Die Streiks der Lokführer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Streiks der Lokführer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
    Aber klar doch, meines Erachtens muss man kein Genie sein um zu erkennen dass solche nach dem Wechsel der Unternehmensform stark angezogen haben. Nochmal: Die AG ist eine Unternehmensform aus der privaten Wirtschaft.
    Nein, die getroffenen Fehlentscheidungen (v.a. unterlassene Investitionen) gehen nicht zwangsläufig mit der Rechtsform des Unternehmens einher. Was soll denn das für eine Logik sein? Das hätte man auch alles entscheiden können, wenn die DB weiterhin ein "Sondervermögen des Bundes" geblieben oder in sonstirgendeinen Scheiß umgewandelt worden wäre. Genauso wie man auch mit der DB als AG bessere Entscheidungen hätte treffen können. Da reicht ein einfacher Beschluss des Aufsichtsrates (=Vertretern der Bundesregierung) aus. Entscheidungen werden nämlich von Menschen getroffen und nicht vom Handelsregister. Und wenn die Menschen schlechte Entscheidungen treffen, dann ist das egal, ob sie die in einer AG treffen oder in einem "Sondervermögen des Bundes".

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ja, wenn man sich denn auf den juristischen Dipferlschiss versteifen will, einer Überführung in eine private Rechtsform schon das Prädikat "privatisiert" anzuheften, obwohl sich dadurch de facto rein gar nichts verändert hat, dann soll man damit seelig werden.
      Ich werde mich jedenfalls nicht deinem sprachlichen Niveau anpassen. Der einzige der sich meines Erachtens auf irgendetwas versteift bist Du, nämlich mit den 100% der DB AG die noch dem Staat gehören.
      Nein, die getroffenen Fehlentscheidungen (v.a. unterlassene Investitionen) gehen nicht zwangsläufig mit der Rechtsform des Unternehmens einher. .
      Kurze Zwischenfrage, ohne mich erneut deinem Niveau anzupassen. Auf was möchtest du es dann schieben ???

LG Infinitas
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Bevor ihr euch in die Wolle kriegt:
        die Fronten weichen scheinbar auf:
        GDL-Streik - Tag 3: Bahn-Streik endet am Samstag um 18 Uhr
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

das wird nichts ändern solange die Bahn darauf besteht das ihre *Hausgewerkschaft* EVG Tarife abschliessen darf und dann darf die GDL nicht mehr Streiken auch wenn sie mit diesen nicht Übereinstimmt.

Auch ein Artikel dazu der aus dem Sinnlosen gebashe heraussticht

Bahn-Streik: Der Lokführer-Arbeitskampf ist ein Geschenk - SPIEGEL ONLINE

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Mal ganz trocken gefragt, in welchen Fällen wärt ihre denn noch solidarisch und hättet Verständnis? Ich wage die Prognose, dass es größtenteils nur solche Fälle wären, in denen ihr von diesem Streik nicht betroffen wärt und euch dadurch keine oder keine merklichen Probleme entstehen würden.
            Sobald mir jemand von der Gewerkschaft mal verständlich erklärt, worin die großartige Neuerung oder Verbesserung besteht, dass zusätzlich zur EVG nun auch die GDL für das gesamte fahrende Bahnpersonal Tarifverträge aushandeln soll. Wenn ich dann davon überzeugt bin, dass es sich für dieses Ziel zu kämpfen lohnt und eine mehrtägige Verkehrsblockade im gesamten Land ein angemessenes Mittel zu dessen Erreichung ist, dann würde ich mich auch mit einer roten Fahne auf den Bahnsteig stellen. Vorher eher nicht.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Hinzu kommt folgendes:

Sprit knapp wegen Bahnstreik? - autobild.de

Das Umsteigen auf Autos hat also umso mehr seine Grenzen.
              Echt jetzt? Du machst ja regelmäßig mit vorschnellen Urteilen auf dich aufmerksam, aber bis zum vierten Satz solltest du schon lesen können.
              Der Mineralölverband gab indes Entwarnung.

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Sobald mir jemand von der Gewerkschaft mal verständlich erklärt, worin die großartige Neuerung oder Verbesserung besteht, dass zusätzlich zur EVG nun auch die GDL für das gesamte fahrende Bahnpersonal Tarifverträge aushandeln soll. Wenn ich dann davon überzeugt bin, dass es sich für dieses Ziel zu kämpfen lohnt und eine mehrtägige Verkehrsblockade im gesamten Land ein angemessenes Mittel zu dessen Erreichung ist, dann würde ich mich auch mit einer roten Fahne auf den Bahnsteig stellen. Vorher eher nicht.
              Da bin ich mit dir nicht einer Meinung. Mir reicht es, dass die die Gewerkschaft subjektiv den Bedarf für sich und ihre Mitglieder sieht. Wenn sie nen gravierenden Mangel sehen und sich für dessen Behebung stark machen wollen, ist ein Streik als Mittel des Protests okay. Klar mehrt es die Solidarität, wenn man seine Motivation darlegt, aber Gewerkschaften müssen sind nicht der Bevölkerung, sondern ihren Mitgliedern Rechenschaft schuldig.
              Das ist auch gut so.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Ja, und wenn? Ich weiß nicht genau worauf du genau hinauswillst, denn du hast deine Aussage sehr offen formuliert.
                Nein, nicht offen, sondern klar und deutlich ... wohl aber (leider) nicht für alle verständlich genug...

Personalkosten sind immer Kosten welche in den Endpreis eines Produktes oder einer Dienstleistung einfließen.
                Ich habe nichts von Personalkosten geschrieben. Wo soll das stehen?

Wäre natürlich toll wenn Personal umsonst arbeiten würde, dann wäre alles super billig, ne?
                Das hat doch mit meinem Beitrag nicht einmal im Entferntesten etwas zu tun, oder?

Wenn es um gegebenes Recht geht ( wovon ich mal ausgehe ) ist "Zeche" irrelevant.
                wenn die Zahl stimmen sollte, dass der Streik ca. 100 Millionen kosten soll, dann ist das m.E. alles andere als irrelevant.

Geltendes Recht ist doch sicher auch, dass man anderen keinen Schaden zufügen darf, oder? Recht darf man keinesfall mit Unrecht durchsetzen ... so meine Meinung!

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

wenn die Zahl stimmen sollte, dass der Streik ca. 100 Millionen kosten soll, dann ist das m.E. alles andere als irrelevant.

Geltendes Recht ist doch sicher auch, dass man anderen keinen Schaden zufügen darf, oder? Recht darf man keinesfall mit Unrecht durchsetzen ... so meine Meinung!
                  Inwiefern ist es denn Unrecht zu streiken ?! Selbsverständlich ist das denen ihr Recht und ich als Außenstehender habe Grundsätzlich nicht das Recht sie in ihrem Recht zu beschneiden. Wenn es denn um Tarifrecht geht. Der Satz Recht darf nicht mit Unrecht definieren könnte fast von mir sein, das hat aber doch nichts damit zu tun wie viel etwas kostet - wie viel kostet die Freiheit ?

Außerdem gehören zu den verursachten Kosten immer 2 oder mehr.

LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                    Nein, nicht offen, sondern klar und deutlich ... wohl aber (leider) nicht für alle verständlich genug...

Ich habe nichts von Personalkosten geschrieben. Wo soll das stehen?
                    da hast du recht. Du hast nicht von Personalkosten gesprochen, sondern nur von einer ominösen "Zeche". Ich dachte du meintest die zu erstreikenden höheren Löhne. Dann bitte ich Dich freundlichst, mir zu erklären, welche "Zeche" ich als "Bahnkunde und Steuerzahler" für diesen Streik Zahlen werde.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Kurze Zwischenfrage, ohne mich erneut deinem Niveau anzupassen. Auf was möchtest du es dann schieben ???
                      Das habe ich bereits geschrieben, aber gerne nochmal fett gedruckt: Die zuständigen Personen!

In der Bundesregierung sind am 1. Januar 1994 immer noch genau dieselben Leute gesessen wie am 31. Dezember 1993. Auch das Spitzenpersonal der Bahn wurde mit der Umwandlung der Rechtsform nicht geändert. Geändert hat sich nur die Politik, die eben entschlossen hat, die Bahn jetzt auf Rendite zu trimmen und privatisierungsfit zu machen. Das hätte man auch ohne AG machen können.

Umgekehrt würde ich gerne mal interessieren, inwiefern die Änderung der Rechtsform jetzt so megamäßige Auswirkungen gehabt haben soll. Sind dem Bundesverkehrsminister am 1. Januar 1994 plötzlich Pferdehufe und Hörner gewachsen und er wurde vom gemeinwohlorientierten Bahn-Gönner plötzlich zur gierigen Heuschrecke, die die Bahn nur ausquetschen will? Das Verhalten der Bahn-Leitung und der Bundesregierung und deren betrieblichen und wirtschaftspolitischen Entscheidungen werden halt nicht in erster Linie von dem rechtsverhältnis determiniert, in welchem diese stehen, zumal sich das Rechtsverhältnis ohnehin nicht megamäßig geändert hat. Die DB AG steht genauso unter der Fuchtel der Regierung wie die DB.

Kommentar

Umgekehrt würde ich gerne mal interessieren, inwiefern die Änderung der Rechtsform jetzt so megamäßige Auswirkungen gehabt haben soll.
                        Falls das auch an mich geht, möchte ich klarstellen, dass ich nur aufklären wollte inwiefern die DB privatisiert wurde. Das war ein rein formeller Akt. Natürlich wurde die geplante Kapitalprivatisierung nie umgesetzt und alle Anteile sind im Besitz des Bundes. Bahnprivatisierung bezieht sich bei der DB nur auf die Rechtsform.

Kommentar

Das habe ich bereits geschrieben, aber gerne nochmal fett gedruckt: Die zuständigen Personen!

In der Bundesregierung sind am 1. Januar 1994 immer noch genau dieselben Leute gesessen wie am 31. Dezember 1993. Auch das Spitzenpersonal der Bahn wurde mit der Umwandlung der Rechtsform nicht geändert. Geändert hat sich nur die Politik, die eben entschlossen hat, die Bahn jetzt auf Rendite zu trimmen und privatisierungsfit zu machen. Das hätte man auch ohne AG machen können.

Umgekehrt würde ich gerne mal interessieren, inwiefern die Änderung der Rechtsform jetzt so megamäßige Auswirkungen gehabt haben soll. Sind dem Bundesverkehrsminister am 1. Januar 1994 plötzlich Pferdehufe und Hörner gewachsen und er wurde vom gemeinwohlorientierten Bahn-Gönner plötzlich zur gierigen Heuschrecke, die die Bahn nur ausquetschen will? Das Verhalten der Bahn-Leitung und der Bundesregierung und deren betrieblichen und wirtschaftspolitischen Entscheidungen werden halt nicht in erster Linie von dem rechtsverhältnis determiniert, in welchem diese stehen, zumal sich das Rechtsverhältnis ohnehin nicht megamäßig geändert hat. Die DB AG steht genauso unter der Fuchtel der Regierung wie die DB.
                          Die Privatisierung der DB ist ein rein formeller Akt mit der gegebenen Aussicht auf eine tatsächliche Kapitalprivatisierung der DB. Was du die ganze Zeit als nicht-privatisierung dargestellt hast. Darauf läuft es de facto hinaus etwas anderes hab ich auch nicht getippt. Was für reelle Auswirkungen das haben wird oder ob das eine gut und das andere weniger gut ist bleibt weiterhin offen.Das Besitz der öffentlichen Hand in die freie Wirtschaft umgewandelt wird ist jedoch die Kernaussage bei der es schon einige Kritiker wie z.B Bahn für alle gibt.

Mit meiner Aussage, die du zitiert hast wollte ich lediglich Untermauern das Verspätungen und Ausfälle im Zuge dieser Aktion sehr stark zugenommen haben. Was du auf das schlechte Wetter oder andere Einflüsse geschoben hast. Daher auch meine Fragestellung.

LG Infinitas

Kommentar

Wegen Streikrecht: Das steht im Grundgesetz und die Leute dürfen streiken, ob es nun gewissen Usern hier passt oder nicht.

Wegen Streik und Terror und Nationalschaden: Selten so einen Blödsinn gelesen.

Wegen Gehalt eines Lokführers:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lokführer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,7 KB
ID: 4272393

Dazu möchte ich sagen, dass ich einen Lokführer persönlich kenne, der für die DB AG in Berlin fährt. (S-Bahn) Ihm wurden die Stunden gekürzt, also nichts mehr mit 39 h/Woche und der Verdienst ging merklich nach unten. Das war aber nicht nur bei ihm so, sondern auch bei vielen seiner Kollegen. Im Gegenzug gibt es Zeitarbeitsfirmen, die Lokführer an die DB AG ausleihen. Ich hatte mal mit solch einem Lokführer ein interessantes Gespräch. Das Gehalt liegt übrigens weit unter dem, was bei der DB AG angestellte Lokführer kriegen. Und er meinte auch, dass wohl weiter ausgelagert wird, damit die Lohnkosten gedrückt werden können.

Bahnchef Rüdiger Grube hat sich eine 10 %ige Erhöhung genehmigt. Nur mal so btw.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Wegen Gehalt eines Lokführers:

[ATTACH=CONFIG]87696[/ATTACH]
                              Basierend auf Gewerkschaftsangaben. LoL!
                              Die Gegenseite wird einiges anderes angeben ... und wie immer, wird die Wahrheit mehr oder weniger in der Mitte liegen.
                              Ich kenne auch einen Lokführer ... und dem geht es weit besser als in Deiner Tabelle dargestellt! Komisch, wa?

Kommentar

Und mein Lokführer verdient immer 100 mal mehr als deiner!

Unsinniger Kindergarten.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X