt die Freiheit verteidigen zu wollen. Gegen eine ganze Religion muß ich auch nicht pauschal sein, denn zu meiner Haltung gehört auch Pauschalisierungen abzulehnen. Das heißt ebenfalls nicht, daß ich im Umkehrschluß für einen Gottesstaat wäre. Ich habe auch keine Angst in die rechte Ecke gedrückt zu werden wenn ich mich dafür ausspreche, daß man gefährliche Elemente der islamischen Bevölkerung stärker überwacht.

        Diese Angst scheint mir eher eine spezifische Angst von Rechten zu sein.

        Ich hoffe ich habe meine Haltung klar gemacht, die auch der Grund ist, weswegen man mich weder auf einer Pegidademo noch auf einer Gegendemo antreffen wird, wobei letzteres wahrscheinlicher wäre als ersteres, sollte ich mich doch mal dazu berufen fühlen auf die Straße zu gehen.
        Zuletzt geändert von Galactus; 12.01.2015, 01:42.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          So, da hast Du jetzt gehörig Dampf abgelassen.
          Und wie geht es Dir danach jetzt ? Besser nicht wahr.
          Es ist wichtig, daß man seinen Frust abbaut. Jeder muß das tun. Die einen machen das mit Sport, andere trinken sich den Kopf frei, Du schreibst Dir das weg.

          Du glaubst das man mit ein paar Zeilen in ein Forum...Dampf ablassen kann?
          Mir geht es gut auch ohne diese Zeilen...
          Es ist nur meine Meinung zum Thema der Woche.
          Denn so lange wird es dauern bis die nächste Schlagzeile kommen wird.
          Dieses Thema wird ausgeschlachtet so wie es sich gehört.
          Die Linken werden schreien, die Rechten werden schreien...und die Terroristen werden weitere Pläne schmieden.
          Das schlimme dabei ist dass die "normalen" Bürger, so wie du, jede Woche wieder hier oder sonst wo treffen werden um über Probleme zu diskutieren.
          Ja..ja...diskutieren.
          Am Schreibtisch und neben andere geöffnete Fenster des Browsers zwischen Youtube und Facebook...
          Wir benehmen uns wie die Galatier in Asterix...
          Der Himmel der über uns einstürzt ist unsere einzige Angst!
          Solange wir aber unseren Zaubertrank (Meinungsfreiheit) haben haben wir keine anderen Ängste.
          Die Frage ist aber: Auch wenn wir eine Meinung haben...wo können wir diese ausdrucken?
          Hört uns überhaupt jemand?

          Die Zeichner bei Charlie hatten ein Podest.
          Man könnte deren Zeichnungen, wenn man wollte, kaufen.
          Hast du ein Podest?
          Nur in der Menge können wir uns mittlerweile ausdrucken.
          Ein kleines Stück von etwas größerem aber gleichzeitig mit so vielen Meinungen gestopftes, schreiendes Etwas welches auf der Straße marschiert und schreit!
          Demonstration....
          Das ist deine Meinungsfreiheit ob du es magst oder nicht.


          Wichtig ist dabei nur, daß der Kopf danach eben wieder "frei" ist. Nämlich für klare Gedanken fern ab von jeglicher Hysterie.
          Meine Gedanken, und deine Gedanken, sind schon immer irgendwie frei gewesen...
          Aber manchmal beinhalten diese Gedanken eben auch Hysterie...
          Hysterie gegenüber denen die auch ihre Gedanken haben aber auch ein Podest um diese bekannt zu machen...Politiker, Anführer, Gewerkschaftler, Religionsoberhäupter...jeder Star oder Promi eben!
          Kämpfen wir um die Meinungsfreiheit oder eher um das Recht unserer Meinung?
          Voltaire hat mal gesagt: Ich stimme nicht mit dem überein was du sagst aber ich werde mein Blut dafür geben dass du es frei sagen kannst.

          Das nenne ich Meinungsfreiheit!!!

          Wir haben keine Lust andere Meinungen zu hören....geschweige diese zu akzeptieren...höchstens tolerieren kann man diese...
          Wenn sie nicht all zu laut werden!



          Glaube ja nicht, daß so etwas wie das Charlie Hebdo Attentat mir nicht nahegehen würde. Ich will aber nicht in Todesangst, in Hysterie, in blinden Aktionismus verfallen.
          Gibt es, in diesem Fall, auch einen Aktionismus der nicht blind ist?
          Worauf stützt sich dieser?
          Oder meinst du diese Haltung von dir...von Zuhause aus gegen etwas zu sein?
          Kinder sterben tagtäglich und unsere Natur geht den Bach unter.....Menschen sterben ohne etwas dafür oder dagegen machen zu können...
          Steht einer auf und schreit GENUG...ist er ein Freiheitskämpfer wenn er für den Westen spricht...ein Terrorist wenn er gegen den Westen ist!
          Charlie wird stilisiert und idealisiert...
          Auf einen Berg mit hunderttausend toten Körper ist er ganz oben...so kann ihn die Kamera besser erfassen. Und die anderen toten.....weit weit unter ihn sind schon längst Alltag! Wer schockiert sich schon noch über einen weiteren Bombenangriff in den Länder der Terroristen.....wer, überhaupt, berichtet noch davon?



          Und ich will auf gar keinen Fall die Macht über meine emotionalen Befindlichkeiten anderen überlassen.
          Hm! Hört sich sehr krank an!
          Gefühle entstehen nun mal wenn man mit anderen(s) interagiert....

          Daß sich Terrorismus hier breit macht, das will ich ganz entschieden auch nicht.
          Welcher Terrorismus genau?

          Ich halte auch Verharmlosung, die sicher einige Menschen tatsächlich betreiben, für falsch.

          Wer sind diese "einige Menschen"?
          Ich, du, der Politiker der seine Stelle vertreten tut?
          Der Promi, der Papst?
          Der Muslim der Zuhause sitzt und nun überlegen muss was er seine Mitarbeiter sagen wird wenn er morgen zur Arbeit fährt?
          Wie kannst du etwas nicht verharmlosen wenn du selber schreibst dass du deine "emotionale Befindlichkeit" nicht überlassen willst?

          Man wird die Akteure, die solche Taten planen zu begehen in Zukunft noch genauer beobachten müssen und natürlich entschiedener polizeilich eingreifen müssen. Das erwarte ich auch von dem Rechtsstaat in dem ich lebe.
          Gut das der Staat dabei ganz klar und deutlich trennt!!!
          Und was ist mit deinem Staat der Waffen verkauft?


          Mir geht es persönlich darum Haltung zu bewahren und mich klar Abzugrenzen. Abzugrenzen von rechter Gesinnung, die eben nur vorgibt die Freiheit verteidigen zu wollen.

          Meinst du mit Freiheit die Pause zwischen zwei Kriegen oder das Paradies auf Erden?



          Gegen eine ganze Religion muß ich auch nicht pauschal sein, denn zu meiner Haltung gehört auch Pauschalisierungen abzulehnen.

          Was hältst du von Leuten die so mal nebenbei ohne spezifisch zu sein einen Menschen, der aber klar als Muslime zu identifizieren ist, mit eine Bombe in der Hand zeichnen? Wir sollten schlau genug sein nicht zu pauschalisieren aber die sind zu dumm dazu?


          Das heißt ebenfalls nicht, daß ich im Umkehrschluß für einen Gottesstaat wäre. Ich habe auch keine Angst in die rechte Ecke gedrückt zu werden wenn ich mich dafür ausspreche, daß man gefährliche Elemente der islamischen Bevölkerung stärker überwacht.
          Und wer bestimmt wer "stärker überwacht" wird?
          Nach welchen Kriterien?
          Wenn er auf der Straße geht und "hört auf uns zu ermorden" ruft?
          Ist er dann ein potentieller Terrorist?


          Diese Angst scheint mir eher eine spezifische Angst von Rechten zu sein.
          Ein Rechter hat Angst in der rechten Ecke gedrängt zu werden?


          Ich hoffe ich habe meine Haltung klar gemacht, die auch der Grund ist, weswegen man mich weder auf einer Pegidademo noch auf einer Gegendemo antreffen wird, wobei letzteres wahrscheinlicher wäre als ersteres, sollte ich mich doch mal dazu berufen fühlen auf die Straße zu gehen.
          Du sagst:

          Ich habe auch keine Angst in die rechte Ecke gedrückt zu werden wenn ich mich dafür ausspreche, daß man gefährliche Elemente der islamischen Bevölkerung stärker überwacht.
          Aber wurdest eher nicht auf eine PEGIDA Demo gehen?
          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

          Kommentar


            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Mir geht es persönlich darum Haltung zu bewahren und mich klar Abzugrenzen. Abzugrenzen von rechter Gesinnung, die eben nur vorgibt die Freiheit verteidigen zu wollen.
            Du meinst wahrscheinlich rechtsextremer Gesinnung?

            Denn vermutlich jeder von uns kann sich mit traditionell dem rechten politischen Spektrum zugeordneten Thesen anfreunden. In meinem Fall z.B.:

            - Mehr direkte Demokratie z.B. durch Volksabstimmungen
            - Auch die Globalisierung finde ich nicht immer toll, wenn ich z.B. sehe dass in den Innenstädten die kleinen Geschäfte zugrunde gehen und ich dafür, egal ob ich in München, Augsburg, Passau, Regensburg, usw. ein Einkaufszentrum betrete, zu 90% die gleichen Läden vorfinde.
            - Ich befürworte zwar die EU als solche, so manches was aus Brüssel kommt betrachte ich allerdings als Zentralisierungswut und spreche mich diesbezüglich für mehr Wettbewerbsfähigkeit durch mehr Eigenverantwortung aus.
            - Stärkung der Stellung der Familie, besonders im Hinblick auf die sinkenden Geburtenzahlen
            - qualifizierte Zuwanderung fördern z.B. nach einem Punktesystem (Bsp. Kanada, Australien, usw.)
            - usw.

            Linke Ansichten zu vertreten ist toll, rechte Ansichten zu vertreten ist auch toll, beides gehört zu einer Demokratie und ist meiner Meinung nach immer noch besser als sich gar nicht zu interessieren. Nur Radikalismus/Extremismus ist eine schlechte Sache, egal aus welcher Ecke er kommt.

            Zitat von Area51 1/2
            Aber wurdest eher nicht auf eine PEGIDA Demo gehen?
            Ich weiß die Frage war nicht an mich gerichtet und ich will natürlich auch nicht für Jobe sprechen, aber ich werd das mal aus meiner Sicht beantworten.

            Ich habe ja schon mal die Forderungen von PEGIDA hier verlinkt und ich vermute mal so ziemlich jeder Mensch, welcher unsere freiheitliche demokratische Grundordnung befürwortet, würde diese Forderungen zum Großteil unterstützen.

            Zu eine PEGIDA-Demo würde ich deswegen auf gar keinen Fall gehen da - ungeachtet dieser vernünftigen Forderungen - die Initiatoren dem rechtsextremen Spektrum angetan sind. Und von denen lasse ich mich sicherlich nicht instrumentalisieren.

            Kommentar


              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
              - Mehr direkte Demokratie z.B. durch Volksabstimmungen
              Ich würde für mich zumindest hier schon wieder Abstriche machen, weil zu viel direkte Demokratie zum einen den Entscheidungsprozess ungemein verlangsamt und verteuert und am Ende auch nicht so viel dabei rauskommt.

              Gerade bei den Volksabstimmungen auf Landesebene sind die Wahlbeteiligungen bereits jetzt erschreckend gering. Wenn dann noch ein ganzer Batzen zusätzlich hinzukommt, dann wird die Wahlverdrossenheit eher noch größer.

              Außerdem hat bei vielen Punkten der normale Wähler auch gar nicht die ausreichende Ein-, Durch-, und Weitsicht.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Du meinst wahrscheinlich rechtsextremer Gesinnung?

                Denn vermutlich jeder von uns kann sich mit traditionell dem rechten politischen Spektrum zugeordneten Thesen anfreunden. In meinem Fall z.B.:

                - Mehr direkte Demokratie z.B. durch Volksabstimmungen
                - Auch die Globalisierung finde ich nicht immer toll, wenn ich z.B. sehe dass in den Innenstädten die kleinen Geschäfte zugrunde gehen und ich dafür, egal ob ich in München, Augsburg, Passau, Regensburg, usw. ein Einkaufszentrum betrete, zu 90% die gleichen Läden vorfinde.
                - Ich befürworte zwar die EU als solche, so manches was aus Brüssel kommt betrachte ich allerdings als Zentralisierungswut und spreche mich diesbezüglich für mehr Wettbewerbsfähigkeit durch mehr Eigenverantwortung aus.
                - Stärkung der Stellung der Familie, besonders im Hinblick auf die sinkenden Geburtenzahlen
                - qualifizierte Zuwanderung fördern z.B. nach einem Punktesystem (Bsp. Kanada, Australien, usw.)
                - usw.

                Linke Ansichten zu vertreten ist toll, rechte Ansichten zu vertreten ist auch toll, beides gehört zu einer Demokratie und ist meiner Meinung nach immer noch besser als sich gar nicht zu interessieren. Nur Radikalismus/Extremismus ist eine schlechte Sache, egal aus welcher Ecke er kommt.


                Ich weiß die Frage war nicht an mich gerichtet und ich will natürlich auch nicht für Jobe sprechen, aber ich werd das mal aus meiner Sicht beantworten.

                Ich habe ja schon mal die Forderungen von PEGIDA hier verlinkt und ich vermute mal so ziemlich jeder Mensch, welcher unsere freiheitliche demokratische Grundordnung befürwortet, würde diese Forderungen zum Großteil unterstützen.

                Zu eine PEGIDA-Demo würde ich deswegen auf gar keinen Fall gehen da - ungeachtet dieser vernünftigen Forderungen - die Initiatoren dem rechtsextremen Spektrum angetan sind. Und von denen lasse ich mich sicherlich nicht instrumentalisieren.
                Besser hätte ich das nicht zusammenfassen können, du sprichst mir ja fast schon aus der Seele. Ich hätte nie gedacht das wir in dem Fall wirklich Punkt genau einer Meinung sind.

                Für mich ist noch erwähnenswert für was PEGIDA steht. Patriotische Europäer Gegen die Islamisierung des Abendlandes

                • Hetze - Hat nichts mit Patriotismus zu tun und dieser wird für eine Meinung oder ein Anliegen auch nicht benötigt.
                • Europäer- Dazu müsste man sich erstmal als Europäer sehen sowie verstehen und das ist noch ein sehr sehr weiter Weg.
                • nun folgt der Rest: gegen die islamisierung des Abendlandes - Es findet überhaupt keine islamisierung des Abendlandes nach aktuellen Zahlen statt.


                Was bedeutet das PEGIDA sehr konform mit ihrem eigenen Positionspapier umgeht http://www.i-finger.de/pegida-positionspapier.pdf. PEGIDA verfügt über keinerlei eigene Website sie hat lediglich eine FB Seite in der patriotische Vorstände und Ansprechpartner nicht aufgeführt werden. Pegida verfügt über keinerlei formuliertes Konzept oder Gesetzesentwurf wie gewisse Punkte in Gesetze gefasst werden sollen.


                @ Spocky - Ja es ist richtig das der Otto-Normal Wähler in vielen Dingen keinen Einblick hat, deshalb bin ich auch für mehr Transparenz.
                Das ist auch ein Grund warum die Beteiligung an Volksabstimmungen gering sind- viele können mit der info zunächst nur nach Recherche etwas anfangen.
                Zuletzt geändert von Infinitas; 12.01.2015, 12:53.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  @ Spocky - Ja es ist richtig das der Otto-Normal Wähler in vielen Dingen keinen Einblick hat, deshalb bin ich auch für mehr Transparenz.
                  Das ist auch ein Grund warum die Beteiligung an Volksabstimmungen gering sind- viele können mit der info zunächst nur nach Recherche etwas anfangen.
                  Transparenz hat da meistens gar nichts mit zu tun. Es gibt einfach Themen, die wahnsinnig komplex sind, da brauchen selbst die Politiker ihre Berater dafür.

                  Bei anderen Sachen kann es auch leicht mal passieren, dass man sich inhaltlich gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen will. Vielen geht es oft auch nicht um die Hintergründe, die wollen einfach ihre Meinung durchboxen, auch wenn diese anders ausfallen würde, falls sie sich informieren würden
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Transparenz hat da meistens gar nichts mit zu tun. Es gibt einfach Themen, die wahnsinnig komplex sind, da brauchen selbst die Politiker ihre Berater dafür.

                    Bei anderen Sachen kann es auch leicht mal passieren, dass man sich inhaltlich gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen will. Vielen geht es oft auch nicht um die Hintergründe, die wollen einfach ihre Meinung durchboxen, auch wenn diese anders ausfallen würde, falls sie sich informieren würden
                    Mit Transparenz meinte ich unter Anderem auch, dass bei Komplexen politischen Themen Fachleute das Thema nach außen vereinfacht verdeutlichen, so das sich ein Ottonormalbürger davon unbeeinflusst ein Bild machen kann.

                    Allerdings hast du natürlich vollkommen Recht das es durchaus Dinge gibt mit denen man sich ert garnicht Inhalltlich auseinandersetzen möchte, da kann man dann natürlich auch nicht helfen außer man wird zu einer Stimmabgabe verpflichtet. Wie das ,soweit ich weiss, in der Schweiz auch praktiziert wird. Wahlzwang finde ich dann schon fragwürdig, das ist ein Punkt den man den Menschen schon selbst überlassen sollte.

                    Das hält mich allerdings nicht von der Meinung ab das mehr direkte Demokratie besser ist als weniger direkte Demokratie.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Ich meinte jetzt auch nicht das Nichtaußeinandersetzen wollen von dir oder von mir, sondern es gibt Leute, die generell keinen Bock haben, sich mit Politik inhaltlich auseinanderzusetzen und denen es nun auf gute Parolen ankommt.

                      Will ich wirklich, dass diese Leute aktiv in politische Entscheidungen eingreifen? Nein. Wie kann ich das verhindern? Das geht nur, wenn ich auch darauf verzichte, denn nur wenn alle die gleichen Rechte haben, ist etwas demokratisch.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        @ Area51 1/2:

                        Ich kann jetzt leider nicht auf alle Aspekte Deines Posts eingehen. Ich lese Worte voller Schmerz und Verzweiflung und Enttäuschung über alles. Worte, die ich zu einem Großteil nicht verstehe. Ich erlebe einen Menschen, der sehr mitgenommen ist. Und dabei kann ich Dir nicht helfen, obwohl ich es gerne würde. Mir bleibt nichts als Dir Kraft zu wünschen. Kraft um auch ein Morgen wieder heller sehen zu können, was jetzt gerade in dunklem Nebel für Dich zu stecken scheint.

                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Hm! Hört sich sehr krank an!
                        Gefühle entstehen nun mal wenn man mit anderen(s) interagiert....
                        Auch ich habe patriotische Gefühle. Das macht mich in Situationen wie jetzt nach so einem Anschlag auch beeinflußbar. Wenn ich es gerade jetzt zulasse, daß Leute mit rechtsradikaler Gesinnung meine momentane Schwäche ausnutzen um mich über meinen normalen Patriotismus mit ihrem Hass zu impfen (was durchaus passieren könnte), dann lasse ich es zu, daß diese Menschen Macht über mein Gefühlsleben bekommen. Nichts anderes ist auch mit "instrumentalisieren" gemeint. Und genau darauf habe ich keinen Bock. Krank ist das keineswegs.

                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Welcher Terrorismus genau?
                        Jede Art von Terrorismus. Egal aus welcher Ecke er kommt. Heute und jetzt gerade der islamistische Terror. Morgen vielleicht wieder ein anderer.

                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Wer sind diese "einige Menschen"?
                        Verharmloser. Hauptsächlich Politiker, die sogenannte Kuschelpolitik betreiben und eine Gefahr, und sei sie auch noch so real, ignorieren. Bestimmte Parteien habe ich dabei nicht im Auge, man findet solche Haltungen aber meistens im linken Spektrum, zu dem ich mich auch zähle.

                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Ein Rechter hat Angst in der rechten Ecke gedrängt zu werden?
                        Diese Beurteilung beruht auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen. Ich meine jetzt nicht Leute, die sich sowieso schon offen rechtsradikal geben, sondern die "Gemäßigten". Einer, der mehr harte Kante fordert und im selben Atemzug Sätze sagt wie: "Das muß man doch sagen dürfen" oder "Ich will deswegen jetzt nicht als rechtsradikal dastehen" hat für mich solche versteckten Symphatien. Einer der wirklich nicht rechtsradikal ist, wird solche Rechtfertigungen kaum nötig haben, es sei denn jemand anderes äußert so einen Verdacht. Diese Rechnung geht natürlich nicht immer auf und manchmal tue ich damit auch Leuten unrecht.

                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Aber wurdest eher nicht auf eine PEGIDA Demo gehen?
                        Wie oben schon gesagt: Weil ich mich nicht von den rechtsradikalen Elementen in Pegida instrumentalisieren lassen möchte.
                        Umgekehrt behaupte ich, daß man sich durch das übermäßige Herausstellen von Angst und Panik sogar von den Terroristen instrumentalisieren läßt.

                        Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und, wie gesagt, die Kraft über Deinen momentanen Gefühlszustand hinweg zu kommen.

                        Peace On Earth, Jobe
                        Zuletzt geändert von Galactus; 12.01.2015, 14:44.
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar


                          Die Pegidanesen werden inzwischen auch im Ausland wahrgenommen. Frankreich würdigt die "Anteilnahme":
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: o-PEGIDAKARIKATUREN-570.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,4 KB
ID: 4272738


                          Recuperation bedeutet wohl Vereinnahmung.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Die Pegidanesen werden inzwischen auch im Ausland wahrgenommen. Frankreich würdigt die "Anteilnahme":
                            [ATTACH=CONFIG]88339[/ATTACH]
                            Dazu gibt es auf der Seite der Zeit heute auch einen lesenswerten Artikel.
                            Anschlag "Charlie Hebdo": Französische Karikaturisten wehren sich gegen Pegida | ZEIT ONLINE

                            Recuperation bedeutet wohl Vereinnahmung.
                            U.a. bedeutet es das, ja
                            Französisch - Deutsch Wörterbuch - leo.org: Startseite
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              @Tibo (wegen Karrikatur):

                              Echt makaber, aber treffend.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                Ich gehe heute auf eine Gegendemonstration zur Demonstration der hier ansässigen Pegida- Ortsgruppe (Sügida-> Sü steht für Südthüringen). Die ursprünglichen Punkte der Sügida sind überhaupt nicht so schlimm, aber Taten wiegen schwerer als Worte.
                                Die Taten sprechen deutlich von einer Ausländer und vor allem Muslim-Feindlichkeit.
                                Dies artet bei vielen Pegida Anhängern sehr aus und das ist traurig.

                                Mein Patenonkel hat Jahrelang in Deutschland als Hochschullehrer gearbeitet (er kommt aus Algerien und ist Muslim) er ist einer der besten Menschen die ich kenne. Doch auch solche Menschen werden vertrieben. Ich denke man sollte dagegen vorgehen.
                                I am what I am

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X